Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nextcloudpi von außerhalb ereichen.
- Ersteller Gartenhaus
- Erstellt am
Wie kommst du auf den Trichter? Und wo soll er die her nehmen?
Die IP-Adresse ändert sich vermutlich erst, wenn die Fritzbox neu gestartet wird, oder die Verbindung aus einen anderen Grund neu aufgebaut werden muss. Je nach Provider könnte die Adresse sogar gleich bleiben. An IPv6-Adressen gibt es ja keinen Mangel.
Die IP-Adresse ändert sich vermutlich erst, wenn die Fritzbox neu gestartet wird, oder die Verbindung aus einen anderen Grund neu aufgebaut werden muss. Je nach Provider könnte die Adresse sogar gleich bleiben. An IPv6-Adressen gibt es ja keinen Mangel.
Mr. Robot schrieb:Glückwunsch! War ja eine schwere Geburt...
Dein Pi hat seine eigene Adresse.
Das meinte ich mit statisch der Pi selbst sollte immer unter der selben Adresse erreichbar sein nicht das die DHCP is und ständig wechselt
Jaaaaa... So funktioniert das nicht mit IPv6.
Kurzfassung: Dein Router/Modem bekommt vom Provider ein IPv6 Subnet und gibt dieses den internen Hosts per SLAAC oder DHCPv6 bekannt. https://en.wikipedia.org/wiki/Prefix_delegation
Sobald der Provider also ein neues IPv6 Subnet an dich als Kunden heraus gibt, ändern sich die öffentlichen Adressen deiner Geräte. Halbwegs brauchbare Firewalls können dann Traffic anhand des Interface Identifiers erlauben oder eben nicht und überleben somit einen Prefix Wechsel.
Ich würde mich zumindest nicht darauf verlassen, dass ich immer das selbe Prefix vom Provider erhalte, zumindest an nem Privatkundenanschluss.
Die zweite Hälfte ist idR ja immer der Interface Identifier sofern man nicht die IPv6 Privacy Extensions aktiviert hat bzw. nutzt, das wäre dann nicht hilfreich bei nem Serverchen^^
Kurzfassung: Dein Router/Modem bekommt vom Provider ein IPv6 Subnet und gibt dieses den internen Hosts per SLAAC oder DHCPv6 bekannt. https://en.wikipedia.org/wiki/Prefix_delegation
Sobald der Provider also ein neues IPv6 Subnet an dich als Kunden heraus gibt, ändern sich die öffentlichen Adressen deiner Geräte. Halbwegs brauchbare Firewalls können dann Traffic anhand des Interface Identifiers erlauben oder eben nicht und überleben somit einen Prefix Wechsel.
Ich würde mich zumindest nicht darauf verlassen, dass ich immer das selbe Prefix vom Provider erhalte, zumindest an nem Privatkundenanschluss.
Die zweite Hälfte ist idR ja immer der Interface Identifier sofern man nicht die IPv6 Privacy Extensions aktiviert hat bzw. nutzt, das wäre dann nicht hilfreich bei nem Serverchen^^
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:Jaaaaa... So funktioniert das nicht mit IPv6.
Danke auch wieder was gelernt.
Obwohl ich nur Port 443 freitageben habe kommt es mir so vor, als könnte ich jeden Port von außerhalb erreichen?
Ist das bei IPv6 so üblich?
Un dmit einer MyFRITZ Freigabe kann ich den Pi auch unter der MyFRITZ Domain erreichen.
Sogar ganz parktisch unter nextcloudpi.buchstabensalat.myfritz
Außederm ist der Pi verdammt lahm und ausgelastet wenn ich die Portfreigabe aktiviere.
(fail2ban und firewall sind natürlich an)
Ist das bei IPv6 so üblich?
Un dmit einer MyFRITZ Freigabe kann ich den Pi auch unter der MyFRITZ Domain erreichen.
Sogar ganz parktisch unter nextcloudpi.buchstabensalat.myfritz
Außederm ist der Pi verdammt lahm und ausgelastet wenn ich die Portfreigabe aktiviere.
(fail2ban und firewall sind natürlich an)
Zuletzt bearbeitet:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wie ich finde gut erklärt hab auch noch dazu gelernt. Am Unityanschluss kann das ggf teils anders aussehen
Na ein Glück, dass IT deterministisch ist. Also definiere bitte wie sich dieses "vor kommen" darstellt und wie du zu dieser Annahme kommst und was dafür spricht.Gartenhaus schrieb:kommt es mir so vor
Zweites Problem (und eigentlich einen eigenen Thread wert...): Wie sieht die Auslastung vom Raspi aus wenn du auf die Nextcloud zu greifst? Poste bitte einen Screenshot von dem cli Programm "top" wenn es "verdammt lahm" ist.
Du schreibst weiterhin davon, die Firewall sei an. Ist diese auch korrekt konfiguriert? Eine aktive Firewall, die allen eingehenden Traffic erlaubt ist ja auch eingeschaltet nur halt witzlos.
Habe das mit der Freigabe nochmal getestet. War nur etwas verwundert, da ich auch auf Port 80 zugreifen kann, obwohl ich diesen nicht freigegeben habe. Aber den ssh Port (7352) kann ich so z.B. nicht von außerhalb aufrufen.
Der Pi ist jetzt auch nicht der schnellste Server und ist nur etwas langsam.
Wenn ich Dateien hochlade sieht es so aus:
Somit eigentlich recht normal.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass ich den Pi nach einiger Zeit im Betrieb nicht mehr aus dem Internet erreichen kann. (Vermutlich die experimentelle Firewall?)
dj-melo schrieb:Welches Pi Model denn? Nextcloud kann rechenintensiv sein.
Raspberry pi 3b
dj-melo schrieb:Evtl würde nen 4er dafür eher taugen.
Der Vorteil ist ja gerade, dass ich den Pi noch rumliegen hatte und so nicht extra den Pi4 kaufen muss.
Er tut was er soll, Dateien speichern und Freigaben erteilen.
Gartenhaus schrieb:Der Vorteil ist ja gerade, dass ich den Pi noch rumliegen hatte und so nicht extra den Pi4 kaufen muss.
Er tut was er soll, Dateien speichern und Freigaben erteilen.
Wenn' s jetzt erstmal klappt ist doch viel gewonnen. Geschwindigkeitsrekorde darf man denke ich aufgrund der Hardware nicht erwarten. War für mich der Grund das ganze auf dem Homeserver zu virtualisieren der ohnehin läuft. Ist evtl die nächste Stufe dann aber das muss jeder für sich entscheiden.
Bei der Geschwindigkeit beim Zugriff übers Internet kommt noch hinzu, dass der Internetzugang auch noch zusätzlich bremsen kann. Hier kommt es vor allem auf die Upload-Geschwindigkeit daheim an. Und die ist meist nur in der der Größenordnung von 10% der Download-Geschwindigkeit.
Raspi 3b ist ein Quadcore, 100% Auslastung wäre also erst bei einer loadavg von 4.0 erreicht. Mit solchen klickibuti Graphen kann man jedoch nix anfangen, da die 0 Aussagekraft haben. Scheitert ja schon an so Banalitäten wie einer Beschriftung der Achsen...
In #89 Bild 3 ist von was? Deinem Router? Dem Raspi? Mit homöopathischen Infos kann man dir nicht helfen. Sieh doch bitte endlich ein, dass wir nur mit den Infos arbeiten und dir ggf. helfen können, die du uns präsentierst. Niemand kann in deinen Schädel sehen und deine Gedanken sehen und hör auf nur Schnipsel zu liefern weil du meinst/denkst diese seien nicht relevant.
Fritzbox > Freigaben > klicke auf den Stift bei den Freigaben und zeige alle! Einstellungen. Wenn du dich das schon nicht traust weil du meinst dein System dadurch verstecken zu können oder Angst hast, jemand würde damit hier Schindluder treiben dann solltest du gar nicht erst daran denken so ein System ins Internet zu hängen.
Erlaubst du z.B. dem System selbstständige Freigaben ist klar warum du auch per Port 80 dran kommst...
Selbes gilt für die Einstellungen der Module nc-forward-ports, ufw und wo du noch alles Einstellungen vorgenommen hast.
Wenn der Pi vermeintlich lahm ist empfehle ich einen Blick in die Dokumentation: https://docs.nextcloudpi.com/en/why-is-my-pi-so-slow/
In #89 Bild 3 ist von was? Deinem Router? Dem Raspi? Mit homöopathischen Infos kann man dir nicht helfen. Sieh doch bitte endlich ein, dass wir nur mit den Infos arbeiten und dir ggf. helfen können, die du uns präsentierst. Niemand kann in deinen Schädel sehen und deine Gedanken sehen und hör auf nur Schnipsel zu liefern weil du meinst/denkst diese seien nicht relevant.
Fritzbox > Freigaben > klicke auf den Stift bei den Freigaben und zeige alle! Einstellungen. Wenn du dich das schon nicht traust weil du meinst dein System dadurch verstecken zu können oder Angst hast, jemand würde damit hier Schindluder treiben dann solltest du gar nicht erst daran denken so ein System ins Internet zu hängen.
Erlaubst du z.B. dem System selbstständige Freigaben ist klar warum du auch per Port 80 dran kommst...
Selbes gilt für die Einstellungen der Module nc-forward-ports, ufw und wo du noch alles Einstellungen vorgenommen hast.
Wenn der Pi vermeintlich lahm ist empfehle ich einen Blick in die Dokumentation: https://docs.nextcloudpi.com/en/why-is-my-pi-so-slow/