Nexus 4 vs Lumia 920

Gugelhausen

Ensign
Hey Leute,

ich bin seit nunmehr 3 Jahren -eigentlich zufriedener- Android Nutzer. Meine letzten Geräte waren unter anderem das Nexus S und das Galaxy Nexus. Nun wollte ich mir eigentlich das Nexus 4 als Nachfolger holen. Da es nun leider zu extremen Lieferproblemen beim Nexus 4 kommt spiele ich mit dem Gedanken vielleicht auf etwas völlig neues zu wechseln -dem Lumia 920.

Meine Frage richtet sich vor allem an die Leute, die den Schritt evtl. vollzogen haben? Das das Lumia auch ein super Gerät ist weiß ich nur meine Bedenken richten sich vor allem an den Umstieg zu WP8.
Ich habe schon etliche Apps für Android gekauft und besitze auch ein Tablet mit Android.

Hat jemand Erfahrungen die er mit mir teilen kann?

Warum zu Windowsphone 8 von Android umsteigen, wenn du damit umgehen kannst, dann bleib doch lieber deinen Wurzeln treu. :) Lohnen tut sich der Umstieg meines Erachtens nicht, nur weil du nicht länger warten willst ^^

Morgen,
also bei mri sieht es ähnlich aus, hatte schon ein Android Tablet mit dem ich nicht zufrieden war, habe jetzt nochmal ein Handy ( S3) versucht mit diesem bin ich auch nciht zufrieden.

Hatte davor ein Iphone 4 das war vom Akku wesentlich besser, werde vom S3 wohl auf das Lumia umsteigen da der Akku wesentlich länger halten soll.

Apps gibt es sehr viele auch im Market.
Nutze auch ein Windows Tablet ( Ultrabook Convertible)
Es ist wesentlich besser als mein Andoid da ich alles machen kann wie mit einem PC auch, auch wenn es wesentlich teurer ist.

Die Microsoftprodukte harmonieren halt schön :)
Gerade wenn du auch Windows 8 auf deinem PC hast.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Grüße

Also cih bin umgestiegen und steige noch ganz um und ich finde es lohnt sich :)

Das Lumia 920 ist dem Nexus4 technisch in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen...

Wenn du schon Android-Apps gekauft hast, würde ich bei Android bleiben, sonst ist das Geld eigentlich "futsch".
Die Appauswahl WP8 ist auch noch nicht so groß wie bei iOS oder Android(nicht klein, aber noch weit von den etablierten System entfernt)

Singler schrieb:
Das Lumia 920 ist dem Nexus4 technisch in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen...
Ehh nein, vorallem geht es eher um das System - Fanboy-Gelaber

Darktrooper1991 schrieb:
Ehh nein, vorallem geht es eher um das System - Fanboy-Gelaber

1) DU bist hier der Android-Fanboy. Ersichtlich schon an deiner "Ich bin soo cool, ich hab ein Samsung S III!!!"-Signatur
2) Hab ich nicht mal ein Win8-Phone
3) Das System ist wichtig? Das "Hey, Android, virenverseuchtes Handy-OS mit Sicherheitslücken so groß Weltmeere und ein Entwickler, der für das neue Update mal eben einen kompletten Monat im Kalender vergisst"-System? Ernsthaft?

Also Füße stillhalten, du Vogel...

Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
1) DU bist hier der Android-Fanboy. Ersichtlich schon an deiner "Ich bin soo cool, ich hab ein Samsung S III!!!"-Signatur

Komm mal wieder runter (und lies wenigstens die so kritisierte Signatur richtig ;) )!
Außerdem reicht ja wohl ein einfacher Vergleich der Hardwaredaten, um zu der Meinung zu kommen, dass ein Nexus 4 potenter ausgerüstet ist. Ob das nötig/sinvoll ist, ist ein ganz anderes Thema...

Das Nexus 4 hat 'ne bessere CPU, einen dickeren Akku (den es wegen Android auch braucht) und es wiegt weniger.

In allen anderen Belangen ist das Lumia 920 überlegen.

Ob jetzt Android oder WP8 das bessere Smartphone-OS ist, kann man diskutieren. Windows Phone ist auf jeden Fall flüssiger trotz "nur" zwei Kernen und ihm fehlen abgesehen von 10000 Flashlight-Apps sonst auch ein paar tatsächlich gute Dienste (mir fallen Spotify und Simfy mobile ein).

Das Nexus 4 wird hoffentlich länger als durchschnittlich (= 6 Monate) aktuell gehalten, vom Lumia 920 kann man bei Nokia noch in einigen Jahren auf Updates hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
3) Das System ist wichtig? Das "Hey, Android, virenverseuchtes Handy-OS mit Sicherheitslücken so groß Weltmeere und ein Entwickler, der für das neue Update mal eben einen kompletten Monat im Kalender vergisst"-System? Ernsthaft?

Dummschwätzer... einfach mal irgendwelche, auch noch zum Teil falsche, Nachrichten aufschnappen und zu einem großen leckeren Brei vermischen.
Oder wie war das mit den Viren Nachrichten zu Android, welche sich dann als simple werbefinanzierte Apps herausstellten, wo man lediglich mal die Beschreibung hätte lesen müssen? :rolleyes:

Alle auf dem Markt befindlichen Systeme haben Stärken und Schwächen. Wenn du seit Jahren Android nutzt und wahrscheinlich auch gekaufte Apps hast dann würde ich, da du ja zufrieden bist, wieder zu Android greifen. Mir wäre es zu mühselig alle Kontakte und SMS etc auf WP8 bzw Nokia Format zu konvertieren u.ä. Späße und die gekauften Apps schon wieder kaufen zu müssen.

Singler schrieb:

Wenn du das ganze schon auf die (wirklich) Technische Ebene ziehen möchtest: Die Lumia 920 Komponenten sind Standardware verglichen mit dem Nexus 4. Und da geht es jetzt nicht einmal um die Anzahl der CPU-Kerne.

Hier geht es allerdings um das Ökosystem, und da kommt es wirklich darauf an, was sich der TE wünscht.

@ Gugelhausen [TE]

Nutzt du unter Android spezielle Apps die es (noch) nicht unter Windows Phone gibt?
Bist du bereit ein komplett anderes Bedienkonzept zu erlernen und ggf. auf dieses umzusteigen?
Wie viel Geld hast du bereits für Android ausgegeben? Und wärst du bereit die gleiche Summe oder sogar mehr in Windows Phone zu investieren?

Ohne deine wirklichen Bedürfnisse zu kennen wird es nur schwer sein, dir zu irgendeinem System zu raten.
Die einfachste Lösung: Wenn du mit Android zufrieden bist, dann bleib dabei, und warte ab bis das Nexus 4 großflächig verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Android ist auf jeden Fall besser. Jetzt muss man nur wissen, ob das Smartphone zu groß ist.

sonst ist das Geld eigentlich "futsch".

Blödsinn, die Apps sind im Account gespeichert, genau wie bei winphone, sind die im Microsoft-account gespeichert oder iphone beim apple-id, dauerhaft. :freak:
Nur kann man die apps - das ist ihm sicher klar - nicht nutzen.

Singler schrieb:

Au weia. Als Fanboy kann man schwer beraten.

Ich bin keiner, habe winphone 7.5, das Drecksding kriege ich nicht mehr verkauft!
Schade um die 120 EUR!

Aber von der Verarbeitung top, schick aus Metall (würde sagen wertiger als mein HTC Desire), Hardware zum top-preis, schön metall, einfach ein Traum... bis auf das OS.
Leider ist gute Verarbeitung bei Android eher rar, leider lässt sich das durch kunden kaum beeinflussen da man kaum was anderes kaufen kann.

Welche bedenken hast du denn? Ich bin vor einiger Zeit von Android auf WP umgestiegen, allerdings halt auf 7, kenne zwar auch aktuelle androiden aber mich ziehts nicht zurück. Ich muss aber dazu sagen dass ich nie die app schlampe war und bin.
Ob du mit den vorhandenen Apps für WP8 glücklich wirst, wirst du hier erfahren windowsphone.com/store
Bei WP sind etwas mehr "Apps" direkt integriert (Musiksuche, QR Codescanner, Office z.B.), was mir sehr zusagt.

Was willst du denn/machst du mit dem gerät? Willst du deinen homescreen anpassen bis zum erbrechen? Das geht mit wp nicht.

Die interoperabilität mit w8, wp8, xbox wird natürlich steigen, wenn du das zuhause hast/planst wirst du da sicher pluspunkte haben.

aber die frage wurde ja schon gestellt, so ganz allgemein lässt es sich nicht beantworten.
blockx schrieb:
Android ist auf jeden Fall besser.
da hat wohl jeder seine eigene ansicht

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal. Der TE hat aktuell ein Galaxy Nexus. Ich verstehe nicht, warum er überhaupt ein neues Smartphone braucht? Was kann das Nexus 4 so viel besser als das Galaxy Nexus?

Auf WP8 würde ich nur umsteigen, wenn Du mit Android 4.1 unzufrieden bist. Mittlerweile bieten iOS, Android und WP keine Alleinstellungsmerkmale mehr, die es rechtfertigen würden, so viel Geld in die Hand zu nehmen und ein neues Telefon zu kaufen.

... und komm mir jetzt nicht mit Vertragsverlängerung. Da zahlt man mittlerweile kräftig drauf.

Zuletzt bearbeitet:
was hier für ein mist geschrieben wird in diesem android verseuchten forum :freak:

wird hier grade ernsthaft diskutiert, ob das nexus dem lumia 920 technisch ebenbürtig ist?

kurz zur info:
NEIN ist es nicht

Wow, welch ein fundierter Beitrag von dir, Neikie.
Dieser geballten Ladung an Informationen kann kein TOP500 Computer der Welt standhalten.

Lächerlich, jetzt fängt es mit Android-Fanboys an.

Ich kann das ganze neutral beurteilen. Ich besitze eine Asus Transformer Prime (Android 4.1) und ein Lumia 800. Das Prime besitze ich ein halbes Jahr länger als das Lumia, darum habe ich damit auch bereits mehr Erfahrung machen können.

Was mir so im Vergleich Android vs. WP7 auffällt ist vor allem das dieses Android ziemlich instabil läuft und dies anscheinend nicht nur bei mir. Bei Windows Phones gibt es keine Abstürze od. ähnliche Probleme.

Mit 4.1 hat sich Google selbst in den Finger geschnitten. Mit diesem Update wurden die leistungsfähigen Geräte scheinbar beschnitten. Wäre viel sinnvoller gewesen dieses Update ausschließlich auf die schwächeren Handys auszurollen. Mein Prime lief unter 4.0 viel flüssiger.

WP8 schafft alle Einschränkungen aus der Welt die es mit WP7 gegeben hat und ist somit von den Funktionen her gleichwertig zu den anderen Systemen, jedoch läuft es eben stabiler u. flüssiger.

Falls du wirklich ein neues Phone benötigst würde ich dir daher zu einem Lumia 920 raten. Es hat viele neue Technologien, die bisher in den wenigsten Handys zu finden sind.

Also WP 8 läuft superflüssig und macht alles in allem einen guten Eindruck. Wenn du allerdings darauf stehst, dein Handy bzw. das Handy-OS an deine Wünsche und Bedürfnisse anzupassen, dann würde ich von WP 8 die Finger lassen, hier hast du bei Android deutlich mehr Möglichkeiten.

Singler schrieb:
2) Hab ich nicht mal ein Win8-Phone

1. Geht es in der Sig. eher um die CustomROM als um das Gerät(welche übrigens SII und nicht III ist)
2. Berate ich fundiert auf der Grundlage, dass er schon viele Apps für Android gekauft hat
3. Sind die Sicherheitslücken bei Android gar nicht so groß, solange man nicht rootet(aber dazu muss man sich halt mal mit einem System beschäftigen)
4. Kann jedem Entwickler ein Fehler passieren(sage ich aus Geschäftserfahrung) und gerade bei einem so komplexen Thema wie ein Betriebssystem ist sowas unumgänglich.
5. Will ich gar nicht erst auf die ganzen Fehler von anderen OS eingehen, da die Programmierer auch nur Menschen sind(ergo Fehler machen) und von mir größten Respekt genießen, da so ein System keine Arbeit von 5 Minuten ist und sau viel Grips benötigt

und zu guter Letzt: Beleidige ich nicht andere und benehme mit entsprechend.

Nur mal so am Rande...wisst Ihr eigentlich warum es immer und immer wieder dieses sogenannte Fanboygelaber gibt?
.
.
.
.
.
...Richtig! Weil es eben keine rundum perfekte Plattform gibt!

Ich persönlich nutze iOS, OS X und Android und jedes System hat für mich Vor ABER auch Nachteile, ist halt einfach so. Auf die einzelnen Punkte will ich jetzt nicht eingehen aber jeder der zu sich selber ehrlich ist wird erkennen das es kein perfektes Gesamtkonzept gibt.

Zurück
Oben