Nexus 4 vs Lumia 920

hurzpfurz schrieb:
Wieso?

Weil man sich sonst viel viel schwerer entscheiden kann. weil es nicht DAS (perfekte) Handy gibt und man sich deshalb ein paar Kriterien aussuchen sollte die man als wichtig und ausschlaggebend bewertet und danach seine entscheidung trifft

Ich will nichts Altbewährtes. Ich will etwas Gutes mit Zukunft.
Bei Android werden beide Punkte erfüllt.
Bei WP8 wird der erste Punkt erfüllt. Der zweite Punkt ist noch bis auf Weiteres unklar
.

muss ich dir zustimmen. aber auch etwas gutes mit zukunft kann altbewährtes sein ;)
das meinte ich lediglich. wp ist, oder besser wird, jetzt erst gut und imho brauchbar. deswegen diese unterscheidung meinerseits...

Ich will was Neues, dass wertiger und besser als mein letztes Galaxy Nexus ist.

das erfüllen wie gesagt IMHO beide geräte.
das N4 mit einem super preis/leistungsverhältnis und das Lumia mit dem neuen und "mehr" technik an bord

Nebenbei angemerkt schreibst du, dass CPU und RAM vernachlässigbar wären und LTE wichtig ist!
Was war einer der großen Kritikpunkte an WP7? Der limitierte CPU- und RAM-Ausbau.
LTE könnte ich z.B. gar nicht nutzen.

cpu und ram bringen halt eher auf dem papier und in kombination mit dem os einen vorteil.
anwendungstechnisch ist das sehr gering und os übergeifend sowieso viel schlechter zu bewerten. schwer in relation zu setzen, bei einer kaufentscheidung.

lte kein vorteil? es geht doch auch, wie du sagtest, um die zukunft. und damit ist man auf der sicheren seite. außerdem hat man mit lte jetzt schon DEN vorteil, wenn man telekom kunde ist. die haben das lte netz für alle vertragskunden freigegeben. du surfst also in dem, wenn auch nicht mit den vollen 100 mbits. diese sind aber eh nur klamauk. was aber ENORM viel bringt ist die verringerung der latenzen beim seitenaufbau etc.

DAS ist lte für mich.

WP8 ist geil (gerade i.V. mit dem Nokia Lumia 920), bleibt aber leider noch ein Risiko -gerade für 600€

deswegen altbewährtes. mit dem n4 ist man auf der sicheren und billigeren (preis/leistung) seite. mit dem lumia 920 hat man aber imho das bessere und wenn es den eigengen geschmack trifft, auch das hübschere

.

dieses!

edit: das risiko mit der zukunft von wp8 sehe ich auch nicht
es wird über kurz oder lang die nr3 weden. darauf würde ich (und habe ich schon ein menge) geld setzen. manche analysten gehen von plaz 2 knapp vor ios im jahr 2016 aus.
steve wozniak sieht ebenso ein großes potential:
http://www.pocketpc.ch/c/3085-steve-wozniak-interview-verliert-apple-anschluss.html

es wird auch keinen so enormen preisverfall der hanrdware wie zu lumia 800/900 zeiten mehr geben.
dieser wird zwar nach wie vor größer als der bei apples iphone sein, aber sich an android topmodellen ala sgsIII orientieren :)

das sind natürlich alles markttechnische einschätzungen meinerseits und erheben keinen einspruch auf richtigkeit und 100%ig eintreffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
probier wenn möglich beide aus und entscheide dich dann (wobei das beim n4 aktuell schwierig ist).

ich bin von android auf wp8 (lumia 920) umgestiegen und bereue es keine sekunde.

aber wie gesagt, alles geschmackssache. das nexus 4 ist mir persönlich zu langweilig.
technisch schenken sich die geräte wohl nicht viel (wobei das lumia mit der einen oder andren innovation auftrumpfen kann, die dem nexus fehlt).

hatte lust auf veränderung und mit dem nokia das für mich perfekte gerät gefunden. :)

willst du etwas altbewährtes, bei dem du deine apps weiternutzen kannst, alles kennst und ein gerät, das von P/L verhältnis unschlagbar gut ist, dann kauf dir das Nexus4

Willst du etwas neues, dass dich beim benutzen, ansehen und anfassen in freude versetzt und dank der technischen überlegenheit (ich rede hier nicht von den vernachlässigbaren stats wie bessere cpu und mehr ram, sondern dingen wie lte, sensitive touch, und der herausragend kamera, etc) die 600 euro als gute investition ansehene lässt, dann kauf dir das Lumia920

/SIGN.

Habt ihr eigentlich Kinder... ? Musst Du das Gerät häufiger an andere Personen geben, die keinen vollen Zugriff haben sollen? --> Lumia 920, "Kid's Corner".

Ich hab Vorbehalte (arbeite bei einem Hersteller), aber das Lumia920 ist m.M.n. derzeit einfach das beste Gerät am Markt, Hands-Down, und das freilich auch zu einem fürstlichen Preis.

knosos schrieb:
1) So groß wie in den REviews finde ich es nicht

2) Verarbeitung ist gut

3) Kacheloptik ist so lala, ,trotz den live kacheln irgendwie steril. Auch finde ich persönlich es jetzt nicht so übersichtlich wie immer überall getan wird.

4) Die Menüführung fand ich jetzt persönlich nicht gut und auch teilweise recht verwirrend (2. Ebene)

5. Cam war gut, jedoch kam ich beim rumknipsen x mal auf ne Sensor Taste...komisch bei Android sind die nicht so sensibel? (kann mich auch täuschen)

6. Der Direkte Vergleich zum One X, S3 und mein Galaxy Nexus war anders aber gut, aber jetzt nicht herausragend. Zu meiner Überraschung fand ich das Eluga Phone welches auch in Reichweite war extrem gut von der Haptik :)

Fazit: Ich warte auf das Nexus 4. Das Lumia 920 macht einen guten Eindruck aber für mich reicht es noch nicht.

grüße,

Spiegelt so ziemlich auch meinen Eindruck wieder.

@Kids Corner: Gibt bei Android doch jetzt auch Multi-User. Und btw wer seinem Kinde unbedingt sein Handy geben will/muss sollte eben dafür sorge tragen das keine xxx movies oder Killerspiele drauf sind.

Also ich stehe momentan genau vor dem selben Problem wie der TE, habe momentan ein Omnia 7 mit WP 7.5 und Windowbreak, kann somit auch n paar coole Sachen machen die man mit einem normalen WP7 nicht machen kann.
Darum geht es aber garnicht, unter Anderem habe ich auch ein Nexus 7 und mir gefällt Android sehr gut das habe ich am Nexus 7 gemerkt, was aber mein Problem ist: Und zwar die Synchronisation mit meinem Liveaccount (Kalender, Kontacte etc.) funktioniert auf dem WP 7 viel besser, auch der Kalender und die Kontaktapp ist auf WP wesentlich besser gestaltet.
Das Omnia 7 hat einen Single Core Prozessor mit 1Ghz und 500MB ram, und es läuft wesentlich flüssiger als mein Nexus 7 mit 4x 1,3GHz und 1GB Ram
Das was ich beim Nexus 4 überragend finde ist der Preis, diese Google Photo Sphere ( 360° Fotos wie bei Street View) und Google now ist richtig gut.
Allerdings soll Nokia Maps auch sehr gut sein.

Ich kann mich momentan auch nicht entscheiden, fest steht, würde das Lumia 920 Preislich beim Nexus 4 liegen, würde ich sofort zu schlagen.
Mal sehen was mein Budget gegen Weihnachten sagt, wenn es ausreicht wird es auf jeden fall das Lumia 920, wenn nicht eben "nur" das nexus 4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, nur dass ich das Apple-Ökosystem verlassen möchte. Ohne die Nokia-Karten, Nokia Mix Radio und Co. würde ich gar nicht weiter über das Lumia nachdenken, aber das sind für mich definitiv Killerfeatures. Der Punkt ist einfach, dass WP8 einfach kein ausgereiftes Öko-System besitzt. Selbst die "bekannten" Apps laufen oft eher schlecht als recht.

welche davon meinst du bzw betreffen dich die überhaupt die schlecht laufen (u.U. reicht dir da teils ja auch integrierte features wie bei facebook) und was ist daran ein nicht ausgereiftes ökosystem (das ja mehr oder minder ein angebot im gesamten wie cloud sync, interaktion mit dritten geräten, musik etc umfasst wo es teils einfach mehr bietet wie z.B. android aber in manchen teilen auch weniger)?

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Welche davon meinst du bzw betreffen dich die überhaupt und was ist daran ein nicht ausgereiftes ökosystem?
Das Problem ist, dass viele Apps (Beispiel: TuneIn) erstmal gar kein Update erfahren oder schlecht angepasst sind (WhatsApp). Ein Vorteil bei Android ist ja zum Beispiel auch, dass sich ohne Umkonvertieren MKVs und Co, abspielen lassen. Der Preis des Gerätes spielt auch eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
MKV ist ja erstmal nur ein container und alle container codecs können auch die wenigsten bis keine androiden, genauso sieht es mit anderen videoformaten aus ;)

Bei wp 8 musst du mkv aber zwingend umbennen damit es abgespielt wird, nicht aber konvertieren, darin (typischerweise) enthaltene codecs werden von wp8 folgende unterstützt
Video: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264, WMV
Audio: AAC, AC3, WAV, MP3

Nicht unterstützt
Video: RealVideo, Theora, Dirac
Audio: Vorbis, FLAC

Unsicher
Audio: DTS

Enthält die mkv nicht unterstützte codecs müssen die Konvertiert werden. Aber auch dem wirst du bei android begegnen können.

Ähnliches wie für mkv trifft auch auf avi zu (ausser dass dus nicht umbennen musst), selbstredend.

App Anpassung sind immer so ne sache (siehe android tablets als beispiel, kaum angepasst apps), da hilft nur zeit oder "druck" durch nachfrage beim hersteller. Tunein arbeitet nach eigenen angaben an einer wp8 umsetzung, whatsapp, gabs demletzt ein update was oder inwieweit das was verbessert hat oder nicht, kp.
-> http://forums.wpcentral.com/windows-phone-8/206157-tunein-app-response-support.html
Alternativen gibt es zwar aber wenn man explizit die app will hilft das auch nicht, ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist für mich einfach die, dass man bei Android trotz der Startschwierigkeiten sah wie schnell Google Features nachreichen konnte, wenn diese mal Gas gegeben haben. Bei Windows Phone 8 sehe ich aber zur Zeit beispielsweise immer noch eine völlig unbrauchbare Kalender-App.

Andererseits sind wie gesagt Karten, Musik-Services und Office wieder ein Pro-Argument für diese Plattform. Theoretisch wäre ich ja mit WP8-Smartphone und XYZ-Tablet gut bedient, aber das iPad ist mir zu teuer und dem Nexus 7 fehlen mir wichtige Features.

Mit dem BS Player kann man unter Android eigentlich so ziemlich alles abspielen, sogar MKVs mit DTS-Audiospur. Das wäre für mich nur in der Hinsicht ganz nett, da ich noch einige Zeit auf eine NAS/Media-Player-Lösung verzichten muss und dann einfach das Smartphone an den LCD hängen könnte und nicht mein Netbook dafür missbrauchen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf beiden seiten Negativbeispiele (siehe Standard mail app gegenüber Google mail app o.ä.), ansonsten gibt es ja durchaus Kalender apps die mehr Funktionen bieten (mir persönlich reicht der integrierte).

Bist du dir da mit der codecunterstützung sicher? Dass einige Hersteller eigene codecs einbinden stimmt schon aber beim Nexus 4 würde ich jetzt keine dts Unterstützung ootb erwarten
-> http://developer.android.com/guide/appendix/media-formats.html

Naja, zum WP8 Ökosystem kann man ja durchaus (ok, ich brainwashed, aber zähle einfach mal alle Pro-Argumente auf) auch Windows 8 zählen, SkyDrive, XBox Music (mehr Leistung als Spotify + iTunes zusammen, zum Spotify-Preis), OneNote als Notiz- und Kram-Sammel-App, Skype für IM/Telefonie/Video/MultiPartyVideo/Screensharing, der geile IE10 (der auf Windows 8 echt very nice ist), XBox/Smartglass, ggf. Outlook.com...

Das ist schon ein gewaltiges Ökosystem, und das sind jetzt alles Microsoft-Dienste und Technologien, die aber sehr gut integriert sind. In manchen Dingen sind sie stärker als Android und iOS, in anderen Dingen schwächer. Der Rückstand an Apps bei WP8 und v.a. Windows 8 ist schon da, und ein Issue, aber eben nur ein einer Teilbaustelle.

Dazu kommt, dass WP8 und Windows 8 einfach sehr performant sind, durch den AppStore-Zwang recht sicher, und... wenn Du ein Tablet kaufst, ist es gleichzeitig noch ein PC (sh. Devices wie Samsung Ativ Smart PC oder ThinkPad Tablet II, oder, ein bißchen weniger toll, MS Surface).

Was ihr hier freilich mit Audio- und Videocodecs macht... wow... ich habe schon lange aufgehört, mich damit zu beschäftigen, oder versuche es zumindest. Und die Mail-App - ist da Android echt besser? wo gibt es denn ein tolles Video zu E-Mail auf Android? Also, ich bin beruflich, ich sag mal, E-Mail und Kontakte sind mein Leben, insofern bin ich schon fast gespannt, was ich da genau verpasse...

Und schon wieder ein Thema das ab dem 2. Beitrag geshreddert ist...

Clausewitz schrieb:
1. Naja, zum WP8 Ökosystem kann man ja durchaus (ok, ich brainwashed, aber zähle einfach mal alle Pro-Argumente auf) auch Windows 8 zählen, SkyDrive, XBox Music (mehr Leistung als Spotify + iTunes zusammen, zum Spotify-Preis), OneNote als Notiz- und Kram-Sammel-App, Skype für IM/Telefonie/Video/MultiPartyVideo/Screensharing, der geile IE10 (der auf Windows 8 echt very nice ist), XBox/Smartglass, ggf. Outlook.com...

2. Das ist schon ein gewaltiges Ökosystem, und das sind jetzt alles Microsoft-Dienste und Technologien, die aber sehr gut integriert sind. In manchen Dingen sind sie stärker als Android und iOS, in anderen Dingen schwächer. Der Rückstand an Apps bei WP8 und v.a. Windows 8 ist schon da, und ein Issue, aber eben nur ein einer Teilbaustelle.

3. Dazu kommt, dass WP8 und Windows 8 einfach sehr performant sind, durch den AppStore-Zwang recht sicher, und... wenn Du ein Tablet kaufst, ist es gleichzeitig noch ein PC (sh. Devices wie Samsung Ativ Smart PC oder ThinkPad Tablet II, oder, ein bißchen weniger toll, MS Surface).

4. Was ihr hier freilich mit Audio- und Videocodecs macht... wow... ich habe schon lange aufgehört, mich damit zu beschäftigen, oder versuche es zumindest. Und die Mail-App - ist da Android echt besser? wo gibt es denn ein tolles Video zu E-Mail auf Android? Also, ich bin beruflich, ich sag mal, E-Mail und Kontakte sind mein Leben, insofern bin ich schon fast gespannt, was ich da genau verpasse...
1. SkyDrive zusammen mit Word/Excel/PowerPoint sind eine durchaus gute Sache und Office Mobile sicherlich auch nicht ganz verkehrt, wobei ich mir solche Formate eher auf einem Tablet anschauen würde. Xbox Music ist für den Anfang ganz nett, aber ein API wie bei Spotify ist mir nicht bekannt, sollte Microsoft wirklich noch bringen. Die Musikauswahl scheint aber ganz gut zu sein. Skype interessiert mich persönlich gar nicht. Der Internet Explorer wird mich auch in Version 99 nicht interessieren, da Chrome einfach der komfortablere Browser ist. Mangels Xbox tangiert mich Smartglass ebenso wenig. Da ich zur Zeit mit GMail zufrieden bin sehe ich auch keinen Grund zu Outlook.com zu wechseln.

Wie gesagt sind die mitgebrachten Services des Lumia 920 und WP8 durchaus Features welche meine Kaufentscheidung erheblich beeinflussen.

2. Der Berliner Flughafen wird irgendwann eröffnen, aber ob der Windows Phone Store das Durchhaltevermögen hat wird sich erst zeigen müssen.

3. Hier kommt genau der Punkt zum tragen, dass sowohl Windows Phone als auch Windows RT kaum anpassbar sind.

4. Ich habe nur vom Kalender geredet und der ist bei WP8 weiterhin absoluter Schrott. Keine vernünftigen Wochen-/Monatsansichten verfügbar.

0711 schrieb:
Es gibt auf beiden seiten Negativbeispiele (siehe Standard mail app gegenüber Google mail app o.ä.), ansonsten gibt es ja durchaus Kalender apps die mehr Funktionen bieten (mir persönlich reicht der integrierte).

Bist du dir da mit der codecunterstützung sicher? Dass einige Hersteller eigene codecs einbinden stimmt schon aber beim Nexus 4 würde ich jetzt keine dts Unterstützung ootb erwarten
-> http://developer.android.com/guide/appendix/media-formats.html
Ootb natürlich nicht, aber schau mal hier.

Zurück
Oben