Nexus 4 vs Lumia 920

http://handy.t-online.de/nexus-4-ip...920-im-smartphone-vergleich/id_60718638/index

Was sich hier alle so haben?.. Hai ai ai...
CPU und RAM sind beim Nexus 4 stärker vertreten. Fakt ist aber auch: Die Systeme sind so konzipiert, das sie mit ihren Ressourcen wunderbar zurechtkommen. Wäre für mich also kein Grund für eine Kaufentscheidung.

Das Lumia hat das feinere Display, mehr Speicher und eine weit überlegene Kamera (NEIN! Nicht wegen den 0,7MP mehr ;) )
Wie wichtig einem das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das Ökosystem bei Windows Phone ist deutlich ergonomischer, als bei Android. Bei Android hat man deutlich mehr Möglichkeiten, allerdings ist der AppStore auch von Schadsoftware durchsetzt und das ganze System wirkt mehr wie eine Bastelstube (aber halt auch zum selbstbasteln).
Die Appauswahl ist bei Windows Phone geringer. Inzwischen gibt es jedoch eigentlich alle "wirklich sinnvollen" Apps auch dafür.

Stünde ich vor der Wahl eines neuen Telefons würde ich mich deswegen für das Lumia entscheiden. Ich bin jemand, der keine Lust auf Gebastelt hat und eben auch gerne mal mit dem Telefon ein paar Snapshots macht.

Darktrooper1991 schrieb:
Wenn du schon Android-Apps gekauft hast, würde ich bei Android bleiben, sonst ist das Geld eigentlich "futsch".

Ehh nein, vorallem geht es eher um das System - Fanboy-Gelaber

Damit macht man sich aber immer weiter abhängig von Android ;) Und ehrlich gesagt, was sollen einen im Normalfall die 20 verschenkten Euro bei nem mehrere hunderte Euro teuren Gerät interessieren?

Fanboy-Gelaber lass ich jetzt mal so stehen.

(Sagt ein User eines iPhone, ein älteres Linux- und eines neueres Windows-7-Notebooks)

Derzeit halte ich WP8 für sehr interessant, IMHO interessanter als iOS oder Android.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher macht man sich dann von einem System abhängig, aber er ist mit Android zufrieden(höre auf jeden Fall nichts gegenteiliges) und hat sich viele Apps gekauft.
Summa summarum würde ich daher bei einem System bleiben und mit vllt. mal später ein günstiges Gerät mit anderem OS zum Testen kaufen, um meinen Horizont zu erweitern

also ich würde mir derzeit eher ein nexus 4 kaufen, weil ich noch auf der android bahn lebe.

aber! das nokia 920 hat das bessere display, den schwächeren prozessor(obowhl keiner eine 4-core pro benötigt! außer für unnötige vergleiche - außerdem benötigt ein android mehr rechenpower als ein win8), es hat mindestens genausoviel speicher - eher mehr, es hat die bessere mobilfunkechnik an board(ob sie derzei sinnvoll zu verwenden ist?) - akku technisch sind ähnlich und als letztes, hat das lumia die bessere kamera.

also wenn man nicht an android klebt, würde ich mir einfachmal ein lumia kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da keiner darauf eingegangen ist, warum überhaupt ein neues Gerät kaufen? Ein Galaxy Nexus ist bereits vorhanden und immer noch ein sehr gutes Smartphone. Warum noch einmal 300 Euro oder mehr ausgeben?

Nachdem hier ein 920 mit einem Nexus 4 verglichen wird obwohl das Nokia doppelt so teuer ist, scheint mir dass Geld generell nicht berücksichtigt wird

Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Paar Infos:

1. Ich möchte ein neues Gerät, da ich mein jetziges meiner Frau weiter geben möchte (braucht ein neues) und ich gerne ein neues Spielzeug haben will

2. Ich habe etwa ca 30€ für apps und spiele bereits für Android ausgegeben

3. Mich würde an Nokias Lumia vor allem das Neue an Sich reizen. Generell gefällt mir die (Kachel) Darstellung nicht so gut wie die Homescreens von Android.

4. Generell würde ich eben auf das OS der Zukunft setzen. Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel von euch aber evtl. kann man abschätzen auf welches "Pferd" man setzen sollte?

5. Der Preis ist natürlich auch eine Sache (2x Nexus für 1x Lumia 920)

1. -
2. würde ich als irrelevant sehen
3. Du wirst hier dann halt was ganz anderes haben aber ob du dich mit den kacheln anfreunden können wirst musst du wissen, ändern wirst du die bei wp nicht können. Nimms am besten mal im laden in die hand und spiel ein bisschen damit!
4. mittelfristig werden beide systeme gute zukunftsaussichten haben, wp wird wohl mehr und mehr mit anderen ms produkten vernetzt (spielekonsole, pc/tablet/notebook), in diesem punkt kann google meiner ansicht nach nicht ganz mithalten.
5. man bekommt beim lumia durchaus auch mehr als beim nexus...

Zu...

1. Okay, ein Grund so gut wie jeder andere ;)
2. Naja, mit 30 Euro ist das weniger als ein aktuelles Computerspiel und ein winziger Prozentsatz vom Neupreis eines besseren Smartphone
3. Ich persönlich finde die Kacheln gut. Eins ist auf jeden Fall klar: Die Kacheln werden bleiben, daher... love it or leave it because you can't change it
4. Android wird definitiv noch eine Weile Marktführer bleiben, aber ich bezweifel das Microsoft schnell aufgibt, WP8 an den Kunden zu bringen. Mal schauen, ob Windows Phone es in absehbarer Zeit schafft auf einen zweistelligen Marktanteil zu kommen oder gar iOS überholt.
5. Naja, abseits des Google Playstore kostet das Nexus auch 400. Keine Ahnung ob man das Lumia 920 noch für 600 bekommen kann bei Saturn, da es nicht mehr gelistet ist. Jetztendlich auch egal, da im Moment beide Smartphones völlig ausverkauft sind.

Was die Eignung als Spielzeug angeht:
- Von der Hardware dürfte sich das Lumia 920 besser eignen wegen dem Bildstabilisator, der LTE-Fähigkeit und dem super-sensitiven Bildschirm
- Von der Software ist Android ganz klar das beste Betriebssystem zum drauf rumspielen und custom ROMs drauf zu ziehen und was sonst noch

1. na wunderbar :D
2. 30€ nunja, ist nicht die Welt. In meinem PlayStoreAccount stecken bestimmt 200€. Für mich wären 200€ ein Grund NICHT zu wechseln, aber bei 30€.
3. Naja, die Kacheln muss man schon mögen. Ich werde schon mit Windows 8 nicht warm und das erste was ich tat, war ModernUi abzuschalten ;) Zudem finde ich, dass bei "Windows Phone-Smoothness" viel Zeit durch Animationen flöten geht.
4. Pferd oder nicht Pferd... Wir reden von einer Momentaufnahme. Ich vermute, du behälst deine Phones nicht länger als 15+ Monate... Und in der Zeit wird sich nicht, rein gar nichts, weltbewegendes Verändern.
Android hat über 70% Marktanteil, und das hat seine Gründe.
5. Die Kamera beim Lumia 920 ist göttlich (für eine PhoneCam). Machst du nicht viele Photos, dann würde ich möglicherweise ein anderes WP8 in erwägung ziehen... Denn das Lumia 920 ist mit über 180g schon ein Klotz.
Wie wäre es mit einem HTC 8X, da haste dann "nur" 150€ maximal Aufpreis. Das schmerzt weniger als das doppelte zu zahlen...

Jepp, was in Zukunft sein wird, weiß man nicht (siehe plötzlicher Tod des eigentlich ganz guten WebOS).
RIM will mit seinen Blackberry will ja zukünftig auch wieder konkurrenzfähig werden :D

Und wenn man sieht, was WP7 an Boden gemacht hat, oder vielmehr was es nicht hat, hat WP8 mMn. einen keinen guten Stand.

Das OS hat nur aufgeholt zur Konkurrenz und manche alten Fehler aus WP7 sind immer noch drin. Naja... Alleine die App BoardExpress hat mich fertig gemacht... :D Oder keine Whatsapp Notification aufm Lockscreen zu haben... und und und...

Betriebssysteme können si schnell verschwinden... Erinnere sich eine an Meego... Die eierlegende Wollmilchsau :D Schade, dass Nokia des aufgegeben hat.

Wenn sich WP8 etablieren wird dann wird es in naher Zukunft eh egal sein welches OS man verwendet (aus der APPs-Sicht).
Trotzdem würde ich dir raten noch bei Android zu bleiben. Die Gefahr, dass mit WP8 doch noch was passiert ist durchaus nicht von der Hand zu weisen. Darüber hinaus fehlen schon noch ein paar Apps bzw. sind noch nicht wirklich upgedatet.

Wenn, dann mach es wie ich. Ich hol mir jetzt das Nexus 4 und schau mir dann den Nachfolger das Lumias 920 mal näher an.

Ich habe vor kurzem mein Galaxy Nexus für einen guten Kurs vertickt und bin in der selben Situation wie der Threadersteller.

Ich habe mir somit heute mal das Lumia 920 angeschaut.

Ein sehr feines und hochertig verarbeitetes Gerät.
Sowas findet man bei Android nicht oder nicht oft.

Zum Glück ist es zurzeit nicht auf Lager, weil ich sonst möglicherweise schwach werden könnte.

ABER: Wie schon über mir erwähnt wurde, besteht bei den WP8-Phones die Gefahr, dass diese sich auch wieder keine große Beachtung am Markt erhalten werden.

Dann werden die derzeitigen WP8-Phones wieder, wie schon mit den WP7-Phones passiert, für +- 200 € verschleudert.

Bei einem WP8-Phone, welches derzeit für 600€ verkauft wird, schmerzt soetwas dann schon!

mach es an so wenig wie möglich kriterien fest.

willst du etwas altbewährtes, bei dem du deine apps weiternutzen kannst, alles kennst und ein gerät, das von P/L verhältnis unschlagbar gut ist, dann kauf dir das Nexus4

Willst du etwas neues, dass dich beim benutzen, ansehen und anfassen in freude versetzt und dank der technischen überlegenheit (ich rede hier nicht von den vernachlässigbaren stats wie bessere cpu und mehr ram, sondern dingen wie lte, sensitive touch, und der herausragend kamera, etc) die 600 euro als gute investition ansehene lässt, dann kauf dir das Lumia920

mach es an so wenig wie möglich kriterien fest.

Wieso?

willst du etwas altbewährtes, bei dem du deine apps weiternutzen kannst, alles kennst und ein gerät, das von P/L verhältnis unschlagbar gut ist, dann kauf dir das Nexus4

Ich will nichts Altbewährtes. Ich will etwas Gutes mit Zukunft.
Bei Android werden beide Punkte erfüllt.
Bei WP8 wird der erste Punkt erfüllt. Der zweite Punkt ist noch bis auf Weiteres unklar.

Willst du etwas neues, dass dich beim benutzen, ansehen und anfassen in freude versetzt und dank der technischen überlegenheit (ich rede hier nicht von den vernachlässigbaren stats wie bessere cpu und mehr ram, sondern dingen wie lte, sensitive touch, und der herausragend kamera, etc) die 600 euro als gute investition ansehene lässt, dann kauf dir das Lumia920

Ich will was Neues, dass wertiger und besser als mein letztes Galaxy Nexus ist.

Nebenbei angemerkt schreibst du, dass CPU und RAM vernachlässigbar wären und LTE wichtig ist!
Was war einer der großen Kritikpunkte an WP7? Der limitierte CPU- und RAM-Ausbau.
LTE könnte ich z.B. gar nicht nutzen.

WP8 ist geil (gerade i.V. mit dem Nokia Lumia 920), bleibt aber leider noch ein Risiko -gerade für 600€.

Naja, ein Risiko sehe ich bei WP8 jetzt nicht. Wenn man mit zufrieden ist, warum verkaufen?

Und die Update-Politik schätze ich bei WP8 deutlich besser ein als bei Android. Da es weniger Modelle gibt, dürften Updates ab Windows 8 weniger problematisch sein. Zumal MS das durchdrücken will, da wären sie blöd, wenn sie keine Updates anbieten würden.

Die Nokia Navigation soll ja auch ganz stark sein.

Mit der Zukunft für WP8 meine ich nicht die Updates seitens MS, die es sicherlich geben wird.
Es ist ja schon ein Update für WP8 im Gespräch.

Ich meinte eigentlich die APPS!
Die Apps entscheiden, ob WP8 mehr Käufer anlocken wird.

Wenn jedesmal eine Antwort wie "Nee, gibts nicht!" oder "Es kommt irgendwann mal für WP8." enttäuscht sowas natürlich.

supastar schrieb:
Und die Update-Politik schätze ich bei WP8 deutlich besser ein als bei Android. Da es weniger Modelle gibt,
die modellzahl ist für updates bei wp eigentlich irrelevant weil die systemupdates alle geräteunabhängig sind (ähnlich dem desktop).

@hurz
da es kein abflauen bei der app entwicklung gibt ist das bei wp ebenso unwarscheinlich - zumal die entwickler jetzt recht simpel w8, wrt und wp portiert werden können. Die entwicklungsumgebung von wp ist sowieso eine der einfachsten.

Ich war am Samstag auch mal im Media Markt und hab da mal ausgiebig mit dem Lumia 920 gespielt:

1) So groß wie in den REviews finde ich es nicht

2) Verarbeitung ist gut

3) Kacheloptik ist so lala, ,trotz den live kacheln irgendwie steril. Auch finde ich persönlich es jetzt nicht so übersichtlich wie immer überall getan wird.

4) Die Menüführung fand ich jetzt persönlich nicht gut und auch teilweise recht verwirrend (2. Ebene)

5. Cam war gut, jedoch kam ich beim rumknipsen x mal auf ne Sensor Taste...komisch bei Android sind die nicht so sensibel? (kann mich auch täuschen)

6. Der Direkte Vergleich zum One X, S3 und mein Galaxy Nexus war anders aber gut, aber jetzt nicht herausragend. Zu meiner Überraschung fand ich das Eluga Phone welches auch in Reichweite war extrem gut von der Haptik :)

Fazit: Ich warte auf das Nexus 4. Das Lumia 920 macht einen guten Eindruck aber für mich reicht es noch nicht.

grüße,

Zurück
Oben