Nexus 4 wird schnell warm

LudwigM schrieb:
aber warum habens dann geräte wie Galaxy S3 oder Note 2 nicht?
und ich mein hitze unter last is verständlich aber nicht bei wenig last

Ganz einfach, das sind andere Soc's mit anderer Architektur etc
Zumal diese bei weitem nicht so Stark sind wie der S4 Pro

aber wie bei tomshardware beschrieben heist es ja das es nicht am soc liegt sondern am gerät
"Das liegt allerdings nicht unbedingt allein am Prozessor, sondern ist offensichtlich ein Problem des Geräts an sich, das im Test durch eine deutliche Wärmeentwicklung auffiel, wenn die Hardware belastet wurde. Schon allein wenn man den Antutu Benchmark 3.0.3 dreimal direkt hinter einander bei Zimmertemperatur ausführt, zeigt sich jedes Mal ein ähnliches Phänomen: Von Test zu Test sank die erreichte Punktzahl stets um etwa 1000 Punkte, bis sie sich schließlich bei einem Wert von knapp oberhalb der 14.000 Punkte stabilisierte. Holt man das Smartphone frisch aus dem Eisfach eines Kühlschranks, erzielt es in dem Benchmark mehr als 18.050 Punkte."
ist halt schade weil ich iwie keine alternative kenne...

sag mal hast du eigentlich schon 4.2.2 drauf?
Wenn ich surfe und kleinere 2D Spiele spiele, dann wird mein N4 definitiv nicht sonderlich warm und vor allem auch nicht heiß!

ok, also ich finds dann schon ein wenig komisch.
Stell mal Google now aus. Und schau was an Prozessen läuft.
Also nur durchs reine surfen wird das Nexus definitiv nicht unangenehm warm

wie gesagt die gemessene wärme bei der aktivität wie surfen und facebook sind 40°C geräte oberfläche

Und das ist unangenehm warm für dich?
Bist aber ziemlich empfindlich

man spürt eben das das gerät in der oberen hälfte wärmer is als unten, meisten arbeitskollegen sagen das sies nicht behalten würden,
und das sowas nicht sein darf

Doch, das ist absolut normal. Kollege hat das HTC One und das wird auch gut warm...

Dann höre auf Deine Arbeitskollegen. Vielleicht nochmal nachfragen, warum es denn nicht sein kann. Und sende das Nexus zurück. Nur wirst Du dann schwerlich ein Ersatz in der Android Welt finden. Windows Phone Geräte werden nicht so warm. Sie brauchen nicht solch alberne Hardwarebestückung und sind da genügsamer.

meisten arbeitskollegen sagen das sowas nicht sein darf

Dann sag deinen Arbeitskollegen bitte einmal das sie absolut 0 Plan haben und Maulsperre halten sollten ;)

Alle Smarties die ich bisher in Händen hielt wurden bei HSPA+ Nutzung warm in Antennennähe
Sowohl mein altes LGOS, S2, S3, One S/X, Desire C/X

Kurz gesagt:
Die haben kein Plan.

Hallo LudwigM,

ich besitze auch ein Nexus 4 und bei mir wird die Rückseite im Bereich der Kamera beim Surfen mit HSPA+/3G ebenfalls sehr heiß (das kann mit der Abwärme von meinem Galxy S1 überhaupt nicht mehr vergleichen, das wurde nur leicht warm).
Der Akku wird in solchen Situationen auch extrem stark belastet...

Was ich aber komisch finde ist die Tatsache dass dieses Problem beim Surfen mit Wlan fast überhaupt nicht auftritt!

Zuletzt bearbeitet:
Nahezu alle Testberichte sprechen die Wärme-Problematik an. Der anandtech Test, welcher zeigt dass das Nexus 4 erst im Kühlschrank die maximale Leistung aufbauen kann, beweist eigentlich dass es sich bei dem Smartphone um eine Fehlkonstruktion handelt, was das thermische Design angeht.

Nicht umsonst gibt’s dafür ne Dockingstation mit eingebautem Lüfter zum Kühlen. Auch hier wird die Thematik nochmal erläutert (Akku direkt nehmen der CPU, keine Heatsink-Nutzung trotz Aluframe etc.).

Wie schon geschrieben, trifft das Problem auf die meisten Hochleistungs-Androiden zu. Aber ich denke das Nexus 4 ist auf dem ersten Platz was die Hitzeproblematik angeht. Direkt gefolgt von One X…

Die einzige Alternative die ich mir vorstellen könnte wäre das htc one oder das s4, eins von beiden wollte ich eigentlich nur hab ich letzten Freitag mein s2 killt

Mhh, also ich kann das ganze mit der Hitze bei meinem Nexus 4 irgendwie nicht nachvollziehen, aber gut, wenns bei dir so ist und dich stört(!) dann weg damit, auch wenn es ein Klasse Phone ist. Ich glaube du wirst damit eh nie 100%ig glücklich.

Eben. Es gibt halt Leute, die finden bei jedem Gerät ein Haar in Suppe...

ich überleg ja das phone nur gegen ein andres tauschen zu lassen, als n4 gegen andres n4 in der hoffnung das es anders ist,
ich werd allein schon behalten da htc one und s4 nicht lieferbar sind, und dann kommt noch dazu das ich schon auf android 5.0 gespannt bin und eh nen 2. phone will falls ich htc one oder s4 kauf

Das S4 ist nicht lieferbar, weil es noch nicht erschienen ist. Es kommt aber nächste Woche. Bestimmt ist das kühler. Vielleicht sogar kühler als die Außentemperatur. Ist ja neu und toll.

jah ich denke nur das das s4 wie das s3 eh ungeeignet ist für mich weil ich beim quer schreiben immer an die sensortasten kam

Die einzige Alternative die ich mir vorstellen könnte wäre das htc one oder das s4

Das One wird genauso warm wie das Nexus

Wenn das S4 so wird wie das S3 dann kannst das auch knicken als Alternative.
Hab atm. nen Kollegen hier mit nem S2, und das Metall an der Kamera hat schon fast wehgetan eben beim surfen

Zurück
Oben