Nexus 5 geht plötzlich nicht mehr an

Photon

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.193
Hallo Community,

folgendes Problem: Das Nexus 5 meiner Mutter hat, wie es scheint, den Geist aufgegeben. Es hatte seit einiger Zeit ein Problem mit dem Ein/Aus-Schalter: https://www.computerbase.de/forum/threads/nexus-5-schaltet-sich-sporadisch-ab.2024416/ Das Problem tauchte immer mal wieder auf und verschwand auch wieder für längere Zeit. Nun ist es aber so, dass das Handy völlig tot zu sein scheint: Es ist wohl aus und lässt sich auch nicht einschalten. Beim Anschließen des Ladekabels passiert nichts, es wird auch nicht warm; beim Anschließen an einen PC registriert der PC kein angeschlossenes Gerät.

Meine Vermutung ist, dass irgendwo zwischen USB-Anschluss und Akku ein Problem steckt, wahrscheinlich irgendeine Kleinigkeit, aber vielleicht eine irreparable... Frage in die Runde: Ist so ein Verhalten bei einem Akku-Defekt denkbar oder würde bei einem Akku-Defekt das Gerät vom PC erkannt werden?

Frohe Weihnachten und viele Grüße,
Photon
 
geht das usb kabel noch gut rein oder ist schmutz im stecker? leuchtet was auf?
falls da alles OK ist, wird der Akku oder das Mainboard defekt sein
 
hat das Teil noch ordentlich geladen? meins hatte damals n Wackler, dachte ich. nimm mal n Zahnstocher und mach die Buchse mal sauber, man kriegt da sachen raus, das erwartet man nicht :D
 
@madmax2010

Ja und nein.

@GokuSS4

Zuletzt hat es ordentlich geladen und ich hab auch reingepustet, ohne Effekt.

Update: Jetzt habe ich gerade die Abdeckung auf der Rückseite abgenommen und nochmal versucht das Handy ohne Abdeckung einzuschalten und auf einmal ging es an!! Offenbar ein Wackelkontakt irgendwo... Keine Ahnung, ob das beim nächsten Mal klappt. Der Akku ist übrigens auf 94%, also war die Vermutung, dass er vollständig entladen war, falsch...
 
heb mal mit einer pinzette die flachband kabel alle abzuziehen und steck sie wieder auf.
Die ueberpruefen, bevor eine LED oder sonst was an geht, ob alle geraete angeschlossen sind. Schon eine nur halb angesteckte Front Cam kann da zu Problemen fuehren.
Den akku bitte mit einem Foehn auf ca 40 Grad erwaermen wenn du ihn loesen willst - der Kleber ist recht mies.
 
Alles klar, danke für die Tipps, dann weiß ich in Zukunft Bescheid! Hab ihn jetzt abgeschaltet, die Abdeckung wieder aufgesetzt und wieder angeschaltet, er ging wieder an. Also heute nochmal Glück gehabt, mal sehen, wie lange es noch anhält! :)
 
Zurück
Oben