Nexus 5 mit extrem kurzer akkulaufzeit? trotz abgeschaltetem Google Now?

M.(to_the)K.

Lieutenant
Screenshot_2013-11-07-07-36-23.pngScreenshot_2013-11-07-07-36-41.pngScreenshot_2013-11-07-07-36-18.png

Hallo Leute, ich bin seit gerstern stolzer Besitzers eines Nexus 5. Leider war mein Akku gestern abend schon leer, ok da habe ich auch den gazen Tag daran rumgespielt. :lol:

Heute aber ist mein Aku jetzt etwa 80 Minuten nach dem laden auch nur noch bei 73%. Das kommt mir doch sehr wenig vor, zumal ich besagten extremsauger Googlenow deaktiviert habe. Allerdings finde ich in meiner Akkuanzeige auch einen besagten Mediaserver, der 24% meines Akkus abgesaugt hat. Was für ein Medianserver? Und irgendwelche Googledienste auch nochmal 7%. :( Hatte ich vorher beim alten Gerät nicht. Und ich dachte mit REINEM android würde es besser gehen. Fehlanzeige.

MMh, ich weiß nicht so richtig was mir mein smartphone soooo schnell patt macht, kommt mir vor als ob mein HTC Sensation XE mit 1900er akku deutlich länger durchgehalten hat...

schonmal vielen Dank für die Hilfe im vorhinein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch N5 und keine Akku Probleme...
Bzgl. MediaServer: das ist ein Android Dienst der dein Storage nach Medien durchsucht (Bilder/Videos), zum Beispiel könnte eine andere Galery-app dafür verantwortlich sein, oder Fruit Ninja oder sonstwas.
Starte mal dein nexus neu und starte nacheinander jede app die du hast und schau nach jedem Start immer mal wieder in die aktiven Prozesse, sobald der MediaServer auftaucht hast du den Übeltäter

Hast du einen alternativen Musikplayer auf dem Gerät? Der Mediaplayerbalken deutet so etwas an, meist laufen die im Hintergrund und überwachen audio_out2 oder audio_out3, was dazu führt das sie sehr viel Akku fressen, meist recht es schon den alternativen Dienst zu beenden (also richtig), wenn das nicht hilft vielleicht auch das Gerät zu rebooten...

Also ich habe mit der ersten Ladung 1 1/2 Tage und vier Stunden Display in geschafft! Mit WLAN! Hast du die Bildschirmhelligkeit auf Auto? Löscht du geoffntnet Apps zwischendurch?

Media Server würde mich jetzt interessieren. Aber auch die Spiegel Online APP!
Kann gut sein, dass die Google Dienste jetzt prozentual mehr Akku saugen, immerhin verteilt sich der Gesamtverbrauch auf insgesamt weniger Dienste.
Gruß

hmm.. zuerst mal: die app die den akkustand anzeigt könnte viel saft saugen..
der mediaserver läuft immer, wenn multimedia läuft.. hast du musik gehört?
googledienste sind normal, da läuft immer was im hintergrund.
avast ist auch nicht gerade ein akkusparer. ausserdem ist das reine android schon gut, aber nicht, wenn man x apps installiert ;)

kennst du die app wake lock detector? installier die mal und analysiere dein gerät, was es im abgeschaltetem zustand so macht.

Die Angabe helfen so noch nicht wirklich. Die entscheidende Frage ist, was du in der Zeit mit deinem Gerät tatsächlich gemacht hast. Erst wenn sich hier eine Differenz zum angezeigten Akkuverbrauch gibt, hast du ein Problem.

Toxicity schrieb:
Hast du einen alternativen Musikplayer auf dem Gerät? Der Mediaplayerbalken deutet so etwas an, meist laufen die im Hintergrund und überwachen audio_out2 oder audio_out3, was dazu führt das sie sehr viel Akku fressen, meist recht es schon den alternativen Dienst zu beenden (also richtig), wenn das nicht hilft vielleicht auch das Gerät zu rebooten...

Ja habe den POWERAMP-Player drauf, da der Originale Google Musicplayer 60% meiner Musik nicht unterstützt. Irgendwie passen ihm meine Formate wohl nicht. :D Saugt der wirklich so viel? Habe heute morgen ca. 30 Minuten Musik gehört beim Narchichten lesen im Zug.

Sporck schrieb:
Also ich habe mit der ersten Ladung 1 1/2 Tage und vier Stunden Display in geschafft! Mit WLAN! Hast du die Bildschirmhelligkeit auf Auto? Löscht du geoffntnet Apps zwischendurch?

Ja Displayhelligkeit ist auf Auto! Ja ich beende die apps immer mal wieder richtig. Habe zudem noch den CCleaner um mal eine schnellreinigung durchzuführen oder den 1 click boost. läuft also nix den gazen Tag im Hintergrund durch.

davidbaumann schrieb:
Media Server würde mich jetzt interessieren. Aber auch die Spiegel Online APP!
Kann gut sein, dass die Google Dienste jetzt prozentual mehr Akku saugen, immerhin verteilt sich der Gesamtverbrauch auf insgesamt weniger Dienste.
Gruß

Ja Spiegel Online ist klar, habe heute morgen im Zug Narchichten gelesen. Ca. 30 Minuten. Da ist 9% Verbauch schon ok.

xelage schrieb:
hmm.. zuerst mal: die app die den akkustand anzeigt könnte viel saft saugen..
der mediaserver läuft immer, wenn multimedia läuft.. hast du musik gehört?
googledienste sind normal, da läuft immer was im hintergrund.
avast ist auch nicht gerade ein akkusparer. ausserdem ist das reine android schon gut, aber nicht, wenn man x apps installiert ;)

kennst du die app wake lock detector? installier die mal und analysiere dein gerät, was es im abgeschaltetem zustand so macht.

Die App die den Akkustand anzeigt ist unter einstellungen akkuverbauch auf dem Handy, läuft also eh IMMER. :D

Ja aber nur ca. 30 Minuten. Vllt auch nur 25 minuten. daher kommt mir der Verbrauch dafür SEHR hoch vor. Hab den POWERAMP Mediaplayer verwendet.

Naja Google kann wohl sein, hab auf dem Startbildschirm n Widget fürs wetter. Und der lädt ja immer wetter und News. Aber saugt das gleich 9%? Bei Googlemail hab ich autoaktualisierung und pushnachrichtne ausgestellt.

Mmh ja Avast kann natürlich auch sein. Brauch man Avast überhaupt auf nem Handy? Auf nem PC ja unverzichtbar. Ich hatte das vorher nicht, aber ich dachte bei der Power kann man sich ruhig n antivierenprogramm gönnen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Relation des Verbrauchs ist schwierig einzuschätzen. Interessant wäre die On-Time vom Display zu kennen. Das Gerät scheint ja nicht gerade rummgeidled zu haben, so wie das aussieht. Mediaserver ist eigentlich auch nicht ganz oben, es sei denn ne App benötigt dies z.B.
Wenn SPON soweit oben steht, hast du warscheinlich am Morgen erstmal ne Stunde News gelesen :-)

M.(to_the)K. schrieb:
Habe heute morgen ca. 30 Minuten Musik gehört beim Narchichten lesen im Zug.

Du hörst 30 Minuten Musik und liest währenddessen Nachrichten (= Display an) und wunderst dich dann über 27% Stromverbrauch? :D
Das ist doch völlig normal, würde ich sagen. Oder in Anbetracht der Gesamtsituation zumindest im Rahmen.

M.(to_the)K. schrieb:
Naja Google kann wohl sein, hab auf dem Startbildschirm n Widget fürs wetter. Und der lädt ja immer wetter und News. Aber saugt das gleich 9%? Bei Googlemail hab ich autoaktualisierung und pushnachrichtne ausgestellt.

Mmh ja Avast kann natürlich auch sein. Brauch man Avast überhaupt auf nem Handy? Auf nem PC ja unverzichtbar. Ich hatte das vorher nicht, aber ich dachte bei der Power kann man sich ruhig n antivierenprogramm gönnen...

Wetter und Mail sind energietechnisch unbedenklich, Avast schon eher nicht. Das ist auf dem Smartphone auch genau so unsinnig wie auf dem PC.

Dafür ist der Stromverbrauch i.O.
Vorallem im Zug ... der dort ständig wechselende Empfang kostet besonders viel Akku.
Während der Zugfahrt hilft es z.B. auf Edge Only zu stellen. Selbst wenn Du nicht SPON benutzt hättest (Was Internet benötigt), wären dadurch einige % flöten gegangen.

DunklerRabe schrieb:
Du hörst 30 Minuten Musik und liest währenddessen Nachrichten (= Display an) und wunderst dich dann über 27% Stromverbrauch? :D
Das ist doch völlig normal, würde ich sagen. Oder in Anbetracht der Gesamtsituation zumindest im Rahmen.

Naja andere schaffen über 4 stunden Display on mit dem Nexus 5. beim mir wären das am Ende nichtmal 2. SOOOO viel saugt Musik auf Kopfhörern ja nun auch wieder nicht, zumal es nicht sehr laut war.

DunklerRabe schrieb:
Wetter und Mail sind energietechnisch unbedenklich, Avast schon eher nicht. Das ist auf dem Smartphone auch genau so unsinnig wie auf dem PC.

Unbedenklich? Aber wie kommen dann die 7% zusammen? ist für mich doch sehr hoch, dafür das er nur Wetter und narchichten im hintergrund lädt, alle 3 Stunden einmal. Hab halt di Befürhctung das da noch was läuft, nur was?

MMh Ok, sollte ich Avast also besser vom Handy werfen? dachte das bringt etwas mehr sicherheit.

Naja was ein Antiveirenprogramm auf dem PC angeht, da sind wir beide doch verschiender Auffassung. Habe noch von keinem gehört dass das unsinnig ist...
Ergänzung ()

xelage schrieb:

Nein kenn ich nicht. Hab im Playstore aber unter wake lock detector nix gefunden... :(

Wenn du Apps nur über den Play Store installierst, brauchst du kein Avast, um das jetzt mal etwas pauschal zu formulieren.

setze sie auf die wunschliste, update kommt bestimmt.

M.(to_the)K. schrieb:
MMh Ok, sollte ich Avast also besser vom Handy werfen? dachte das bringt etwas mehr sicherheit.

Naja was ein Antiveirenprogramm auf dem PC angeht, da sind wir beide doch verschiender Auffassung. Habe noch von keinem gehört dass das unsinnig ist...

Ich würde sagen ja. Die eigentliche Problematik führt etwas von Thema weg, daher nur mal in Kürze:

Wir haben es über viele Jahre hinweg durch eine Art brilliante Gehirnwäsche ja geschafft, dass Viren und sonstiges Gekröse mittlerweile auch im Bewusstsein von denen vorhanden sind, die normalerweise nicht sonderlich affin sind im Bezug auf ihre IT. Dummerweise wächst Kenntnis von der Materie nicht gemeinsam mit dem Bewusstsein. Diese Lücke nutzen die Antivirenhersteller aus und vertreiben da ihren Mist. Das ist die reinste Scharlatanerie. Deren Produkte sind, im besten Fall, reine Placebos und richten, im schlimmsten Fall, mehr Schaden an als sie jemals in der Lage wären zu verhindern. Warum das so ist liegt an technischen und konzeptionellen Schwächen, die man nicht einfach so überwinden kann.

Daher ist es nicht überraschend, dass du das von sonst noch keinem gehört hast. 98% der Menschen sind sich darüber vermutlich garnicht im Klaren, weil man eigentlich IT Experte sein muss um das Problem zu durchschauen und dann auch zu akzeptieren.
Das selbe haben wir übrigens bei der Wahl von vermeintlich geeigneten Passwörtern geschafft.

Aber daher ja, ich würde das Programm mal entsorgen. Es bringt definitiv nichts und könnte potenziell mit zu deinem Energieverbrauch beitragen, daher hat es keine Daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
@dunklerrabe das ist ja interessant: sagen wir mal, du ohne avast, öffnest "aus versehen" im outlook ein anhang, z.b. einen i love you virus. wir gehen aber davon aus, dass dein (windows) pc die lücke noch nicht geschlossen hat, was würde deiner meinung nach passieren? genau, das system wird wohl oder übel unbrauchbar, wenn man nicht in abgesicherten modus alle betroffenen dateien repariert, löscht bla bla usw.
heidenarbeit, für nichts. im besten fall hast du einen tag vorher ein backup gemacht.

wenn aber ein GRATIS antivirenprogramm wie avast oder antivir installiert gewesen wäre, wäre dies nie passiert, da dieser den anhang sofort löscht bzw in quarantäne verschiebt.

also wann ist ein antivirenprogramm sinnlos?

Ich weiß nicht, wie pauschal dunklerrabe seinen Kommentar meinte, aber wir reden hier von Android nicht von Windows. Die Gefahr unter Android ist doch wohl deutlich geringer einzuschätzen.

Zurück
Oben