Nexus 5 mit extrem kurzer akkulaufzeit? trotz abgeschaltetem Google Now?

Wie gesagt, das Thema gehört hier im Detail nicht her, daher werde ich das nicht ausdiskutieren. Wie ich bereits sagte entspricht deine Reaktion sowieso komplett der üblichen Wahrnehmung des Themas.
Das dann auch noch ein extrem konstruierter Fall als Beispiel dienen soll fällt da schon garnicht mehr ins Gewicht, da so oder so die Bereitschaft fehlt die reine Möglichkeit überhaupt erst als valide anzuerkennen.

Mich persönlich schockt das eigentlich auch nicht, da darf jeder seine eigene Entscheidung treffen. Auch und gerade für Android plädiere ich natürlich dafür den Antiviren Unsinn sein zu lassen. Wer will kann dem Vorschlag folgen und wer es nicht will, der lässt es eben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Nexus 5 gerade mal einen Tag gehabt hast und dich wunderst warum der Akku so schnell leer geht, hast du vllt noch nichts davon gehört, dass sich der Akku ersteinmal "einpendeln" muss. D.h. du musst dem Akku "zeigen" wo seine Grenzen sind, dabei ist es ganz normal dass es anfänglich sehr schnell auf 0% ist was im übrigen gut für den Akku ist. Ich lass meine Smartphones in den ersten paar Tagen immer auf 0% laufen und lade sie dann wieder zu 100% auf, also kein "nachladen" bei sagen wir mal 30%. Nach diesen paar Tagen hat sich die Akkulaufzeit bei all meinen bisherigen Phones mMn deutlich verbessert.

Falls es allerdings doch ein Problem mit irgendwelchen Apps oder Diensten sein sollte, kannst du dir ja mal CPU Spy runterladen. Diese App analysiert wie lange dein Handy welchen CPU-Takt seit dem einschalten benutzt und zeigt dir zusätzlich an wie lange dein Handy im Deep Sleep ist. Zur info werden meist im Deep Sleep weniger als 1% in 1h verbraucht.

M.(to_the)K. schrieb:
Hallo Leute, ich bin seit gerstern stolzer Besitzers eines Nexus 5. Leider war mein Akku gestern abend schon leer

Das sollte doch schon reichen um zu sagen, der Thread ist zu diesem Zeitpunkt total überflüssig. Lade den Akku erst mal mehrfach. Was weiß ich, +- 10 Ladezyklen und schau dann, was das Telefon macht.

Ok Avast ist erstmal runter. Habe aber den Hauptübeltäter gefunden. Der Clean Master. fast 50% meines akkus. Frechheit. :D

Gibts da ne empfehlenswerte stromsparende alternative? Oder hab ich da jtzt irgendwas vergessen einzustellen? Kann doch eigentlich nicht sein das Clean Master das 3fach!!!!!! vom Display zieht, bei 2 Stunden Display-On Zeit. Da wundert es mich auch nciht das der akku fast leer is...

Den Mediaserver hab ich noch cniht gefunden, hab aber den Power-AMP-PLayer im verdacht. Der greift ja auf medien zu und braucht entsprechend Strom.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-07-18-50-27[1].png
    Screenshot_2013-11-07-18-50-27[1].png
    263,6 KB · Aufrufe: 420
  • Screenshot_2013-11-07-18-50-33[1].png
    Screenshot_2013-11-07-18-50-33[1].png
    303,7 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_2013-11-07-18-50-43[1].png
    Screenshot_2013-11-07-18-50-43[1].png
    193,6 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2013-11-07-18-51-05[1].png
    Screenshot_2013-11-07-18-51-05[1].png
    160,1 KB · Aufrufe: 224
Deinstallier cleanmaster , wieso hast du den scheiß uberhaupt drauf

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verwechselst du dein Smartphone mit einem PC. Antivirenprogramme, CC-Cleaner oder ähnliches sind komplett unnötig und großteils eher schädlich. Zumindest für die Akkulaufzeit und deine persönlichen Daten. Wirklich sinnvolle Apps die tiefer in das System eingreifen und da positive Dinge vollbringen können, brauchen eh meist root-Zugriff. Wie zum Beispiel eine Firewall mit White/Blacklist oder Autorun-Manager oder Rechtemanager.

HateyHate schrieb:
Irgendwie verwechselst du dein Smartphone mit einem PC. Antivirenprogramme, CC-Cleaner oder ähnliches sind komplett unnötig und großteils eher schädlich. Zumindest für die Akkulaufzeit und deine persönlichen Daten. Wirklich sinnvolle Apps die tiefer in das System eingreifen und da positive Dinge vollbringen können, brauchen eh meist root-Zugriff. Wie zum Beispiel eine Firewall mit White/Blacklist oder Autorun-Manager oder Rechtemanager.

Achso, also kann ich mir diese apps ganz sparen? also bringt weder ramsäuberung noch cacheleerung was? Mmh ich habe bei connect und chip oft gelesen, das sowas auch bei handy einen positiven effekt auf die Leistung hat. Ist so ein modernes Smartphone nciht wie ein PC?

Wieso lohnt sich ein Programm dann für den PC und nicht für Android?

Zum mediaserver folgendes:
Der Stellt Medien für alle Apps bereit, auch für vorinstallierte. Vor allem benötigt der Rechenzeit und Strom, von dem man nicht viel mitbekommt, wenn man bspw. einen Haufen Musik auf das Gerät kopiert hat. Dann muss der die nämlich abscannen. D.h. auch wenn man gerade nicht hört, kann der Strom verbrauchen. PowerAmp kann da nicht viel für. So funktioniert die Medienverwaltung in Android.

:D

Smartphones sind gewissermaßen schon vergleichbar mit einem PC. Solche Programme lohnen sich aber halt für den PC auch schon nicht, das ist der Fehler in dieser Annahme ;)

Es bringt auch nix am smartphone den ram und chache zu leeren, wenn er dann jedesmal alles neu nachladen muss. das kommt das handy ja mal garnicht zur ruhe. schmeiß den sch.. kram einfach wieder runter und lass android das regeln. wenn es ram braucht dann holt es den sich schon selber. Da musst du jetzt nicht aktiv selber über irgendwelche apps nachhelfen. Wie du merkst machen sie dir nur unnötig den akku leer ;)

und zum thema anti-virus wurde schon genug geschriben

Den Media Server Bug gibt es iirc seit 2.2 Froyo vielleicht sogar schon Eclair.. Bin mir nicht 100% sicher.

Und zwar sieht der wie folgt aus, der gesamte Mediascan Prozess hängt sich auf und hält das Telefon damit dauerhaft wach. Es gibt wenige Roms bzw Kernel die versuchen an dieses Programm ran zu gehen da es doch tiefer im system sitzt.

Ansonsten, Virenscanner gilt das gleiche am PC wenn du weißt was du tust brauchst es nicht.
Habe weder auf dem Smartphone noch auf sem PC einen scanner und fahre damit seit Jahren gut ;)

Habe meine besten Erfahrungen mit CyanogenMod und so wenig Apps wie möglich!
Auch keine App um Nachrichten zu lesen, dafür habe ich einen Browser.

Ich fasse mal kurz zusammen:
Lass deinen Akku erst ein paar Ladezyklen erleben, die Laufzeit erhöht sich teilweise noch sehr spürbar.
Achte aber darauf, in einem durchzuladen und ohne nachladen den Akku leer zu "spielen" :)

Ein Smartphone mit Android(UNIX basierend) benötigt keine Apps, wie ccleaner, Avast(sofern du beim play store bleibst), tune-up etc.
Ein PC, mit einem Windows hingegen hat offen liegende Sicherheitslücken und bedarf einer Firewall, einem Virenscanner etc.
Insofern ist es Sinnvoll, auf seinem Smartphone sich nur Apps zu installieren, die man wirklich benötigt. System-Tune Apps haben auf einem Smartphone keinerlei Daseinsberechtigung, da ein Android sich nur durch den User vollmüllt. Daher auch nur Apps installieren, die man benötigt. Dadurch generiert man weniger Müll ;)

Überdenke einfach 2x ob du nun wirklich die Laserschwert App, oder den Fart-Soundbar wirklich benötigst.

ChriZze schrieb:
Ich fasse mal kurz zusammen:
Lass deinen Akku erst ein paar Ladezyklen erleben, die Laufzeit erhöht sich teilweise noch sehr spürbar.
Achte aber darauf, in einem durchzuladen und ohne nachladen den Akku leer zu "spielen" :)

Das sind alles Akkumythen. Moderne Akkus brauchen keine "Ladezyklen" und erst recht sollte man sie nicht absichtlich möglichst stark entladen. Einzig die Software brauch einige Aufladevorgänge um sich zu kalibrieren um die Prozentangaben des Akkustandes genauer anzuzeigen. Das ändert aber nichts an der Leistung/Laufzeit des Akkus. Akku "leer spielen" ist eher schädlich als nützlich bei den heutigen Akkus.

Die Smartphones haben allesamt eine Abschaltautomatik, wenn in der Software 0% angezeigt wird, hat der Akku noch locker 10% reale Reserve. Dadurch kann man einen Akku faktisch nicht Tiefenentladen und somit zerstören.
Natürlich sollte man im Idealfall darauf achten, den Akku zwischen 25 % und 75% Ladung zu halten, da dann die Abnutzung am geringsten ist. Aber mal ehrlich, wer tut dies schon?

Schade, dass der Trend immer mehr zu fest verbauten Akkus geht. Allerdings halten die Akkus trotzdem länger als das Handy. Es gibt eh schon mindestens 3 neue Smartphone Generationen und der Durchschnitts Deutsche hat wahrscheinlich schon das nächste Smartphone, bevor der Akku den Geist aufgibt.

[...]
Entladung
Die Spannung des Li-Ion-Akkus sinkt während der Entladung zunächst recht schnell von der erreichten Ladeschlussspannung auf die Nennspannung (ca. 3,6 bis 3,7 V) ab, sinkt dann aber während eines langen Zeitraums kaum weiter ab. Erst kurz vor der vollständigen Entladung beginnt die Zellenspannung wieder stark zu sinken.[27] Die Entladeschlussspannung beträgt je nach Zellentyp um die 2,5 V; diese darf nicht unterschritten werden, sonst wird die Zelle durch irreversible chemische Vorgänge zerstört. Viele Elektronikgeräte schalten aber schon bei deutlich höheren Spannungen, z. B. 3,0 V, ab.

Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zykluszahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird. Einige Hersteller geben die Zyklenlebensdauer in Abhängigkeit von der Entladetiefe (engl. Depth of discharge, DOD) an.[28]
[...]

Quelle: http://de.wikipedia.org/

Zuletzt bearbeitet:
Gib dem Akku oder besser der Ladeelektronik mal 4-5 komplette Zyklen (entladen und laden) dann wird
das auch besser, da die Kapazität des Akkus danach bekannt ist.

Ein Virenschutz ist auf dem Smartphone sinnvoll, wenn man sich die Software nicht ausschliesslich
aus dem Playstore besorgt. Aber auch bei Apps aus dem Playstore hat der ein oder andere Virenschutz schon angeschlagen. Z.B. bei Musikdownloadern.
Weiterhin die Virenschütze für Android mit den grossen Namen schützen und brauchen dabei kaum Akku.
(laut den letzten Tests die Meisten so 0.5% was völlig egal ist)
http://www.av-test.org/tests/mobilgeraete/android/sep-2013/

Und können ja noch viel mehr als nur Schadsoftware abwehren. Ortung bei Diebstahl, remote sperren,
remote löschen, remote Krach machen und den Dieb fotografieren. Der Avast hat ne Firewall und ne Rechteverwaltung für die Apps oder kann mit Root auch Apps löschen die sonst nicht so einfach runterzubringen sind. etcpp.
Find ich sinnvoll solche Apps und auch am PC muss ein Virenschutz sein.

Apps wie der Clean Master haben auch ihre Daseinsberechtigung, nach einiger Zeit der Nutzung, Installation und Deinstallation der verschiedenen Apps sammelt sich da schon ne Menge Datenmüll und z.B. Nutzdaten und Cache von Games welche bei der Deinstallation nicht gelöscht werden! Habe erst heute 3.5 GB an Gamedatenmüll welche nicht mehr drauf sind frei gemacht...
Bei mir ist der Clean Master aber auch so konfiguriert, dass er nichts macht solange ich ihn nicht benutze, daher braucht er auch keinen Akku.

Zuletzt bearbeitet:
ChriZze schrieb:
Die Smartphones haben allesamt eine Abschaltautomatik, wenn in der Software 0% angezeigt wird, hat der Akku noch locker 10% reale Reserve. Dadurch kann man einen Akku faktisch nicht Tiefenentladen und somit zerstören.
Natürlich sollte man im Idealfall darauf achten, den Akku zwischen 25 % und 75% Ladung zu halten, da dann die Abnutzung am geringsten ist. Aber mal ehrlich, wer tut dies schon?

Schade, dass der Trend immer mehr zu fest verbauten Akkus geht. Allerdings halten die Akkus trotzdem länger als das Handy. Es gibt eh schon mindestens 3 neue Smartphone Generationen und der Durchschnitts Deutsche hat wahrscheinlich schon das nächste Smartphone, bevor der Akku den Geist aufgibt.

Von Tiefentladungen war nicht die Rede, sondern davon, den Akku absichtlich von 100 immer auf 1% fallen zu lassen, wenn man eigentlich auch schon bei 30%/20%/10% etc hätte laden können, in der Hoffnung, dass dadurch der Akku plötzlich mehr Kapazität aufweist. Ist einfach eine falsche und schädliche Info, da dadurch der Akku auch (ein wenig) an Lebensdauer verliert.

zum Thema Clean Master...das ist nicht nur aufm Smartphone unnötig sondern genau wie TuneUp und der ganze Rotz fürn PC. Das richtet mehr Schaden an als es was nutzt. Lass Android die Arbeit machen und nicht solche halbgaren Apps. Windows kann das alles im Übrigen genaus gut alleine ohne TuneUp und CCleaner...-.-

greks schrieb:
Von Tiefentladungen war nicht die Rede, sondern davon, den Akku absichtlich von 100 immer auf 1% fallen zu lassen, wenn man eigentlich auch schon bei 30%/20%/10% etc hätte laden können, in der Hoffnung, dass dadurch der Akku plötzlich mehr Kapazität aufweist. Ist einfach eine falsche und schädliche Info, da dadurch der Akku auch (ein wenig) an Lebensdauer verliert.

Eine Entladung auf 1% ist genauso schädlich für einen Akku wie eine Voll-Ladung auf 100%
Wie in Post #36 schon geschrieben und belegt, schaltet sich ein Smartphone eh bei einer Akkuladung von ca 3,0V ab, Tiefenentladen kannst du einen Akku daher nicht!

Im Idealfall, hält man den Akku zwischen 25% und 75% Ladung, da die Belastung für den Akku in diesem Bereich am geringsten ist. (Der Akku hat in diesem Bereich eine Ladung von ca 3,6V, um vergleich vollgeladen: ca 4,2V)
Das habe ich aber auch bereits im Post #36 (nicht so ausführlich) geschrieben.

Ein Akku verliert alleine durch seine Benutzung an Kapazität ;)

Zurück
Oben