Nexus 5 mit extrem kurzer akkulaufzeit? trotz abgeschaltetem Google Now?

Und weil eine komplette Vollladung oder komplette Entladung schädlich für den Akku ist, zeigt dir die Anzeige auch nicht die richtigen Werte an. Wird auf dem Display also 100 Prozent angezeigt, ist der Akku nicht komplett voll. Gleiches bei der Entladung: Wenn das Telefon ausgeht hat der Akku selbst noch Saft - du kannst ihn gar nicht komplett leer bekommen.

Was ich damit sagen will: Spart euch diese Pseudo-Akku Tipps. Nutzt euer Gerät einfach. Bis der Akku schlapp macht, will das Ding sowieso niemand mehr oder er lässt sich wechseln.
 
Bei mir hält er ziemlich genau 2 Tage, ohne WLAN, ohne GPS, ohne GoogleNow und mit ein paar kurzen Anrufen und vielleicht täglich 30 Minuten Surfen, E-Mails & Co.
 
l_uk_e schrieb:
zum Thema Clean Master...das ist nicht nur aufm Smartphone unnötig sondern genau wie TuneUp und der ganze Rotz fürn PC. Das richtet mehr Schaden an als es was nutzt. Lass Android die Arbeit machen und nicht solche halbgaren Apps.

Wenn Android das auch machen würde, bräuchte ich solche Apps nicht.

Z.B. bei mir Nova, Nova 2, Spiderman, Asphalt 6.

Alles Gameloft Games, welche ich längst deinstallikert hatte, nur deinstalliert Android die Nutzdaten dazu nicht.
Das Gerät wurde in der Zeit auch x mal neu geflasht, inkl. Wipe Data, Cache und Dalvik. Die Daten waren aber immer noch da!

Heute mit dem Clean Master habe ich 3.54 GB SD Speicher freigeschaufelt. Ohne so ein Tool wirst dich schwertun das Zeug loszuwerden. Aber ansonsten brauch ich so eine App auch für nix.
 
Wo ist das Problem, die Daten manuell zu löschen? Man nehme die App DiskUsage, die zeigt an, welcher Ordner wieviel Speicher benötigt. Unerwünschte bzw. nicht mehr benötigte Daten oder Ordner kann man direkt in der App löschen.

Und wenn im Recovery der Bereich /data gelöscht wird, dann wird /data/media dabei ausgespart, deshalb sind die Daten auf dem internen Speicher noch da. Aber man kann im Recovery auch den kompletten internen Speicher löschen. Bei TWRP findet man das ganze unter Wipe -> Advanced Wipe -> Internal Storage.
 
"We did have a problem with the phone draining quickly on the first day, and it turned out Android's mediaserver was to blame. This OS component scans internal and external storage (note, the Nexus doesn't have external storage) at intervals to ensure that your music, photos and videos appear in their respective apps. We'd only put 3 short video clips on the phone and no music, so there was little to scan and index. Chalk it up to a quirk or bug that we haven't seen since. If we do, we'll update this review."

http://www.mobiletechreview.com/phones/Google-Nexus-5.htm

Sieht so aus als ob der Medienserver wirklich ein Problem ist. Ich habs doch gewusst :D
 
@modena.ch:

Man muss die Apps nur richtig deinstallieren.. Einfach unter Einstellungen bei Apps die zu deinstallierende App auswählen und zuerst auf "Daten löschen" gehen und danach erst auf Deinstallieren, macht man es verkehrt herum bleiben wie in deinem Fall Reste übrig die du dann mit "Drittanbieter-Apps" löschen musst..
 
Sieht so aus als ob der Medienserver wirklich ein Problem ist. Ich habs doch gewusst

Ist aber dann ja nur ein "einmaliges". Wenn einmal alles abgespannt ist nach Mediendateien, ist es ja erledigt und wird vielleicht nochmal auftauche, wenn man viele neue Mediendateien dazu kopiert.
 
Ja heute hält der akku auch shcon viel länger. Hab jetzt knapp 2 Stunden Display-On zeit und 1 Stunde Musik gehört und immer noch 63% Akku. Bin jetzt erstmal beruhigt :D
 
modena.ch schrieb:
Wenn Android das auch machen würde, bräuchte ich solche Apps nicht.

Z.B. bei mir Nova, Nova 2, Spiderman, Asphalt 6.

Alles Gameloft Games, welche ich längst deinstallikert hatte, nur deinstalliert Android die Nutzdaten dazu nicht.
Das Gerät wurde in der Zeit auch x mal neu geflasht, inkl. Wipe Data, Cache und Dalvik. Die Daten waren aber immer noch da!

Heute mit dem Clean Master habe ich 3.54 GB SD Speicher freigeschaufelt. Ohne so ein Tool wirst dich schwertun das Zeug loszuwerden. Aber ansonsten brauch ich so eine App auch für nix.


und genau das ist die daseinsberechtigung.

die leute hier im forum mit ahnung können ja net ihr wissen auf die breite masse ummünzen;) und jeden depp in der android verzeichnisstruktur rumwurschteln lassen;) dafür sind dann apps wie clean master wohl eher prädestiniert.


@all
leute mit ahnung brauchen vieles net;) nur hat die masse der nutzer da draußen keine ahnung.

daus müssen nur bei apps wie clean master aufpassen das net alle bilder und videos nach dem bereinigen weg sind;)
also lesen müssen se dann doch noch die menüs etc..:lol:
 
Auch der play store ist verseucht. Play Store als Quelle ist leider keine Garantie, dass es vertrauenwürdig ist ...
 
mal ehrlich, wem stört nen schlanker dr. web virenscanner der im hintergrund unauffällig läuft?

zumindestens ich habe den nebenher mitlaufen, einfach weil schnelle geräte damit null probleme haben.
 
Es geht auch nicht um Schnelligkeit oder Ressourcenverbrauch, sondern einzig um die Akkulaufzeit. Jeder Prozess der dauerhaft im Hintergrund läuft und dort Aufgaben verrichtet, zehrt an der Akkulaufzeit.
 
modena.ch schrieb:
Apps wie der Clean Master haben auch ihre Daseinsberechtigung, nach einiger Zeit der Nutzung, Installation und Deinstallation der verschiedenen Apps sammelt sich da schon ne Menge Datenmüll und z.B. Nutzdaten und Cache von Games welche bei der Deinstallation nicht gelöscht werden! Habe erst heute 3.5 GB an Gamedatenmüll welche nicht mehr drauf sind frei gemacht...
Bei mir ist der Clean Master aber auch so konfiguriert, dass er nichts macht solange ich ihn nicht benutze, daher braucht er auch keinen Akku.

Wie kann ich das einstellen? wäre natürlich super wenn der mein smartphone sonst einfach in ruhe lassen könnte. Wie gesagt, mir war der Verbrauch einfach zu krass.
 
Ich bin nun alles Andere als ein Android Noob, aber das man die
Nutzdaten vor der Deinstallation manuell löschen sollte hab auch
ich nicht gewusst. Wie soll das der Durchschnittsanwender wissen?
Da ist die Zusatzapp nachträglich auch viel bequemer.

Beim Clean Master gibt es un der App oben rechts Einstellungen.
Ich habe alles bis auf "scanne überflüssige apks" deaktiviert.
Und habe keinerlei Wakelocks durch den Clean Master sowohl auf
dem SII als auch meinem kleinen Tab. (Better Battery Stats)

Und was den Virenschutz angeht ist selbst das SII stark genug dass
er nicht stört. und laut den Tests haben die besseren Andi
Sicherheitsprogs. einen Einfluss am Akkuverbauch von unter einem%
Also WAYNE?

Auf dem Tab taucht der AVG bei mir nicht mal unter den
Verbrauchern auf. Und auf dem SII bringt es der Lookout mit
periodischen automatischen Tiefenscans auf gerade mal 2%
Und den Autoscan kann man auch ausschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
HateyHate schrieb:
Es geht auch nicht um Schnelligkeit oder Ressourcenverbrauch, sondern einzig um die Akkulaufzeit. Jeder Prozess der dauerhaft im Hintergrund läuft und dort Aufgaben verrichtet, zehrt an der Akkulaufzeit.

am besten alles abschalten um akku zu sparen:freak:

ich schlage vor nen altes nokia 3310 zu kaufen. akku hält ewig und alles ist 1a...

ich passe schon auf was ich permanet laufen lasse oder net.., aber man kann es auch übertreiben. bissl muss ein smartphone auch das machen für was es da ist- oder sich abheben von eben dem dauerläuferhandy 3310;)

@topic

das der akku im n5 bissl schwach ist dürfte kein geheimnis sein. für mich ein absolutes nogo

@modena.ch
gameloft ist da ein super beispiel

alle alten spieledaten gammeln weiter im internen speicher rum;) auch apk´s etc. werden mit clean master erkannt.
das tool arbeit zeitschonend und effizient. kann man auch nutzen wenn man kein noob ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zieht skype ziemlich viel (knapp 24%). Obwohl ich die App geschlossen habe und offline bin, sehe ich das skype symbol immernoch oben in der notification leiste. Wie beende ich das komplett, da es ja anscheinend immernoch akku zieht??
 
Zurück
Oben