News Nexus-Modelle erhalten Android 4.2 – einige HTCs nicht

timOC schrieb:
Weil es (noch) nicht das offizielle OTA für EU-Geräte ist, sondern das für US-Geräte... Unterschied ist meines Wissens nur vorinstalliertes Google Wallet.

Ich habe es schon installiert und läuft ganz gut.

Aber noch eine Frage:

Wenn die Treiber im AOSP offen gelegt werden müssen, ist es dann nicht ein leichtes, mit dem Source-Code Android 4.2 fürs Nexus S vollständig nachzubauen?

Faktisch gar kein Unterschied, weil Google Wallet in Deutschland nicht genutzt werden kann (noch nicht), daher wird die App sofort ausgeblendet, wie auch momentan noch Google Ears (Sound Search Widget).

Das mit den 18 Monaten Support passt eigentlich ziemlich gut, wenn man sich mal überlegt, dass die meisten Personen alle 24 Monate ein neues Handy kaufen und auf diese Weise praktisch immer die aktuelle Androidversion haben. Natürlich hätte man gerne 10+ Jahre Support, aber man kann nunmal nicht alles haben (auch bei Apple nicht, siehe Siri etc.) und somit habe ich auch volles Verständnis dafür. Schön wäre halt, wenn der Support auch von anderen Herstellern eingehalten werden würde und zwar auch bei den Mittelklassegeräten, aber das ganze funktioniert alleine schon deswegen nicht, da die Hersteller mehrere Monate für ein Update benötigen und so aus Googles Rythmus herauskommen.

Also langsam schießt HTC den Vogel ab.
Auch wenn es blöd klingt, ich hoffe echt das der Laden bald pleite geht. Anders merken die nicht was sie falsch machen.
HTC hat doch die 18 Monats Update Garantie mit beschlossen, aber anscheinend Sche*** die drauf.
Ist auch hier nachzulesen.

@Shedao
Du vergisst, dass Smartphones meist auch ca ein Jahr lang verkauft werden bis sie durch ein neues Modell ersetzt werden. So haben sich sicherlich auch in den letzten Monaten noch viele ein Galaxy Nexus gekauft. Damit das so Zutrifft wie du es gesagt hast, müssten die 18 Monate also erst beginnen wenn der Nachfolger erschienen ist. Also sollten es eigentlich 30 Monate sein die ein Smartphone mit Updates versorgt wird damit man bei einer Nutzungszeit von zwei Jahren noch sicher Updates bekommt.

FileMakerDE schrieb:
Richtig. Dennoch wird das Nexus S von Google dann nicht mehr supported. Aber der Cyanogenmod wird hier Abhilfe schaffen

Wobei ich mich Frage warum das Nexus S von Google nicht mehr unterstützt wird...

Die Antwort ist simpel. Speicherplatz.

Denn immer weitere Updates die ständig neue Funktionen hinzufügen die dauerhaft mehr Arbeitsspeicher benötigen machen keinen Sinn. Darunter fallen bei 4.2 beispielsweise die neuen aktiven Karten für Google Now. Mit den Live Infos von Tiketkäufen usw. Oder die neue mit 2 Fingern aktivierbare Schnelloptionsleiste. Das mag so nur nach Kleinkram aussehen. Aber auch Kleinvieh macht Mist = benötigt Arbeitsspeicher.

Technisch ist es kein Problem Android 4.2 dem Nexus S zu geben. Nur es macht was das Arbeiten mit dem Gerät angeht keinen Sinn. Und wer sich das Update später als Cyanogenmod oder einer anderen Mod-Rom installiert, installiert nur einen Grund sich selber davon zu überzeugen ein neues Smartphone zu benötigen weil sein Nexus S einfach zu oft sich "Denkpausen" genehmigt. Und das macht auf Dauer garantiert keinen Spass mehr.

Der 2GB Arbeitsspeicher des Nexus 4 ist kein Marketing Bling Bling sonder eine Investition in die Zukunft wie am PC! Den jede Komfort Funktion vom Android selbst die da mit läuft und aktive Apps von euch benötigt ihn!

Shedao schrieb:
Das mit den 18 Monaten Support passt eigentlich ziemlich gut, wenn man sich mal überlegt, dass die meisten Personen alle 24 Monate ein neues Handy kaufen und auf diese Weise praktisch immer die aktuelle Androidversion haben.
Dazu muss man es aber zwingend zum Release kaufen. Wer jetzt ein GN holt dürfte daher in einem halben Jahr keine Updates mehr bekommen. 4.2 wäre damit das letzte große Update.

q3tempest schrieb:
Google verspricht 18 Monate lang aktuelle Android-Versionen.

Wurde ja gehalten. Mein Nexus S bekommt halt dann CM10.

"Galaxy S Plus" kam ca. 3 Monate nach dem Versprechen raus. Habs mir gekauft und bisher immer noch 2.3.6 drauf. Mit CM kann ein "Galaxy S" schon auf 4.0.
Da das "Galaxy S Plus" eine stärkere/andere CPU hat, funktioniert das CM Update nicht.

Fazit: Das Versprechen ist fürn Arsch.

MrToastbrot schrieb:
Alle die wegen dem Nexus S jammern: Letztes Jahr hat es das Nexus One erwischt
Wie du mit 512MB Rom ICS und Apps vernünftig betreiben willst, würde ich gerne sehen. Bei dem ZTE Blade sind nach nem frischen ICS Custom Rom noch ca. 65MB für Apps über. Das wollte man den Nutzern einfach nicht antun.

Darzerrot schrieb:
Also wenn ich schon höre, Apple macht mit den Updates alles richtig. Also die Personen haben meistens wirklich 0 Ahnung.

Von meinen Kollegen die Freudin benutzt von meinen Kollegen immer die älteren Apple-Produkte. Sie hat noch das iPad 1 und musste iOS 6 installieren.... danach lief alles extrem schlechtt, weil iOS 6 mehr RAM braucht. Problem bei Apple ist auch, dass man die Updates installieren muss, weil sonst die Cloud usw. nicht mehr funktioniert.

Warum musste sie das Update installieren? Und wofür braucht sie die Cloud wenn sie nur Surfen, mailen usw. will?

Natürlich hätte man gerne 10+ Jahre Support, aber man kann nunmal nicht alles haben (auch bei Apple nicht, siehe Siri etc.) und somit habe ich auch volles Verständnis dafür.

Passt irgendwie nicht, neue Features kann man nicht erwarten vom support, Bug fix schon, wobei was ist einfacher mit eine OS Version verschiedene Geräte zu unterstützen ( wie Apple) oder die Bug fix auf ältere Versionen zu bringen (wie es theoretisch mit vielen Android 2.x Smartphone aussieht, kein update auf neue Version, aber auch keine x.y.1 Versionen updates kommen)?

Gamefaq schrieb:
Nur es macht was das Arbeiten mit dem Gerät angeht keinen Sinn. Und wer sich das Update später als Cyanogenmod oder einer anderen Mod-Rom installiert, installiert nur einen Grund sich selber davon zu überzeugen ein neues Smartphone zu benötigen weil sein Nexus S einfach zu oft sich "Denkpausen" genehmigt. Und das macht auf Dauer garantiert keinen Spass mehr.
Naja, ... also ich versichere dir, das Android 4.2 mit CM10 super auf dem Nexus S laufen wird. So schlecht ist das Gerät nicht. Klar hat es weniger Ram, aber dieser wird für die täglichen Dinge kein Problem da stellen. So extrem viel braucht auch Android 4.2 nicht. Die paar Änderungen ballern den Ram jetzt nicht voll. Ich bin mir da recht sicher, wenn sie wollten, dann könnten sie auch da Android 4.2 noch offiziell ganz gut raus bringen. Das Gerät aber "aussterben" zu lassen hat ganz einfach den Grund, dass die neue Geräte verkaufen wollen! Ein Smartphone steht und fällt mit der Software, die Hardware ist mittlerweile nicht mehr so wichtig. Die Hardware eines Nexus S reicht jedem Ottonormaluser aus. Die Software ist aber das entscheidende und wenn man nun hier einen Cut macht, zwingt man quasi die User die neuen Geräte zu kaufen, damit sie Softwaretechnisch up to date bleiben.

Lost_Byte schrieb:
Wie du mit 512MB Rom ICS und Apps vernünftig betreiben willst, würde ich gerne sehen. Bei dem ZTE Blade sind nach nem frischen ICS Custom Rom noch ca. 65MB für Apps über. Das wollte man den Nutzern einfach nicht antun.
Es geht nicht um das Nexus One sonder Nexus S, das dürfte bei weitem noch genug Rom haben für 4.2. Das Nexus One war damals in der tat unterdimensioniert, was den Speicher angeht.

Das Nexus S hat mit CM10 gute 180MB Freien Ram Speicher !
was wollen die den mehr ?!

Es ist komisch das es rausgeflogen ist weil ja die selbe GPU hat wie das Galaxy Nexus (sogar selber Takt)
der Prozessor vom NS Läuft mit 1,0Ghz und nen alternativen Kernel auch super, nur bei der GPU scheint das NS irgentwie hinten zu liegen bzw. weis ich nicht warum es nur 21fps bei Nenamark 2 raushaut wärend das Galaxy Nexus ~29Fps hat, mit selben Takt und höherer Auflösung ! (304mhz, mit 661mhz GPU Takt erreicht mein GN sogar 42fps =P )

Dennoch von ICS auf JB hat man bereits bemerkt das das Nexus S langsammer wurde und des öfteren eine Gedenkpause benötigt, aber dennoch wäre es glaubich machbar das Nexus S mit 4.2 auszustatten denn es war ja lange nicht am Punkt das es irgentwelche Apps net starten konnte oder ähnliches !

Der Landvogt schrieb:
Dazu muss man es aber zwingend zum Release kaufen. Wer jetzt ein GN holt dürfte daher in einem halben Jahr keine Updates mehr bekommen. 4.2 wäre damit das letzte große Update.

Korinthenkacker
Als Korinthenkacker werden umgangssprachlich manchmal besonders pedantische kleinliche Menschen bezeichnet. Die Korinthe ist die kleinste Rosinenart.

Der Korinthenkacker will die Dinge bis ins kleinste Detail beschreiben und regeln. Seine betont kleinlichen Darstellungen und Sichtweisen können dabei durchaus richtig sein, aber seine Pedanterie wirkt dabei oftmals rechthaberisch.

Der Begriff ist im gesamten deutschen Sprachraum bekannt. Synonyme für Korinthenkacker sind Erbsenzähler, Kümmelspalter, Beckmesser, Piddelskrämer, Tüpflischeißer, in der Berliner Mundart Krümelkacker und in der baierischen Gscheidhaferl. Eine ähnliche Bedeutung hat auch Haarspalter. Modellbauer sprechen auch vom Nietenzähler. Das Englische Nitpicker heißt allerdings nicht Nietenpflücker, sondern Nissenpflücker.

Sorry, aber das ist mir zu deinen Kommentaren hier aufgefallen im Android Forum. Frage warum? (Ernst gemeint!)

PS: Hast du eine Glaskugel welche Android Updates und wann diese noch kommen werden? Gehe ich vom Nexus S aus so wird das Galaxy Nexus noch mindestens 1 Jahr = bis das nächste Nexus Smartphone veröffentlicht wird Support erhalten. Aber dies ist nur ein Vermutung da mir die Glaskugel ausgegangen sind. Nur hey selbst das oder das von dir vermutete halbe währen mehr als 98% der anderen Smartphones. :rolleyes::

Teiby1 schrieb:
"Galaxy S Plus" kam ca. 3 Monate nach dem Versprechen raus. Habs mir gekauft und bisher immer noch 2.3.6 drauf. Mit CM kann ein "Galaxy S" schon auf 4.0.
Da das "Galaxy S Plus" eine stärkere/andere CPU hat, funktioniert das CM Update nicht.

Fazit: Das Versprechen ist fürn Arsch.

Hey! Die Rede war doch für Nexus S. :rolleyes:

Schade, dass das Nexus S nicht mehr upgedated wird,
allerdings man muss auch sagen, dass 512MB Ram eigentlich schon für ICS zu wenig waren.

Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Also langsam schießt HTC den Vogel ab.
Auch wenn es blöd klingt, ich hoffe echt das der Laden bald pleite geht. Anders merken die nicht was sie falsch machen.

Und einige User mit Ihren Kommentaren...
Samsung, Sony und Co. machen es doch auch nicht anders.
Oder denkt Ihr ernsthaft das die alle aktuellen Modelle mit 4.2 befüttern werden?
Die meisten haben ja noch nicht mal offiziell 4.1 drauf.

Aber Hauptsache erst mal schön meckern ;)

@Gamefaq
Wen willst du damit beeindrucken? Dein Ego? Hast du dir deinen Müll eigentlich einmal durchgelesen?

@D3rBlutigePfad
Dieser so tolle Vorteil der Nexus-Reihe ist offensichtlich kein so großer mehr.

Der Landvogt schrieb:
Dieser so tolle Vorteil der Nexus-Reihe ist offensichtlich kein so großer mehr.

Für immer ein Update bekommen ist eine Sache, aber was Nexus-Reihe ausmacht (für mich) ist eher schnellere Updates (bisher 1-2 Wochen nach Galaxy Nexus).

P.S. Im Vergleich zu Android. Mit Apple vergleiche ich nicht.

Mein Nexus7 zieht gerade 4.2 per OTA ;-)