News NEXXT PC Stick: Mini-PC für den HDMI-Anschluss mit externer WLAN-Antenne

Mich würde es Interessieren, ob sowas für Filme u.s.w Interessant wäre. Oder kommt man an ein HTPC nicht vorbei, wenn man Filme sowie Blue-Ray gucken will?

Hi,

wenn du BluRay schauen willst nützt dir der Stick alleine natürlich herzlich wenig :)

VG,
Mad

Solche Mini-PCs, eigentlich müsste man ja schon Nano-PCs sagen, sind doch echt super. Schon als Geschenk für Leute, die immer noch keinen PC haben, aber dafür einen riesigen TV. Da sinkt die Berührungsangst sicher gewaltig, wenn man nicht mehr einen unheimlichen Kasten mit lauter Kabeln und Anschlüssen dran vor sich hat.

Naja, ab 50€. Ich denke, dass da mMn der Löwenanteil das Windows drauf ausmacht... Das Gerät an sich wird der geringste Kostenfaktor sein.

UrlaubMitStalin schrieb:
Das Ding hat nen Lüfter oder?
intel-compute-stick-inside.jpg

Nerdovic schrieb:
Wie immer bei solchen HDMI-Sticks: Es fehlt ein Standard, der Strom über HDMI bereitstellt. Dann bräuchte man gar keinen extra Kabelsalat mehr. Stromversorgung in der Größenordnung von USB sollte doch auch über HDMI möglich sein, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_High-Definition_Link
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1710021.htm
Über den MHL-Anschluss kann ein Anzeigegerät (HDTV, Display, Videoprojektor etc.) das angeschlossene Gerät mit Strom versorgen. Für den MHL-1.0-Standard sind 500 mA bei 5 V definiert, für MHL 2.0 900 mA bei 5 V. Wird ein Mobilgerät mit einem entsprechenden HDTV-Gerät verbunden, kann auch das Mobilgerät mit HDMI-CEC-kompatiblen Fernbedienungen gesteuert werden.
Mit der MHL-Schnittstelle gibt es bereits einen passenden Übertragungsstandard, ich frage mich nur warum der nicht genutzt wird. Theoretisch ließe sich der ComputeStick sogar über die Fernbedienung des Monitors steuern.

[video=youtube_share;qw5pqSIOz2o]https://youtu.be/qw5pqSIOz2o[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Nein hat keine lüfter nur der von Intel.

Aber ohne lüfter ist der auch nicht wirklich zubetreiben weil er zu heis wird und fast nie den max takt schaft gibt dazu ein paar tests

Interessant, das Teil: PC Stick: Mini-PC, hab ich noch nie von gehört,
da ist mein DDR3 RAM Riegel ja doppelt so lang!

Madman1209 schrieb:
... die "typische" Büroangestellte, ... Anstecken, fertig...
Mad
Und wo steckt sie sich das Teil dann hin?
An die Bluse (etwa als Brosche)?

Ist ja gar kein 220V Stromanschluß dran (oder nen Anschluß für nen externes Netzteil),
wo schließt man da denn den Drucker und den Monitor an
und überhaupt, die Stecker selber wären ja da dann doppelt so groß gegenüber diesem Mini-PC, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie wo steckt man das hin? In den HDMI Eingang von den Fujitsu Monitoren z.B., die wir in der Firma benutzen. Oder per DVI Adapter an so ziemlich jeden gängigen Monitor.

Drucker per Netzwerk, und im Monitor steckt das Ding.

Keine Ahnung ob das ein Trollpost sein soll oder du den Sinn und die Anwendung wirklich nicht verstehst.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

wenn du BluRay schauen willst nützt dir der Stick alleine natürlich herzlich wenig :)

VG,
Mad

Ja klar fehlt das Laufwerk dann. Könnte man doch über ein Mini USB anschliessen. Würde doch gehen oder?

Madman1209 schrieb:
... In den HDMI Eingang von den Fujitsu Monitoren z.B., die wir in der Firma benutzen. Oder per DVI Adapter an so ziemlich jeden gängigen Monitor.
Drucker per Netzwerk, und im Monitor steckt das Ding...

Ok, danke, das wußte ich nicht, ich kannte so etwas bisher noch nicht, dies ist für mich leider neu.
Aber Danke dir nochmal. :)

SigiSchwarz schrieb:
Naja, ab 50€. Ich denke, dass da mMn der Löwenanteil das Windows drauf ausmacht... Das Gerät an sich wird der geringste Kostenfaktor sein.

116€ mit 1GB RAM und 8GB Flash sowie Linux
http://geizhals.de/intel-compute-stick-stck1a8lfc-a1246194.html?hloc=at&hloc=de

150€ mit 2GB Ram und 32GB Flash sowie Windows 8.1 (Bing Edition)
http://geizhals.de/intel-compute-stick-stck1a32wfc-a1246193.html?hloc=at&hloc=de

Die Lizenzgebühr für 8.1 in der Bing Edition liegt bei solchen Geräten um 10$. Je nach MS Rabatt Aktion (OEMs) auch mal bei effektiv 0 ;)

Für einen Android HDMI Stick mit langsameren Quad A7 ARM SoC und 8GB Flash muss man auch schon 99€ auf den Tisch legen: http://geizhals.de/iconbit-toucan-stick-4k-a1053923.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Interessant, das Teil: PC Stick: Mini-PC, hab ich noch nie von gehört,
da ist mein DDR3 RAM Riegel ja doppelt so lang!

Und wo steckt sie sich das Teil dann hin?
An die Bluse (etwa als Brosche)?

Ist ja gar kein 220V Stromanschluß dran (oder nen Anschluß für nen externes Netzteil),
wo schließt man da denn den Drucker und den Monitor an
und überhaupt, die Stecker selber wären ja da dann doppelt so groß gegenüber diesem Mini-PC, oder wie?
Am Fernseher hat man immer einen freien USB2.0/3.0 Anschluss, der sollte für die Stromversorgung reichen. Oder ein einfaches USB Netzteil. Per USB Hub am freien Port hat mal alle Möglichkeiten und nicht Smart-TVs lassen sich sol leicht aufrüsten, da alle Apps von 8.1 und 10 darauf laufen.
Selbst Silverlight und Flash geht per IE oder Edge, also laufen im Browser alle Streamingseiten, selbst SkyGo...
Es gibt etlich Anwendungsmöglichkeiten

Edit: Bauart - HDMI Stick - hm, wo könnte man den wohl reinstecken...?;)

Zuletzt bearbeitet:
So schaut die Zukunft von PC aus, einfach drahtlos mit der Bildschirmtapete verbunden oder anderen Gerätschaften. Und für den Standard Anwendungen reicht die Leistung locker. Nachdem ja relativ wenige Programme gibt (Games natürlich außen vor) die wirklich etwas mehr Leistung benötigen (CAD, Bild-,Musik-&Videobearbeitung usw. ).

Da ich eine AMD e2-2000 in einer zbox als htpc habe und ein tablet mit baytrail kann ich euch sagen das der 4kern Baytrail deutlich performanter ist als die 2Kern Bobcat Derivate von AMD (ua. auch e-350/450)
Und im ggs zum AMD der Intel den Sweetspot für flüssiges arbeiten im Office Bereich und browsen (solange es keine Flash games sind) durchaus erreicht.

Ich warte momentan auch auf die ersten Windows 10 stick die mit touch Office kommen und der kommt dann an einen 24" Touch Monitor ran der dann als informationszentrale für die Mitarbeiter dient.
Momentan hängt an dem Monitor mein baytrail tablet zum beta testen der usability und selbst die alten leute kommen gut damit klar

EffEll schrieb:
Am Fernseher hat man immer einen freien USB2.0/3.0 Anschluss, der sollte für die Stromversorgung reichen. (...)

Einfach am Fernseher zur Stromaufnahme anstecken wie zB den Chromecast wäre ich nicht so sicher. Beim Meegopad war ein Hinweis dabei, es nur mit dem beiliegenden 2A USB Netzadapter zu benutzen. Keine Ahnung, ob die USB-Buchsen am TV auch an solche Stromstärken liefern.

Artikel-Update: NEXXT hat gegenüber ComputerBase klargestellt, dass der vergleichsweise hohe Preis des PC Sticks nicht allein aus dem Einsatz einer externen Antenne resultiert. Als herausragende Besonderheit wird vielmehr eine lüfterlose und damit lautlose Kühllösung genannt.

Our NEXXT PC Stick may not be the cheapest but quality and silence wise it’s the best

Wie bei ähnlichen Abmessungen und gleicher Hardware die Temperaturentwicklung im Vergleich zu den mit Lüftern bestückten Lösungen der Konkurrenz ausfallen, werden erst unabhängige Tests zeigen müssen.

PiPaPa schrieb:
Als vor 5 Jahren die AMD E-350/450 APUs herauskamen, sogar passiv gekühlte Boards war der allgemeine Tenor zu langsam fürs surfen, Film gucken und Office ja sowieso.

Jetzt bringt Intel im Mini Form Faktor mit entsprechenden Verbrauch reicht diese Leistung jetzt plötzlich aus... :freak:

Die E-350 sind immernoch top, halt nur größer als der Stick da. Habe hier auch noch einen E-350 rumstehen. Für bißchen Officekram ist der Super. 64 GB SSD, 4 GB RAM ... langt für alles ausser aktuelle Spiele.
Aber die APUs sind halt von AMD, und der gemeine DAU denkt ja nunmal leider sehr oft, dass alles wo nicht Intel bzw. Nvidia draufsteht nichts taugt.

"Als herausragende Besonderheit wird vielmehr eine lüfterlose und damit lautlose Kühllösung des Intel-SoC genannt."

Haha, das heißt übersetzt: "wir machen ihn teurer, um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen".

Die Sticks werden so gekühlt:

und das reicht laut Hardwareluxx mehr als aus. Ich wette NEXXT verbaut hier exakt die gleiche Hardware und Kühlkonstelation

Zurück
Oben