Nforce 4 besser als Nforce 4 Intel Edition?

JackBauerMunich

Lt. Commander
Hab da mal ne Frage: Ist bei den Mainboard-Chips die Sockel 939-Plattform Nforce 4 Ultra SLI schneller als die fast gleichnamige Intel Edition (IE). Theoretisch ist ja die IE schneller, da der Bustakt bis zu 1.066 MHz beträgt. Beim "normalen" Nforce aber nur 400 MHz.

Das Kannste so doch garnet vergleichen, da auf jenes ganz andere CPU´s kommen,
bzw. nur druafpassen ;)

Stimmt, aber welcher ist auf den jeweiligen Sockeln der schnellste?
Ist Nvidias Nforce 4 Ultra auf S939 schneller als VIAs K8T890?
Oder die Nforce 4 IE schneller als Intels Chipsätze?

PS: Brauche Comments auf Nethands ;)

Der Nforce 4 Ultra unterscheidet sich in keinster weise vom Nforce 4 sli, nur das halt kein sli unterstützt wird :lol: . Einen Test von Via K8T890 und NForce 4 Sli kannste ja auf CB lesen...

es geht um nf4 und nf4 intek edition und nicht um ultra oder sli

@jackbauermunich
der nf4 ist schneller als der kt890, allerdings ist dies zwar messbar aber nicht wirklich merkbar
schon eher gravierend ist der mangel an features bei via durch die southbridge

intels i955x und nf4 ie tun sich auch nur wenig
nf4 ist minimalst schneller, hat aber einen unfkexibleren storagecontroller dafür aber ne hw firewall(falls man die so nennen darf)

bensen schrieb:
es geht um nf4 und nf4 intek edition und nicht um ultra oder sli

@jackbauermunich

Das weiss ich auch, deshalb hab ich auch gefragt, welche auf den beiden Sockeln der schnellste Chip ist, gecheckt? Nforce 4 ODER K8T890! IE ODER i9XX!
Verstanden? ;)

JackBauerMunich schrieb:
PS: Brauche Comments auf Nethands ;)
Profil-Neurotiker?
Du bist der Schönste, Tollste und Beste ...

Ich hoffe, dass reicht :freak:

Tunguska schrieb:
Profil-Neurotiker?
Du bist der Schönste, Tollste und Beste ...

Ich hoffe, dass reicht :freak:
Nein, ich meinte, dass Verbesserungsvorschläge für meinen Combi nich schlecht wären, keine Lobpreisungen (die evtl. auch stimmen könnten ;) ).

Wen interessieren schon 0,x % Leistungsunterschied.
Wer sich ne Intel CPU gönnt und dazu nen NForce Board holt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Bei AMD kommt man ja leider kaum drumrum, da die Konkurrenz recht spärlich vertreten ist.

Mit anderen Worten, NForce4 ist bei beiden Systemen eine gleich schlechte Wahl.

btw: Mach mal das Giga-Logo weg, willst doch Ernst genommen werden ;)

ich weis net was du von mir willlst
ich hab doch genau gesagt was du wissen willst
der erste satz bezog sich auf meinem vorredner(da ich weder dich zitiert oder ihn mit einem "@" gekennzeochnet habe-> bedeutet ich meine den post vor mir)
@Blutschlumpf
naja weis nicht was solche aussagen sollen
klar bei nem intel würd ich auch lieber nen i945 nehmen
aber der nf4 ist für nen a64 nicht schlecht, bietet doch alles was man will
stabilität, geschwindigkeit und ne menge features an board

Zuletzt bearbeitet:
ok, sorry bensen.:(

Von den Boards her finde ich für AMD-CPUs das Asus A8N-SLI Premium am besten: Viele IDE- und S-ATA-Anschlüsse, gute Stabilität und natürlich SLI-fähig.

Bei Intel hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Könnt ihr mir sagen, welcher der aktuellste Intel-Chip ist? 945 oder 915G oder so was. Total verwirrend... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nVidia stellt für beide Plattformen aktuell die schnellsten Chipsätze her - für Intel wie für AMD.

Ob man sich bei ner Intel Plattform unbedingt nVidia als Chipsatz reinsetzen muss, betrachte ich wie der blutige Schlumpf teilweise als Messer ohne Schneide.
Geschwindigkeit ist nicht immer alles - gerade im Dual-Core Sektor bei Intel macht der nForce 4 IE doch teilweise Zicken.

Bei Intel der i955X (Glenwood) oder i945P (Lakeport) am aktuellsten.
Gute Boards sind z.B. das Asus P5WD2 (Premium) oder GigaByte GA-8I955X Royal.

mfg Simon

Wo ist der Unterschied zwischen i955X (Glenwood) und i945P (Lakeport)?
Ersteres Dual-Core und zweiteres nicht?

bensen schrieb:
aber der nf4 ist für nen a64 nicht schlecht, bietet doch alles was man will
stabilität, geschwindigkeit und ne menge features an board
Stabil dürfte derzeit jeder erhältliche Chipsatz für AMD/Intel sein, egal ob Intel/Via/SIS/ATI/ULI.
Geschwindigkeit ist beim A64 imo kein Entscheidungskriterium mehr, da das eh alles im Bereich Messgenauigkeit abläuft. Mal abgesehen von ATI und der USB-Performance fällt mir eh spontan kein Chipsatz ein, der sich da irgendwo markant die Blöße gibt.
Features ?
Meinste das GbE-LAN mit integrierter Firewall, die Daten über FTP zerstört ?
Oder Soundstorm ? (glatt vergessen, dass man das Killer-Feature des NForce2 weggeworfen hat)
SATA2 / NCQ ? Toll, aber in den nächsten 3 Jahren in etwa so nützlich wie ein Lutscher, der nach Scheiße schmeckt.
SLI ? Kostet viel, bringt wenig.

Ich find jetzt keinen Grund was NVidia da jetzt von der Konkurrenz abhebt.

Ich hab nen NF4 (gebraucht, war billig, wollte lieber Via, ULI oder ATI), bis ich da alles am laufen hatte ist soviel Zeit vergangen, da hätte ich 3 PCs mit vernünftigem Chipsatz installiert.

JackBauerMunich schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen i955X (Glenwood) und i945P (Lakeport)?
Ersteres Dual-Core und zweiteres nicht?
Nicht ganz.
Dual-Core kann der Lakeport auch, allerdings nur die Pentium D Serie - die Pentium EE werden nicht unterstützt.

Ansonsten kann der i955X noch 8GB statt 4GB verwalten und unterstützt zudem noch RAM mit ECC.

Blutschlumpf schrieb:
Toll, aber in den nächsten 3 Jahren in etwa so nützlich wie ein Lutscher, der nach Scheiße schmeckt.
Na danke, wollte mir grad noch ein paar Kekse gönnen. :volllol: :baby_alt:

mfg Simon

Blutschlumpf schrieb:
Stabil dürfte derzeit jeder erhältliche Chipsatz für AMD/Intel sein, egal ob Intel/Via/SIS/ATI/ULI.
Geschwindigkeit ist beim A64 imo kein Entscheidungskriterium mehr, da das eh alles im Bereich Messgenauigkeit abläuft. Mal abgesehen von ATI und der USB-Performance fällt mir eh spontan kein Chipsatz ein, der sich da irgendwo markant die Blöße gibt.
Features ?
Meinste das GbE-LAN mit integrierter Firewall, die Daten über FTP zerstört ?
Oder Soundstorm ? (glatt vergessen, dass man das Killer-Feature des NForce2 weggeworfen hat)
SATA2 / NCQ ? Toll, aber in den nächsten 3 Jahren in etwa so nützlich wie ein Lutscher, der nach Scheiße schmeckt.
SLI ? Kostet viel, bringt wenig.

Ich find jetzt keinen Grund was NVidia da jetzt von der Konkurrenz abhebt.

Ich hab nen NF4 (gebraucht, war billig, wollte lieber Via, ULI oder ATI), bis ich da alles am laufen hatte ist soviel Zeit vergangen, da hätte ich 3 PCs mit vernünftigem Chipsatz installiert.

mein xp war inkl aller treiber mit nf4 innerhalb einer halben stunde ordentlich installiert und läuft seitdem problemlos.

und bei den VIA chipsätzen is net nur die USB 2.0 performance unter aller sau, sondern afaik auch noch die ATA-performance

Simon schrieb:
Nicht ganz.
Dual-Core kann der Lakeport auch, allerdings nur die Pentium D Serie - die Pentium EE werden nicht unterstützt.

Ansonsten kann der i955X noch 8GB statt 4GB verwalten und unterstützt zudem noch RAM mit ECC.
Fasse zusammen: i955X unterstützt Pentium 4 500er- und 600er-Serie, Pentium D und Pentium Extreme Edition. i945G unterstützt das selbe nur P EE nicht.
Aber zeig mir mal n Mainboard mit 8 GB-Unterstützung. Es gibt ja noch nicht mal 2 GB-Riegel, oder?

mfg JackBauerMunich

Update:
Hab doch 2 Boards gefunden:
GigaByte GA-8I955X Pro
GigaByte GA-8I955X Royal

RAM-Riegel auch:
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB (DDR2-533, KVR533DN4/2G)

Zuletzt bearbeitet:
Die Glenwood Boards von Asus und Abit können auch mit 8 GByte umgehen.
Nur das MSI scheint das nicht zu schaffen, glaubt man der Webseite. :freak:

mfg Simon

schnopsnosn schrieb:
und bei den VIA chipsätzen is net nur die USB 2.0 performance unter aller sau, sondern afaik auch noch die ATA-performance
https://www.computerbase.de/2005-09...li-vs-via-k8t890/12/#abschnitt_schnittstellen
Wie definierst du unter aller Sau ?
Du wirst den Unterschied vermutlich nichtmal bemerken.
Das mit der Plattenperformance halte ich für ein Gerücht oder nen Messfehler
https://www.computerbase.de/2005-09/test-nvidia-nforce-4-sli-vs-via-k8t890/13/#abschnitt_controller

Vielleicht hat er sich da mit den neuen ATi Chipsätzen vertan... ;)

13-1080.3562645361.jpg

*wah,heissenteeverschüttet:mad:*

Zurück
Oben