Nforce 4 besser als Nforce 4 Intel Edition?

Die Performance interessiert da keinen, hauptsache es steht aufm Datenblatt. :rolleyes:

mfg Simon

@blutschlumpf
du hast jetzt immer noch net erklärt warum der nf4 schlecht sein soll
du hast nur gesagt dass die konkurrenz nur etwas schlechter ist
PS: ich denke die probleme lagen nicht am nf4 sonder wenn dann am board hersteller, denn ich hatte irgendwie kein problem
treiber installiert und fertig, nbe sache von 2 minuten

bensen schrieb:
PS: ich denke die probleme lagen nicht am nf4 sonder wenn dann am board hersteller, denn ich hatte irgendwie kein problem
Klar kann man nicht ausschließen, dass das Board auch nur mies ist.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass jede Garagenlöterei nen Board mit Intel-Chip hinbekommt was problemlos läuft.
Vielleicht gibt NVidia auch einfach sein Know-How nicht so gekonnt zu den Herstellern.
Ich glaub nämlich, dass Gigabyte derzeit vermutlich der beste Boardhersteller auf dem Markt ist und kan mir nicht vorstellen, dass die nicht in der Lage sein sollen nen NForce4 zum Laufen zu bekommen.

Mich stört es auch, dass NVidia seine Treiber nicht offenlegen will.
Treiber für Via, Intel, Realtek, 3Com und Co. find ich im Linux-Kernel seit Jahren, bei NVidia muss man sich da mit verbuggten von Usern gehackten Treibern abfinden. Letztens lief bei mir bei nem Server plötzlich eth0 nicht mehr, System war oben aber die NIC reagierte nicht mehr, die verkackte NForce-NIC deaktiviert und keine Probleme mehr.
So eine Produktpolitik will ich nicht unterstützen.

Ich hab jetzt alles vom NForce1 420 (oder wie der hieß) über NF2 Ultra400, NF3 GB250 bis NF4 gehabt und es war in der Regel das System was mehr Probleme gemacht hab als die ganzen Intel und Vias drumrum.

wie gesagt ich finde nicht das man das pauschalisieren darf
viel haben keine probs mit nf4, dafür andere mit dem kt890(welcher auch verbuggt ist)
die schenken sich im grunde alle nichts

worum es mir nur geht das du den nf4 nicht als schlecht abstempeln kannst
er ist nicht perfekt das ist klar

JackBauerMunich schrieb:
Hab da mal ne Frage: Ist bei den Mainboard-Chips die Sockel 939-Plattform Nforce 4 Ultra SLI schneller als die fast gleichnamige Intel Edition (IE). Theoretisch ist ja die IE schneller, da der Bustakt bis zu 1.066 MHz beträgt. Beim "normalen" Nforce aber nur 400 MHz.
Zur Info. Der NFORCE4 für Sockel 939 hat einen Systemlink mit 2000 MHz.

Schau mal bitte nach was diese 1.066 MHz bedeuten, und du wirst erkennen, dass dies mit einem physikalischen Takt von 266 MHz läuft, der allerdings per QDR-Verfahren eine 4fach so hohe virtuelle Datenrate bekommt. Allerdings behindern sich Datentransfers vom Speicher und Chipsatz gegenseitig und sind zudem nicht gleichzeitig möglich (isochrone Datentransfers).

Hier mal n link -> Re: Frage zum FSB!

MFG Bobo(2005)

Zurück
Oben