News NH-D12L chromax.black: Noctuas kompakter CPU-Kühler ist jetzt in Schwarz verfügbar

Donnidonis schrieb:
Darf man deshalb keine Vergleiche anstellen? Dann darf man ja nie Preise diskutieren, gibt ja immer Alternativen. Bei GPU Preisen wird diskutiert, bei RAM, bei SSDs. Überall. Auch hier ist es angebracht.
Gibt halt paar mehr Kriterien als nur den Preis. Die wiederum werden unterschiedlich gewichtet. Diskussion halte ich daher einfach für sinnbefreit. Und weg bin ich :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Clausewitz und .fF
bondki schrieb:
Preis spielt immer eine Rolle, obs dir gefällt oder nicht.
Nein, das tut er nur für den Käufer, pauschal lässt sich das nicht behaupten. Nach deiner Logik dürfte es keine Porsche auf den Straßen geben, da es ein Golf GTI für den "normalen" Fahrer auch tut. Sprich also nur für dich, auch wenn du dir weder so einen Kühler, noch einen Porsche oder GTI leisten kannst. Was ich übrigens auch nicht kann, beim GTI nicht wollte.

Ich finde die Lüfter von Noctua mittlerweile als Maß aller Dinge, ich habe mich lang gegen die teueren Lüfter gewehrt.
Aber ich hatte bisher keinen Lüfter anderer Hersteller, der gleich stark und leise war.

Beim Kühlkörper bin ich zwiegespalten, bzw. immernoch auf der kostengünstigen Seite.

Ich verwende mittlerweile sehr gerne wieder Thermalright und flansch da Noctua-Lüfter drauf.

Andere Alternative sind immer wieder auch die gebrauchten Noctua bei Amazon direkt vom Hersteller.
Die sehen z.T. aus wie neu.

BTW: 145mm sind ganz schön hoch für einen "kompakten" Lüfter... Ich bin aus aktuellem Anlass bei ca. 7-8cm (Thermalright AXP120-X67)

Zuletzt bearbeitet:
@Sprechpuppe
Da hast du recht, aber Noctua hat meiner Meinung nach den besten Support.

Ich hab mal eine Schraube, nach dem Motto "nach fest kommt ab" angezogen. Support kontaktiert, wo ich den die Schraube kaufen könnte, bzw. was das bei ihnen kosten würde. Ist ja mein verschulden gewesen. Keine Antwort, aber zwei Tage später hatte ich einen Briefumschlag mit zwei neuen Schrauben im Briefkasten.

Seitdem kauf ich nur mehr Noctua Kühler und Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
bondki schrieb:
Und den hörst du mit ner Grafikkarte genau wann?

Richtig, nie. also Fernab der Realität.
Ich würde meine Gehäuselüfter und auch die Lüfter vom U12A hören, weil die Suprim X auch echt leise ist bzw. nur ein angenehmes Rauschen erzeugt. Aber ich höre tatsächlich eher die Grafikkarte unter Last, weil die Noctua-Lüfter und einige Silent Wings im Gehäuse so schön leise sind. :smokin:

• Gefällt mir
TSKNF schrieb:
Sehe leider auch schwarz. Für einen U12A mal 60€ bezahlt. Direkt bei ihnen gekauft. Kosten jetzt 120€ oder 130€ in schwarz.
Also laut Geizhals Preisentwicklung gab es den normalen Noctua NH-U12A nie unter 89,90 €. Bei der schwarzen Variante stimmt das nachweislich auch nicht, genau Werte dazu erspare ich mir.

Das muss dann von Noctua ein absolutes Schnäppchen gewesen sein. Der normale Preis für den braunen lag eher bei 99 € und aktuell bei 115 €, was aktuell wahrscheinlich an Inflation liegt. Man kann also auch Äpfel mit Birnen vergleichen... 60 € als Referenzpreis zu sehen halt ich für Irreführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und dahkenny
So ein MIST!

hätte ich gewusst, dass der jetzt in schwarz kommt, hätte ich keinen Arctic Freezer gekauft.

Noctua stellt sich mit seinen Farben nicht all zu talentiert an.

mrcoconut schrieb:
Der passt aber nicht in jedes Gehäuse. Der D12L ist nun mal ein Speziallösung und gleichzeitig der stärkste Luftkühler, der z.B. in ein Dan C4 ITX Case passt.
Dafür gibt es den Peerless Assassin MINI für 36€. Der müsste kleiner sein als der D12L.

LukS schrieb:
Support kontaktiert, wo ich den die Schraube kaufen könnte, bzw. was das bei ihnen kosten würde. Ist ja mein verschulden gewesen. Keine Antwort, aber zwei Tage später hatte ich einen Briefumschlag mit zwei neuen Schrauben im Briefkasten.
Da würde ich mir sorgen machen und mich fragen woher Noctua deine Adresse hat... :D
edenjung schrieb:
Ganz ehrlich, bei dem Service, der Verarbeitung und der Tatsache, dass das Teil mehr als 10 Jahre halten wird, ist der Preis zwar hoch, aber angemessen. Zumindest in meinen Augen.
Welcher Kühler hält denn nicht 10 Jahre?

Sockelsupport hängt sowohl von Noctua als auch von Intel/AMD ab. Weicht der Sockel ZU stark ab, so passt der einfach nicht mehr. Da kann auch Noctua nichts mehr machen...
AMD hat z.b. mit AM5 extra den IHS sehr dick gemacht, damit alte Kühler passen. Das wird aber nicht immer passieren.
Einzig die Lüfter könnten kaputtgehen, ich hatte bisher nur kaputte GPU Lüfter und kaputte AIO Pumpen, aber keine kaputten Gehäuselüfter in 20 Jahren (nicht durchgehend die selben Lüfter genutzt).
Bei Noctua kostet der Lüfter halt 30€ und bei anderen 5-10€...

Noctua WAREN mal die besten, aber sie haben ZU lange auf den Thron ausgeruht und neue Modelle werden immer weiter nach hinten verschoben.
Andere haben Noctua mittlerweile aufgeholt UND überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Lian Li O11 Dynamic
Und „kompakt“ passt kaum in einen Satz. Wenn ihr die niedrige maximale Kühlerhöhe meint, habt ihr aber natürlich recht.

Cool Master schrieb:
Für mich auch, wollte dir nur zeigen dass dein Argument dafür reiner Müll war denn der Punkt trifft technisch gesehen auf jeden Luftkühler zu. Die Mehrausgabe muss man mit seinem eigenen Vorhaben rechtfertigen.

Aus diesem Grund sind die Argumente dafür genauso entscheidend wie gegen eine Ausgabe bei minimaler Mehrleistung. Kann jeden verstehen der sagt dass Ding ist absolut überteuert.

Vom P/L finde ich den ARCTIC FREEZER 36 deutlich attraktiver. Läuft bei mir 1A !
Kühl, leise und besser als seine Vorgänger. Hier schreckt das 5x fache Preis vom Kauf ab.

kadney schrieb:
Wann war das ungefähr?
Ja das stimmt. Ca 26 Monate her. Direkt per Amazon Shop als B-Ware.

Edit: Ja sie machen die besten Kühler. Garantie Abwicklung werde ich jetzt sehen, bin mitten drin in der RMA und warte auf die Antwort.

Mit den schwarz kommen sie immer um die Ecke wenn man das häßliche Braun "akzeptiert" hat...

Hoffe das es sie noch lange gibt. Brauche ja Mounting kits für den U12A :)

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Da würde ich mir sorgen machen und mich fragen woher Noctua deine Adresse hat... :D
Ich hab die Adresse in der Mail mit dem Foto der gebrochenen Schraube angegeben gehabt.

Noctuaprodukte halten gefühlt ewig und sind prinzipiell zu fest jedem Sockel kompatibel. Das erklärt den hohen Preis. Weil verdienen müssen die ja auch was. Da können sich andere Hersteller schon mal eine Scheibe abschneiden. Selten so eine gute Qualität gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, LukS und Cool Master
Schade des es nicht den Singletower NH-U14S als Chromax Version gibt, den finde ich auch recht klasse!

DerMond schrieb:
Für mich auch, wollte dir nur zeigen dass dein Argument dafür reiner Müll war denn der Punkt trifft technisch gesehen auf jeden Luftkühler zu.

Technisch gesehen ja aber es macht halt trotzdem ein Unterschied. Noctua ist halt die Referenz der Lüfter und Kühler und eben im Enthusiasten-Bereich beheimatet. Dazu kommt ein neuer Mount/Sockel raus bekommt man diesen kostenlos. Für Noctua sprich halt deutlich mehr dafür als dagegen.

DerMond schrieb:
Die Mehrausgabe muss man mit seinem eigenen Vorhaben rechtfertigen.

Richtig und genau deshalb verstehe ich dieses ewige Genörgel über den Preis nicht. Wenn es einem zu teuer ist ok, dann ist das so. Man muss aber objektiv sehen, dass es das beste Produkt in dem Bereich ist und das sehen die Leute halt nicht.

DerMond schrieb:
Kann jeden verstehen der sagt dass Ding ist absolut überteuert.

Wie gesagt ich nicht. Ich finde es sogar lächerlich. Wie gesagt es ist im Bereich Lüfter und Kühler die Referenz und nicht nur ist das Produkt gut sondern auch der Support wenn man was schief geht.

Das Noctua jeden Euro mitnimmt sollte klar sein die sind halt nicht die Wohlfahrt aber zu sagen es ist überteuert ist lächerlich. Wäre es überteuert würden es nicht so viel Leute kaufen und das ist bei allen hochpreisigen Produkten so sei es Kleidung, Autos oder Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und M@tze
Letzendlich muss jeder selber entscheiden was ihm wieviel wert ist und danach dann für sich SELBER kaufen.

Ich kaufe auch keine Appleprodukte (kann ich auch Gründe für nennen aber das ist hier nicht das Thema) oder aktuell keine PCIe 5.0 NVMe SSDs. Aber ich komme nicht mit der Aussage das andere das nicht tun sollen.

Preis/Leistung etc darf jeder für sich selber entscheiden.

Der kommt ein paar Wochen zu spät. Auch wenn man den in meinem neuen rackmount case eh nicht sieht, hätte ich aus optischen Gründen trotzdem lieber den schwarzen gekauft
1000091537.jpg

• Gefällt mir
110€ ? Arctic Liquid Freezer III 360 gibt es für unter 100€

Lan_Party94 schrieb:
110 Flocken? Tschau!
Aber bei Be Quiet nicht meckern ? ;)
Jenergy schrieb:
Wenn man das Ding 10 Jahre nutzen kann, relativiert sich der hohe Anschaffungspreis. Das ist meine Ansicht.
Ne. Einfach ne. Peerless Assassin gibt es ab 35€ und ist gleichauf. Der neue 120 Evo kostet 48€ und ist sogst deutlich besser. Nach 10 Jahren demnach besser
Ergänzung ()

110€ ? Arctic Liquid Freezer III 360 gibt es für unter 100€
Lan_Party94 schrieb:
110 Flocken? Tschau!
Aber bei Be Quiet nicht meckern ? ;)
Jenergy schrieb:
Wenn man das Ding 10 Jahre nutzen kann, relativiert sich der hohe Anschaffungspreis. Das ist meine Ansicht.
Ne. Einfach ne. Peerless Assassin gibt es ab 35€ und ist gleichauf. Der neue 120 Evo kostet 48€ und ist sogst deutlich besser. Nach 10 Jahren demnach besser

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Zurück
Oben