@Mensch_lein
Hab gerade mal wieder nach Jahren einen TR, den TR Phantom Spirit 120 EVO verbaut.
Das ist eben das, für mich die Verarbeitung von so einem TR Kühlkörper gut, nicht überragend wie Noctua, aber gut. Das reicht, der muss keine Atomschläge, Erbeben und Vulkanausbrüche überstehen.
Die TR Lüfter, haben vielleicht jetzt nicht die ultimative QC durchlaufen, aber sind gut genug. Der bessere Noctua Lüfter hebt den Noctua Kühlköper aber trotzdem nicht auf das TR PS Niveau, daher....
Auch sind die FDB oder Rifle Lager der Lüfter heut auf einem ganz anderen Niveau als noch vor 10-20 Jahren.
Wenn jetzt nicht grad Ausschuss bekommst, lassen sich die heut alle extrem leise regeln und halten halt doch ihre 5-15 Jahre.
Und selbst wenn die TR Lüfter nix taugen, hat man ja heute seine Möglichkeiten, da gibts ja ne Menge Auswahl bis zum Noctua Preis kauf ich 5-20 brauchbare bis sehr gute Lüfter.
Daher Noctua schön und gut, aber dann sollten sie für den Preis auch etwas bieten, was zu rechtfertigen ist.
Und da spreche ich nicht von Mounting Kits, die man auch so für 5-10€ kaufen kann.