Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NHKs Super Hi-Vision, wie der 8K-Standard in Japan genannt wird, soll in der kommenden Woche erstmals auf einem 13,3 Zoll großen OLED gezeigt werden. Die tragbare Lösung soll einen Ausblick auf die über-übernächste Generation Notebook-Displays geben.
Ich denke schon, dass man zwischen 4K und 8K auf der Diagonale noch nen Minimalen Unterschied in Sachen Schärfe ausmachen kann.
Und gerade bei Occulus Rift wird ja das Sichtfeld weitestgehend ausgefüllt. Da denke ich, werden wir sogar richtung 16K gehen können, ehe das fürs Auge physikalisch mögliche erreicht ist.
Wird ja lustig wenn man in der Zukunft die mit einer DSLR aufgenommenen Bilder direkt auf dem eingebautem Display in voller Aufloesung betrachten kann.
Was soll darauf gezeigt werden um zu sehen was mit 8k möglich ist bzw. sein wird ? Wenn ein 4k Video darauf gezeigt wird, ist das doch vollkommen wertlos, oder !?
Hab mich vor 4 Jahren schon gewundert, warum das Bild so scharf ist und da lags einfach daran, dass es 1080p Übertragung ist
Standard halt, also nicht bei uns, aber dort
So eine Pixeldichte könnte vielleicht für VR-Headsets interessant sein.
Bei einem 13"-Notebookdisplay wird man wahrscheinlich nicht so viel davon bemerken (abgesehen von den Skalierungsproblemen unter Windows ).
Ich hab ein 13,3"-Ultrabook mit 2540x1440. Selbst wenn ich mit der Nase direkt vor das Display gehe, kann ich keine einzelnen Pixel erkennen. Spätestens mit 4K müssten auch Leute mit besseren Augen zufrieden sein. 8K ist sicher Overkill.
Das kannst du denn linear hoch oder runterskalieren. Und wenn du das machst, wirst du feststellen, daß 4 k für die Glotze schon grenzwertig viel sind. Da müßte man denn schon "zu nah" davor sitzen (also zu großer Betrachtungswinkel) um den Unterschied zu sehen.
wann hat dieser auflösungswahn eigentlich endlich ein ende? ich überleg jetzt nach jahren mit FHD auf WQHD umzusteigen. aber nein, der neueste "shit" ist anscheinend 8K
Das kann man so nicht beantworten ...
Es geht schon damit los, dass das Auge eher Winkel als Flächengröße erfasst, daher bestenfalls "wie viel dpi" bei definierter Entfernung. Weiter geht es dann aber mit der (unbewussten) Verarbeitung ... alles bissl tricky in absolute Werte zu packen. Ist bei fps ja auch nicht abschließend zu beantworten, da das Auge schlicht nicht in fps arbeitet.