News NHK bringt 8K-Auflösung auf 13,3-Zoll-OLED

Deathangel008 schrieb:
wann hat dieser auflösungswahn eigentlich endlich ein ende? ich überleg jetzt nach jahren mit FHD auf WQHD umzusteigen. aber nein, der neueste "shit" ist anscheinend 8K:freak:

Freu dich doch.
Dann sinken auch die Preise für "Weniger" HD Displays.
Bis vor paar Monaten hatte ich noch 1440:1080, jetzt FullHD. Hat ja schon ewig gedauert der Schritt. kam aber sehr günstig.
Sollte 8K kommen wird WQHD zum spottpreis verkauft.

Deathangel008 schrieb:
aber nein, der neueste "shit" ist anscheinend 8K:freak:

Vor allem in Japan wird das so sein. So viel ich verstanden habe, überspringt NHK, DER Sender aus Japan, die 4k Auflösung komplett und steigt eher bei 8k ein. Bei uns kannst du noch lange warten, bis 4k mal endlich genutzt wird. Haben wir eigentlich schon FullHD im deutschen Fernsehen? :D

Ich finde diese Entwicklung sehr gut! 4K stellt meiner Meinung nach das Minimum für Notebooks da, denn es werden nur knapp 300 ppi erreicht.

Ich denke man wird 8K auf jedenfall sehen können bei 13,3". Ich finde die 540 ppi eines Note 4 auch deutlich schärfer als knapp 300 ppi.

Als Richtlinie könnte man es so sehen:

Smartphones: 3840x2160 ( ca. 800 ppi)
Notebooks : 7680x4320 ( ca. 600 ppi)
Monitore : 15.360x8640 (ca. 600 ppi)

8K stellt für mich bei Monitoren zwischen 23-27" das absolute Minimum dar. Erst mit 8K erreichen wir so gerade 300 ppi. Also 16K würden da noch für deutlichen Fortschritt sorgen. Alles unter 300 ppi ist einfach nicht scharf, auch wenn man glaubt es sei dies. Der Vergleich wird jeden eines besseren belehren.

Ich will die gleiche Pixeldichte auf meinem Fernseher haben. Schön, dass sich im Notebook-Bereich etwas mehr tut.
Bei den Smartphone-Displays sind wir, was die Pixeldichte angeht, echt am Limit angelangt. Mehr braucht kein menschliches Auge. Ich hoffe, dass im Fernsehbereich ein paar Auflösungen übersprungen werden. Was soll ich mit 4K, wenn die Technik schon so viel mehr zu bieten hat?!
Lieber etwas länger warten und ein paar Auflösungen überspringen, aber gut, der Markt muss ja stetig gemolken werden, sonst kommt nicht genug in die Kasse, um es in die Forschung zu investieren. So ist das nun mal...

und was ist dein minimum für beamer?

etwa 128k ? für kinos ? 1024k!?

das was du forderst ist Wahnsinn.. ich höre AMD, Intel Nvidia, Qualcom .... etc schon heulen

permhead schrieb:
Ich hoffe, dass im Fernsehbereich ein paar Auflösungen übersprungen werden. Was soll ich mit 4K, wenn die Technik schon so viel mehr zu bieten hat?!

Was soll ich mit mehr, wenn 4k schon mehr als ausreichend für jedes menschliche Auge dieser Welt ist?

Es kommt auf den Einsatzbereich an.
Wenn man eine ganze Wohnwand als Display haben will sind 8K oder gar 16 erwünscht.
Brauchen tut man keines davon.

13,3" mit 8K
und bei 15,6" ist der "Standard" in der Budgetklasse 1366x768

lg36 schrieb:
Was soll darauf gezeigt werden um zu sehen was mit 8k möglich ist bzw. sein wird ? Wenn ein 4k Video darauf gezeigt wird, ist das doch vollkommen wertlos, oder !?

Ist ein Video mit einer Originalauflösung von 960 × 540, das du gestreckt auf einem Full-HD-Monitor anschaust, etwa „vollkommen wertlos“?

na übertreib mal nicht gleich!
beim Smartphone wird es auch so kommen, grade die nächste Note Generation wird 2160p erhalten, was ja auch einen guter Schritt für VR(OCRift) bedeutet ...

bei den Notebooks werden wir uns wohl noch länger mit 4K Auflösung zufrieden geben, beim Monitor könnte man wie bei 5K gut mit 8K gleichziehen aber das dauert noch, vorallem da du beim Monitor doch etwas mehr Sitzabstand hast, so sind wenn das OS vernünftig skaliert 16K überhaupt nicht nötig

deine Aussage klingt ja als hättest du schon lange 8K Monitore und könntest gar nicht mehr ohne leben ^^

Dan Kirpan schrieb:

8K stellt für mich bei Monitoren zwischen 23-27" das absolute Minimum dar. Erst mit 8K erreichen wir so gerade 300 ppi. Also 16K würden da noch für deutlichen Fortschritt sorgen. Alles unter 300 ppi ist einfach nicht scharf, auch wenn man glaubt es sei dies. Der Vergleich wird jeden eines besseren belehren.

Uh - Chirurgen und Radiologen werden sich gewaltig über dieses Display freuen. Ein MRT Bild kann gar nicht hochauflösend genug dargestellt werden. Leider dauert es im Medizinbereich selbst nach Veröffentlichung noch Jahre, bis das Zeug dort mal zum Einsatz kommt.

Der letzte Absatz ist natürlich köstlich :D
Japanreisende berichten oftmals über das absurd gute Fernsehbild (mit absurden Inhalten), wenn sie im Hotelzimmer das Programm durchschalten - was schlicht daran liegt, dass jeder Pupssender 1080p in guten Bitraten und HFR ausstrahlt. Größere Ereignisse wie Baseball werden in 4K ausgestrahlt. Ich bin mir sicher, dass Japan und eventuell Korea auf den Hauptsendern 8K ausstrahlt, bis in Deutschland die ÖR mal 1080p ausstrahlen. Und dieses dreckige 1080i können die sich hinschieben, wo niemals die Sonne scheint :rolleyes:

....ich finds gut!
Man bedenke die Anwendungsbreite!

- Hätte man 8K Auflösung im TV
- hätte man Material in 8K
- hätte man Abspielgeräte in 8K

....dann könnte der Dermatologe zu Hause auch nach Feierabend bei seinem Lieblingsschauspieler evtl. den unliebsamen Pickel auf dem Ar... des Akteurs vor der Kamera mit heran zoomen als Hautkrebs (oder Muttermal) entlarven!
Ich liebe diese Technik ;)

Einen Zeitplan für 8K in Deutschland aufzulegen wäre aktuell deshalb reines Wunschdenken.
Warum, lasst uns doch auch einen Zeitplan schätzen, ich fange mal mit 2038 für D an.......jemand andere Einschätzungen?

Dan Kirpan schrieb:
Ich finde diese Entwicklung sehr gut! 4K stellt meiner Meinung nach das Minimum für Notebooks da, denn es werden nur knapp 300 ppi erreicht.

Ich denke man wird 8K auf jedenfall sehen können bei 13,3". Ich finde die 540 ppi eines Note 4 auch deutlich schärfer als knapp 300 ppi.

Also ich hab bei 4,3" ne Auflösung von 960x540 und kann mich darüber nicht beschweren, genauso wie bei 5" 1280x720 finde ich ausreichend sind, bei 480x854 auf 5" sieht das finde ich schon anders aus.

Am PC reichen mir bei 21,5" auch 1080p und bei 27" würde ich auch keine 4K Auflösung als Notwendigkeit sehen.

@Lars_SHG
2038 würde ich sogar noch als ziemlich früh bezeichnen, eher nochmal 10 Jahre mehr oder so. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Technik schnell eingeführt wird dann wird sie sich auch verbreiten. Alle die meinen es fehlt an diesem und jenem behindern diese Technik ja nur. Man sollte es wie Japan machen, einfach einführen und loslegen, denn die meisten Probleme werden sich mit der Zeit von selbst lösen.

Und an PC Monitoren gibt es eh kein Problem solange es einen Anschluss wie den Displayport gibt kann man diese extrem hohen Auflösungen für angenehmes lesen im Internet nutzen und einige Jahre später damit auch flüssig spielen.
Ergänzung ()

grenn schrieb:
Also ich hab bei 4,3" ne Auflösung von 960x540 und kann mich darüber nicht beschweren, genauso wie bei 5" 1280x720 finde ich ausreichend sind, bei 480x854 auf 5" sieht das finde ich schon anders aus.

Am PC reichen mir bei 21,5" auch 1080p und bei 27" würde ich auch keine 4K Auflösung als Notwendigkeit sehen.

Weil du es eben nicht kennst. Ich habe einen 27" mit 1080p und ich kann den auch nutzen, aber schau dir mal einen 5K iMac an, das ist so geil da willst du gar nicht mehr von weg kommen.

Ich dachte auch mein iPhone 3G wäre damals ausreichend scharf und was soll das mit dem iPhone 4. Dann hatte ich ein iPhone 4 und die Bildschärfe hat mich extrem beeindruckt. Nebeneinandergehalten war der Unterschied riesig!

Mal abgesehen von der Datendichte die man da vertreiben will, wäre ja auch interessant zu wissen wie man das den bearbeiten möchte. Die Aufzeichnungen sind ja nicht immer Live und an einem Stück. Der "Workflow" ändert sich ja massiv müsste man das heute verarbeiten, selbst 2018.

grenn schrieb:
Also ich hab bei 4,3" ne Auflösung von 960x540 und kann mich darüber nicht beschweren

Zwischen Ausreichend und gut klafft aber ne große Lücke. Solange man mit dem Auge noch die Unterschiede Wahrnehmen kann sind wir noch nicht am "Optimum" und das ist bei der Popelauflösung bei 4,3" noch lange nicht erreicht.
1080p ist am 27" Monitor alles andere als gut, wenn man mal 4k gesehen hat will man eben nie wieder zurück (wird bei 8k wohl auch nicht anders werden). Das es Preislich derzeit nicht unbedingt Sinnvoll ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Bei einer solchen Nachricht die Kommentare durchzulesen, ist immer wieder lustig.

Einmal ist die Auflösung/Pixeldichte zu gering, dann wieder viel zu hoch. Es ist ein Prototyp, wann so etwas in Serie erscheinen wird, steht noch in den Sternen. Das kann vielleicht noch 10 Jahre dauern.

Erst wurde immer gemeckert, dass es mit Monitoren und auch Notebookdisplays nicht vorangeht, vor allem im Vergleich zu Smartphones. Dann wird auf einmal (dank der Fernseher) UHD gepusht und alle meckern wieder, dass es viel zu schnell geht, die GPUs nicht hinterher kommen und keine Inhalte vorhanden sind.

Eine derart hohe Pixeldichte hat schon seinen Sinn. Z.B. japanische oder chinesische Schriftzeichen können viel detailierter dargestellt werden. Das macht schon einen großen Unterschied. Es geht nicht immer nur ums Zocken. Für Texte, Grafiken, aber auch Comics oder Bilder sind 664 ppi bestimmt richtig klasse.

Ich freue mich, dass es zügig voran geht und man nicht ewig auf Fortschritte warten muss. 1080p hat mittlerweile ausgedient und gehört durch UHD ersetzt, genauso wie LCD durch OLED ersetzt gehört. Wenn niemand bereit ist vorwärts zu gehen, stagniert halt alles.

Zurück
Oben