wieso muss mein Beitrag überprüft werden jetzt hab ich mir extra die Mühe gemacht ich hoffe der wird bald frei geschalten...
ah weil ich quellen angaben gemacht habe wtf .....
hier ohne quellen :
abcdef121448 schrieb:
Mal ehrlich, ich hoffe nach 8k ist Schluss, es ist schon schwierig genug 32 Mpix durch ein Objektiv zu bringen, auch wenn der Sensor "nur" Vollformat hat. Und da Glas n theoretisches Auflösungsvermögen von 50 Mpix hat( was praktisch nich erreicht werden kann, es gibt ein einziges Objektiv das meines Wissens die 36Mpix einer Nikon D800 durchlässt..), ist sowieso schon bei 10K Schluss weil das Glas für den Film der gedreht wird die Auflösung einfach nicht durchbringt.. Bis dahin wird man es meiner Meinung nach nicht geschafft haben einen Werkstoff zu entdecken der 50+ Mpix durchlässt.. Abgesehen davon zieht einem die Luft früher oder später nen Strich durch die Rechnung. Also wenn ihr auf eurem tollen 8K Fernseher dann Filme mit 32 Mpix Auflösung anseht welche ohnehin physikalisch eh fast nicht durchs Glas gehen wünsch ich euch viel Spaß mit eurer tollen Auflösung die genau NIX bringt...
Ich bin mit 4k auf 24" bei ca 40 cm Sitzabstand und Full HD bei ca 10 cm übrigens vollkommen zufrieden
das ist so alles nur halb wahr bin aber auch bei weitem kein Profi
erstens redest du von den manuellen zeis linsen die das imo am besten schaffen die gibt es aber in mehr als einer Brennweite und für Filmer gibt es noch ganz andere Kaliber von Glas
die kosten dann auch richtig
wenn man die Auflösung beim filmen erhöht hat man das objektiv Problem verringert
was heute auch bereits gescheit es wird häufig in höherer Auflösung gefilmt um dann intern oder im Profi Bereich in der Nachbearbeitung mit Downsampling gearbeitet
da kein objektiv 100% wiedergeben kann filmen wir zukünftiges 8k Material einfach in 16k und haben das Problem minimiert
die red Kamera z.b Aufnahme Formate: 6K raw real sind das wohl nur 3.5k was nach allem übrig bleibt suche jetzt keine qullen hierfür sollte aber auf einschlägigen Seiten in Diskussionen über Auflösung immer wieder kommen
dann vergessen viele das wir ja nur komprimiertes film material bekommen produziert wird raw da sind die datenraten x Fach höher als bei einer Blu-ray also auch entsprechend mehr Bild Inhalte vorhanden
Dass Alexa-Aufnahmen genug Reserven bieten, um sie auf 4K/UHD hochzurechnen, beweisen aus Sicht von Arri Produktionen wie der James-Bond-Film »Skyfall«: Der wurde nämlich, als einer von zahlreichen Spielfilmen der vergangenen Jahre, in Arriraw mit 2,8K gedreht und fürs Kino in ein 4K-DCP hochgerechnet.
Quelle: film-tv-video.de /produktdetails+M5149803b4fd.html
also ein perfekt produzierter 1080p/4k film dann mit einer guten Software hoch gerechnet sieht besser aus als von vielen privat knipsen 4k/Zukunft 8k
weil nicht nur der sensor sondern
Linse
Fokus und vor allem auch
dynamikumfang eine Rolle spielen
ob man 8k sieht oder nicht ich bin auch kein Verfechter der extremen Auflösungen aber wie hier bereits geschrieben wurde ist Kanten Glättung bei 8k ein geringeres Problem also freuen wir uns doch auf den Fortschritt und da ein 4k Film selten die Auflösung 4k ausreizt wieso nicht 8k mit realen 6k ?
und hdmi hat noch ein Problem das Verlust behaftete Farbmodell dann haben alle noch etwas zum nörgeln
/wiki/YCbCr-Farbmodell