Herr Rißka, immerhin waren Sie diesmal so differenziert die eigentlichen Sündenböcke für das Dilemma der hierzulande langsamen Entwicklung zu nennen: Die Fernsehsender! Solange sich das TV-ANGEBOT nicht bessert, nicht nur von der Auflösung her sondern auch inhaltlich, solange ist diese ganze Technik B*llshit. Gleichzeitig gibt kein Mensch mit Verstand zigtausende Euro aus um ein 8k 65+ Zoll Gerät nur mit seiner 1080p-Filmsammlung zu befeuern. So gesehen sind sogar die 4k-Geräte noch lange Zeit überflüssig.
Der Grund warum sowas in Asien funktioniert sind zum einen Sender, die auch bereit sind in neue Aufnahme-Techniken zu investieren. Zum anderen sind diese Staaten viel viel länger und viel intensiver feudal geprägt worden, Dekadenz wird dort in einem ganz anderen Licht betrachtet. Dass in der VR China mit seinen 1,4 Milliarden Einwohner vielleicht gerade mal ein paar hunderttausend Menschen sich diese Geräte leisten und nutzen können, erregt in Anbetracht der jahrzehntelangen Prägung durch massiv bevorteilte Funktionäre dort keine Gemüter mehr.
Es ist mit der Technik bei den Asiaten genau wie mit dem Wirtschaftswachstum, alle jammern rum was das für Überflieger sind, keiner scheint zu realisieren, dass das alles nur einer winzig kleinen Elite vorbehalten ist. Wenn 80% aller Deutschen Haushalte ein FHD-Gerät bei sich zu stehen haben ist das deutlich besser, als wenn 0,08% der Chinesen mit 8K hantieren während die restlichen Bürger froh sein können wenn ihr Arbeitsplatz nicht explodiert oder der Fluss vor dem Haus mit Industrie- und Chemieabfällen vor sich hinkocht...