News NHK bringt 8K-Auflösung auf 13,3-Zoll-OLED

wazzup schrieb:
Und so ist es auch. Man kann einfach keine einzelnen pixel mehr erkennen.

Das mag vielleicht stimmen wenn man die Smartphones 40cm von der Nase hält.
Aber versuchs mal mit 10cm... Und halt z.B. ein LG G3 daneben. Der Unterschied ist gewaltig.

Aber ja. Wenn man deine Signatur anschaut.. Erstens bist du ein Applefanatiker, du glaubst denen wohl auch alles, was ja nicht schlimm ist, mach ruhig... Aber Apple stellt nicht das Ultimatum dar, das musst du lernen zu wissen. Und dann noch diese generelle Haltung, dass alles unnötig wäre, was du auch noch in jedem Thread mit deinen Schwaffeleien zeigst, dass 8k unnötig wäre (jetzt hier) und überhaupt wenn mal was neues, höheres (nicht zwanghaft besseres, aber warum nicht? Bei 8k kann man definitv von besser sprechen) in einem News gezeigt wird bist du sofort an der Stelle und redest alles klein ohne ne Logik dahinter, ohne Substanz.

Zuletzt bearbeitet:
soares schrieb:
Na, dann bin ich gespannt, ob Apple dabei bleibt oder sich die Aussagen irgendwann ändern. Marketing und so.

http://www.cultofmac.com/173702/why-retina-isnt-enough-feature/

Jaja, 900dpi, klar.:freak:
Also ich habe sehr gute Augen und kann sebst bei einem Abstand von 15cm (so nah hält sich das Gerät aber keiner vors Gesicht) keine einzelnen Pixel erkennen. Alles knackig scharf, keine Treppchen, alles ist scharf. Somit kann ich Apples aussage bestätigen. Das Auge kann vielleicht noch erkennen ob ein einzelner Pixel leuchtet wenn man die Auflösung erhöht, aber darum geht es nicht. Wichtig ist das es kein Aliasing gibt und das alles knackig scharf dargestellt wird. Und das ist der Fall. Schärfer als scharf geht nicht und bereits heute haben wir ein Problem 4K zu befeuern. Es gibt schlichtweg in absehbarer Zeit keine Grafikkarten die genug Power hätten für solche Auflösungen in 3D.
Gäbe es eine möglichkeit 4K oder 8K bei gleichem engergiebedarf wie jetzt nativ 1080P nativ zu versorgen würde ich es begrüßen. Aber nicht unter den jetzigen Bedingungen die sich auf absehbare Zeit nicht ändern werden.

Also ich habe sehr gute Augen und kann sebst bei einem Abstand von 15cm (so nah hält sich das Gerät aber keiner vors Gesicht) keine einzelnen Pixel erkennen. Alles knackig scharf, keine Treppchen, alles ist scharf. Somit kann ich Apples aussage bestätigen. Das Auge kann vielleicht noch erkennen ob ein einzelner Pixel leuchtet wenn man die Auflösung erhöht, aber darum geht es nicht.

Ist es so schwer anzuerkennen, dass es sehr viele Menschen gibt, die aus 15cm ganz locker Pixel auf einem iPhone erkennen? Aus der Entfernung kann ich sogar problemlos die schwarzen Zwischenräume die jedes Pixel umranden erkennen. Dazu kommen dann wenn man diese Hürde auch für Menschen mit gutem Sehvermögen genommen hat noch jede Menge von Möglichkeiten "Optischer-Artefakte" dazu, die dafür sorgen, dass man es von der "Realität" unterscheiden kann. Also Luft nach oben ist dort viel.

Das eine einseitige Entwicklung allerdings nicht ganz zielführend ist, da stimme ich dir natürlich zu (Fehlende "Zuspieler", Fehlende Medien, keine Rücksicht auf Leistungsaufnahme, etc.) allerdings 4 bis 8K kann zum Beispiel jeder gute Hobbyhhotograph, etc. immer gut gebrauchen (die Zielgruppe für die es sinn macht ist dementsprechend recht überschaubar aber existent)

Und das hat den Zweck, dass man Spiele dann mit einem physischen Mikroskop untersuchen kann? Das ist wie ein Film, mit 1000 BPS. Ich bezweifele, dass das einen Nutzen hat. Fürs Kino wäre das vielleicht interessant, oder für riesige TVs, aber wer stellt sich schon einen 80 Zoll Fernseher, oder größer hin?
Mir kommt es so vor, als ob die Entwickler lange Weile haben, oder einfach nur ein Verkaufsargument suchen.

Wer hat den Aberglauben in die Welt gesetzt, dass hohe Auflösungen nur für große Displays nützlich sind?
Man kann alles einfach näher an sich ranschieben und hat den gleichen Effekt wie ein großes Gerät das weit weg steht.
So wirkt mein Handy bei Videos Größer als mein 42 Zoll Fernseher der 2-3m weit weg ist.
Auch das Oculus mit seinem "mini-Display" profitiert am meisten von hohen Auflösungen, wieso? Weil wir nah dran sind.

Selbstverständlich funktioniert das alles nur in nem bestimmten Maß, es ist bequemer auf ein großes weit entferntes Display zu gucken als auf ein 1 Zoll Display das dir 2cm vor der Nase sitzt. Von der Bequemlichkeit abgesehen aber wie gesagt, der gleiche Effekt.

@ix.tank: sorry aber das glaube ich dir nicht. Diese einzelnen Pixelrandungen erkennt man bis zum 3GS oder auf herkömmlichen Monitoren mit 1080p oder 1440p wenn man auf 30 cm rangeht. Aber nicht ab dem iPhone 4 aufwärts. Nicht ohne Lupe o.ä.

@ix.tank: sorry aber das glaube ich dir nicht. Diese einzelnen Pixelrandungen erkennt man bis zum 3GS oder auf herkömmlichen Monitoren mit 1080p oder 1440p wenn man auf 30 cm rangeht. Aber nicht ab dem iPhone 4 aufwärts. Nicht ohne Lupe o.ä.

Dann lässt du es. Frag dich aber mal was die anderen und auch ich davon hätten dir hier vom Pferd zu erzählen. Möglicherweise sind deine Augen schlicht nicht so gut wie du vermutest.

Aber um mal eine Vorstellung zu bekommen war ich so frei mal nach zu messen (da ich kein iPhone hab muss das Nokia 808 herhalten):

Ab wann erkenne ich etwas:

Pixelzwischenräume bei weiß: Ab 28cm
Pixelzwischenräume bei grau: Ab 38cm
Pixel bei weiß zu grau: Ab 40cm
Pixel bei grau zu schwarz: Ab 50cm

Das 808 hat natürlich keine Retina Auflösung hier stehen 203 den 326ppi vom iP4 gegenüber also muss man die Werte fürs iPhone durch 1,606 teilen und kommt auf:

Pixelzwischenräume bei weiß: Ab 17,4cm
Pixelzwischenräume bei grau: Ab 23,7cm
Pixel bei weiß zu grau: Ab 24,9cm
Pixel bei grau zu schwarz: Ab 31,1cm

Ja siehste da kommen wir der Wahrheit näher. Das 808 hat 360x640px Auflösung. Also kaum mehr als das iPhone 3GS mit seinen 320x480px bei 0,5" weniger! Das du da Pixel erkennst ist logisch. Man kann das nicht einfach umrechnen, so funktioniert das Auge nicht!

P.s iPhone 5: 1136x640...

Also kaum mehr als das iPhone 3GS mit seinen 320x480px bei 0,5" weniger! Das du da Pixel erkennst ist logisch. Man kann das nicht einfach umrechnen, so funktioniert das Auge nicht!

Na klar kann man das umrechnen ... solange du dich nicht unter die Naheinstellgrenze bewegst. Mein Kollege ist Apple Fan und ich kenne sein iPhone, dort kann ich das auch alles erkennen, wie gesagt ich hatte jetzt nur keins da um es genau nachzumessen und noch mal, das kann man umrechnen genauso funktioniert Optik und das Auge ;).

Herr Rißka, immerhin waren Sie diesmal so differenziert die eigentlichen Sündenböcke für das Dilemma der hierzulande langsamen Entwicklung zu nennen: Die Fernsehsender! Solange sich das TV-ANGEBOT nicht bessert, nicht nur von der Auflösung her sondern auch inhaltlich, solange ist diese ganze Technik B*llshit. Gleichzeitig gibt kein Mensch mit Verstand zigtausende Euro aus um ein 8k 65+ Zoll Gerät nur mit seiner 1080p-Filmsammlung zu befeuern. So gesehen sind sogar die 4k-Geräte noch lange Zeit überflüssig.
Der Grund warum sowas in Asien funktioniert sind zum einen Sender, die auch bereit sind in neue Aufnahme-Techniken zu investieren. Zum anderen sind diese Staaten viel viel länger und viel intensiver feudal geprägt worden, Dekadenz wird dort in einem ganz anderen Licht betrachtet. Dass in der VR China mit seinen 1,4 Milliarden Einwohner vielleicht gerade mal ein paar hunderttausend Menschen sich diese Geräte leisten und nutzen können, erregt in Anbetracht der jahrzehntelangen Prägung durch massiv bevorteilte Funktionäre dort keine Gemüter mehr.
Es ist mit der Technik bei den Asiaten genau wie mit dem Wirtschaftswachstum, alle jammern rum was das für Überflieger sind, keiner scheint zu realisieren, dass das alles nur einer winzig kleinen Elite vorbehalten ist. Wenn 80% aller Deutschen Haushalte ein FHD-Gerät bei sich zu stehen haben ist das deutlich besser, als wenn 0,08% der Chinesen mit 8K hantieren während die restlichen Bürger froh sein können wenn ihr Arbeitsplatz nicht explodiert oder der Fluss vor dem Haus mit Industrie- und Chemieabfällen vor sich hinkocht...

Zurück
Oben