News Niantic: Pokémon-GO-Entwickler verkauft seine Spielesparte

Gibt es denn eigentlich auch noch andere standortbasierte Spiele wie Pokemon GO und Ingress?

Edit: Warum nicht einfach Google fragen. O Mann...

Ranayna schrieb:
Pokemon Go hat das natuerlich explodieren lassen, aber es gab ja vorher schon Ingress von Niantic.
Da habe ich noch im Kopf, dass das explizit zum "Crowd Sourcing" von Geodaten genutzt wird, und das Spiel nur Mittel zum Zweck ist die Leute dazu zu bringen in der Gegend rumzulaufen :D

Ingress war mein Spiel, ich habe es 3 Jahre viel gespielt. War eine tolle Zeit und man konnte gemeinsam das Netz in der Innenstadt diverser Städte überlasten. :D
Ohne Ingress wäre ich niemals nach Brüssel gekommen.

3 Milliarden Umsatz mit Monopoly GO - krass. 😳

Ist bei sowas dann Umsatz = Gewinn, weil nennenswerte Ausgaben für die Erstellung von ein paar digitalen Gadgets dürfte es da ja nicht geben? 😄

M@tze schrieb:
Ist bei sowas dann Umsatz = Gewinn, weil nennenswerte Ausgaben für die Erstellung von ein paar digitalen Gadgets dürfte es da ja nicht geben? 😄
Wenn die Rechte an Monopoly noch bei Hasbro (oder so) sind, dann kommen da zumindest noch Lizenzkosten zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Steuern musste ja auch noch abziehen, und ich wuerde vermuten dass die Appstore Gebuehren bei den Umsatzzahlen auch noch drin sind.

Aber ja, es ist schon echt krass wieviel die grossen Mobilegames umsetzen.
Von ungefaehr kommt es nicht, dass die Spielebranche um ein mehrfaches mehr Umsetzt als Film- und Musikindustrie zusammen.

• Gefällt mir
Das spiel sollte verboten werden. Das müsste schon fast unter glücksspiel laufen so viele menschen wie da süchtig sind und sich verschuldet haben.

Und das traurigste daran ist das es außer den bildchen nichts mit pokemon zu tun hat.

Man stelle sich nur ein spiel vor wo man ganz normale pokemon kämpfe gegen realwelt mitspieler haben kann die man auf der straße trifft.

eine verschwendete chance ein echt gutes spiel zu machen. Aber wie immer reicht es wenn genug dumme die cashcow unterstützten. somit ist auch die chance auf ein in naher zukunft gutes spiel verspielt.

Hab es damals probiert. fand es super langweilig. da fehlt alles was die pokemon spiele ausmacht.

TeaShirt schrieb:
Und das traurigste daran ist das es außer den bildchen nichts mit pokemon zu tun hat.
Was hat es denn nicht mit Pokemon gemeinsam?
Fangen, Trainieren, Kämpfen, Tauschen, Arenen, Pokestops.
Was ist hier anders als in Pokemon?
Und hast du Bewiese dafür WIE VIELE MENSCHEN SICH VERSCHULDET HABEN?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Ich denke da eher an suchtproblematiken. Wir haben hier einige Erwachsene Männer die mit 3,4 und 6 Smartphones gleichzeitig spielen.
Als ich vor 1 oder 2 Jahren nach der Nachtschicht auf dem Heimweg noch ein paar Arenen mitgenommen habe, wollte ich bei einer grösseren Gruppe so einen Boss im Team besiegen. Diese Gruppe Mit den vielen Smartphones waren auch dabei und plötzlich diese alle aus der Gruppe ausgetretten und einer hat gesagt „Das muss der Spieler xxx sein, der Kickt uns Nachts immer aus den Arenen. Dem Helf ich nicht.“
Als mir klar wurde, dass er über mich redet, habe ich noch nen schönen Tag gewünscht und bin weiter, weil die restlichen Kids sonst keine Chance auf das Pokemon hätten. Ich war ja nur Gelegenheitsspieler. Die Sucht gruppe hatte etwa 15 sehr starke accounts.
Ich dachte mir damals nur „Alter ihr seid Erwachsene Männer und das ist nur ein Spiel. Ich pass meine Arbeitszeit nicht nach euren Spielplan an.“ Hab kurz darauf aufgehört, weils mir gezeigt hat wie sehr das Spiel sucht verhalten triggert, als der eine von den Bahn (einer der Suchtgruppe), statt die Bahnschranke wieder hoch zu machen, pokemon spielen gegangen ist.
Die werden bei mir im Ort tatsächlich noch mit der hand gekurbelt. Die schranken waren dann mindestens eine Stunde an der Stelle zu. Total verrückt.

Simonte schrieb:
Was hat es denn nicht mit Pokemon gemeinsam?
Fangen, Trainieren, Kämpfen, Tauschen, Arenen, Pokestops.
Was ist hier anders als in Pokemon?
Und hast du Bewiese dafür WIE VIELE MENSCHEN SICH VERSCHULDET HABEN?!
rundenbasiert kämpfe mit attaken und items und in welchem nintendo pokemon spiel gibt es bitte pokestops?

ja klar hab ich die aber du kannst schön selbst nachlesen was mobile games an süchten auslösen durch lootboxen etc. nur weil du nicht betroffen bist heißt es nicht das da nicht tausende leute echte probleme mit haben. war selbst in clans wo für online games mehrere hundert eure im monat flöten gingen. und die mechaniken und praktiken sind immer gleich oder wieso denkst du das die saudi firma da einer der größten mobiel game publisher ist. denkst du das ist weil die spiele so gut sind und wenig abo modelle haben? XD

pokemon go ist bloß ein overlay zu diesem spoin spiel was es damals von den leuten der app auch gab.
evtl nett. aber mit pokemon hat das nichts zu tun. deswegen spielen auch nurn och leute pokemon go die keine ahnung von nichts haben was mit gamgin oder digitalisierung zu tun hat. konsumenten halt.

Che-Tah schrieb:
Pokémon Go ging ganz gut ohne irgendetwas ingame zu kaufen.
Wann "ging" das?
Ich spiele seit nem knappen Jahr und ohne Geldeinsatz reißt du absolut gar nichts (zumindest wenn du die Meisterliga als Maßstab nimmst).
Versuch mal 3-4 legendäre Pokemon bis zum Ende zu entwickeln.
Da brauchst du Region 1000 XL-Bonbons.
Wenn du bei sagen wir mal 2/3 der 20km Spaziergänge ein XL Bonbon bekommst reden wir also von 30.000 km die du ohne ingame-Käufe laufen musst.
Ende 2024 gabs in der Liga schon massig Leute mit Necrozmas jenseits der 4600 WP. Da frag ich mich was die den ganzen Tag so machen. Ohne Kohle zu investieren müssten die 100km pro Tag gelaufen sein.
Also entweder cheaten die mit irgendwelchen Bots oder die haben einfach für Hunderte Euro Remote-Pässe gekauft und die Bonbons alle über Raids verdient.
Knapp 2 Euro pro Pass, du brauchst Region 100 Raids für die Vollentwicklung.
Ergo kannst du mal Region 500 Euro ansetzen wenn du bei den großen mitspielen willst, mit nem halbwegs breiten Kader bist du 4-stellig.

Mit Premium-Pass und Sternenstück sammelst du in der Liga auch auch die 3-fache Kohle. Macht ca. 6 Euro
/ Tag.

M@tze schrieb:
3 Milliarden Umsatz mit Monopoly GO - krass. 😳

Du darfst aber nicht vergessen, dass Monopoly Go 500 Mio. Dollar ALLEIN NUR für Werbung ausgibt, was ich schon richtig krass finde. Aber nur durch diese aggressive Werbung werden naive und labile Cash Cows geködert ;)

• Gefällt mir
Blutschlumpf schrieb:
Wann "ging" das?
Ich spiele seit nem knappen Jahr und ohne Geldeinsatz reißt du absolut gar nichts (zumindest wenn du die Meisterliga als Maßstab nimmst).
Es gibt aber auch genügend begrenzte Ligen, in denen man ohne Probleme kämpfen kann. 1500 bzw. 2500 WP erreicht man ohne Geldeinsatz mit wenig Aufwand. Und ganz ehrlich, die Kämpfe sind auch einfach Glück, sofern man keine groben Fehler macht. Manchmal hab ich eben keinen Konter für einen Typ, dann ists vorbei und umgekehrt.

Ich spiels aber ehrlich gesagt nicht wegen den Ligen, sondern wegen dem Grundprinzip von Pokemon - Gotta catch them all ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Simonte
Also von mir aus darf der neue Besitzer, wenn es denn soweit ist, Änderungen vornehmen:

• Daily Remote Rate Pass Limit wieder entfernen
  • Remote Raid Pass Limit im Inventar entfernen
  • Shadow Raids per Remote Raid Pass machbar
  • Gerne beim PowerUp auf Sternenstaub verzichten. Ich habe irgendwie immer zu wenig. Die Bonbons beschränken den Casual schon genug.
  • Ein Stern und drei Stern Shadow Raids die Enrage Mechanic weglassen.
  • Diese Shadow Shards lieber dafür werden. dass man seine Pokemon "as is" zu Shadows machen kann. Kann gerne auf "nur bereits erschienene Shadow Varianten beschränkt sein.
  • Die Dynamax Raids ausblendbar machen. Ich brauche den Müll nicht.
  • Lass mich meine Raids selber aussuchen. Dann würde ich meistens nur Shadow Raids machen. Kann gerne aber so beschränkt sein, dass die Legendären Pokemon weiterhin den 5 Sterne Shadow Raids dann vorbehalten sind.
Mehr fällt mir gerade nicht so ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich sehe es eher andersrum.
Raid-Pässe sollten alleine durch Laufleistung erhältlich und gar nicht mehr kaufbar sein.
< 5km am Vortag = Normaler Pass wie bisher
5-7 km = Premium Pass
7-10 km = Remote Pass
10-15 km = Remote Pass + normaler Pass
über 15 km = Remote Pass + Premium Pass

Wäre vermutlich fürs Spiel super, wird aber nie kommen weil die Pässe vermutlich das Produkt mit dem meisten Umsatz sind.

Warum sind die Remote-Pässe eigentlich im Inventar limitiert? Damit sich die Leute nicht in Aktionen damit eindecken oder hat das andere Gründe?

Cool wäre auch wenn die Raids gar nicht vorhersehbar wären (1 Woche lang x + y + z) sondern komplett random über alle Viecher wären.

Blutschlumpf schrieb:
Ich sehe es eher andersrum.
Raid-Pässe sollten alleine durch Laufleistung erhältlich und gar nicht mehr kaufbar sein.

Wäre vermutlich fürs Spiel super, wird aber nie kommen weil die Pässe vermutlich das Produkt mit dem meisten Umsatz sind.

Warum sind die Remote-Pässe eigentlich im Inventar limitiert? Damit sich die Leute nicht in Aktionen damit eindecken oder hat das andere Gründe?
Auf der einen Seite machen die mit den Remote Pässen richtig Kohle und wie Du schon sagst, begrenzt, damit man halt IMMER wieder nachkaufen muss ;)
Seit dem es die Remote Pässe gibt, sind die wöchentlichen Gruppentreffen zur Raidstunde fast ausgestorben. Davor haben wir uns immer mit so 10-30 Leuten getroffen und haben in der Stunde die Arenen abgegrast. War ganz lustig bei schönen Wetter spazieren gehen und mit anderen Leuten klönen. Dann kam der Remote Pass und schwupps, max 10 Leute wenn überhaupt^^ meisten nur 5. Alle anderen dann über Remote drin.

Und das mit den Laufleistung wäre sehr sehr unfair gegenüber den Leuten, die nicht so mobil unterwegs sind oder gar die Zeit für 15km laufen am Tag haben.

Aber ja, ALLE wollen NUR unser BESTES ... und zwar unsere Kohle.

NeoHazard schrieb:
Und das mit den Laufleistung wäre sehr sehr unfair gegenüber den Leuten, die nicht so mobil unterwegs sind
Und? Das ganze Spiel ist von der Grundidee her schon unfair für Leute die nicht mobil sind.
Aber das würde unheimlich die Motivation steigern sich zu bewegen, das wäre in meinen Augen wichtiger.

Zurück
Oben