News Nicaragua und Venezuela bieten Snowden Asyl an

birday schrieb:
Betriebsgeheimnisse != illegale Aktivitäten

Aha.
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__204.html
Und da der werte Herr auch noch bei einer Bundesbehörde gearbeitet hat fällt die Geschichte sowieso unter Staatsgeheimnis.
Man kann ihn ja gern als Helden sehen aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass er 1. Gesetze gebrochen hat und 2. selbst eine Weile Teil dieser "Verschwörung" gewesen ist bis er sich dann plötzlich aus welchem Grund auch immer dagegen gewandt hat.

@longwalk
Da er dort gearbeitet hat, hat auch er selbst die Rechte Dritter verletzt. Aber, da seine Verbrechen winzig sind im Vergleich zu dem was die NSA abgezogen hat wird er als Held gefeiert.

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Aber keiner dieser NSA-James-Bond-Agenten hat die Lizenz zum töten.
Auch Obama nicht.

Die NSA ist Stasi 2.0 und nicht SS 2.0.
Der wird genauso wenig einen tödlichen Unfall haben wie Julien Ansage, Bradley Manning oder Jürgen Drews.

obama-drones-judge-jury-executioner.gif

Bezüglich der Lizenz zum töten muss ich widersprechen. DIE hat Obama und er und seine Administration sowie die CIA nutzen diese auch. Oder sie tun es einfach so, auch ohne Lizenz. Obama hatte bereits knapp zwei Jahre in seiner Amtszeit mehr Droneneinsätze befohlen als Bush während seiner zwei Amtszeiten zusammen. Diese Killer mit Lizenz zum töten fliegen jeden Tag über Afghanistan und Pakistan, die Mörder sitzen bequem in klimatisierten Büros irgendwo in den USA. Der Tod kommt buchstäblich aus dem heiteren Himmel. Ob diese Menschen nun schuldig waren oder nicht ist zweitrangig.

Natürlich wird man Snowden nicht am hellichten Tag in die Luft sprengen oder erschießen lassen. Man kann Menschen aber auch anders zum schweigen bringen, z.B. indem man die Familie als Druckmittel einsetzt oder sie mundtot macht bzw. ihren Ruf zerstört. Assange hat man z.B. mit einer inszenierten Vergewaltigung versucht zu kriegen. Bei Manning hatten sie es einfacher, er war Soldat und damit Angelegenheit der Militärgerichte. Seitdem sitzt er in Einzelhaft, was vermutlich eine noch schlimmere Folter ist als eine Autobatterie an den Eiern.

Nach der Flugaktion muss er ja Asyl anbieten wenn er das Gesicht wahren will.

Vivster schrieb:
Es besteht schon ein großer Unterschied zwischen Wahrheit sagen und Betriebs-/Staatsgeheimnisse offenzulegen.
Ich renn ja auch nicht draußen herum und plauder alle unsere Betriebsgeheimnisse aus und heule mich dann in der Presse aus weil ich gefeuert wurde.

Unrecht kann kein Staatsgeheimnis sein.
Und Geheimgerichte mit geheimen Anordnungen können keine Recht sein, denn dann gäbe es kein Recht weil ja alles mögliche im Geheimen erlaubt sein könnte.
Alleine die Tatsache das eine solche lupenreine Diktatureinrichtung wie ein Geheimgericht hingenommen wird ist absurd.

Zuletzt bearbeitet:
longwalk schrieb:
Ich glaube, wenn dein Betrieb die Rechte dritter verletzt ...
Die Aufgabe dieses Betriebs ist es aber die Rechte dritter zu verletzten und die Erlaubnis dazu hat der Betrieb aufgrund von Gesetzen und präsidialen Erlassen.

Hovac schrieb:
Unrecht kann kein Staatsgeheimnis sein.
Fragt sich nur, ob es Unrecht ist, wenn ein Auslandsgeheimdienst seine Aufgabe erfüllt und seiner regulären Tätigkeit nachgeht. :rolleyes:

Solange keine US Bürger von der NSA im Inland ausspioniert werden (dafür sind andere zuständig) ist alles nach US Recht auch rechtens.

Endlich ein paar Staaten, die sich von den Verbrechern, Kriegstreibern und Möchtegern Weltmacht nicht einschüchtern lassen. Schade nur das die Merkel keine Eier hat.

TheDuffman schrieb:
Blödsinn. Die US-Regierung hat keinerlei Kontrolle über die Jury in einem zivilen Gerichtsverfahren. Außerdem würde Snowden wahrscheinlich von der ACLU tatkräftig unterstützt werden.
.

Bradley Manning

Haftbedingungen[Bearbeiten]

Manning wurde zunächst im Camp Arifjan in Kuwait festgehalten und dann Ende Juli 2010 in ein Gefängnis auf der Marine Corps Base Quantico verlegt.[18] Dort war er unter sehr scharfen Haftbedingungen in Einzelhaft. Er musste sich 23 Stunden am Tag in seiner Zelle aufhalten und hatte auch in der restlichen Stunde keinen Zugang zu Nachrichten und aktuellen Informationen. Bettlaken oder Kissen wurden ihm verwehrt.[19] Die Bedingungen entsprachen denen eines Supermax-Gefängnisses mit Isolationshaft,[20] die zu psychischen, kognitiven und körperlichen Schäden führen können.

Im März 2011 wurde über seinen Verteidiger David Coombs bekannt, dass Manning ohne Erklärung seine Kleidung abgenommen worden und er gezwungen worden sei, nachts sieben Stunden lang nackt in seiner Zelle auszuharren. Danach habe er nackt vor seiner Zelle antreten müssen. Die gleiche erniedrigende Form der Behandlung werde bis auf weiteres wiederholt. Brian Villiard, ein Sprecher des Gefängnispersonals, bestätigte den Vorfall unter Berufung auf die Gefängnisregeln.[21][22][23][24] Eine schriftliche Beschwerde Mannings selbst über seine Haftbedingungen wurde sechs Monate später abgelehnt.[25][26]

Im April 2011 teilte das amerikanische Verteidigungsministerium mit, Manning in Hinblick auf einen kommenden Prozess auf seinen Geisteszustand untersuchen zu lassen und verlegte ihn in die United States Disciplinary Barracks, ein Militärgefängnis in Fort Leavenworth, Kansas. Dort verbesserten sich seine Haftbedingungen, er durfte Besuch empfangen und Kontakt zu anderen Gefangenen haben. Unterstützer Mannings kritisierten zunächst, er sei nun weiter von seiner Familie und seinem Anwalt entfernt, zeigten sich dann jedoch zufrieden mit der Verlegung.[27][28][29][30][31] Die psychologische Untersuchung ergab seine Prozessfähigkeit.[32] Im Verlauf seiner Gerichtstermine in Fort Meade wurde Manning Anfang 2012 an einen unbekannten Ort in der Nähe dieses Militärstandortes verlegt.[33]

Im Januar 2013 erhielt Manning auf Grund der außergewöhnlichen Härte seiner Haftbedingungen im US-Stützpunkt Quantico eine Reduzierung seiner möglichen Haftstrafe um 112 Tage.[34]

Mal dir aus was sie mit Snowden anstellen würden ganz gleich ob zivil oder nicht, die Regierung setzt sich über alles hinweg

Amerika ist einfach nur noch ein totalitäres Regime dem alle Mittel recht sind einschließlich Folter u Erniedrigung eigener Staatsbürger

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
also in welches der 3 Länder er gehen wird ist schwer zu sagen.
Wirklich sicher wird er in keinem sein.

Und auch auf die Gefahr hin Polemisch zu wirken(verstehe eh nicht warum
die Kunst zu streiten negativ behaftet ist), ich hoffe nur das er dann die anderen Folien
rausgibt und sich auch Jemand traut das zu drucken.
Evtl. wird ja dann einigen bewusst das WIR Lakeien der grössten Terror-organisation der Welt sind.

gruss Digger

Zuletzt bearbeitet:
...find' ich gut, daß er nun irgendwo Asyl bekommt. Wenn sie es richtig machen und ihm eine perfekte, neue Identität und ein anderes Aussehen verpassen, hat er mMn. sogar eine Chance, nicht erwischt zu werden.
Die Europäer u.a. waren ja wiedermal zu feige, den größten Industrie- und Wirtschafts-Spionen der Welt paroli zu bieten. Lieber läßt man sich verarschen und macht den Bildzeitungslesern hierzulande weis, der Überbringer der schlechten Nachrichten (Snowden) sei ja der Böse Verräter.

Die Geschichte mit dem Überflugverbot für Moralez' Flugzeug ist auch wieder so ein Beispiel dafür, daß die USA sich einfach über Internationales Recht hinwegsetzen und die betroffenen Länder kuschen sofort und machen bei der Schweinerei auch noch mit. Eine Schande sondergleichen. Ich würde gerne mal Mutti Merkels häßliche Backen sehen, wenn man das mit ihr gemacht hätte. Aber es war ja nur ein Staatspräsident eines sozialistischen Landes, der sich nicht am planmäßigen Raubbau durch den Neo-Liberalismus beteiligt. So jemandem kann man ruhig mal kräftig eins reinwürgen.

Es ist schon ein Trauerspiel. Als Obama Präsident wurde dachte ich noch, er könnte evtl. etwas ändern und ein paar Sachen besser machen aber im Endeffekt macht er einfach nur da weiter, wo Bush aufgehört hat. Mein letztes Fünkchen Respekt hat Obama nun ganz verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein Trauerspiel. Als Obama Präsident wurde dachte ich noch, er könnte evtl. etwas ändern und ein paar Sachen besser machen aber im Endeffekt macht er einfach nur da weiter, wo Bush aufgehört hat. Mein letztes Fünkchen Respekt hat Obama nun ganz verloren.

Obama ist nur ein Mittel zum Zweck.Er hat, öffentliche Propaganda mal ausgelassen , eine gewisse Aufgabe zu erfüllen.
Und diese ist es , die Mächte , die Amerika wirklich lenken , zu decken und König zu sein.

Amerika wird von Obama regiert , doch wer regiert Obama ?

Schön das man wenigstens in Mittelamerika Cochones hat. Wenn er dann auch noch weiter auspacken darf, kann und will wird es richtig interessant. Oh, wie ich das der US-Administration gönne. Und einfach mal so in Mittelamerika einmarschieren wie in Grenada ist heute sicher nicht mehr.

Watchman schrieb:
Obama ist nur ein Mittel zum Zweck.Er hat, öffentliche Propaganda mal ausgelassen , eine gewisse Aufgabe zu erfüllen. Und diese ist es , die Mächte, die Amerika wirklich lenken , zu decken und König zu sein.

Amerika wird von Obama regiert , doch wer regiert Obama ?

Insider wissen Bescheid, halten aber den Mund. Kein westliches Land veröffentlicht *solche* Informationen gern. Nur ein kleiner Hinweis. (Nein, Ich habe nichts gesagt ...)

Es werden mit sicherheit noch mehr länder dazu kommen die ihm asyl anbieten werden.....
wäre ja schön doof wenn er nur in einem land unterschlupf bekommt ....
so viele die es ihm verwehren werden ihm auch asyl geben....zudem muss ja keiner wissen in welchem land er noch beantragt hat .... muss ein land eigentlich öffentlich zugeben ob sie ihm asyl geben ??

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Solange keine US Bürger von der NSA im Inland ausspioniert werden (dafür sind andere zuständig) ist alles nach US Recht auch rechtens.

Richtig, und hier nicht. Und woanders auch nicht. Darum gibt es ja die Debatte. Und darum kann ich auch glaube ich das Wort Unrecht benutzen. Mich interessiert doch gar nicht ob die Amerikaner denken es ist schon ok in Europa zu spionieren. Was die denken und in Gesetze fassen ist für mich noch kein Recht, solange ich mich nicht in den USA aufhalte. Hier ist es Unrecht und Edward Snowden sollte wie ein Zeuge behandelt werden und fertig.

"Faschismus sollte eigentlich Korporatismus heissen denn er ist die perfekte Verschmelzug von Staat und Konzernen." -Mussolini

Nur dass der Duce die Zügel noch selbst in der Hand hatte. Wenn ich Sachen wie den Monsato Protection Act sehe oder die kürzliche Verkündung von Maestro und Visa keine Bezahlung an VPN Dienste weiterzuleiten - ohne irgendein Gesetzt oder eine offizielle Anweisung der Regierung wohlgemerkt - dann bin ich mir nicht sicher das Obama der Chef im Haus ist.

Von den USA habe ich erwartet dass sie die freie Marktwirtschaft verteidigen, das war mal. Leider.

Auf die Gefahr hin dass der Post eh gelöscht wird denn neeeeeeeeein wir dürfen nicht so über Gottes eigenes Land (Glorifizierung, typisch) sprechen:

Eisenhower hat bereits vor mehr als 50 Jahren vor dem Staat im Staate gewarnt. Die Geheimdienste und das Militär brauchten doch aus Selbsterhaltungstrieb irgendeinen Feind nach dem Untergang der SU und den haben sie sich auch geschaffen. Dabei in Medien das Militär glorifizieren und sich selbst über alle anderen erhoben. Geheime Gerichte, Geheime Absprachen, Geheime Foltergefängnisse, legales Töten also ich bitte euch. Gilt nicht für US Bürger? Na dann bin ich beruhigt. Fall es mal einen von uns trifft ist es ja nur colleteral damage. Opfere mich ja gerne für die "Freihet" der USA. Vielleicht bekommt meine Familie 500 Dollar Schadenersatz. Wie human.

Bleibt nur zu hoffen dass sich die Menschen in den USA gegen die Demontage von Moral und Demokratie erheben bevor es zu spät ist. Wir hier haben dazu keine Kraft wengistens unsere EU durchzuschütteln. Totale Schockstarre.

Tja. Waehrend die EU kuscht und weiter arschkriecht, sieht man wer Menschenrechte noch achtet, und Eier in der Hose hat. Ich glaub langsam wirds Zeit, dass ich mir spanisch beibringe.

Cheetah1337 schrieb:
@birday: Du verwechselst Integrität mit sinnloser Verschwendung des eigenen Lebens. Weil ... was hat der schon großartig erreicht?

Stell dir vor, es gibt auch Menschen die auf ein oberflächliches, vermeintlich "erfolgreiches" Leben keinen Wert legen und eher daran interessiert sind, ihre Wertevorstellungen zu leben anstatt dem selbstgefälligen Opportunismus zu frönen. Alleine schon dein Kommentar zu seiner Granatenfreundin (hab ich gegooglet... naja, normale Frau halt) spricht Bände über deine Wertevorstellungen. Von dem absurden Twilight-Namensvergleich mal ganz zu schweigen.

Und was er erreicht hat? Er hat ganz alleine eine weltweite Debatte ausgelöst und sich damit von 0 auf 100 in die Geschichtsbücher katapultiert! Das ist mehr als alle Kommentatoren in diesem Thread zusammen erreichen werden!

Ich persönlich hätte mich vermutlich nicht mit der gesamten amerikanischen Regierung inkl. der Geheimdienste angelegt, aber trotzdem hat dieser Mann meinen allerhöchsten Respekt! Heutzutage gibt es leider nur sehr wenige Helden, aber: Edward Snowden gehört definitiv dazu! Gerade weil er sein achsotolles Leben auf Hawaii und seine "Granatenfreundin" dafür aufgegeben hat!

Und nochmal: Nicht jeder ist an Oberflächlichkeiten interessiert und nicht jeder starrt mit Tunnelblick nur auf seine eigene Glückseligkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Waehrend die EU kuscht und weiter arschkriecht

Es ist zu kurz gedacht und zu einfach heruntergebrochen, das so darzustellen!
Amerika und EU (Gründerstaaten und besonders NATO Mächte) sind enge Verbündete oder zumindest Freunde.

Oder nimmst du jemanden auf, der sich gezielt die Freundschaft eines deiner Freunde (auch wenn dieser, nicht immer der beste ist aber ihr grundlegend viel gemeinsam habt und eure Ziele und Ansichten teilt) angeeignet hat um dann gezielt seine Passwörter von der Pinnwand zu stehlen und diese dann gegen deinen Freund einsetzt?

Diplomatie ist nunmal doch kein Kinderspielplatz (auch wenn es so aussieht)

Gute Reise in die neue/alte freie Welt!

jährliche Tote durch Terroranschläge weltweit: 12.533 nehmen wir mal an NSA packt mit ihrer totalen überwachung die Stasi extrem in den Schatten stellt. 50% aller Terrorakte weltweit zu verhindern. Also gehen wir mal von ca. 12500. geretteter Leute weltweit aus. Wobei 90% von diesen Opfer nicht in den USA sind sondern in Afganistan oder sonstwo. So nun schauen wir mal andere zahlen. 50Mrd Euro sollte pro Jahr mindestens das NSA kosten, 1997 waren die letzten zahlen danach wurde das per Gericht zum Staatsgeheimnis damals warens so 20 Milliarden. Nun muss man doch fest halten das das Geld (sofern eben nicht das primäre Ziel Wirtschaftsspionage ist, was es natürlich ist) schlicht hoch ineffizient angelegt ist. Es sterben jährlich in usa: 435,000 wegen Taback 111,909 wegen übergewicht 85,000 wegen alkohol 75,000 wegen Infektionen 44,000 to 98,000 wegen vermeidbaren behandlungsfehler 43,000 Verkehrstote. So jetzt will mir da einer eklären das man diese 50 Milliarden EURO nicht so investieren können hätte in diese Bereiche das dort deutlich mehr Tote hätten verhindert werden können. Z.B. ne Werbekampanje gegens Rauchen, wobei man das durch nen aufschlag an der Tabaksteuer die Firmen sogar zahlen lassen könnte, aber wurscht, das Thema haben sie ja zumindest versucht teilweise mit klagen an zu gehen. Oder diese 44.000-100.000 Behandlungsfehler, hier wäre doch durch mehr personal oder mehr schuldung oder irgendwas sicher auch auf die hälfte leicht reduziertbar mit 50 Milliarden euro zusätzlichem Geld. Aber es geht eben nicht darum die Bevölkerung zu schützen sondern zum einen um Industri-spionage und zum anderen um speziel die 1% reichen zu schützen da diese potentziel stärker betroffen sein könnten von Terror. Das sind die einzigen vernüftigen Gründe dafür... oder eben um die Leute alle erpresbar zu haben so das man jeden Aufstand oder änlcihes immer direkt sehen kann und alle für viele jahre weg sperren kann oder änliches.

Zurück
Oben