Nicht alle spiele laufen mit einer gtx 970 flüssig...warum?

MuneWrecker

Cadet 3rd Year
Habe mir vor ein paar tegen meinen pc mit einem amd fx 8350 8-core 4Ghz,16 gb ram und einer gtx 970 aufgerüstet.
(Ich habe alle treiber installiert!)
Leider musste ich feststellen das z.b. League of Legends nicht flüssig läuft und manchmal ruckeln egal ob vsynch an oder aus ist.(komischer weiße laufen spiele wie Planetside2 oder War Thunder ohne probleme und 100% laggfrei).
Um zu prüfen ob es nicht am ram liegt, habe ich nochmal den alten eingebaut aber es hat sich nichts verändert.
Am prozessor liegt es normalerweiße auch nicht, denn er hat um welten mehr leistung als der alte amd athlon dual core 3,4 GHz was man auch in spielen wie The Forest(multiplayer) oder beim konvertieren von videos merkt.
Am motherboard (gigabyte 970A-ud3)kann es eigentlich auch nicht liegen, da es PCIe 2.0 hat und die graka scheinbar auch ohne probleme mit PCIe 2.0 laufen soll.
Da die spiele auf einer ssd installiert sind kann es nur nocht an der graka liegen.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :D
danke im voraus

League of Legends ist grundsätzlich eher Prozessorlimitiert (ich brauche an dieser Stelle keine Aufklärung hinsichtlich komplett irsinnigen Einstellungen oer Setups ;)) deshalb würde ich mal den Takt des fx überwachen. Es könnte sein, dass er aufgrund von Temperaturproblemen nicht richtig hochtaktet.

Was für ein Mainboard hast du? Es kann sein, dass es den FX nicht packt

€: Ups übersehen^^

Willkommen im Forum

Bios auf F7 bzw: FC aktualisiert?

MSI Afterburner installieren und GPU Takt/Temp/Auslastung anzeigen, VRAM Verbrauch, RAM Verbrauch, CPU Takt pro Kern/Temp pro Kern/Auslastung pro Kern anzeigen lassen und beim Spielen im Hintergrund laufen lassen. Dann kann man sagen, woran es hängt. Bei LOL glaube ich eher das die CPU das Problem ist, da es nur auf 2? Kernen läuft?

es könnte wirklich am prozessor liegen, da ich den orginal kühler durch meinen alten kühler ersetzt habe,der wahrscheinlich nichtmal schlechter als der orginale ist aber trotzdem nicht wirklich leistungsstark ist.
Ergänzung ()

kennt jemand eine gut minianwendung die die cpu temp anzeigt?

Würde die Gehäusewand mal weg und einen Ventilator auf das Motherboard pusten lassen. In letzter Zeit gab es das Problem häufig und der Hauptverdächtige war dann immer der Prozessorkühler, der keine Luft auf das Motherboard bläst. Für die hochgezüchteten AMD Prozessoren empfiehlt sich daher immer einen Top-Blow-Kühler zu nehmen.

Nein, da das Temperaturproblem meistens nicht der Prozessor an sich hat sondern die Spannungswandler, was du aber am besten einfach mal herausfindest indem du dem Link in der 1. Antwort fogst. Eine Wakü würde das roblem in diesem Fall eher verschlimmern. Was ist den aktuell für ein Kühler drauf?

Der Kühler ist für 125W CPUs nicht wirklich geeignet - bei guter Gehäusebelüftung und <30° im Zimmer wird es funktionieren, allerdings bei ~60 dB(A)

Ich weiß desswegen will ich auch einen neuen kühler aber ich weiß nicht was für ein kühler am besten wäre.
Am besten schreibe ich einen neuen thread bei luft/wasserkühlung

Welches Gehäuse hast du denn genau :) ?

Ohne das kann man dir schlecht etwas vorschlagen. Allgemein würde ich aus persönlicher Erfahrung dir zu einen Top Blower Modell bei einen FX CPU raten.
Bei CPU Kühler kauf sind drei Sachen wichtig.
1. Gehäuse (Maximale CPU Kühler Höhe)
2. Welcher Ram ist verbaut?
3.Budget

Ich hab dir mal einen kleinen Link via Geizhals zusammen gestellt, welche Top Blower Modelle für deine CPU geeignet wären.
Bitte beachte, das weder der Faktor Gehäuse noch Ram korrekt in der Auswahlmaske oben von mir eingetragen wurden (hab ja noch keine Daten ;) )

Top Blower Liste

Hoffe der Link hilft dir weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20150421_175007.jpg
so sieht das ganze von innen aus.(der kühler darf ca.10 cm hoch sein)
ich würde wegen den vielen kabeln lieber eine wasserkühlung nehmen weil sie nicht so viel platz verbraucht.
und nicht auf die ssd achten dich hängt da etwas schräg xD

Das Gehäuse ist auch nicht mehr das neuste Modell.
Dein Airflow wird durch die ganzen losen Kabel gut behindert.
Ich wurde versuchen, diese nochmal besser zu verteilen. Versuch die vorher einen Plan zumachen, welche der großen Kabelstränge als erstes kommen und welche danach. Damit kann man sich schon etwas chaos sparen und die ganzen einzelen Kabel kannst du mit paar Kabelbinder sauber zusammen halten, so hängen sie nicht in alle Richtungen rum.

Ich darf davon ausgehen, das dein Netzteil seine Warme Luft ins Gehäuse abgibt oder?
Wenn welche Richtung laufen den die Gehäuselüfter?

Eine AOI wird dir sicherlich nicht weiterhelfen.
Natürlich kann dir so eine CPU only Wasserkühler die Temperatur deiner CPU stark reduzieren, aber macht auch jeder gute und solider Top Blower.
Aber bei einer AOI musst du auch den Radiator irgendwo unterkriegen und dein Gehäuse scheint dafür nicht gemacht zusein.
Desweiteren kannst du für das Geld was du für eine gute AOI ausgibst, dir ohne Probleme einen guten Noctua Top Blower zulegen.
;)

ok dann nehme ich lieber einen top blower aber ich habe keine ahnung was für meinen prozessor geeignet ist.
Ergänzung ()

glaubt ihr das die laggs wirklich weg sind wenn der prozessor besser gekühlt ist?
weil ich habe mal mit offenem gehäuse und ventilator daneben gespielt und es war nicht wirklich besser als sonst

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=823_Top-Blow-K%FChler#xf_top

https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/

Hatte auch mal das Problem das ich den Original Kühler durch einen alten ersetzt habe!War damals eine GEMINI II und ein Phenom 2 965! Der geriet selbst mit 2 120 Lüftern ins straucheln!

Wenn deine CPU und die Spawas vom Mainboard besser gekühlt werden dann taktet der Prozessor nicht runter und halt seine Frequenz!

Und was vileicht auch noch was bringen würde wäre deine Lüfter im Gehäuse gegen andere zu tauschen! Sind das die Originalen vom Gehäuse oder schon neu gekaufte? Weil die verschiedenen Luftdurchsätze von Kühler machen einen riesen unterschied! Und da dein Gehäuse recht kompakt ist muß die warme Luft unbedingt so gut wie möglich abgeführt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben