Nicht definierbare Störgeräusche IM PC beim bewegen oder Scrollen mit der Maus

@darkstar007

Immer dann genau wenn du die Maus bewegst ?

Du musst Mal Abwarten , ich glaube die 5500xt hat doch auch Zero Fan ?

Weil dann weißt du es genauer ob es die Graka Selber ist , oder der Lüfter. !

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Weil dann weißt du es genauer ob es die Graka Selber ist , oder der Lüfter. !
ich hab die Lüfter per Hand gestoppt, das Geräusch bleibt bestehen
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
leider nein
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Immer dann genau wenn du die Maus bewegst ?
ja
Ergänzung ()

Am besten, damit leben und den Rechner unter den Tisch stellen würde ich sagen und das Geräusch mit Musik übertönen
 
Du wirst schon Spulenfiepen meinen.
Das du nicht über Audio hörst sondern konkret aus dem Inneren.
Sprich wahrscheinlich Graka oder Netzteil.
Gerade Graka reagiert dann gerne auf veränderten Bildinhalt und das Geräusch ändert sich.

Und dieses Problem kann einen schon sehr nerven, vor allem weil es oftmals schlecht zu bekämpfen ist.

Wie DerBenni84 schon erwähnte hilft es oftmals bestimmte Bild-Frequenzen zu meiden und vor allem die Spannung zu ändern, aber das hattest du beides schon probiert.

Nun kommen wir an den Punkt wo man gerne mal mit Kleber/Silikon/Lack die Kondensatoren beglückt.
Weil technisch ist es eine hochfrequente Schwingung dieser Bauteile die das Fiepen und Zischeln auslösen.
Hab ich Anno 2006 auch mal gemacht mit Erfolg, aber ... es ist halt nix was ich wirklich empfehlen würde.

Edit: was allgemein weiches auf/zwischen die Bauteile schieben funktioniert aber auch - und das wäre entfernbar. Aber der Großteil der Bauteile sollten frei bleiben.

Oder man tauscht Komponenten.
Ein verändertes Netzteil kann bei der gleichen Graka übrigens auch das Phänomen auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkstar007

Meine 5700er Fiept auch , bei Maus Bewegungen , nur nehme ich das kaum bis Gar nicht wahr. , Und im Audio hört man auch nix davon 🙂

Wie sich richtig Gemeines Spulen Fiepen anhört , durfte ich mit dieser GTX285 erfahren.

https://c1.neweggimages.com/ProductImage/14-125-280-02.jpg

Das hörte man Durch Kopfhörer sogar noch , wohl nur bei Leisen Passagen , oder durch eine Geschlossene Tür.

Der Ton war eigentlich nicht Laut , sondern Ultra Hoch Frequent. !

Mfg.
 
Laniakea schrieb:
Du wirst schon Spulenfiepen meinen.
Das du nicht über Audio hörst sondern konkret aus dem Inneren.
Sprich wahrscheinlich Graka oder Netzteil.
Gerade Graka reagiert dann gerne auf veränderten Bildinhalt und das Geräusch ändert sich.

Und dieses Problem kann einen schon sehr nerven, vor allem weil es oftmals schlecht zu bekämpfen ist.

Wie DerBenni84 schon erwähnte hilft es oftmals bestimmte Bild-Frequenzen zu meiden und vor allem die Spannung zu ändern, aber das hattest du beides schon probiert.
Ja genau das trifft es auf den Punkt
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Das hörte man Durch Kopfhörer sogar noch , wohl nur bei Leisen Passagen , oder durch eine Geschlossene Tür.

Der Ton war eigentlich nicht Laut , sondern Ultra Hoch Frequent. !
Oha das is mal heftig
 
Zurück
Oben