Nicht die volle Internet Leistung am PC ?

Riyad

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe gestern Abend schon mal ein Thema erstellt, in dem es darum ging das ich mehr mbits an meinem Handy über Wlan habe, als mit dem PC über LAN. Nach neuen Netzwerk Adapter Treibern hatte ich fast genau so viel mbits wie am Handy, doch 15 min später hatte ich die gleiche Geschwindigkeit wie davor, ich habe herausgefunden dass das Problem mein Internet Chip ist. Kann mir jemand helfen ich habe keine Ideen mehr :(

Handy: 19,8mbits
PC: 11-13 mbits

Mir ist auch aufgefallen das ich am PC sehr starke internet schwankungen habe. an meinem Handy habe ich immer gleichviel mbits

als Internet Chip benutze ich den Intel I219V auf einem Asus Prime Z270-A Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Riyad schrieb:
ich habe herausgefunden dass das Problem mein Internet Chip ist.

Internet Chip?

Meine erste Vermutung:
Das Internet am PC ist langsamer weil da neben deiner Messung irgendwelche Downloads im Hintergrund laufen.
Windows Update da z.B. wäre so ein Kandidat.

wie schnell ist denn eigentlich der internet anschluss ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 6mbits Dsl und dazu noch LTE hybrid also es gibt keine genaue Internet Geschwindigkeit aber wenn ich am Handy 19,8mbyte kriege dann hätte ich das gerne auch am PC :)

ich habe herausgefunden dass das Problem mein Internet Chip ist

Wow, die Quelle/n müssen die Weisheit auch mit Löffeln gefressen haben wenn das dort so steht. :lol:

Welcher Router ?
Welcher ISP ?
Wie wurden die Benchmarks gemacht ?

Riyad schrieb:
Ich habe 6mbits Dsl und dazu noch LTE hybrid also es gibt keine genaue Internet Geschwindigkeit aber wenn ich am Handy 19,8mbyte kriege dann hätte ich das gerne auch am PC :)

Hast du auch mal überlegt das am Handy andere Webseiten geladen werden als am PC ... und daher auch eine andere Bandbreite zustande kommen kann ?

Und Speedtest sind halt nicht die wahre Sache gerade nicht bei Hybrid.

Ich habe einen Speedport von der Telekom mit LTE funktion der geht auf ein Switch von dort wirdt das internet verteilt das geht dann in mein PC rein, aber ich glaube sowieso das es an meinem PC liegt da ich mit meinem Laptop sogar 21mbit/s habe. Die Telekom ist der Provider. Die Benchmarks habe ich über Wieistmeineip.de gemacht und am Handy über die app Speedtest

Die Benchmarks habe ich über Wieistmeineip.de gemacht und am Handy über die app Speedtest

Ich würde mal die gleichen verwenden.
Sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

Aber LTE Hybrid kann das schon schwanken, ist ja kein reines DSL.

zwei verschiedene Speedtests = sicher auch 2 verschiedene Speed´s

Ansonsten Adaptereinstellungen kontrollieren welche Datenrate am LAN Port anliegt.

Vielleicht auch hinten an der Lampe schauen ( Farbe) Wobei selbst ein 100 Mbit Link schnell genug sein sollte für das was angeschlossen ist.

Hallo,

> Ich habe einen Speedport von der Telekom mit LTE funktion der geht auf ein Switch

Dieser Switch, was ist das denn fuer ein Teil? Und in welcher Farbe blinkt die LED an dem Netzwerkport des betroffendem PC?

BFF

die LED blinkt Orange und zu dem Switch kann ich gerade nicht. ich habe mal TCPoptimizer laufen lassen und es wurde schon ein bisschen besser ich habe jetzt 17mbit/s nicht mehr die 13mbit/s wie vorher gemessen aber es kommt halt immer noch nicht an die 19 oder 21 mbits heran

ich habe jetzt TCOptimizer mehrere male laufen lassen und jetzt ist das Internet schon schneller. ich bedanke mich bei allen die geantwortet haben :)
Ergänzung ()

smuper schrieb:
Und 15 Minuten später sind es dann wieder nur 13 :-)

:D

Riyad schrieb:
ich habe jetzt TCOptimizer mehrere male laufen lassen und jetzt ist das Internet schon schneller. ich bedanke mich bei allen die geantwortet haben :)

Ok, an der Stelle kann das nur noch ein Troll sein.

wieso sollte es ein Troll sein
Ergänzung ()

smuper schrieb:
Und 15 Minuten später sind es dann wieder nur 13 :-)

naja leider hast du recht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher auch Hybrid von der Telekom und anfangs war es ganz in Ordnung. Als aber immer mehr Leute in den Ort zugezogen sind und wohl immer mehr Smartphones dazugekommen sind, brach die Leistung drastisch ein. Anfangs konnte ich mit teilweise vollen 50Mbits nur über LTE surfen, und irgendwann waren es nur noch 10-30 Mbits, wenn es hoch kommt.

Die Schwankungen, die du gerade aufdeckst, können davon stammen. Zum Zeitpunkt deines Tests waren nicht so viele im Internet. Im nächsten Moment haben dutzende Leute Videos gestreamt und du deinen Test durchgeführt. Bei LTE kommt es halt drauf an, wie viel der Mast zur Verfügung stellen kann. Mach einen Test nach 0 Uhr, wenn nicht mehr so viel los ist. Dann sollten die Ergebnisse einigermaßen gleich sein, wenn du Glück hast.

Riyad schrieb:
die LED blinkt Orange

Die orange oder grüne Farbe bestimmt die Verbindungsgeschwindigkeit, ältere Geräte mit 10/100 MBit/s am Netzwerkanschluss sind mit Orange markiert oder ein neueres Gerät mit einem defekten Kabel kann auch die orange Leuchte hervorrufen

Ergo maximal eine 100 Mbit verbindung @ LAN ... könnte aber 10 Mbit sein und schon kann er nicht schneller am Ende.

Könnte man auch unter Netzwerkadapter nachschauen im PC dort steht die Verbindungsgeschwindigkeit auch.

Es funktioniert jetzt, ich hatte auch keine Probleme mehr seit gestern, ich habe den Router neu gestartet und TCOptimizer laufen lassen und irgendwie funtkioniert es jetzt. ich habe zwar immer noch manchmal niedrige werte bei den Tests aber das kommt wahrscheinlich von dem LTE

Zurück
Oben