• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nicht gerade ruckelfrei: Doom ist in einer PDF-Datei spielbar

forumular schrieb:
hmm interessant. vielleicht auch bald auf den ganzen matrix LED Scheinwerfern direkt auf dem asphalt xD
Wenn dein Vordermann dich nicht überholen lässt, wirst die böse... :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Hier ist der obligatorische Crysis Kommentar Platzhalter. :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LamaMitHut und Pisaro
Framegen ist doch der neue Scheiß, und funktioniert auch mit... Doom PDF :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, dev/random, Haldi und 11 andere
Capet schrieb:
Für mich ist das eher ein Beispiel dafür, wie kaputt PDF eigentlich ist. Mit "Portable Document Format" hat das für mich nichts mehr zu tun.

Volle Zustimmung. Viel zu viele Dinge sind eigentlich ausentwickelt und ihrem eigentlichen Zweck vollkommen dienlich, werden aber Stück für Stück immer aufgeblähter, was dann wiederum auch zu Sicherheitslücken und Bugs führt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Na, mit einer starken CPU und einer 5090 schafft man doch bestimmt ein paar Frames mehr im DoomPDF! :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: brause1701 und SIR_Thomas_TMC
aid0nex schrieb:
Heißt ja im Umkehrschluss auch, dass PDFs jetzt genauso wie Word Dokumente mit Makros Malware liefern können und mit Vorsicht behandelt werden müssen.
This ☝️
Mein erster Gedanke war auch, ob ich ab jetzt einen Virus- oder Adblocker fürs PDF-Lesen brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und aid0nex
DaDare schrieb:
Ich finde ja Schwangerschaftstest eigentlich noch kuriose
Naja, das einzige was da noch vom Testgerät übrig war, war das Gehäuse.... 🙄 Das fi de ich halt lame.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Obdachlosen Tee bringen, lernschwachen Kindern bei den Hausaufgaben helfen, Einkäufe für die alte Nachbarin besorgen. All das, was @Djura halt so macht statt wie unsereins Spiele zu spielen, Serien zu gucken oder in den Freizeitpark zu fahren, also dieses Spaßhaben-Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Edronax, Lord B. und 2 andere
aid0nex schrieb:
PDFs jetzt genauso wie Word Dokumente mit Makros Malware liefern können
Das ist - fuer diejenigen die sich bewusst sind wie ein PDF aufgebaut ist - absolut nichts neues.
PDFs lassen sich genauso wie Webseiten und eben auch Worddokumente mit Scripten vollstopfen.

Nicht ganz ohne Grund gibt es immer und immer wieder teils massive Sicherheitsluecken in PDF Betrachtern, sowohl direkt von Adobe, aber auch bei anderen Anbietern wie zB Foxit.

Es gibt explizit Script-freie Varianten wie zB PDF/A, welches explizit fuer Archivzwecke entwickelt wurden. Nur erkennt man das nicht, ohne es zu oeffnen.
Von daher, alleine das diese Aktion mehr Leuten diese Problematik bewusst macht ist schon eine gute und sinnvolle Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Haldi, Apocalypse und 6 andere
DJMadMax schrieb:
Man sollte meinen, dass du hier Quatsch erzählst, aber:
https://www.reddit.com/r/itrunsdoom...ade_a_thermomix_clone_run_doom_with_a_friend/

Auf nem Silvercrest-Küchengerät a la Thermomix funktioniert es offensichtlich auch hervorragend :D

@MichaG
Vielen Dank für die Meldung - direkt ausprobiert und auf der Arbeit für Staunen gesorgt.
Geil. Wir hatten ja bis vor kurzem den Monsieur Cuisine Connect und nun den Connect Smart. Was es nicht alles gibt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Djura schrieb:
Moin,
unvorstellbar, was man alles schaffen könnte, würde man all diese Energie in sinnvollere Dinge investieren.
Sagt jemand der sich in Foren über die Sinnhaftigkeit der Arbeit anderer auslässt und Zitate von Spielen in der Signatur trägt. Erstmal vor der eigenen Haustür kehren...

Wobei Doppelmoral ist heutzutage ja ein Volkssport... Sorry, falls du für die Olympiade trainierst. Dann einfach weitermachen.

@Topic:
Beeindruckend und erschreckend, wenn man bedenkt wie andere angemerkt haben, was dann noch so in einem PDF-Dok laufen kann. Vielleicht schafft man es so spielerisch manchen mal klar zu machen, wie viel (Schadens-)Potential in PDF steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: u-blog, Lotsenbruder, twoface88 und eine weitere Person
Guter Hinweis für alle, JavaScript im PDF Reader der Wahl zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und 7H0M45
Capet schrieb:
Für mich ist das eher ein Beispiel dafür, wie kaputt PDF eigentlich ist. Mit "Portable Document Format" hat das für mich nichts mehr zu tun.
Das ist jetzt Portable Doom Format ;)

Zuletzt bearbeitet: (Warum funktioniert keine Formatierung am Handy? :()
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, dev/random, Haldi und 6 andere
Weltraumeule schrieb:
Hier ist der obligatorische Crysis Kommentar Platzhalter. :schaf:
Mist, da warst du schneller, wollt grad fragen: But can it run Crysis? 😁😁😁

Can it run Doom? is mal wirklich oldschool und die "Kinder" die da basteln sind sicher schon 40+ (bin ich leider auch in ein paar Jährchen)

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Weltraumeule
Zurück
Oben