• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nicht gerade ruckelfrei: Doom ist in einer PDF-Datei spielbar

Djura schrieb:
Moin,
unvorstellbar, was man alles schaffen könnte, würde man all diese Energie in sinnvollere Dinge investieren.
Genau nichts, da wenn die Leute nicht ihre Hobbys und ihre Freizeit ausleben können einfach nix mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak und SIR_Thomas_TMC
Capet schrieb:
Für mich ist das eher ein Beispiel dafür, wie kaputt PDF eigentlich ist. Mit "Portable Document Format" hat das für mich nichts mehr zu tun.
Portable Doom File 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, rentex, u-blog und eine weitere Person
Gibt es eigentlich eine zentrale Sammlung, die beinhaltet, auf welchen Geräten Doom schon einmal zum Laufen gebracht wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Voodoo_Freak
Djura schrieb:
unvorstellbar, was man alles schaffen könnte, würde man all diese Energie in sinnvollere Dinge investieren.
Wie übst du denn für "sinnvolle Dinge", wenn nicht durch solche Projekte?

Erst baust du einen funktionierenden x86 Prozessor in Minecraft, dann lässt du den Pokemon Rot emulieren, dann sitzt du bei Intel und arbeitest an neuen Chip Designs.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, SIR_Thomas_TMC, Redundanz und eine weitere Person
Djura schrieb:
Moin,
Ja, in einigermaßen bugfreie und vernünftig optimierte PC Spiele...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Djura
Ranayna schrieb:
Das ist - fuer diejenigen die sich bewusst sind wie ein PDF aufgebaut ist - absolut nichts neues.
PDFs lassen sich genauso wie Webseiten und eben auch Worddokumente mit Scripten vollstopfen.

Mir war das nicht bekannt. Ich dachte tatsächlich, dass PDFs makrofrei sind und daher erheblich sicherer und bedenkenloser als Word Dokumente zu öffnen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Leider stimmt das nicht.
PDFs sind vom Scripting tatsaechlich vergleichbar mit Webseiten.
Eigendlich sollte ein Javascript den Kontext des PDF Readers nicht verlassen koennen, bzw. nur sehr eingeschraenkt. Wie eben auch im Webbrowser.

Die Reader sind aber leider oft nicht so gehaertet wie Webbrowser, und es gab in der Vergangenheit immer wieder Sicherheitsluecken in diversen PDF Anzeigeprogrammen.

Die Situation ist generell aber nicht ganz so kritisch wie bei Officedokumenten, deren Makros - wenn man sie denn aktiviert und ausfuehrt - nicht auf den Kontext des Programmes limitiert werden und dann explizit auch auf das Dateisystem zugreifen koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex und Piktogramm
Stefcom64 schrieb:
Zock es schon seit langem auf meiner Heißluft Fritteuse 😄
Cool, kommen die Boys eben nicht mit dem Rechner zur LAN Party, sondern bringen ihre Fritteusen mit.

Bekommt die Fritteusen-Party endlich einen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Voodoo_Freak
@ Marflowah:

Das nicht, aber hier gibt es eine ziemlich umfangreiche Übersicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger und Marflowah
doom läuft in excel, also warum auch nicht in pdf-viewern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
t3chn0 schrieb:
Cool, kommen die Boys eben nicht mit dem Rechner zur LAN Party, sondern bringen ihre Fritteusen mit.

Bekommt die Fritteusen-Party endlich einen Sinn.
Hört sich nach einer super Idee an. Für Fresskram ist ebenfalls gesorgt - nur das Gesündeste, LAN Party eben ;)

@Topic: Ich freue mich über jeden neuen Port. Im Ernst: Ich finde es beeindruckend und erschreckend zugleich. Zum Einen wie alt ich offensichtlich schon bin, denn das erste mal Doom war für mich in 320x240 (und ruckelte trotzdem!) und zum Anderen was offenbar alles für Müll über PDFs auf den Rechner geschleust werden könnte.

Davon mal ganz ab, kann ich jetzt auch endlich meine "Arbeitszeit" mit "Medien undso" vertrödeln, man soll sich ja schließlich anpassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
forumular schrieb:
vielleicht auch bald auf den ganzen matrix LED Scheinwerfern direkt auf dem asphalt xD

Endgegner ist dann der katastrophale Fahrer vor einem? :D

forumular schrieb:
hmm interessant. vielleicht auch bald auf den ganzen matrix LED Scheinwerfern direkt auf dem asphalt xD
Ich wollt schon immer mal Doom bei 200 kmh auf der Autobahn spielen.
High Speed Gaming

Kurios was so alles möglich ist. 😎

Bin beeindruckt. Wahnsinn was heute alles möglich ist.
Manchmal bringt mich Technik u. Innovation doch noch zum lächeln :)

Zurück
Oben