• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nicht gerade ruckelfrei: Doom ist in einer PDF-Datei spielbar

Ranayna schrieb:
Es gibt explizit Script-freie Varianten wie zB PDF/A, welches explizit fuer Archivzwecke entwickelt wurden. Nur erkennt man das nicht, ohne es zu oeffnen.
PDF/A ist echt praktisch. Aber es gibt auch tools, die nicht gleich das ganze PDF mit javascript und auto-open Aktionen ausführen, sondern nur minimales Parsing machen. Unter Linux ist pdfinfo meist schon hilfreich. Ansonsten die PDF-Tools von Didier Stevens:
https://blog.didierstevens.com/programs/pdf-tools/
Ich hatte mir vor 15 Jahren mal ein eigenes Tool gebastelt, dass Scripte und Aktionen in PDF 1.4 erkennen konnte. Vielleicht sollte ich das auf aktuelle PDF-Standards portieren, wenn ich denn Zeit finde. Falls es nach meinem Ruhestand überhaupt noch PDF gibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Heißt dann natürlich auch, daß eine PDF genau so gut Malware enthalten kann. Das ist den meisten hier auf CB natürlich bekannt, aber wenn jemand Zweifel hat das so etwas möglich ist, kann die Meldung hier dazu dienen, zu zeigen, was so alles möglich ist. Und vielleicht die lieben Mitarbeiter davon abzuhalten, immer gleich jede PDF, die sie von unbekannten Absendern in einer E-Mail kriegen, zu öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Sid6581 schrieb:
lernschwachen Kindern bei den Hausaufgaben helfen
Das werden dann die Kinder sein, die Crysis dann auf der Smartwatch programmieren werden😉
Aber Ernsthaft: wie man sich so drüber aufregen kann, daß ein Bastler ein wenig Spaß mit seinem Hobby hat.
Roberto sang schon: ein bißchen Spaß muss sein.
Und wenn es dem findigen Bastler Spaß macht, Doom im PDF zum laufen zu bringen, dann ist es völlig ok.
Das hier jetzt wieder auch gegeb das PDF- Format geschosssen wird: nichts ist eben unangreifbar und völlig sicher. Dann schließt euch in euer Zimmer ein, kappt alle Leitungen nach draussen und hofft, daß euch nicht der Kronleuchter dann auf den Kopf fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Lord B.
Lief doch damals auf meinem 386er auch nur mit den FPS - und hat gereicht.

Den Thermomix hat dazu aber wohl noch keiner gebracht.

Ich finde es immer interresant wo überall Doom gespielt werden kann, war ja auf dem Rasenroboter schon cool :D

aid0nex schrieb:
Ich dachte tatsächlich, dass PDFs makrofrei sind und daher erheblich sicherer und bedenkenloser als Word Dokumente zu öffnen sind.

Das sind sie auch… weil das keine Makros im Sinne von Office-Dokumenten sind sondern eingebettes JavaScript. Und das JS in einer PDF hat nicht die Möglichkeiten wie die Makros in Office Dokumenten… z.B. keinen Zugriff aufs Dateisystem etc.

Zu einem Problem wird das nur, wenn der Reader eine Sicherheitslücke hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Ich finde solche Umsetzungen sehr spannend. 😃

"Moment Chef, ich muss erstmal diese PDF hier fertig machen" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, dev/random, aid0nex und 2 andere
Krik schrieb:
This ☝️
Mein erster Gedanke war auch, ob ich ab jetzt einen Virus- oder Adblocker fürs PDF-Lesen brauche.
Da man JavaScript schon bald 15 Jahre in PDFs ausführen kann, seid ihr mit eurer Empörung etwas spät dran.

Stell dir vor, nicht jeder bekommt immer alles mit. Du kannst dir deinen unnötigen Sarkasmus also sparen.

DaDare schrieb:
Ich finde ja Schwangerschaftstest eigentlich noch kurioser:
Am Ende des Artikels steht aber, dass es ohne Modden des Gerätes nicht geht.

Der Schwangerschaftstest war wohl noch mehr "Schummelei" als ich im Kopf hatte...
Das die Elektronik getauscht wurde wusste ich, nicht aber das sogar Display ein anderes ist.

Da ist also nur noch das Gehaeuse uebrig, in das die andere Elektonik nichtmal reinpasst...

Nitschi66 schrieb:
Für alle, die zu faul sind zum umrechnen: Das sind 12,5 Fps.
in der pdf stehen auch frametime und fps.

ich schätze mal, die umsetzung ist singlecore-limitiert.
auf einem m4pro läuft es mit 40fps (25ms) und geht in manchen szenen runter auf 16fps (60ms).

edit: ja ein kern ist voll ausgelastet und cpu wird 100° heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Brachen tuts niemand.
Irgendwie Zeitverschwendung sich damit zu beschäftigen. Genau das gleiche mit gta3 auf Dreamcast.
Man zeigt zwar dass es geht aber einen nutzen hat das ganze nicht

zett0 schrieb:
Irgendwie hab ich beim lesen der Überschrift eine grafisch ansprechendere Umsetzung erwartet. Immerhin ist es möglich überraschend gute interaktive 3d-Grafiken in PDFs einzubetten.

Was wäre denn eine Alternative zu PDF? Man kann ja schon froh sein, wenn Texte in einer PDF statt Word-Datei verteilt werden.
PDF erlaubt einfach zu viel.
Du kannst 3D Modelle, Videos und sogar kleine Spiele dort problemlos einbinden.
Dazu noch Javascript. Tödlich.

Wenn es wenigstens sowas wie .pdfj geben würde, wo gleich erkennbar ist, dass da scripte drin sind. So wie xlsm oder docm mit Macros

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Oder du nutzt einen dummen Reader, der damit nix/wenig anfangen kann. Weiß nicht ob sumatrapdf irgendwas davon auflösen kann.

Naja klar, allerdings sind die gefühlt drei Leute, die Sumatra nutzen doch eher nicht die Masse

Das war auch nur ein Tipp, wo man dann möglicherweise sicherer wäre. Weiß nicht mal, ob der Sumatra nicht doch irgendwie Script umsetzt.
Das mit pdfj wäre sinnvoll, kommt aber sicher nicht. Warum sollte Adobe...
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:
das läuft doch nur im chrome
Was, Sumatra? Ist ein eigenständiger flotter featureloser (das ist dessen USP) pdf Reader, dazu noch kostenlos. Oder was meinst du?

Zurück
Oben