Nicht gewünschte Leistung bei X-Plane 11

Tobimania

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe... Anfang des Jahres war es soweit, ich wollte mir den Traum eines Gaming PC`s erfüllen mit welchen ich X-Plane 11 ohne große Einschränkungen spielen kann. Wie bestimmt der ein oder andere von Euch weiß ist das eine ziemlich Hardware Ressource lastige Anwendung also hab ich mich für folgende Ausstattung entschieden:

- CPU Ryzen 7 2700X
  • GPU MSI Gaming X Trio RTX 2080 TI
  • MSI B450 Gaming Carbon AC
  • RAM 32gb 3000 mHz
  • 250gb Samsung Evo 860 SSD
  • 1TB ED Blue HDD

Nun ist es so das wenn ich auf "vollen Anschlag" spiele lediglich 20 FPS übertragen bekomme....
Wenn ich andere YouTube Videos sehe wird da teilweise mit ner GTX 1070, 16gb RAM und schwächeren Prozessoren mehr Leistung erzielt. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte? Ich bin relativ ratlos und verzweifelt.

Vielen Dank schonmal für Eure netten Antworten
Gruß Tobi
 
was sind denn für Dich "schwächere" Prozessoren?
Alles was mehr Takt als Dein Ryzen zusammenbekommt, egal ob er nur zwei Kerne hat, wird mehr FPS hinbekommen.

Schau Dir die Auslastung der Graka an.
Ist die nicht auf 95% oder mehr hängt es an Deiner CPU.
Das Game benutzt nur einen oder zwei Kerne, deshalb ist es umsonst die Auslastung der CPU anzuschauen. Da langweilen sich 8 Kerne und das gesamte HT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobimania
i7 8700K wurde von einem verwendet... da lief es flüssiger mit mehr FPS... Sprich ich muss meinen Prozessor übertakten das ich mehr FPS bekomme?
 
Der X-Plane Renderer nutzt nur einen Thread, ist also Singlethread limitiert.
Alles was mit Objekten in der Welt zu tun hat belastet deine CPU.

Da der Ryzen kein Singlethread-Leistungsmonster ist, bekommst du keine wirklich guten FPS bei Maximalsettings.
Alles auf Anschlag einzustellen ist bei X-Plane aber eh in keinem Fall eine gute Idee, egal welche Hardware du nutzt.

Stell die World-Details erstmal 2 Stufen vom Maximum runter und schau dir dann die FPS an.
Es gibt im Internet auch Guides zu finden welches Setting eher GPU und welches eher CPU belastet.
Die Dinge die mit Grafikqualität zu tun haben kannst du locker hochdrehen, aber bei allem was mit Objektanzahl in der Spielwelt zu tun hat ist problmatisch, gerade auch bei Add-On Szenerie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobimania
Der 8700 ist dem Ryzen im Takt und im IPC überlegen, nicht "schwächer".
Erst wenn Du Software hast die mit 8 Kernen skaliert, dann kann sich Dein Ryzen in ähnliche Leistungsregionen schwingen, aber solange das Game nur zwei benutzt haste Dich leider falsch beraten lassen beim Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobimania
Das hier schon abgearbeitet?
https://www.x-plane.com/manuals/desktop/#settingtherenderingoptionsforbestperformance
"Alle Regler nach rechts" ist ziemlich unsinnig, weil es die Grafik nicht wirklich besser macht sondern nur das System verlangsamt. Da wird zb die Flugphysik sämtlicher "Verkehrsteilnehmer" mitberechnet.

Xplane 11 benutzt übrigens mehr als einen Thread, entgegen der Behauptungen hier. Ich hab keine Werte Für Octacores, aber bei Quadcores ist die Auslastung über alle Kerne verteilt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobimania
Vorab: Es gibt keinen Rechner, der in X-Plane bei allen Reglern rechts am Anschlag vernünftige FPS erzeugen kann.

Die Leistung der Grafikkarte ist in X-Plane eher nebensächlich, im Wesentlichen sollte sie über viel VRAM verfügen, und da hast du mit deiner 11 GB-Karte nichts falsch gemacht.

Also bleibt als Flaschenhals der Prozessor. Da ist die Single Thread Leistung entscheidend. Und genau da fällt der Ryzen gegenüber vergleichbaren Intel-Modellen leider doch ab.

Zum Trost: Es gibt auch viele Klagen von High End Intel + High End Grafikkarten Usern, die Probleme haben, mit etwas gehobeneren Einstellungen über 30-35 FPS hinaus zu kommen.

Dein Problem haben also viele.

Stell mal versuchsweise die Anzahl der zu rendernden Objekte im Grafikmenü herunter, schalte die Schatten ab (sind ohnehin häßlich), verzichte auf KI-Flugzeuge usw., und es sollte bei den FPS schon etwas helfen.

Laminar Research ist gerade dabei, die Engine von OGL auf Vulkan zu portieren (und darauf warten eigentlich so ziemlich alle in der X-Plane Flusi-Gemeinde).

Solange das noch nicht passiert ist, wirst du aber eventuell feststellen, dass sich ein Flusi auch mit 25 FPS noch richtig toll anfühlen kann, ist ja schließlich kein Shooter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobimania
Danke schonmal für Eure Antworten ;) ich werde jetzt mal bisschen experimentieren und schau ob ich ne bessere / zufriedenstellende Leistung einstellen kann ;)
 
@Tobimania Du kannst in X-Plane die Frametimes von CPU und Grafikkarte in Millisekunden einblenden lassen.

Wenn die Grafikkarte weniger Zeit für einen Frame braucht als die CPU, hast du ein CPU Limit. Um mehr FPS zu bekommen musst du per Einstellung die CPU entlasten. Braucht die Grafikkarte mehr Zeit für einen Frame ist es genau andersrum.

Du solltest deine Tests möglichst in einem Gebiet mit Stadt in der Nähe machen. Wenn du die Einstellungen im Niemandsland auf der Map machst, bricht die Leitung sonst ein sobald du dich beim Fliegen bewohnten Gebieten näherst.

ghecko schrieb:
Xplane 11 benutzt übrigens mehr als einen Thread, entgegen der Behauptungen hier.

Es geht bei den Behauptungen hier um der Renderer und nicht um X-Plane selbst. Dass X-Plane locker 8 Kerne nutzt ist bekannt.
 
ghecko schrieb:
Xplane 11 benutzt übrigens mehr als einen Thread, entgegen der Behauptungen hier. Ich hab keine werte gür Octacores, aber bei Quadcores ist die Auslastung über alle Kerne verteilt gleich.
Beziehst du dich hierauf?
Das war 2016. Ein Jahr später schaute es so aus (gleicher Youtuber jetzt mit 8C/16T)):
Es ist nur ein Hauptthread und noch ein weiterer nennenswerter Thread zu sehen. Das ist auch plausibler. Denn es ist richtig, dass manche Aufgaben in andere Threads ausgelagert werden können und X-Plane MultiCore optimiert ist, aber der Ablauf der Simulation und auch vieler Spiele hängt letztendlich vom Hauptthread ab, denn die Abläufe in Simulationen sind nunmal kausal. Die wesentlichen Dinge sind eben nicht verteilbar.
Von daher sind beide Aussagen richtig: die Performance hängt massiv von Single-Thread-Performance ab, auch wenn es MultiCore optimiert ist. Die zusätzlichen Kerne helfen bei weitem nicht soviel, da man nicht einen physischen Kern pro Nebenthread benötigt. Der Scheduler des Betriebssystems verteilt die schließlich möglichst sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobimania
@Tobimania

Der Vorschlag von DocWindows ist ziemlich vernünftig.

Starte mal auf EDDL oder EDDF, schau dir die FPS an (20 FPS am Boden können übrigens ganz okay sein) , und justiere die Einstellungen auf der rechten Seite des Grafikmenüs entsprechend.

Und fliege auch mal in verschiedenen Höhen (ab ~ 2500 Fuß) über Gebiete wie dem Ruhrgebiet, Berlin, Frankfurt, München, o.ä. .

@Atkatla

Viele Kerne werden bei X-Plane eigentlich nur beim Nachladen von Texturen oder Objekten sinnvoll genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobimania
Zurück
Oben