Ich hab die Hoffnung längst aufgegeben dass irgendwann mal noch irgendein gutes Spiel erscheint. Alles der gleiche Müll. Das Gothic-Remake ist wirklich das einzige auf das ich mich noch freue und noch ein wenig gehyped bin und wenn das auch nichts wird, dann lass ich die Spielerei bleiben. Ich hab wirklich keine Lust mehr.
Durch jede News, jede Präsentation, jeder Trailer, jedes PR-Gewäsch die ich über irgendwelche Spiele lese, sehe oder höre, verliere ich immer mehr die Lust daran. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal bei ner PK von ner Gamingveranstaltung wie E3, Gamescom, Nintendo-Direct, usw ich mal nicht bei 90% des gezeigten mit den Augen gerollt und mich gefragt habe warum ich mir das überhaupt noch gebe. Selbst bei Spielen wo ich erst dachte "Ja geil", kam dann im Anschluss immer irgendwas was mir die Lust dran verdorben hat.
Always-On, Multiplayer, Coop, Openworld, Crafting, Early Access, Geldverbrennungspässe, "Only Cosmetics", Mini-DLCs, Mikrotransaktionen, Survival, Roguelite/like, Servicegame,...ich kann es nicht mehr hören. Aus mehr bestehen der Großteil der Spiele heutzutage einfach nicht mehr. Daneben verbuggt bis zum geht nicht mehr und wenn man das kritisiert bekommt man zu hören "Geduld, das Spiel wird nie fertig sein und ist eben immer in Entwicklung, die machen das schon, ist halt so" Und die Kunden schlucken alles brav und feiern das teilweise auch noch.
Ausnahmen bilden ein paar wenige Indiegames wobei selbst da oben genannte "Buzzfeatures" immer wieder dabei sind die mich einfach absolut nicht interessieren.
Eine Schande was aus meinem liebsten Hobby geworden ist. Die Hochzeiten sind längst vorbei, jetzt gehts nur noch darum qualitativ minderwertigen Müll zu produzieren um die Konsumenten finanziell auszunehmen.
Es wird sich häufig beschwert warum denn in letzter Zeit so viele Remakes und Remaster erscheinen und ich habe da mittlerweile die Einstellung: Lieber Remakes/Remaster von Alten, noch wirklich guten Spielen als das drölftausendste verbuggte Openword-Survival-Crafting-Roguelite-Koop-Servicegame mit Mikrotransaktionen, Battlepässen, Seasonpässen, sonstigen Pässen und ner Prise "Wokeness" um die Twitterbubble milde zu stimmen das man schon 1 Jahr vor Release um 120€ vorbestellen kann mit EXKLUSIVEN "Only-Cosmetic"-Goodies und der Möglichkeit das Spiel 3 Tage vor allen anderen zu spielen.
Es ist ein Trauerspiel.
Ein Videpspielcrash täte der ganzen Industrie wiedermal gut um das ganze Feld mal ordentlich auszudünnen.