Nicht vorhandener SSD Speicher im Optimierungsfenster?

SchöneBlume

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Zu zufälligen Zeiten optimiere und defragmentiere ich meine Festplatten. Heute ein "\\?\Volume{3a6..." entdeckt. Es ist nur eine SSD eingebaut, keine weiteren USB-Sticks sind angehängt.

Ist das nur ein optischer Fehler? Erwähnenswert ist, das keine Defragmentation möglich ist. Ich habe einen Ryzen 5 3600X sowie eine AMD RX 5600. Als Kühler habe ich einen Artic Freezer 13 duo, als Speicher eine Samsung SSD.

Defragmentierungs.PNG

Vor allem ist bei SSDs ein "defragmentieren" absolut unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
In diesem kleinen Laufwerk geht auch keine Defragmentierung oder sowas.
Lass diese Partition einfach in Ruhe. C: ginge wohl, aber ist auch nicht wirklich nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Defragmentierung bei einer SSD, sofern das OS sowas überhaupt noch zulässt, stellt für eine SSD eher eine unnötige Tortur dar. Zudem ist es Technisch völlig blödsinnig. Es gibt keine für den Benutzer nachvollziebare, physikalische Belegung eines Datenträgers wie zB bei einer Festplatte, Diskette ect.
Der Controller der SSD sorgt von sich aus für eine gleichmäßige belastung aller Speicherzellen um einer einseitigen Alterung vorzubeugen.
Er sorgt also automatisch und selbst für das OS 'unsichtbare' für eine Verteilung der Daten.

Eigentlich lässt schon das alte Windows7 sowas bei einer SSD gar nicht mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und madmax2010
Windows unterscheidet beim Defragmentieren zwischen SSD und Festplatte.

Bei einer SSD wird ein TRIM-Befehl ausgeführt, und ggf. die Meta-Dateien des NTFS-Dateisystems optimiert (die auch stark fragmentieren können).

Bei Festplatten werden nur kleine fragmentierte Dateien bearbeitet und freier Speicherplatz konsolidiert, was bedeutet: Fragmentierung beim Schreiben auf die Festplatte möglichst gering halten.

So schaut' s zB hier auf der Festplatte aus (sortiert nach Anzahl der Fragmente):

oberster Teil:
1662322916158.png

unterster Teil:
1662322973658.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, cvzone, SPB und eine weitere Person
1662323920406.png

Das sind Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben.
z.B. die EFI-Systempartition und die Wiederherstellungspartition

Kann ich in Windows 11 über den Punkt "Erweiterte Ansicht" ein- und ausblenden

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
SSDs brauchen nicht defragmentiert werden, das schadet denen eher. Lass' die einfach laufen, OS und Firmware erledigen den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Diese Laufwerke können auch von Microsoft Store Games oder welche vom Gamepass stammen.

MS Optimieren Defragmentiert die SSDs nicht sondern führt Trim aus. Nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und SPB
Kasjo schrieb:
MS Optimieren Defragmentiert die SSDs nicht sondern führt Trim aus. Nicht mehr und nicht weniger.
Jo, sollte aber auch automatisch SSD intern passieren.
Wüsste im Privaten Umfeld jetzt auch keinen Grund das manuell anzustoßen.

Tulol schrieb:
Wüsste im Privaten Umfeld jetzt auch keinen Grund das manuell anzustoßen.
Es schadet aber auch nicht, da Windows SSD ssowieso nicht defragmentiert, wie viele bemerkt haben, sondern nur einen TRIM-Befehl schickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Was hier vergessen wird. Windows 11 bietet es an.
Wäre es nun schädlich, ginge das sicher nicht, im normalen Windows Menue.

Daher denke ich eben auch nicht, das was kaputt geht. Er benutzt z.b den TRIM Befehl. Er optimiert eben die SSD auf eine Art und Weise, die eben für SSDs geht. Der optimiert eben, ohne das Defragmentieren oder so.

Hier ging es auch mehr darum, warum manche Laufwerke der SSD das nicht können.

Zurück
Oben