Nichts geht mehr

Klarks_rof

Cadet 3rd Year
Guten Abend.

Folgendes Problem:

Ich habe am neu zusammengebauten PC gesessen und ein paar Dienstprogramme Installiert wie Drucker Office oder ähnliches. Nun habe ich danach gedacht dass so ein Neustart nicht verkehrt wäre. Gesagt- getan. Das einzige Problem ab sofort funktionierte nichts mehr. Kein Taster (Reset oder Pwr) funktioniert mehr. RGB Beleuchtung an Mainboard Graka und RAM haben noch geleuchtet. Lüfter haben aufgehört zu drehen. Netzschalter betätigt- gewartet bis die Spannung vom System komplett weg war (RGB Beleuchtung aus). Netzschalter wieder ON. RGB Beleuchtung Mainboard funktioniert. Test LED an den GraKa Stromanschlüssen auch auch. Es passiert zu dem Zeitpunkt aber rein null komme null.

Heute ist mein Schwager hier gewesen. Wir haben ein anderes Netzteil angesteckt. Funktioniert einwandfrei. PC fährt hoch ins Windoof lädt alle Programme - TOP bis hierhin. Haben dann das eingebaute wieder Anschlossen. Funktionierte auch. Komisch. Nach einer weile, weil ich mal vom PC weg musste wollte ich wieder ran und es mal wieder gaaaaar nichts funktioniert. Selbe Problem wie vorher nur dass keiner nur nen Handschlag dran verrichtet hat.

Nun bin ich grad alleine und steh vor diesem Wunderschönen Nigel Nagel neuen System welches nicht funktioniert!

Daher ersuche ich euch um eure Hilfe und den Ideenreichtum.

Was habe ich bisher getan? Alle Stecker welche für die Spannung zuständig sind mal ab und wieder drauf gesteckt. PWR SW überbrückt.

Danke für eure Hilfe

MEIN SYSTEM:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: be Quiet Dark Rock 4
MB: ASUS ROG Strix B550 F
Grafikkarte: ASUS ROG Strix RX 6700 XT 12GB OC
RAM: HyperX RGB 3200-18 Fury (2x 16GB)
Netzteil: 750 Watt Straight Power 11
SSD: 1x 500GB SSD M.2 1x 1TB SSD M.2
Gehäuse: be Quiet PureBase 600

PS: falls fragen aufkommen zu meinem UV/OC vorhaben... Standarteinstellungen der Graka wiederhergestellt. War nicht ganz zufrieden damit ;)

Netzteil austauschen lassen. Sollte das Austauschgerät auch nicht funktionieren, wär's was anderes. Aber sehr gut möglich, dass das Teil einen Fehler hat.

@Marek72 wenn ein Modul kaputt wäre, dürften aber Lüfter & co. noch immer drehen/aufleuchten/ein Lebenszeichen von sich geben.

Netzteil könnte auch hin sein, wenn er nicht vernünfitg das Power_OK Singal ans Mainboard gibt, geht auch gar nichts an.

Ich weiss nicht ob es für den moment etwas hilft

@Ark seit dem 15.05.21

Anhänge

• 16218937992006695020440231567747.jpg
    16218937992006695020440231567747.jpg
    1.014,9 KB · Aufrufe: 265
  • 16218938538628603534646841349752.jpg
    16218938538628603534646841349752.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 269
Hast du da freie Stromanschlüsse an der CPU? Es sollte nicht die Ursache sein, aber wenn es freie Anschlüsse gibt sollten die auch gefüllt werden.
Ergänzung ()

Hat dein Mainboard eine Fehleranzeige/Pieper? Damit kann man sonst auch gut Fehler finden.

Du hast aber nich versehentlich das Lüfterkabel hinten eingeklemmt. Ich erninnere mich gerade, wo es genau so eine Problematik war. So wirklich sehen konnte man es auf den Bildern nicht. Letzten Endes schreib er, dass etwas zwischen der Backblate vom Mainboard und dem Gehäuse war. --> Kurzschluss. Als er den Fehler beseitig hatte, war das Problem verschwunden.
Ich frage, weils irgendwie so aussieht, als ob da was dazwischen hängt

Warum ist da kein 8-Pin EPS Stecker oben bei der Stromversorgung der CPU sondern nur nen 4-Pin ? Dein Netzteil hat im Lieferumfang ein passendes Kabel. Oder ist das nur nicht so gut zu erkennen ? Den Taster unten aus dem Gehäuse rausnehmen nicht das er da noch vergessen wird ;-)

Welche LED leuchtet neben dem 24-PIN ATX Stecker ?
PC von der Steckdose getrennt für nen paar Min und nochmal ausprobiert ?
Bios-reset durchgeführt ?

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
@Marek72 wenn ein Modul kaputt wäre, dürften aber Lüfter & co. noch immer drehen/aufleuchten/ein Lebenszeichen von sich geben.
nicht zwangsläufig - hatte selber schon besagtes Symptom... nichts ging mehr und hab dann ein Modul entfernt und siehe da die Kiste ging an. Modul wieder rein und die Kiste blieb stumm. Aus meiner Sicht ein Versuch Wert. Es sind ja nur zwei...

Ich sehe nur ein Stromkabel von PCIe1 zur Grafikarte. Wenn dein Netzteil ein Multirailnetzteil ist kann ein weiteres Stromkabel von PCIe2 hilfreich sein. Kein Y-Kabel verwenden.

Handbuch des Netzteils lesen wie Grafikkarten zu verkabeln sind. Da müssen 2 Kabel genutzt werden an PCIe1+3 um das Netzteil gleichmäßig zu belasten.
In dem einen Bild vom Netzteil scheint der Stecker links unten ganz leicht verkantet zu sitzen - prüfen.

@Pako1997 @Hilfsheinz @Denniss Danke für die Hinweise. Das Strommanagment werde ich mir nochmal antun wenn das System läuft und der Fehler gefunden wurde.

RAM habe ich auch mal verschiedene Bänke mit beiden Riegeln getestet. Kein erfolg

@All Heute Abend kommt mein Schwager wieder und wir probieren es nochmals mit dem anderen Netzteil. Allein zum Austesten wird es erstmal reichen. Hoffentlich ...

Zuletzt bearbeitet:
@Novocain ...das Bild verfälscht. Das sind die 2x4Pin Stecker welche zusammen gesteckt werden. Also 8Pins sind an der CPU vorhanden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Beim Netzteil Tausch auch die vom Netzteil mitgelieferten Kabel genommen ? Nicht die vorhandenen drin gelassen ?

Klarks_rof schrieb:
@Novocain ...das Bild verfälscht. Das sind die 2x4Pin Stecker welche zusammen gesteckt werden. Also 8Pins sind an der CPU vorhanden :)
Ich bezweifle zwar dass das der Fehler ist, aber dein Netzteil bietet doch einen CPU 8-PIN und einen 2*4 Pin Stecker. Du kannst damit doch dann alles wie vorgesehen stecken. Mei, ein Versuch wäre es halt.

@All Soooo. Also die Geschichte zu heute.

Wir hatten das Gehäuse offen. Haben es auf der Seite liegen gehabt. Graka ausgebaut. PC gestartet als er nur mit Netzspannung versorgt war. Alle anderen Stecker waren ab. System startete. Also Lüfter haben gedreht. RGB Beleuchtung war an. In dem Zuge haben wir das Y-Kabel für die Graka zu zwei seperaten Kabeln gemacht.
Glücklich wie ich gewesen bin gleich mal heute abend gezockt da ich wirklich dachte es funktioniert nun.

Blödsinn, das wäre zu einfach! Nach dem zocken von ca 2h will ich den PC runter fahren.
RGB Beleuchtung bleibt an. Bild existier keins mehr auf dem Bildschirm. Lüfter drehen weiter. Power Knopf funktionierte nicht mehr. Also Netzschalter aus und wir sind wieder beim selben Punkt angelangt. Bei der Fehler suche!

Im Anhang ein Bild. Es sieht so aus dass der Computer läuft. Macht er aber nicht!

Ps: jetzt ist mir die dauerhaft leuchtende HDD LED aufgefallen

Anhänge

• IMG-20210525-WA0032.jpeg
    IMG-20210525-WA0032.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 177
Kannst du noch mal ein Bild vom gesamten Mainboard machen? Ich frage mich, warum das Board "drei" 4-Pin-Anschlüsse hat.
Hast du seit der Misere die Treiber mal frisch installiert? Speziel die Chipsatz-Treiber und Graka Treiber. Eine der Debug-LEDs ist aber nicht an. Oder an gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
@Andy4

Nein nichts neu Installiert
Nein keine Debug LED

Anhänge

• IMG-20210525-WA0048.jpeg
    IMG-20210525-WA0048.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 198
  • IMG-20210525-WA0044.jpeg
    IMG-20210525-WA0044.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 189
  • IMG-20210525-WA0041.jpeg