mgutt schrieb:
Es kommt aber bald ein neues Argument dazu. Und zwar der Stromverbrauch. Ich spare mit einer SSD im NAS
Dies ist aber noch ein Argument gegen HDDs, für HDDs spricht aber schon jetzt nur der Preis pro TB. Natürlich kann man immer Kombinationen konkreter HDDs und SSDs finden, bei denen die SSD günstiger pro TB ist oder die SSD mehr Strom braucht, aber dies sind konstruierte Ausnahmen, die sich nicht auf die bei großen Storages gewählte HW anwenden lassen.
Desertdelphin schrieb:
der Baht zum Euro hat sich in der Zeit um den gleichen Faktor verbessert. Sollte sich also gut ausgleichen
Nein, dies kompensiert sich nicht, da die Preise für Hardware eben in USD sind und wo hoch der Baht steht, ist dann das Problem der Hersteller die in Thailand produzieren, so wie es unser Problem als Kunden im Euroraum ist, wenn der Euro schwach ist.
Desertdelphin schrieb:
Bevor ich mir jetzt ein 10TB Datengrab ins NAS stecke behalte ich eben die 4TB
Dann brauchst Du keine 10TB, sondern willst sie nur haben, wenn Du sie günstig bekommst.
Helge01 schrieb:
Viele jüngere haben überhaupt keine Schmerzgrenze mehr, wenn es um Privatsphäre und Datenschutz geht.
Das finde ich auch immer wieder erschreckend. Vor allem wenn ich überlege wie damals gegen Volkszählungen protestiert wurden und wie harmlos die Frage damals im Vergleich zu dem sind, was die meisten Leute heute freiwillig preisgeben, ohne zu wissen an wem diese Daten überhaupt gehen.
DerRobert2019 schrieb:
Vor allem mit der Technik sollte auch ausreichend Platz da sein.
Platz ist nicht das Problem, es passen schon heute locker 1TB in ein Chipgehäuse, denn da bekommt man 16 NAND Dies rein und 512Gbit pro Die sind Standard, es gibt auch schon Dies mit mehr Kapazität.
DerRobert2019 schrieb:
Allein die Überlegung Speicher zu verbauen welche die Platine auf 3.5 Zoll wachsen lässt. Wie viel zig TB haben wir dann da?
Die TB sind nicht die Frage, da kann man genug reinballern, der Preis ist das Thema, denn die einzelnen NAND Dies werden ja nicht billiger, nur weil man ganz viele davon in eine SSD packt, satt sie über viele SSDs zu verteilen.
DerRobert2019 schrieb:
Natürlich. Ein besserer Codec
Möchtest Du, dass Deine SSD das Codec Deiner Videos ändert? Oder seine jpg stärker komprimiert? Wohl kaum, wobei die das zum Glück aus mehreren Gründen sowieso nicht könnten. Es kann also immer nur im eine verlustfreie Kompression gehen, wenn man von der Datenkompression bei Laufwerken redet!