News Nidec: Absatz von PC‑Festplatten sinkt fast um die Hälfte

@Herdware das ist eine Wissenschaft für sich siehe Link:
https://www.computerwoche.de/a/auf-immer-und-ewig-archiviert,2521331

Es gibt ja z.B. https://www.netapp.com/de/products/backup-recovery/snaplock-compliance.aspx
Kurz die Daten müssen halt revisionssicher 10 - 30 Jahre archiviert werden und die Hersteller dieser Systeme kümmern sich um die Kompatibilität.

Glaibe mir das ist ein sehr zähe Thematik, jedoch in (die ich kenne) vielen Unternehmen, wird sowohl mit Worm als auch Band gearbeitet.

Ironwolf 10TB wieder mal bei 300€. Waren schon vor über einem Jahr bei 250€. Dann warte ich einfach noch 1-2 Jahre und kaufe direkt eine große SSD. FU Seagate ^^ Ich hoffe ihr geht den Bach runter. Schön eure Influencer in Foren bezahlen die allen erklären wie dolle die Produkte sind, aber bei den Preisen stagnieren da keine Konkurenz mehr da... So ein Oligopol klappt halt nicht dank SSDs :D

mgutt schrieb:
Ich habe auch mein erstes NAS mit SSDs ausgestattet. Ruhe ist einfach das Beste was es gibt ;)
Ja, Ruhe ist toll. Geht allerdings auch mit Festplatten relativ gut. Ich hatte mal ein NAS von QNAP, dieser Plastikbomber hat aber die Geräusche meiner WD Red bestens übertragen und sogar verstärkt. Etwas Verbesserung gab es, als ich Flachstahlstücke am Stahlgestell der Festplattenhalterung geklebt habe, das hat die Vibrationen schon deutlich verringert.
Jetzt habe ich ein Selbstbau-(Pseudo)-NAS in einem Node 804, da sind an den Montagepunkten der Festplatten direkt Schwingungsdämpfer untergebracht, natürlich nicht komplett lautlos aber schon sehr leise, das es sich praktisch nicht vom Hintergrundpegel abhebt.
15TB sind als SSD doch etwas teuer. Im Konsumer-Bereich geht's auch aktuell nur bis 4TB als SSD, dementsprechend muss man auch mehr Ports frei halten.

Komplett passive Rechner sind mir auch zu viel Aufwand im Verhältnis zum Nutzen. Mein Rechner läuft unter Prime auf 8 Kernen/ 16 Threads auch nach 30 min mit Minimaldrehzahl der Lüfter. Nur meine Grafikkarte macht mir noch etwas zu viel Krach, auch im Idle, obwohl die Sapphire Vega 56 Pulse schon recht leise ist, aber nicht genug.

Meine HTPCs mit flachen Noctua L-9A sind auch kaum wahrnehmbar, nur mit dem Ohr direkt am Gehäuse vernehmen ich ein leichtes rauschen. So unauffällig, dass ich sogar schon versehentlich ein paar Tage laufen lassen hatte (die Power-LED ist absichtlich nicht angeschlossen)

Passiv wollte ich auch schon mal bauen, hab es dann aber eben doch wieder gelassen. Für ein HTPC immerhin fast einfach zu bewerkstelligen aber eben doch nicht so, wie mit aktiver Belüftung, ein leichter Luftstrom ist schon ein deutlicher Vorteil gegenüber gar keinem.

Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Wenn alle User, gerade die 'privaten', so gute Backups machen würden wie es sich empfiehlt, bräuchten sie auch noch mehr HDDs. Aber die meisten Leute sichern ja nicht mal ihre Handys, machen aber tausende Bilder damit ...

Das stimmt nicht. Liegt alles verschlüsselt in der cloud und beträgt ziemlich genau 50 gb an Daten die ich habe. Hab zwar noch 3 - 4 2 tb externe Festplatten rumfliegen, da sind dann aber nur noch Filme drauf .... in der übelst schlechten 360p streaming anno 2009 qualli drauf.

Glaube man braucht immer weniger Speicherplatz durch Streaming und cloud...
dir cloud Anbieter Können den Speicher dann effizienter nutzen.

Ganz ohne HDDs wirds auch in Zukunft (noch) nicht gehen. Von vormals 5 HDDs habe ich jetzt auch nur noch eine im Rechner, die Daten sind dafür ins neue NAS gewandert, für das SSDs in der Größe noch zu teuer sind.

Ozmog schrieb:
Die Heliumfüllung ist ja eigentlich auch nur dazu da, damit mehr Platter in die HDD gehen, mit weniger Platter braucht man ja keine Heliumfüllung.

Jain!
The Helium Advantage
Helium comes with various advantages that deliver great benefits to end-users:
  • Squeezing tracks closer together means more data tracks per disk = more data per HDD.
  • Thinner disks = more disks (5 disks are now 8 disks) = more data per HDD.
  • Thinner disks require less power to spin.
  • Helium creates less drag, requiring less power to spin the disks.
  • Less drag = less noise. (Helium drives are less annoying to listen to!)
  • Sealed drives keep helium in and keep contaminants out.
https://blog.westerndigital.com/rise-helium-drives/

An die Leute hier die sagen die haben keine Festplatte. Wie regelt ihr es dann mit dem Betrriebssystem usw? Irgendwo muss ja Speicher vorhanden sein.

Was schon merkwürdig ist..seit anno 1995 nutze ich PCs, da sind x-fach HDDs defekt gegangen. In KEINEM dieser
Fälle war es Mir möglich beim Händler oder Hersteller Ersatz dafür zu bekommen. Ja klar waren bestimmt haupsächlich OEM Platten, und dann keine Garantie/Gewährleistung auf nicht mal EINE HDD in 25 Jahren !?

Also über Preise können wir uns doch wirklich nicht beschweren. Eine 8 TB WD Red kostet ~240 Euro. Das günstigeste, was ich je gekauft habe, waren 2x2 TB Samsung vor der Thailandflut für ~55 Euro pro Stück. Die Preise sind gerade echt gut!

Mr.Seymour Buds schrieb:
Also über Preise können wir uns doch wirklich nicht beschweren. Eine 8 TB WD Red kostet ~240 Euro. Das günstigeste, was ich je gekauft habe, waren 2x2 TB Samsung vor der Thailandflut für ~55 Euro pro Stück. Die Preise sind gerade echt gut!

Ich verstehe die Beschwerden über angeblich stagnierende oder zu hohe HDD-Preise nicht.
Vergange Woche gab es eine externe WD 8TB für 149 Euro bei Mediamarkt (ebay). Nach Verwendung des 5%-ebay-Gutscheins und Shoop landete man bei unter 140 Euro. Für 8 TB eines Markenherstellers kann man sich doch nicht beschweren...

Holt schrieb:
So ist es und diese Anwendungen finden sich immer mehr nur bei Unternehmen und immer weniger bei Heimanwendern, weshalb der Anteil der Enterprise HDDs auch immer weiter steigt.
Naja, die Anwender zuhause werden ihre 4+ Gbyte Festplatten im NAS nicht so schnell durch SSD ersetzen. Ist ja schliesslich auch eine Preisfrage; v.a. wenn SSD in diesem Falle nahezu keine spürbaren Vorteile bringen.
...und die Festplattenhersteller bauen die Speicherkapazität ja weiter aus.
16 TB sind als SSD für den Privatnutzer doch viel zu teuer... kosten diese doch min. 4000 €.

In 10 Jahren lachen wir drüber.

1998: Absatz von PC‑Disketten sinkt fast um die Hälfte
2005: Absatz von PC‑CDs sinkt fast um die Hälfte
2011: Absatz von PC‑DVDs sinkt fast um die Hälfte
2019: Absatz von PC‑Festplatten sinkt fast um die Hälfte

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und R.I.P.er
Ich bin noch immer zerissen, ob ich mir nicht einfach mal eine gigantische HDD/Datengrab anschaffen sollte.
Preis/Kapazitätschlager sind offensichtlich mit 22 Euro/TB die 3-4 TB HDDs (teilweise auch 8 TB).

Ich habe üblicherweise HDDs für maximal 130 Euro gekauft weil die Preise gefühlt über die Jahre schnell darauf gefallen sind. 180 Euro oder gar 300 Euro für eine HDD auszugeben ist eine schwierige Entscheidung, dafür dass sie eigentlich nur archivieren soll. Mir ist es im Prinzip sogar egal, ob es SMR Platten sind. Ich will nur, dass es eine interne Platte ist und dass sie hin und wieder mal einen Datenschub von den "aktiven" Platten aufnimmt.

SSDs sind irgendwie nicht das Wahre um große Datenmengen zu archivieren. Ich glaube auch auch die Dauer nicht, da Flashzellen meines Wissens hin und wieder mal "refreshed" werden müssen.

@emeraldmine
Amateurhaft in oder neben meinem persönlichen Storageheimserver. Die HDDs sind 97% des Jahres einfach via APM im Spindown Standby.

@DerRobert2019

Glaube ich nicht. Denke SSDs sind die Zukunft. Eher im Gegenteil sie werden deutlich zunehmen weil immer günstiger und besser ;)

Cool Master schrieb:
Glaube ich nicht. Denke SSDs sind die Zukunft. Eher im Gegenteil sie werden deutlich zunehmen weil immer günstiger und besser

Sie werden durch die Nutzung der Cloud und Streamingdienste, in ein paar Jahren genauso an Bedeutung verlieren wie jetzt die Festplatten. Ich denke darum ging es bei der Aussage.

Das "immer günstiger" hat auch Grenzen, die Halbleiterfertigung lässt sich nicht endlos weiter verkleinern.

Zurück
Oben