News Nidec: Absatz von PC‑Festplatten sinkt fast um die Hälfte

Festplatten werden immer stärker nur noch für die Speicherung großer Datenmengen benötigt wenn nicht die maximal mögliche Zugriffsgeschwindigkeit u. Datenrate notwendig ist.

Ist bei mir nicht anders. Festplatten befinden sich bei mir nur noch im NAS u. ich nutze diese nur noch für Daten-Backups... im Rechner nur SSD.

An mir lage es nicht. Hab in ca. 24 Monaten 10 TB als HDD gekauft und auch ~3 TB SSDs in Form von 500 GB 2,5 Zoll. Werde auch weiterhin HDDs kaufen, weil es (viel) günstiger ist.

Ich denke im Bereich Server und NAS wird es die HD noch eine Zeit geben.
Macht eine SSD in einem NAS überhaupt Sinn?

@QShambler Nutzbarer Speicher, habe gar kein RAID. Zu geizig für ein Sicherungs-RAID, daher der Sicherung im Schlimmstfall wegen nur Einzelplatten und ein JBOD. Kurz gesagt sind mir die Daten für ein Sicherungs-RAID nicht wichtig genug ^^

Michael NRW schrieb:
Macht eine SSD in einem NAS überhaupt Sinn?

Klar tut sie das. Vor allem wenn das Netz auf 10 GBIt ausgelegt ist. Und auch bei einem normalen NAS kann es durchaus ein Vorteil bringen wenn es ein SSD Cache gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Soll'n die halt die Preise auf ~10€/TB senken, dann klappt auch mit den Stückzahlen.
nach dem (Kunden-)Motto "ich brauch's zwar nicht, aber bei den Preisen kann man schon zuschlagen"
Ich fände es super wenn man 10TB für'n Hunni bekommt, da konnte ich endlich ein paar alte 2,3 und 4TB Platten in Rente schicken. Bei den aktuellen Preisen jedoch unnötig.

Hmm, die Entwicklung überrascht mich nicht wirklich, ich denke im Desktop Bereich wird es mit dem Absatz von HDDs immer weiter runtergehen. Bei den momentanen SSD Preisen lohnt auch nichts wirklich anderes mehr.

Che-Tah schrieb:
Das 4 Fache?
25 vs 100 Cent?

In meinem Server wird es wohl noch länger HDD's geben...
wenn das tatsächliche Ende der HDD's kommt dann extrem abrupt wenn der preisliche Sweetspott erreicht ist. Paar Jahre wird das aber noch dauern.

95%+ aller Privatpersonen brauchen nicht mehr als 1 TB Speicher.

Die gibt es als SSD für 100€ und als HDD für 35€, da fängt man doch nicht damit an, sich 1x schnellen und 1x langsamen Speicher anzuschaffen.

Abgesehen von Unternehmen und ein paar privaten Enthusiasten braucht niemand mehr eine HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
aber die Kapazitäten gibt es bei SSD langsam auch zu halbwegs brauchbaren Preisen.

ein SSD 3 x 4 TB RAID 5 kostet mal eben 4-5 mal so viel als mit HDD.

Die gibt es als SSD für 100€ und als HDD für 35€, da fängt man doch nicht damit an, sich 1x schnellen und 1x langsamen Speicher anzuschaffen.

klar werden die SSD preise weiter fallen, aber bis 4TB+ SSD erschwinglich werden dauert es noch ein paar jahre.
bei festplatten geht es in richtung 20TB.
für sequentiell gelesene daten kann man auf SSD speed verzichten, da zählt nur der preis und garantierahmen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Genau das sehe ich anders.
Wie kannst Du das anderes sehen, wenn weder Du noch ich die Preise von HDDs mit MAMR oder HAMR kennen? Die Kosten für die zusätzliche Technologie die nötig war um höhere Datendichten zu erzielen, sind aber bisher noch immer sehr schnell gefallen, sobald diese in großen Stückzahlen eingesetzt wurden.
xexex schrieb:
Zumal sie nicht nur proportional ansteigen, was ja gut wäre, sondern eher explodieren.
Das ist doch schlicht Quatsch. Klar kosten die Modelle mit den höchsten Kapazitäten pro TB immer mehr als die Modelle mit etwas geringeren Kapazitäten, aber von explodieren kann nicht die Rede sein. Vermische auch nicht die Kategorien der HDDs, die HDDs die pro TB am billigsten sind, sind einfach Desktopmodelle, aber die gibt es gar nicht in den ganz hohen Kapazitäten, da kommen zuerst die Enterprise Nearline Modelle und dann NAS Modelle. Vergleiche also die Kosten pro TB nicht zwischen solch unterschiedlichen Modellen, dies ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
time-machine schrieb:
Was könnte denn mit S-ata 4 kommen?
Es gibt keinerlei Hinweis das es jemals eine schnellere SATA Spezifikation als 6Gb/s geben wird, denn bei den SSDs hat PCIe übernommen und für mehr als 6Gb/s wird man wohl wie bei SAS andere und teuere Kabel und Stecker brauchen.
time-machine schrieb:
Die Entwicklung geht doch mehr zu größeren platten wie 14TB und irgendwann 28TB auf einer platte.
Aber Mechanik, Lautstärke, wärmeentwicklung, dort sehe ich kaum noch Fortschritte.
Die Unterschiede bei der Mechanik sieht man sowieso nicht und hohe Kapazitäten sind vor allem für Enterprise HDDs und bei denen ist die Lautstärke nebensächlich. Die Leistungsaufnahme ist mit Helium doch schon deutlich gefallen und damit die Wärmeabgabe. Wenn die 28TB mit MAMR oder HAMR erreicht sind, wird die Leistungsaufnahme vielleicht etwas höher als bei heutigen 14TB Platten sein, aber wohl kaum doppelt so hoch. Die Watt/TB werden also immer besser, jemand TB man pro Platte erreicht.
WinnieW2 schrieb:
Festplatten werden immer stärker nur noch für die Speicherung großer Datenmengen benötigt wenn nicht die maximal mögliche Zugriffsgeschwindigkeit u. Datenrate notwendig ist.
So ist es und diese Anwendungen finden sich immer mehr nur bei Unternehmen und immer weniger bei Heimanwendern, weshalb der Anteil der Enterprise HDDs auch immer weiter steigt.
KlaasKersting schrieb:
Abgesehen von Unternehmen und ein paar privaten Enthusiasten braucht niemand mehr eine HDD.
Aber nur, weil so viele Heimanwender das Thema Backup komplett vernachlässigen. :evillol:

find die Festplatten einfach zu teuer ich könnte gut 3x10TB oder 2x12TB gebrauchen aber die sind sowas von Schweine teuer mit rund 400€ für eine einzige 12er.

Wäre der Preis bei 200€ was realistisch wäre, würde auch wieder mehr verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Hatsune_Miku
Holt schrieb:
Wie kannst Du das anderes sehen, wenn weder Du noch ich die Preise von HDDs mit MAMR oder HAMR kennen?

Dazu reicht mir eigentlich die simple Beschreibung der Technik!
MAMR steht für Microwave-Assisted Magnetic Recording und bedient sich eines Spin-Torque-Oszillators (STO), der mittels Mikrowellen ein zusätzliches Magnetfeld am Schreibkopf der HDD erzeugt. Dieses unterstützt die Magnetisierung beim Schreibvorgang, wodurch die winzigen Speicherkörnchen (Grains) auf den Datenscheiben, deren Ausrichtung die Information als 0 oder 1 abbildet, weiter verkleinert werden können, um somit die Datendichte zu steigern.

Bisher konnte man die Kapazitäten steigern indem man letztlich die Strukturen verkleinert hat, dann kam noch irgendwann helium dazu und für Archivplatten die "shingled recording" Technik.

Nu beginnt man aber zu der eh schon komplexen Technik, die eigentlichen Köpfe mit Microwellen und Laser zu kombinieren und gleichzeitig fallen auch die Verkaufszahlen. Zudem wurde die Einführung der Technik bereits mehrfach verschoben.

Schlussfolgerung davon? Die Technik ist komplex, die Kosten explodieren und lassen sich nicht so einfach auf die Verkaufszahlen umsetzen. Also wird man die neue Technik für Platten mit hohen Kapazitäten einsetzen, dort entsprechende Preise abrufen und versuchen so die Kosten wieder einzufahren.

Aber kommen wir mal zum eigentlichen Punkt! Durch die Technik werden 8TB Festplatten mit konventioneller Technik weiterhin günstiger als eine 16TB Festplatte bleiben und die Kosten somit nicht proportional steigen. Die Entwicklung siehst du schon bei den heliumgefüllten Platten.

Hier übrigens eine schöner Artikel zu beiden Techniken.
https://spectrum.ieee.org/computing...ndollar-bet-on-the-future-of-magnetic-storage

Zuletzt bearbeitet:
Celinna schrieb:
Wäre der Preis bei 200€ was realistisch wäre
Wieso wären 200€ realistisch? Die Gewinne der Hersteller sind bei weitem nicht so hoch, dass sie die Preise halbieren könnten und trotzdem noch Gewinn machen würden. Die 200€ sind also pures Wunschdenken.
xexex schrieb:
Bisher konnte man die Kapazitäten steigern indem man letztlich die Strukturen verkleinert hat, dann kam noch irgendwann helium dazu und für Archivplatten die "shingled recording" Technik.
Wobei eben nur die Steigerung der Datendichte, entweder über kleinere Strukturen oder über SMR die Kosten senkt. mehr Platter zu verbauen und dafür auch noch eine Heliumfüllung zu machen, senkt die Kosten nicht.
xexex schrieb:
Die Technik ist komplex, die Kosten explodieren und lassen sich nicht so einfach auf die Verkaufszahlen umsetzen.
Wobei diese Technologie vor allem für Enterprise HDDs sein wird, denn in den Kapazitätsklassen sind die meisten Kunden eben Enterprisekunden und dieses Marktsegment wächst.
xexex schrieb:
Die Entwicklung siehst du schon bei den heliumgefüllten Platten.
Das es teurer ist ein HDD Gehäuse so abzudichten das Helium nicht entweicht, sollte klar sein, aber wieso dies zeigen soll, dass auch HDDs mit MAMR oder HAMR teuer sein werden, muss ich nicht nachvollziehen. Was kostet denn eine kleine Laserdiode?

Meine Überlegungen:

1. Das liegt daran, dass nicht mehr die tollen 320gb - 1tb hdds in den lowend Laptops verbaut werden.

2. Daher die niedrigen Stückzahlen. Interessanter dürften die verkauften Kapazitäten sein. Ich behaupte mal, die steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
m4c1990 schrieb:
Sollte ich demnächst mein Baby upgraden, dann nehme ich paar Euro mehr in die Hand und hole eine große SSD..
Ich kann die HDD raushören in meinem PC. Das ist das nervigste Geräusch an der Kiste. Dabei ist es eine 2,5" HDD :D

Achtung, Ruhe macht süchtig. Danach kommt das semi-passive Netzteil, dann ein Gehäuse um die CPU passiv nutzen kühlen zu können und dann überlegt man wie man die GPU ruhig gestellt bekommt :D

Da ich immer wieder rippe und mir das Anlaufgeräusch der Blu-Ray Laufwerke auf den Keks gegangen ist, habe ich die jetzt auf eSATAp umgerüstet. D.h. ich kann jetzt jedes 5.25 und 3.5 Zoll Laufwerk mit nur einem Kabel anschließen und das Zeug verschwindet danach in der Schublade.

cookie_dent schrieb:
Schon Sonderbar was manche Leute für laute und heiße HDD´s verbauen und was die mit denen alles anstellen....
Wenn du eine Hast die keine kratzenden Geräusche macht und bei 15Min Bench im Sommer unter 50° bleibt zeig sie mir. (Und jetzt nicht hochmoderne mit Helium, normale uralt 3.5er Brocken) Ich hatte mal umgebaut, eine Platte oben auf den Tower drauf, vergessen runter zu nehmen, Tower gedreht, zack lag sie am Boden und war hin. Wäre mit einer SSD nie passiert.

mgutt schrieb:
um die CPU passiv nutzen kühlen zu können
Vorsicht, passiv gekühlt bedeutet nur, dass die Hardware keinen eigenen Lüfter hat, aber nicht, dass sie ohne einen kühlenden Luftstrom auskommt!

Holt schrieb:
Es gibt keinerlei Hinweis das es jemals eine schnellere SATA Spezifikation als 6Gb/s geben wird, denn bei den SSDs hat PCIe übernommen und für mehr als 6Gb/s wird man wohl wie bei SAS andere und teuere Kabel und Stecker brauchen.

Genaugenommen gibt es Nachfolger von SATA 6G. Sogar zwei Stück.

Der eine wäre "SATA Express", der andere "U.2". Beide basieren (wie M.2) auf PCIe, ergänzt um SATA- (und SAS-) Kompatibilität.

Ich glaube, "SATA Express" ist inzwischen praktisch schon wieder tot. Man fand es nur für kurze Zeit auf einer Handvoll Consumer-Mainboards. "SATA Express" war für SSDs M.2 von Anfang an unterlegen (nur max. 2 PCIe-Lanes) und für die private Datengrab-Festplatte reicht SATA 6G noch locker aus..
Aber U.2 findet man auf vielen professionellen Mainboards/Controllern und an entsprechenden Laufwerken, praktisch als über Kabel realisierte Alternative zu M.2-Modulen bzw. PCIe-Steckkarten.
(Extra für platzsparende, hotplug-fähige Server-SSDs wurde auch ein neuer Ruler-Formfaktor entwickelt.)

KlaasKersting schrieb:
95%+ aller Privatpersonen brauchen nicht mehr als 1 TB Speicher.

80% der HDD‘s wurden 2019 auch nicht für Heimcomputer verkauft. (Und das ist der Anzahl und nicht der Kapzität nach)

Datensicherung machst du wohl auch auf einer SSD?

Bis ich die 30 TB in meinem Privaten Server gegen SSDs austausche wird’s noch dauern...

Zurück
Oben