News Nidec: Absatz von PC‑Festplatten sinkt fast um die Hälfte

Meine vor fast 2 Jahren gekaufte 8TB HGST NAS hat mich damals 189€ gekostet... günstigste 8TB laut GH derzeitig: ca. 190€. :lol:

Ja erstickt halt an den Dingern. Gleiches gilt auch für 4TB, da hab ich mir die letzte vor über 3 Jahren gekauft: 85€.
Derzeitig: Auch 85€

Aber jaja, bestimmt noch die Nachwehen der damaligen Überflutung. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: skywalkerja
Luthredon schrieb:
Wenn alle User, gerade die 'privaten', so gute Backups machen würden wie es sich empfiehlt, bräuchten sie auch noch mehr HDDs. Aber die meisten Leute sichern ja nicht mal ihre Handys, machen aber tausende Bilder damit ...

Ja das ist mir wirklich auch schon extremst aufgefallen. Handy verloren oder kaputt, neues gekauft aber alle Bildet etc. weg. Was seinen weg auf instagram gefunden hat, hat glück, alles andere tschüss für immer.

Ja ich kaufe dann auch weniger, wenn die Festplatten grösser werden lol. Aber immer mindestens 2, wegen Backups.
Das machen wohl die wenigsten aus Erfahrung.

An alle Kommentatoren:
Ich habe es noch nicht genau verstanden, Ihr kauft also eher SSDs statt HDDs? :evillol:

Che-Tah schrieb:
Das 4 Fache?
25 vs 100 Cent?
Wo hast du bitte die Zahlen her? Ich nehme mal an du redest vom Preis/GB? Eine Samsung 860 EVO 2 TB SATA kostet aktuell 14,6 Cent/GB. Eine 970 EVO M.2 PCIe mit 2 TB liegt bei 21,8 Cent/GB. Nur um mal zwei der beliebtesten Modelle als Beispiel zu nehmen.

Natürlich sind HDDs immer noch deutlich billiger. Eine WD Red gleicher Größe kostet knapp 3,7 Cent/GB. Sind halt dafür auch bedeutend lahmer. Und wenn du mal lesen würdest dann würdest du auch sehen dass ich sage dass als Datengrab, NAS oder anderes Datacenter HDDs auch durchaus noch ihre Daseinsberechtigung haben. Aber im Desktop tut sich das kein Mensch mehr an, zumindest nicht als Systemplatte fürs OS und die meistgenutzten Programme. 500GB-SSDs bekommst du heute für nen Fuffi hinterhergeschmissen, und da passt schon eine Menge drauf.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ja das ist mir wirklich auch schon extremst aufgefallen. Handy verloren oder kaputt, neues gekauft aber alle Bildet etc. weg. Was seinen weg auf instagram gefunden hat, hat glück, alles andere tschüss für immer.
Handy sichere ich tatsächlich nicht. Wieso auch? Alles was da an Bildern drauf ist hab ich aus purer Faulheit noch nicht gelöscht. Die Kamera ersetzt quasi auf Arbeit meinen Notizblock, wenn ich mir mal eine MAC, Seriennummer, Port am Switch oder was auch immer ich mir mal die nächsten Stunde "merken" muss. Wenn das weg ist kümmert's mich nicht. Die ganz wenigen speichernswerten Bilder, die ich damit je gemacht habe, sind ohnehin auch auf dem PC gelandet. Und die Apps neu runterzuladen und einzurichten, die aktuell drauf sind kostet mich vielleicht eine halbe Stunde.

Und für den PC zuhause habe ich eine HDD im externen Gehäuse, das von Strom und PC abgekoppelt ist wenn ich nicht gerade sichere. Dafür ist ja eine HDD durchaus noch gut, aber ernsthaft Umsatz macht damit halt kein Hersteller. Zumal die meisten Leute eh keine Backups machen - und wenn doch, dann heutzutage oft in die Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
Bible Black schrieb:
Meine vor fast 2 Jahren gekaufte 8TB HGST NAS hat mich damals 189€ gekostet... günstigste 8TB laut GH derzeitig: ca. 190€. :lol:
Vor zwei Wochen habe ich bei MediaMarkt.de ein WD My Book mit 8 TB für 134 € inkl. Versand gekauft. Preis war okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Cohen schrieb:
Vor zwei Wochen habe ich bei MediaMarkt.de ein WD My Book mit 8 TB für 134 € inkl. Versand gekauft. Preis war okay.
Externe != Interne (NAS)
Externe kriegt man immer wieder nachgeschmissen. Kann man natürlich auch auseinander friemeln, verliert aber seine Garantie und ggf. ist der SATA Kram auch noch verlötet.
Es geht halt auch drum das man künstlich die Preise (für Interne) oben gehalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und yummycandy
Gnah schrieb:
Wo hast du bitte die Zahlen her? Ich nehme mal an du redest vom Preis/GB? Eine Samsung 860 EVO 2 TB SATA kostet aktuell 14,6 Cent/GB. Eine 970 EVO M.2 PCIe mit 2 TB liegt bei 21,8 Cent/GB. Nur um mal zwei der beliebtesten Modelle als Beispiel zu nehmen.

Natürlich sind HDDs immer noch deutlich billiger. Eine WD Red gleicher Größe kostet knapp 3,7 Cent/GB.
Mein WD My Book mit 8 TB = 16,75 € pro TB bzw. 1,675 Cent/GB. Und für Videos brauche ich nunmal kein schnelleres Medium, selbst für 5K oder 6K. SSDs wären da komplette Verschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, MidwayCV41 und cookie_dent
Cohen schrieb:
Mein WD My Book mit 8 TB = 16,75 € pro TB bzw. 1,675 Cent/GB. Und für Videos brauche ich nunmal kein schnelleres Medium, selbst für 5K oder 6K. SSDs wären da komplette Verschwendung.
Was an "für Datengräber sind HDDs sinnvoll", das ich nun schon 2x schrub, ist eigentlich so schwer für Leute zu kapieren, dass sie ständig so tun müssen als hätte ich's nicht gesagt?

PS: Da hast du sie gekauft als sie billig war. Aktuell liegt das Ding bei 154€ beim billigsten Anbieter, womit du bei 19,25€/TB wärst bzw 1,9ct/GB.

Festplatten bekommen halt dann ein Problem, wenn sie nicht mehr genügend Geld einspielen, um weiter die Forschung und Entwicklung zu bezahlen.
Wenn eine weitere Festplattengeneration 10Mrd. (Zahl frei erfunden) kostet und der Hersteller Angst hat, das er das Geld nicht wieder herein bekommt dann wird auch die Kapazität der Festplatten stagnieren. Und dann von den SSDs überholt werden.
Wann das passieren wird? -Keine Ahnung.

Der Markt ist aber wirklich ganz schön zusammen gebrochen.
Der größte Bereich sind also jetzt die externen Festplatten, das heißt also die Leute machen doch noch ab und zu mal ein Backup ;). Aber jeden den ich kenne hat schon ein oder zwei Externe, dieser Markt könnte als nächstes deutlich einbrechen. Eine 1TB Festplatte für 59€ aus dem Aldi reicht halt für sehr viele Urlaubsbilder aus.
Und was sind Consumer Electronics? Vor allem Konsolen?
Momentan braucht man dort einfach die Festplatten, da eine reine SSD-Lösung zu teuer wäre. Die neuen Konsolen werden anfangs wohl noch beides parallel haben, aber später wird es auch Versionen ohne HDD geben. Spätestens zur PS5pro.

Der Markt bricht wirklich extrem ein. Mal sehen wie lange man noch Geld in die Forschung pumpt.
Ergänzung ()

edit: grade gesehen, das man für 69€ schon problemlos eine externe 2TB Festplatte bekommt.
Den meisten wird das (neben ihren SSDs, Flashspeicher und Cloudspeicher) problemlos eine lange Zeit lang als Backup Lösung reichen.
Aber so verdient man als Hersteller kein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten werden immer gebraucht werden.
Klar sinkt vllt einmal der Umsatz durch höhere Speichergrößen.
ABER
Die neuen Platte halten meist auch nicht mehr so lange wie in der Vergangenheit.

Ausserdem geht mir das Gejammer sowieso auf den Keks.
Als nächstes jammern sie dann wieder wegen CPUs, RAM und SSDs etc.
Ja manchmal gibt es eben Phasen wo die Nachfrage niedriger ist.

Ändert aber nichts daran, das wenn die Hersteller nicht mehr genug Geld verdienen, sie nichts mehr in die Forschung investieren und einfach nur noch ihre alten Modelle weiterverkaufen. Dann werden sie aber irgendwann von den SSDs eingeholt. Bei der Kapazität und bei den Kosten.

Das ist heute noch nicht der Fall. Die Technologien die jetzt noch in der Pipeline stecken, werden wohl noch in neuere Festplatten integriert. Aber ob danach noch mehr kommt?

Digitalzombie schrieb:
Oh ja, die Flut ... wo lagen wir damals? Bei knapp 40€ für die 2TB Platten wenn ich mich recht erinner. Bin mir da nicht mehr so sicher.
52€ für 2TB bei WD. Danach haben die uns Jahre verarscht. Die typischen 4TB sind selbst heute noch vollkommen überteuert. Über den Rest reden wir nicht erst...

PS: Und die Verarsche geht ja mit internen Platte gleich weiter. Extern ist immer billiger.

Ich habe seit Jahren keine HDDs mehr in meine PCs eingebaut, die sind für mich so antiquiert wie Disketten. Da ich kein Datenmessie bin, kann ich mir PCs die ausschließlich mit SSDs ausgestattet sind leisten. HDDs sind laut, langsam und empfindlicher, nein Danke.

Gnah schrieb:
Die Zahlen waren €/TB. (Wollte es auf Cent/GB umrechnen)
Als Massenspeicher reicht eine Intel 660p und die gibts ab 10 Cent/GB. Ne HDD halt 2,5 Cent/GB.

@Winder

Keine Ahnung ob danach noch etwas kommt.
Wenn nicht gibt es eventuell dann eben zusätzlich noch andere Lösungen.
Bandlaufwerke für Langzeitarchivierung etc.

Selbes gilt doch auch für CPUs.
Irgendwann geht es eben nicht mehr kleiner und/oder schneller.

Dann muss man eben damit leben oder die Architektur/Materalien verändern.
Vielleicht gibt es sogar noch ganz krassere Neuerungen.

Stillstand wird es sicher keinen geben.

Gut, so ein starker Umsatzrückgang ist natürlich schmerzlich für die Hersteller, aber in Gesamtsumme wird bestimmt immer noch genügend umgesetzt, um profitabel und zukunftsorientiert arbeiten zu können, denn die SSD-Hersteller werden schon aus Eigennutz den Preis in den nächsten Jahren nicht um 200% und mehr verbilligen. Dann müssten ja parallel auch die RAM-Preise so drastisch fallen und daran glaube ich nicht.

Ich habe mir z. Bsp. erst letzte Woche erst eine 8 TB externe HDD für 160 Euro geholt, weil mein externer 4 TB Filmspeicher zu klein geworden ist. Ich "muss" jetzt aufnehmen und nicht erst in 5 Jahren, wenn vielleicht eine deutliche Preisanpassung bei SSD zu HDD erfolgt ist. Man sollte halt immer die gleichen Kapazitäten vergleichen!

In meinem Laptop arbeitet schon seit 2010 eine SSD und ab da auch schrittweise in meinen versch. Desktop-PC und am TV usw. Es gibt für beide Lager ihre Einsatzzwecke.

Demnach würden in diesem Jahr weltweit 18 Prozent weniger Festplatten als 2018 ausgeliefert.

Naja, wenn die Speicherkapazität einer einzelnen Festplatte steigt, benötigen die Leute natürlich auch weniger Festplatten um diese Kapazität zu erreichen. Ergo...
Da SSD´s ebenfalls immer " größer " und günstiger werden, spielt das dem ganzen dann zusätzlich einen Streich. Die wenigsten haben ein dickes NAS mit xy Platten zu Hause stehen und für viele Leute ist " Backup " noch immer ein Fremdwort.
Hinzu kommt wohl auch, dass Helium-Füllung und SMR etc. die Leute abschreckt. Langsam ? Laut ? Zweifel bei der Lebenserwartung diverser Techniken.

leipziger1979 schrieb:
SSDs ganz gut und schön aber wie sollen die meine 30TB in HDDs ersetzen? :lol:

Wenn du dich von allem trennst, was du die letzten Jahre nicht benötigt hast, dann passt der Rest auch auf eine SSD. :D Das tut aber für einen Daten Messie richtig weh.

Zurück
Oben