News Nidec: Absatz von PC‑Festplatten sinkt fast um die Hälfte

Gnah schrieb:
Habe mir letzte Woche selbst erst eine NVME SSD bestellt. 2 TB für knapp unter 300€. SATA wäre nochmal deutlich günstiger gewesen und würde immer noch selbst die beste HDD blass aussehen lassen. HDD ist halt außerhalb von Datacentern, NAS und ähnlichen Anwendungen weitgehend tot bzw. liegt im Sterben.

Für das Geld erhält man aktuell 16 TB HDD`s. Für reines Ablegen von Daten und Backups von wichtigen Sachen, bevorzuge ich immer noch die "obsoleten" HDD`s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, erazzed, ThomasK_7 und 3 andere
Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Lärmentwicklung sind für den auf Leise getrimmten Heim-PC eben zwingens nur mit SSD machbar. Meine erste SSD ging natürlich in den Laptop. ( 500mA Strom gegen 40mA bei der SSD ) Wer weiß noch wie man am Anfang der SSD von den HDDlern belächelt wurde weil man in der Presse viel von der geringen Haltbarkeit lesen musste. Das hat sich aber kaum und heute schon gar nicht bestätigt. Aussetzer kann es aber immer mal geben wenn man auf "Geiz ist Geil" setzt. Die Preise damals waren aber auch Astronomisch.

Dorne schrieb:
HDDs sind technisch einfach nicht mehr zeitgemäß und haben das Ende ihres Entwicklungszykluses erreicht.
Das ist doch Quatsch, die Entwicklung geht da auch noch weiter und mit MAMR und HAMR sind noch neue Technologien in der Pipeline die weit höhere Kapazitäten ermöglichen werden, ohne dass die Kosten proportional ansteigen und daher dürften HDDs pro GB noch sehr lange billiger als SSDs bleiben. Denn so viel Potential zur Kostensenkung haben die NAND Hersteller nicht mehr, nachdem nun der Schritt zu 3D NAND vollzogen wurde. Man kann noch ein mehr Layer nehmen, aber jeder Layer erfordert viele Bearbeitungsschritte, kostet also Geld und erhöht das Risiko den Wafer wegen eines Fehler komplett zu verlieren. Man kann die Größen- und Abstände der Zellen wieder reduzieren, aber schon bei den 16nm 2D NANDs war man da an die Grenzen gestoßen, außerdem verbaut man sich damit die Möglichkeit mehr Bit pro Zelle zu speichern.

QLC also NAND mit 4 bpc kommt ja schon so langsam, aber auch damit spart man zumindest theoretisch nur noch 25% ein, während man beim Wechseln von SLC zu MLC (2bpc) noch 50% und mit 2bpc (TLC) statt 2bpc immerhin noch 33% der Zellen einsparen konnte. Außerdem wird die Logik komplexer und sofern diese nicht unter dem Array angeordnet wird, verliert man da also wieder einen Teil des Vorteils beim Diesize und man braucht mehr Bits für die Fehlerkorrektur, braucht also auf jeden Fall mehr Zellen und dies reduziert die vorher genannten maximale Einsparung ebenfalls, viel mehr Bits pro Zelle sind also auch nicht wirtschaftlich, zumal 5 statt 4 nur noch eine maximale Einsparung 20% erlauben würden.

Da die NAND Hersteller etwa 10% für Forschung und Entwicklung aus, damit würde auch eine Verdoppelung der Produktion den Anteil dieser Kosten auf etwa 5% drücken können, was dann aber eben auch nur 5% Einsparung wären. Die großen Preissenkungen des letzten Jahres, gingen vor allem auf die Margen der Hersteller, da der Schweinezyklus eben gedreht hat und es nun ein Überangebot gibt, die bedeuten nicht, dass die Kosten im gleichen Masse gefallen sind und lassen sich daher eben auch nicht einfach mal noch zweimal wiederholen.
DaRealDeal schrieb:
HDDs wird es bald nicht mehr geben. Vllt nicht morgen, vllt nicht übermorgen, aber lange wird das nicht mehr dauern.
Es wird noch viel länger dauern als so mancher denkt, auch wenn er selbst dann schon keine HDD mehr hat, so werden viele seiner Daten dann noch immer auf HDDs gespeichert sein, nämlich die in der Cloud, also in Wahrheit auf den Servern der Unternehmen die diese Daten halten und die ja auch selbst genug Daten sammeln und diese kostengünstig irgendwo speicher müssen.
Che-Tah schrieb:
wenn das tatsächliche Ende der HDD's kommt dann extrem abrupt wenn der preisliche Sweetspott erreicht ist.
Wobei ich Zweifel haben, dass dies jemals gelingen wird und abrupt wird es schon gar nicht klappen, dazu ist die Kapazität des weltweit gefertigten NANDs einfach viel zu gering, damit kann man die HDDs gar nicht einfach mal so durch SSDs ersetzen.

Auch wenn die Zahlen nicht mehr ganz aktuell sind, aber man müsste die Produktion von NAND noch gewaltig steigern um überhaupt die ganze Kapazität der gefertigten HDDs durch SSDs ersetzen zu können! "Seagate has shipped 87.5EB (exabytes) of HDDs this quarter with the average capacity per drive creeping up to 2.2TB" und Seagate hatte da etwa 37% Marktanteil bei HDDs, es dürften also weltweit über 230EB an HDD Kapazität verkauft worden sein. In Q3 2017 wurden 13,9EB an SSDs verkauft, auch wenn es wohl in Q4 noch ein paar mehr waren, liegt da noch gut ein Faktor 17 zwischen der in HDDs und der in SSDs verkauften Kapazität! SSDs haben 2017 auf die Kapazität bezogen 25% der NANDs aufgenommen (Smartphones 35% und Tablets 15%, der Mobilbereich nimmt wie bei RAM die Hälfte der Produktion auf, wenn man die 16% für Speicherkarten mitrechnet sind es 2/3), demnach müssten insgesamt so 56EB NAND in Q3 2017 gefertigt worden sein, nicht einmal ein Viertel dessen was an HDD Kapazität produziert wurde. Um alle neuen HDDs durch SSDs ablösen zu können, wäre also eine Steigerung der NAND Fertigung etwa um den Faktor 5 nötig, heutzugtage vielleicht noch um den Faktor 4, aber ich bezweifel das es möglich wäre morgen die Kapazität der gefertigten HDDs durch SSDs zu ersetzen.
DerKonfigurator schrieb:
SSD only Systeme für den Privatgebrauch sind m.E. inzwischen gut bezahlbar
Dies hängt davon ab von wie viele TB wir das reden, spätestens ab einer zweistelligen Zahl wird es selbst für die denjenigen eng, der nicht jeden Cent zweimal umdrehen muss.
Che-Tah schrieb:
Viel billiger werden die HDD's wohl nicht mehr werden
Doch, dafür werden ja die Technologien zur Steigerung der Datendichte wie HAMR entwickelt, denn bei NAND die bei HDDs bestimmt vor allem die Datendichte die Kosten. Das die Kapazität der größten HDDs weit stärker als die Datendichte gestiegen ist, liegt daran das man die Anzahl der Platter erhöht hat, was aber eben auch viel höhere Kosten bedeutet. Früher waren 4, maximal 5 Platter bei 3.5" Platten üblich, inzwischen ist man bei 8 und sogar 9 angekommen.
Che-Tah schrieb:
Ich gehe davon aus, dass sich der Verfall der SSD Preise 2020 deutlich verlangsamen wird.
Da stimme ich Dir zu, denn die Margen sind schon jetzt sehr gering und durch die geringen Preise steigt die Nachfrage, was dann wieder die Preise stabilisiert, denn die Preise werden nun einmal von Angebot und Nachfrage bestimmt.
MasterMaso schrieb:
30€ für eine externe 1tb HDD sollten doch drin sein.
Nein, dafür sind die Grundkosten zu hoch, also die Kosten die sowieso für eine HDD anfallen, egal wie hoch deren Kapazität ist. Unter 50€ wird es da einfach eng.
Wattwanderer schrieb:
Auch scheint selbst in Datenzentren der Speicherhunger weitestgehend gedeckt.
Das weltweite Datenvolumen wächst immer noch und auch immer schneller.
Schaby schrieb:
Was mich stört, dass man keinen Bezug auf das Datenvolumen nimmt. Auch wenn die Anzahl der HDD abnimmt, heißt das nicht, dass auch weniger HDD-Speicher verkauft wird.
Das stimmt, aber die Zahlen sind von einem Hersteller der Spindelmotoren, nicht von einem HDD Hersteller. Schau Dir die Zahlen von Seagate an, da findest Du was Du suchst.
Wattwanderer schrieb:
Früher verschwanden HDDs aus dem Lieferprogramm sobald sie unter einen bestimmten Preis rutschten.
Eben weil die Kosten sonst nicht mehr gedeckt werden können, denn wenn die Kapazität erstmal mit nur einem Platter realisiert werden kann, gibt es kein nennenswertes Einsparpotential mehr, man kann dann allenfalls noch einen Kopf weglassen, hat dann allerdings kaum Kosten gespart, aber nur die halbe Kapazität. Derzeit sind in 3.5" die 1TB und mit SMR auch 2TB die Modelle mit einem Platter, 1,5TB wären auch möglich, aber diese Kapazität ist ausgestorben. Wenn dann 2TB mit einem Platter auch ohne SMR machbar sind, werden die in der Herstellung etwa so viel kosten wie die 1TB und damit werden die 1TB dann verschwinden.
MidwayCV41 schrieb:
Ich hatte 2011 4 mal 2 TB Samsung für je 50 Euro das Stück gekauft gehabt. Kurz danach kam die Flut, leider.
Dabei vergisst Du aber eines: Damals gab es einen harter Verdrängungswettbewerb auf dem HDD Markt und noch vor der Flut haben Samsung und Hitachi ihre Festplattensparten an Seagate bzw. WD verkauft, womit der Preiskampf sowieso zuende war, nur wurde dies dann eben durch die Flut überschattet.

Außerdem verschiebt sich auch bei den HDD der Sweet Spot zu immer höheren Kapazitäten und da fallen die Preise pro TB auch, denn da kann man eben mit einer viel kleineren Steigerung der Datendichte dann Platter und damit Kosten einsparen. Auf die Preise der 2TB Platten zu schauen, ist also wenig aussagekräftig. Obendrein muss man auch den Kurs des Euro zum Dollar berücksichtigen, denn Hardware wird eben in Dollar gehandelt und bei einem starken Euro müssen wir dafür weniger bezahlen als bei einem schwachen Euro.
Shrimpy schrieb:
Schon kacke wenn HDDs immer größer aber auch immer teuer werden und sich kaum was an P/GB tut. :)
Das stimmt so definitiv nicht, s.o.!

• Gefällt mir
Reaktionen: Niklagaming und Che-Tah
Über 8TB haben sie ja auch in aller Regel eine Heliumfüllung und die kostet eben auch. Bei WD gibt es ja die Red 8TB mit und neuerdings ohne Helium und letztere ist eben auch deutlich billiger.

Helge01 schrieb:
Wenn du dich von allem trennst, was du die letzten Jahre nicht benötigt hast, dann passt der Rest auch auf eine SSD. :D Das tut aber für einen Daten Messie richtig weh.

Vollkommener Blödsinn, hat mit Messi nix zu tun.
Ich hab beispielsweise meine komplette Video- und Musiksammlung auf HDD gezogen, speichere meine ganzen Backups, Fotos und Videos auf HDD.
Den ganzen Krempel auf eine SSD zu speichern wäre wie mit nem Ferrari zum Einkaufen zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Cohen
Ich bin froh wenn ich meine bald alle auf Ebay entsorgen kann..

Bin schon am Schrubben wie Blöde um alles auf engen Raum zu bekommen für eine "Datengrab"-SSD. In Zeiten von Stream-Flatrates sollte man da echt drüber nachdenken, auf seine kreischenden TB-Festplatten zu verzichten.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Den ganzen Krempel auf eine SSD zu speichern wäre wie mit nem Ferrari zum Einkaufen zu fahren.
Um die R/W-Geschwindigkeit geht es mir nicht mal:

• Lautlos, endlich Ruhe im Karton
  • Kühl, HDDS sind so ziemlich das wärmste im ganzen Case
  • Weniger anfällig, kannst du durch die Gegend werfen und passiert nichts.
  • Kleiner, 2,5 statt 3,5, okay es gibt noch 2,5er hdds aber.. neh...
  • Leichter, die klobigen 90er Dinger haben Gewicht
  • Schnellerer Zugriff (also wann sie überhaupt reagiert, Platten müssen anlaufen, die SSD ist sofort da)
  • Ich muss nichts 35 mal überschreiben, einmal löschen und für immer weg
  • Kann portables oder Spiele drauf packen, die profitieren genauso dann
  • Ich glaube länger halten tun sie mitlerweile auch

für einen rechner braucht man in aller regel keine hdd's mehr - da sind im zweifelsfall 1-2 ssd's mehr als ausreichend flott und bieten genug platz für meiste anwendungen.
wenn man allerdings etwas mehr an daten hat, z.b. einen tick größeren nas, so sind die ssd's noch zu teuer.
versucht mal so 20-30tb nas mit 4-8 hdd's gegen gleich große ssd's auszutauschen...das ist alles andere als günstig...

Gnah schrieb:
Habe mir letzte Woche selbst erst eine NVME SSD bestellt. 2 TB für knapp unter 300€.

Wo hast du die nvme gekauft, Hersteller?
Gestern erst ne 1TB Samung evo plus geordert unter 350€ bekommt man kaum ne 2TB nvme außer evtl ne crucial P1

Luthredon schrieb:
Wenn alle User, gerade die 'privaten', so gute Backups machen würden wie es sich empfiehlt, bräuchten sie auch noch mehr HDDs. Aber die meisten Leute sichern ja nicht mal ihre Handys, machen aber tausende Bilder damit ...
Die Smartphones werden ja OTA gesichert, zu Apple und Google in die Cloud. Alternativen sind nicht erwünscht, sonst würden Backup-Hersteller root-Access bekommen, oder zumindest eine brauchbare Schnittstelle.
Wie schön wäre es, wenn mein SmartPhone bei der Ankunft ganz alleine seine Daten auf eine an der Fitzbox hängende HDD sichern würde, passwortgeschützt.
Aber das verfehlt, daß wohl auf der Welt kaum jemand eigenes WLAN hat, oder einen PC. In allen wärmeren Klimazonen ist das SmartPhon der erste und einzige Computer, mit dem die Leute umgehen. OK, wäre schick, wenn man da wenigstens einen USB-Stick fürs Backup anschließen könnte. Eine 200GB-HDD ist ja auch irgendwie Käse.

Daß in der ersten Welt kaum jemand ein Backup macht, ist die Schuld von Mikrosoft. Die unvollständige Trennung von System und Daten und Konfiguration aus AppData, Documents, der Registry etc und alles von einer 4k-Partition ist schon schwer zu durchschauen. Spielt man was zurück, sind die Daten weg, oder das System bootet nicht und ständig wird am Bootsektor und am Bootloader herumgedreht. Windows macht auch nicht selber auf ein Backup aufmerksam. Vermutlich will auch MS, daß man sein ganzes Leben in die Azure-Cloud lädt.

Die HDD-Hersteller hätten sich da schon selber drum kümmern müssen.

Berlinrider schrieb:
HDD-Entwicklung ist noch lange nicht am Ende...schaut euch mal die entsprechenden Artikel hier auf CB dazu an.
Mag sein aber wirklich günstiger wird der Preis pro TB auch nicht mehr. Der ist relativ stabil geblieben es kommen nur größerer Platten zu höheren Preisen...
Finde auch die "Preispolitik" zum Kotzen das USB Festplatten ne ganze Ecke günstiger sind oftmals als wenn man genau die selbe HDD die da drin steckt einzelnt kauft.

Kowa schrieb:
Die unvollständige Trennung von System und Daten und Konfiguration aus AppData, Documents, der Registry etc
Ja, aber man muss seine Dateien wie Fotos oder Videos ja nicht innerhalb der Ordnerstruktur speichern die Windows dafür vorsieht oder man kann auch einfach den Ordner der Eigenen Dateien mit allen Unterordnern regelmäßig auf eine USB Platte kopieren und hat dann schon zumindest davon ein Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Bible Black schrieb:
Meine vor fast 2 Jahren gekaufte 8TB HGST NAS hat mich damals 189€ gekostet... günstigste 8TB laut GH derzeitig: ca. 190€. :lol:

Ja erstickt halt an den Dingern. Gleiches gilt auch für 4TB, da hab ich mir die letzte vor über 3 Jahren gekauft: 85€.
Derzeitig: Auch 85€

Woher soll die Preisreduktion auch kommen? Die Technik bei den Festplatten ist praktisch ausgereizt und wenn es nicht mehr möglich ist die gleichen Kapazitäten mit weniger Plattern oder mit günstigerer Technik herzustellen, werden die Preise auch nicht fallen.

Das beschränkt sich auch nicht nur auf Festplatten, die gesamte Halbleiterindustrie hat sich über die Jahre hinweg durch immer kleinere Strukturen exponentiell entwickelt. Nur neigt sich diese Entwicklung auch so langsam dem Ende zu und man wird in vielen Bereichen in der Zukunft bestenfalls noch kleine Schrittchen sehen.

Holt schrieb:
Das ist doch Quatsch, die Entwicklung geht da auch noch weiter und mit MAMR und HAMR sind noch neue Technologien in der Pipeline die weit höhere Kapazitäten ermöglichen werden, ohne dass die Kosten proportional ansteigen und daher dürften HDDs pro GB noch sehr lange billiger als SSDs bleiben.

Genau das sehe ich anders. Zumal sie nicht nur proportional ansteigen, was ja gut wäre, sondern eher explodieren.

Würde ja meine platten gerne gegen größere austauschen, da diese aber so Preisstabil sind warte ich. 5x4TB WD Red gegen 5x6 TB.
Mehr als 140€ zahle ich nicht für HDDs, was ich immer noch verdammt viel find, da die Preise in den gefühlt letzten 10 Jahren stehen geblieben sind. Davor war der Plattenmarkt weitaus interessanter.
Eine SSD brauch ich nur für das system, der rest wird weiterhin auf HDDs gespeichert

Berlinrider schrieb:
HDD-Entwicklung ist noch lange nicht am Ende...schaut euch mal die entsprechenden Artikel hier auf CB dazu an.

In sachen Zugriffszeiten wird die HDD immer der SSD hinterherlaufen und lesen/schreiben sehe ich jetzt auch nur im oberen Segment bei den WD blacks, was wiederum den Nachteil bringt das diese platten sehr laut sind.genau wie die velociraptoren, mit 10k u/min waren sie zwar gut auch schnelle zugriffszeiten aber auch hier zu laut und zu warm.
Was könnte denn mit S-ata 4 kommen?
Die Entwicklung geht doch mehr zu größeren platten wie 14TB und irgendwann 28TB auf einer platte.
Aber Mechanik, Lautstärke, wärmeentwicklung, dort sehe ich kaum noch Fortschritte.

DerRobert2019 schrieb:
....auf seine kreischenden TB-Festplatten zu verzichten.
  • Lautlos, endlich Ruhe im Karton
  • Kühl, HDDS sind so ziemlich das wärmste im ganzen Case
  • Weniger anfällig, kannst du durch die Gegend werfen und passiert nichts.

Schon Sonderbar was manche Leute für laute und heiße HDD´s verbauen und was die mit denen alles anstellen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich hab seit längerer Zeit nur noch 2.5“-Platten im PC, was nicht auf SSDs passt kommt da drauf.

Alleine die Lautstärke (mitunter durch Vibrationen)... mein Gott ist ein FlüsterPC geil.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Schon Sonderbar was manche Leute für laute und heiße HDD´s verbauen und was die mit denen alles anstellen....

Hatte meine letzte HDD auch mit nem Towerkühler gekühlt. Natürlich geköpft und Flüssigmetall rein. Luft/Gas leitet schlecht Wärme ab hab ich festgestellt :D

Sind also alle auf Streaming umgestiegen. Ich sammle weiter...

wern001 schrieb:
66 TB ist doch nichts. hab kürzlich 10x 8 TB durch 10x 14 TB ersetzt

Reicht mir auch nicht. Umso froher, dass die Dinger immer günstiger werden :D

Edit: Warum ersetzen statt addieren?^^

Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Winkewink, 66TB :D #Angeber

Nutzbarer Speicher oder einfach nur Platten zusammengezählt? So ohne Parity/resilence?
Bei mir sinds 2*Raid-z2 Pools einmal mit ca 30 und einmal mit ca 40 Tb

Die 30 sind noch leer :-D.

Zurück
Oben