Herdware schrieb:
Beide basieren (wie M.2) auf PCIe,
Eben, es basiert auf PCIe und nicht auf SATA. Außerdem ist M.2 auch keine Schnittstelle, sondern nur ein Formfaktor. Dies widerspricht also nicht der Aussage, dass es wohl kein SATA mit mehr als 6Gb/s geben wird, zumindest gibt es bisher keinen Hinweis auf eine derartige Entwicklung.
Herdware schrieb:
Ich glaube, "SATA Express" ist inzwischen praktisch schon wieder tot.
Es war von Anfang an eine Totgeburt, denn es gab nie auch nur ein SATA Express Laufwerk, sondern nur 5¼" USB 3.1 Frontblenden und zwar ausgerechnet von den Boardherstellern, offenbar um überhaupt eine Nutzungsmöglichkeit für diese Ports zu bieten.
Herdware schrieb:
Man fand es nur für kurze Zeit auf einer Handvoll Consumer-Mainboards.
Wobei man davon auch praktisch nur die beiden SATA Ports wirklich nutzen kann, die Teil eines SATA Express Ports sind.
mgutt schrieb:
Nach der Aussage wären passive Systeme gar nicht möglich
Da übertreibst Du aber um dann dann im Stile eines Trolls ins lächerliche zu ziehen:
mgutt schrieb:
das ist ja bekanntermaßen Unsinn.
Für so eine Diskussionskultur geht es gewöhnlich schnell auf meine Ignoreliste. Diesmal noch nicht, denn ich habe ein kleines Wort vergessen, denn statt "Vorsicht, passiv gekühlt bedeutet nur, dass die Hardware keinen eigenen Lüfter hat, aber nicht, dass sie ohne einen kühlenden Luftstrom auskommt!" sollte es heißen "Vorsicht, passiv gekühlt bedeutet nur, dass die Hardware keinen eigenen Lüfter hat, aber nicht, dass sie [BB]automatisch[/B] ohne einen kühlenden Luftstrom auskommt!" Klar gibt es auch passiv gekühlte Hardware die so wenig Wärme abgibt, dass ihre Temperaturen auch ohne einen kühlenden Luftstrom im Rahmen bleiben, aber bei CPUs wird es da schnell eng. Schau Dir die TDP der CPUs an, die in passiv gekühlten Notebooks verbaut sind, die liegen in aller Regel im einstelligen Bereich, schon die CPUs der U Serie mit 15W TDP werden in Notebooks und NUC normalerweise aktiv gekühlt.
Klar bekommt man in einem großen Gehäuse mit entsprechend großem Kühler auch einige Watt mehr weggekühlt, aber wenn man wirklich eine hohe Performance möchte, muss man entweder sehr große Kühler und sehr viel Platz dafür haben oder sollte besser auf eine aktive Lüftung setzen. Die muss ja nicht immer auch laut sein.