Niedrige FPS mit G-Sync

Vantales

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab da ein merkwürdiges Problem mit G-Sync im Multi Monitor Betrieb.

Momentan habe ich folgendes Setup:

1x ASUS ROG SWIFT PG278Q @ 144Hz über DP (G-Sync an)
1x Grundig TV @ 60Hz über HDMI (G-Sync aus / nicht unterstützt)
GPU: Nvidia Geforce GTX 970
CPU: Intel I7 4790k
RAM: 16GB @ 2400Hz
Treiber Version: 355.98

Nun zu meinem Problem:

Ich kann ohne Probleme meine Spiele auf dem Monitor laufen lassen. Dabei habe ich 100+ FPS, je nach Spiel die vollen 144 oder etwas weniger. Lasse ich jedoch gleichzeitig auf dem TV ein Flash Video (Netflix, Twitch) laufen, gehen meine FPS runter auf 3-11. Aktiviere ich dann im Spiel V-Sync, gehen meine FPS hoch auf 60.

Deaktiviere ich G-Sync auf meinem ASUS Monitor, habe ich durchgehend 100+ FPS ohne V-Sync. Dabei kann ich dann ohne Probleme Flash Videos (Netflix, Twitch) auf meinem TV laufen lassen.

Deaktivere ich meinen TV über die Nvidia Systemsteuerung und lasse G-Sync aktiv, bekomme ich ebenfalls immer 100+FPS bei deaktiviertem V-Sync.

Es ergibt sich also folgendes Gesamtbild:

G-Sync und V-Sync an :
  • Spiel auf Monitor im Vollbild | Nichts auf dem TV = 100+ FPS ingame
  • Spiel auf Monitor im Vollbild | Zufällige Fenster auf dem TV = 100+ FPS ingame
  • Spiel auf Monitor im Vollbild | Flash Video (Netflix, Twitch) auf dem TV = 60 FPS ingame
  • Spiel auf Monitor im Vollbild | Flash Video (Netflix, Twitch) auf dem Monitor (im Hintergrund)= 60 FPS ingame

G-Sync an | V-Sync aus :
  • Spiel auf Monitor im Vollbild | Zufällige Fenster auf dem TV = 100+ FPS ingame
  • Spiel auf Monitor im Vollbild | Flash Video (Netflix, Twitch) auf dem TV = 3-11 FPS ingame
  • Spiel auf Monitor im Vollbild | Flash Video (Netflix, Twitch) auf dem Monitor (im Hintergrund)= 3-11 FPS ingame

G-Sync und V-Sync aus :
  • Spiel auf Monitor im Vollbild | Flash Video (Netflix, Twitch) auf dem TV = 100+ FPS ingame
  • Spiel auf Monitor im Vollbild | Flash Video (Netflix, Twitch) auf dem Monitor (im Hintergrund)= 100+FPS ingame

Wie bekomm ich es jetzt also hin, meine Spiele mit G-Sync laufen zu lassen, ohne V-Sync zu aktivieren oder auf meinen TV zu verzichten? Sieht mir stark nach einem Bug im Zusammenhang mit G-Sync und Flash aus. Ich habe auch schon versucht, V-Sync in der Nvidia Systemsteuerung zu deaktivieren. Die FPS bleiben davon jedoch unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich etwas, wenn du bei Flash die HW-Beschleunigung abschaltest? Dann dürfte es nur per CPU berechnet werden und dein Spiel auf 100+ FPS laufen

klingt nach einem treiberfehler. mal dp getestet?

Der Swift hat doch gar kein DVI ? Hab 2 144Hz Monitore und mit dem Swift gibt bei mir keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du den TV auch zum Spielen? Falls nein: Schließ den TV einfach an die iGPU deines Prozessors über das Mainboard an.

firexs schrieb:
Ändert sich etwas, wenn du bei Flash die HW-Beschleunigung abschaltest? Dann dürfte es nur per CPU berechnet werden und dein Spiel auf 100+ FPS laufen
Ändert sich leider nichts. FPS bleiben bei 3-11.

tm0975 schrieb:
klingt nach einem treiberfehler. mal dp getestet?
Nen Installationsfehler beim Treiber würde ich erstmal ausschließen. Habe den Treiber einige male neuinstalliert. Das ist meist mein erster Ansatzpunkt bei Grafikproblemen.

unisolblade schrieb:
Der Swift hat doch gar kein DVI ? Hab 2 144Hz Monitore und mit dem Swift gibt bei mir keinerlei Probleme.
Mein Fehler. Ist natürlich über DP angeschlossen. Über DVI würde G-Sync ja garnich erst funktionieren... Asche über mein Haupt. Denke auch nicht, dass der Swift das Problem ist. Eher denk ich, dass der Treiber nicht mit den verschiedenen Hz Zahlen der Monitore klarkommt und dann Probleme bekommt. Warum das jetzt nur bei Flash auftritt, ist mir allerdings auch nicht klar.

Ernie123 schrieb:
Nutzt du den TV auch zum Spielen? Falls nein: Schließ den TV einfach an die iGPU deines Prozessors über das Mainboard an.
Teilweise nutze ich den schon zum spielen. Wäre von daher keine Dauerlösung. Höchstens testweise mal machbar, wobei ich davon ausgeh, dass es dann laufen würde. Eine Dauerlösung wäre es auf jeden fall nicht.

Zurück
Oben