Hallo zusammen,
ich hab da ein merkwürdiges Problem mit G-Sync im Multi Monitor Betrieb.
Momentan habe ich folgendes Setup:
1x ASUS ROG SWIFT PG278Q @ 144Hz über DP (G-Sync an)
1x Grundig TV @ 60Hz über HDMI (G-Sync aus / nicht unterstützt)
GPU: Nvidia Geforce GTX 970
CPU: Intel I7 4790k
RAM: 16GB @ 2400Hz
Treiber Version: 355.98
Nun zu meinem Problem:
Ich kann ohne Probleme meine Spiele auf dem Monitor laufen lassen. Dabei habe ich 100+ FPS, je nach Spiel die vollen 144 oder etwas weniger. Lasse ich jedoch gleichzeitig auf dem TV ein Flash Video (Netflix, Twitch) laufen, gehen meine FPS runter auf 3-11. Aktiviere ich dann im Spiel V-Sync, gehen meine FPS hoch auf 60.
Deaktiviere ich G-Sync auf meinem ASUS Monitor, habe ich durchgehend 100+ FPS ohne V-Sync. Dabei kann ich dann ohne Probleme Flash Videos (Netflix, Twitch) auf meinem TV laufen lassen.
Deaktivere ich meinen TV über die Nvidia Systemsteuerung und lasse G-Sync aktiv, bekomme ich ebenfalls immer 100+FPS bei deaktiviertem V-Sync.
Es ergibt sich also folgendes Gesamtbild:
G-Sync und V-Sync an :
G-Sync an | V-Sync aus :
G-Sync und V-Sync aus :
Wie bekomm ich es jetzt also hin, meine Spiele mit G-Sync laufen zu lassen, ohne V-Sync zu aktivieren oder auf meinen TV zu verzichten? Sieht mir stark nach einem Bug im Zusammenhang mit G-Sync und Flash aus. Ich habe auch schon versucht, V-Sync in der Nvidia Systemsteuerung zu deaktivieren. Die FPS bleiben davon jedoch unverändert.
ich hab da ein merkwürdiges Problem mit G-Sync im Multi Monitor Betrieb.
Momentan habe ich folgendes Setup:
1x ASUS ROG SWIFT PG278Q @ 144Hz über DP (G-Sync an)
1x Grundig TV @ 60Hz über HDMI (G-Sync aus / nicht unterstützt)
GPU: Nvidia Geforce GTX 970
CPU: Intel I7 4790k
RAM: 16GB @ 2400Hz
Treiber Version: 355.98
Nun zu meinem Problem:
Ich kann ohne Probleme meine Spiele auf dem Monitor laufen lassen. Dabei habe ich 100+ FPS, je nach Spiel die vollen 144 oder etwas weniger. Lasse ich jedoch gleichzeitig auf dem TV ein Flash Video (Netflix, Twitch) laufen, gehen meine FPS runter auf 3-11. Aktiviere ich dann im Spiel V-Sync, gehen meine FPS hoch auf 60.
Deaktiviere ich G-Sync auf meinem ASUS Monitor, habe ich durchgehend 100+ FPS ohne V-Sync. Dabei kann ich dann ohne Probleme Flash Videos (Netflix, Twitch) auf meinem TV laufen lassen.
Deaktivere ich meinen TV über die Nvidia Systemsteuerung und lasse G-Sync aktiv, bekomme ich ebenfalls immer 100+FPS bei deaktiviertem V-Sync.
Es ergibt sich also folgendes Gesamtbild:
G-Sync und V-Sync an :
- Spiel auf Monitor im Vollbild | Nichts auf dem TV = 100+ FPS ingame
- Spiel auf Monitor im Vollbild | Zufällige Fenster auf dem TV = 100+ FPS ingame
- Spiel auf Monitor im Vollbild | Flash Video (Netflix, Twitch) auf dem TV = 60 FPS ingame
- Spiel auf Monitor im Vollbild | Flash Video (Netflix, Twitch) auf dem Monitor (im Hintergrund)= 60 FPS ingame
G-Sync an | V-Sync aus :
- Spiel auf Monitor im Vollbild | Zufällige Fenster auf dem TV = 100+ FPS ingame
- Spiel auf Monitor im Vollbild | Flash Video (Netflix, Twitch) auf dem TV = 3-11 FPS ingame
- Spiel auf Monitor im Vollbild | Flash Video (Netflix, Twitch) auf dem Monitor (im Hintergrund)= 3-11 FPS ingame
G-Sync und V-Sync aus :
- Spiel auf Monitor im Vollbild | Flash Video (Netflix, Twitch) auf dem TV = 100+ FPS ingame
- Spiel auf Monitor im Vollbild | Flash Video (Netflix, Twitch) auf dem Monitor (im Hintergrund)= 100+FPS ingame
Wie bekomm ich es jetzt also hin, meine Spiele mit G-Sync laufen zu lassen, ohne V-Sync zu aktivieren oder auf meinen TV zu verzichten? Sieht mir stark nach einem Bug im Zusammenhang mit G-Sync und Flash aus. Ich habe auch schon versucht, V-Sync in der Nvidia Systemsteuerung zu deaktivieren. Die FPS bleiben davon jedoch unverändert.
Zuletzt bearbeitet: