• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO niedrige FPS trotz relativer "guter" Hardware

  • Ersteller Ersteller p0wnd
  • Erstellt am Erstellt am
P

p0wnd

Gast
Moin,

ich habe das Gefühl, dass ich von Zeit zu Zeit immer weniger FPS in CSGO habe, vielleicht liegt es auch an den neuen Updates i dont know..

Merkbar schlimm ist es ab 16 Spieler auf einem Server da droppt meine unter 200 fps manchmal. Und alles über 16 Spieler ist unerträglich. Im 5v5 Competitive habe ich um die 350 das reicht natürlich dicke.
Ich habe einen 144hz Monitor, und auch wenn die FPS über 144 sind, spüre ich trotzdem ruckelnde Übergange bzw. sogar Tearing, wenn ich mich nicht irre. Hab die FPS auch im Game gecapped, hilft ein Bisschen, aber nicht wirklich.

Specs:
I5 6600k @ 4,5Ghz
RTX 2070 Palit
8GB Ram (mit aktiviertem XMP Profil, Werte weiß ich jetzt nicht)
1TB SSD (wo CSGO drauf ist)

Spieleinstellungen:
1600x1200 Auflösung (hab einen 2k Monitor)
Grafik alles auf hoch,
Multicore-Rendering ein
8x MSAA, 16x Ansitropisch
FXAA, Vsync, Blur aus

Startparameter: -d3d9ex -noforcemaccel -noforcemspd -noforcemparms -novid -tickrate 128 -high -nojoy +exec autoexec +cl_updaterate 128 +cl_interp 0 -freq 144 -refresh 144 -high -lv -noaafonts

Es ändert nicht wirklich was an der FPS, wenn ich an der Grafikeinstellung was ändere oder d3d9ex deaktiviere.
Die CPU ist natürlich der Flaschenhals, aber dieser sollte doch mehr schaffen.
Hab kaum Hintergrundprogramme an, nur Spotify.
Die CPU Cores sind unparked und die Energiespareinstellungen sind auf Höchstleistung.

Bin dankbar für alle Vorschläge/Tipps usw.

Bin ich froh, wenn der Ryzen 3600x draussen ist, wird ein instant buy.
 
wieso benutz du ein 4:3 auflösung , also mir wäre net bekannt das es noch 4.3 monitore gibt in 2k auflösung

solltest du WQHD sprich 2k, 16:9 Monitor haben wäre diese die angebrachte auflösung
  • WQHD-Auflösung ist mit 2.560 x 1.440 Pixeln definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal damit anfangen, sämtliche startparameter rauszutun. Die sind entweder nicht mehr supportet, redundant oder sogar kontraproduktiv (ausnahme: novid).

Core unparking ist auch nicht nötig, Höchstleistung auch nicht.

Auf community servern kann es halt vorkommen, dass die fps unter 200 droppen. Ist bei mir auch zwischendurch.
 
Der Monitor kann bis zu 2k, ich spiele aber lieber mit einer niedrigeren 4:3 Auflösung in stretched, damit alles breiter ist. Also aufgrund persönlicher Präferenz benutze ich 4:3^^
 
Klassiker: Ich haue einfach mal jeden möglichen Startparameter rein, ohne im Zweifel zu wissen, wofür eigentlich. Je nach Hardware kann -d3d9ex sogar das Gegenteil des eigentlichen Zieles erfolgen. Statt mehr FPS gibt es dann nämlich noch weniger.

Einfache Geschichte: Auflösung und Grafikdetails so niedrig einstellen, wie möglich. Dann siehst du, was die CPU liefert. Wenn sich das mit deinen aktuellen Werten deckt. Willkommen im CPU-Limit. Wird in den meisten Fällen auch eines sein. Erklärt nämlich, warum es mit zunehmender Spielerzahl schlimmer wird :)
 
p0wnd schrieb:
Bin ich froh, wenn der Ryzen 3600x draussen ist, wird ein instant buy.

Das ist jetzt für CS-Go sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Single Core Leistung des 6600K auf 4,5GHz in CS zu toppen ist alles andere als simpel.

Wäre mal interessant zu wissen was du für einen Monitor hast.
 
Ein Ryzen wird das auch nix nützen, nur ein Intel möglichst über 5GHz und den schnellsten RAM der geht.
 
derin schrieb:
Das ist jetzt für CS-Go sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Single Core Leistung des 6600K auf 4,5GHz in CS zu toppen ist alles andere als simpel.

Wäre mal interessant zu wissen was du für einen Monitor hast.
Monitor: Acer XF270HUA
Die Ryzen 3000 Reihe soll ja 15% mehr IPC haben als die 2000er, auf 4,5 kriegt man den auch locker hochgetaktet und meine mal gehört zu haben bei deaktiviertem SMT hat man auch mehr single core Leistung. Wenn ich dann wieder zu einem anderen Game wechsele, kann ich es wieder einschalten.
Ich finde Intel CPUs auch einfach P/L technisch viel schlechter als AMD Ryzen, außerdem hat Intel auch mehr Sicherheitslücken, welche gepatched werden müssen und dadurch Leistungsverlust entsteht. Neuste Sicherheitslücke ist ZombieLoad wovon Amd nicht betroffen ist.
 
Räum mal deine Startparameter auf und guck, ob's besser wird.

Auf nen Ryzen 6 Kerner zu wechseln kann sich schon lohnen. Bei nur 4 Threads frisst halt sämtliches Zusatzprogramm sofort FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Grafikeinstellungen könntest du auch mal runterschrauben zum testen.
Macht an der Stelle keinen Unterschied, aber wieso die Auflösung so krumm anstatt 1440 Vertikal?
CPU ist in dem Szenario einfach am Ende. Spielst du FFA oder wieso so große Server?
Ob Ryzen 3000 dann ernsthaft besser wird werden wir ja sehen. SMT off bringts mit der ersten Gen Ryzen in CS kaum bis gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
derin schrieb:
Das ist jetzt für CS-Go sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Single Core Leistung des 6600K auf 4,5GHz in CS zu toppen ist alles andere als simpel.

anscheinend hast du es noch nicht gehört, aber die ryzen 3000er werden STÄRKER als sogar der 9900k.. sie werden auch im singlethread die stärksten cpus der welt sein !

folglich ist es richtig auf einen ryzen 3000er zu warten und diesen dann zu kaufen denn er wird in csgo genauso mehr fps liefern wie in jedem anderen game ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Stormfirebird schrieb:
Grafikeinstellungen könntest du auch mal runterschrauben zum testen.
Macht an der Stelle keinen Unterschied, aber wieso die Auflösung so krumm anstatt 1440 Vertikal?
CPU ist in dem Szenario einfach am Ende. Spielst du FFA oder wieso so große Server?
Ob Ryzen 3000 dann ernsthaft besser wird werden wir ja sehen. SMT off bringts mit der ersten Gen Ryzen in CS kaum bis gar nicht.
Ich finde das niedrigere Auflösung sich trotzdem flüssiger anfühlen. Vielleicht ist das auch nur Einbildung/Placebo aber hab zum Testen mal mit WQHD gespielt und ich habe sofort einen Unterschied gemerkt an der Smoothnes.
Ob sich die FPS geändert hatte, bin ich mir nicht sicher. Hab auch mal 800x600 genommen und da lief es noch flüssiger, obwohl ich schon genug FPS hatte.

Und ja das sind FFA Server.
 
nicK-- schrieb:
Ein Ryzen wird das auch nix nützen, nur ein Intel möglichst über 5GHz und den schnellsten RAM der geht.

genauso unsinn wie der andere poster. ein ryzen 3000er mit 4.5ghz SCHLÄGT in geleakten benchmarks den 9900k@5ghz...
 
kachiri schrieb:
Klassiker: Ich haue einfach mal jeden möglichen Startparameter rein, ohne im Zweifel zu wissen, wofür eigentlich. Je nach Hardware kann -d3d9ex sogar das Gegenteil des eigentlichen Zieles erfolgen. Statt mehr FPS gibt es dann nämlich noch weniger.

Einfache Geschichte: Auflösung und Grafikdetails so niedrig einstellen, wie möglich. Dann siehst du, was die CPU liefert. Wenn sich das mit deinen aktuellen Werten deckt. Willkommen im CPU-Limit. Wird in den meisten Fällen auch eines sein. Erklärt nämlich, warum es mit zunehmender Spielerzahl schlimmer wird :)
Ich kenn die Funktionen aller Parameter, hatte bislang auch immer nod3d9ex, aber dann kam ein CSGO Update, welches ´die Leistung von d3d9ex verbesserte und das rein und raus tabben schneller machte. Es macht keinen FPS Unterschied ob ich d3d9ex hab oder nicht, dementsprechend hab ichs drin gelassen fürs tabben. Wobei das tabben trotzdem noch langsam ist, weil mein Monitor von 16:9 auf 4:3 wechselt.
Die Grafik hatte ich natürlich auch schon auf ganz niedrig gestellt, macht halt keinen Unterschied.

Aber ich merk es selbst, dass es kontraproduktiv ist, per parameter AA zu deaktivieren und Ingame AA auf x8 zu setzen, geb ich zu. Ändert trotzdem nichts daran, dass ich mich über die Parameter schlau gemacht habe, ob sie noch funktionieren, sei mal dahin gestellt.

@krOnicLTD
danke, dass hatte ich auch mal gehört. War mir aber nicht sicher, weil hier gleich 2 Leute im Thread behaupteten, dass ich mit Intel besser dran wäre (@derin @nicK--)
 
@kr0nicltd
Bitte arbeite an deiner Wortwahl, hier andere User dumm anzumachen, weil du geleakte Benchmarks für bare Münze nimmst, welche selbst wenn sie komplett stimmen effektiv dann trotzdem in einem Spiel wie CS:Go kaum 10% Performance bringen werden ist einfach nicht die feine Art.

Ich persönlich werde mich freuen wenn Ryzen 3 einschlägt und selber zuschlagen, das ändert an dem "Problem" des Users aber auch nicht viel.
 
CS ist schon an manchen stellen GPU-Limitiert, besonders bei vielen Smokes und Lichteffekten.
@krOnicLTD Genauso unsinn wie über eine noch nicht veröffentliche Serie an CPUs zu spekulieren, und sich dabei auf Leaks aus Synthetischen Benchmarks zu verlassen.
Der TE schielt auf einen 3600x, der wird keinen 9900k plätten mit 2 Kernen weniger.
 
d3d9ex ist veraltet, da der Modus mittlerweile Standard ist und es kann tatsächlich zu Problemen führen, wenn der Startparameter immer noch gesetzt ist.
 
krOnicLTD schrieb:
genauso unsinn wie der andere poster. ein ryzen 3000er mit 4.5ghz SCHLÄGT in geleakten benchmarks den 9900k@5ghz...
singlecore? Hast du einen link zu den benchmarks?
 
Zurück
Oben