• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Niedrige FPS und stuttering trotz angemessener Harware

Niph

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Moin,
Also zu meinen PC Specs:
Monitor: LG 24GM79G(Full HD, 1ms, 144hz)
GPU: GeForce® GTX 1080 G1 Gaming 8G
CPU: Intel Core i5 8600K gekühlt von einem Noctua nh u14s
Mainboard: asus prime z370-p
Ram: 16 GB(2x8) Ballistix Sport ddr4 2666 Mhz
Netzteil: 600W Be quiet Pure Power 10
Samsung evo 860 250 gb ; Seagate ST2000DM008 2 tb und Toshiba DT01ACA100 1tb

Also mein Problem ist, dass ich trotz nehme ich jetzt mal an nicht ganz schlechter Hardware recht wenig FPS habe und ich auch öfter freezes habe. Vor einigen Tagen lief zumindest der Multiplayer bei niedriger Settings und 100% Auflösung konstant bei ca. 160-70 FPS und Warzone so ca 110-20 FPS( Was vermutlich mit einer 1080 besser sein sollte). Aber auf einmal läuft MW Multiplayer nur noch bei 100 Frames und Warzone bei 80 - 95. Ich nehme mal an das da irgendwelche Software Probleme vorliegen.

Versucht habe ich meinen Cpu auf 5 GHz zu übertakten und auch niedriger zu Takten, ähnlich wie meine Gpu: Hat nix gebracht. Ich hab oft gesehen das Leute in den advanced Options von MW den RendererWorkerCount oder VideoMemoryScale verändert haben. Gab auch keine Änderungen.
Wüsstet ihr vlt was da falsch sein könnte oder wie ich das Problem beheben könnte?

Anbei ein paar screenshots aus MW und WZ mit einem Hardware Monitor und meine Settings
Beachtet nicht die andere Hälfte vom Screen.. Der PC erkennt meinen Receiver(Pioneer VSX-534-D) als Monitor. Vermutlich weil der über HDMI mit meiner GPU verbunden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot (153).png
    Screenshot (153).png
    4,5 MB · Aufrufe: 366
  • Screenshot (154).png
    Screenshot (154).png
    4,7 MB · Aufrufe: 367
  • Screenshot (161).png
    Screenshot (161).png
    4,3 MB · Aufrufe: 319
  • Screenshot (162).png
    Screenshot (162).png
    2,4 MB · Aufrufe: 322
  • Screenshot (163).png
    Screenshot (163).png
    2,3 MB · Aufrufe: 313
  • Screenshot (164).png
    Screenshot (164).png
    2,4 MB · Aufrufe: 322
  • Screenshot (165).png
    Screenshot (165).png
    2,3 MB · Aufrufe: 345
So wie es für mich aussieht bist du meistens im CPU/Speicher Limit.
Ich denke das hier schnellerer RAM noch etwas an Leistung bringen könnte, deine CPU ist aber auch
meistens am Limit und das CPU Limit macht härtere/merkbarere Ruckler als das GPU Limit aus.

Aber viel wird hier nicht mehr gehen.
 
Sowas habe ich mir auch überlegt, aber fakt ist das ich solche Probleme zumindest im multiplayer vor einer Woche nicht hatte.
 
Gab es evtl. ein Update? hast du Software installiert die im Hintergrund Leistung frisst?
 
Zum Update bin ich mir nicht sicher. Zu den hintergrundanwendugen: Wenn ich alle auto starts aus mache und nach nem neustart mw starte ändert sich auch nix. Und sonst habe ich ausser Spotify und Discord meist nichts am laufen.
 
Ich würde mal testweise die Grafikeinstellungen etwas hochschrauben sodass die GraKa möglichst immer der limitierende Faktor ist. Dann hast evtl. paar FPS weniger aber "stabil" die CPU würde ich Maximal Übertakten sodass du aus dem CPU Limit draussen bist.
Wenn du günstig an 32Gb Speicher ran kommst Supportet wird vom Board wohl bis 4000Mhz würde ich das mal probieren da ja MW desöfteren im Verdacht steht mehr als 16Gb zu brauchen
 
Dann probiere ich das erstmal und wenn sich beim ram ein günstiges angebot findet dann schlage ich mal zu.
Ergänzung ()

empfiehlst du also 4000 mhz ram? Ich hab mich mal nach den Preisen umgeschaut und die sind meistens recht teuer wohingegen welche mit zum Beispiel 3200 oder 3600 doch erheblich günstiger sind. Sind die Unterschiede des Ram takts groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Trick einen push von 30-40 pfs bei Warzone bewirkt:
Öffnen der "adv_options.ini" im "players" folder. Dort unter "RendererWorkerCount" die Anzahl echter CPU-Kerne eintragen und speichern (nicht als .txt oder sowas).
 
Hi,

auch wenn Ram zurzeit recht günstig ist würde ich mir keinen neuen kaufen.
Grund ist der Speichercontroller des i5-8600K unterstützt nur bis DDR4-2666Mhz alles andere ist dann OC und man kann vorher ja nicht sagen wo bei deiner CPU das Limit ist.

ps: wie schaffst du es denn mit "Welt und Waffenbewegungsunschärfe" auf aktiviert zu spielen :daumen: "Respekt" hab ich immer aus :-)
 
Meine persönliche Meinung: Bevor ich auf gut Glück in Hardware investiere, die mein Problem vielleicht nicht behebt (siehe Ram), deinstalliere ich saß Spiel und setze es neu auf. Screenshots der settings, der adv options etc. und noch Mal probieren.
 
Neu installieren habe ich schon probiert. Leider hat sich nichts verändert. Ich habe außerdem alle möglichen sachen probiert um iregndwie zumindest auf den alten stand zu kommen, wo ich kein stuttering und in multiplayer 160 fps hatte. Muss ich zugeben ist sehr frustrierend, dass ich mit meinen specs, wo ich zumindest stabil dieses spiel spielen könnte, solche Performance habe.
 
Schau mal, ob die gewünschte Auflösung noch eingestellt ist. Bei mir hat MW die ganz gerne mal selbstständig gewechselt, wenn ich zwischen Fenster- und Vollbildmodu hin und her gewechselt habe.
 
Den guten alten Prioritäten Trick hast du demnach auch schon abgeprüft?
 
Wie viel Speicher hat der Typ da in Deinem Video? Falls der 2. Wert sein Commit ist, dann ist der schon weit über 16GB hinaus.
Und falls der 1. Wert sein "benutzt" ist, dann nutzt sein System SERH VIEL weniger RAM als Deins, denn Du bist schon lange in einem Bereich in dem Windows signifikant auslagert, weil die RAM-Menge grenzwertig ist. 14GB bei 16GB belegt ist so voll, das man das Swapping schon bemerken sollte.

Bei einem System das mit "genug" RAM bestückt ist, belegt COD (Plus System) locker mal 18-20GB.

Schalt mal Deinen Commit ins OSD, oder schau auf die HDD-LED am Gehäuse wenns hängt.

Nebenbei: Wie alt ist das Video? Seit März gehen die FPS bei jedem Patch gefühlt abwärts. Alle Videos die älter als zwei Wochen sind nutzen Dir zum Vergleich eigentlich gar nix, außer dass sie Dich unglücklich machen.

Hier mal was COD mit RAM und VRAM macht, wenn genug davon vorhanden ist ...

1607037800800.png


Persönliche Meinung: 16GB RAM sind schon lange nicht mehr angemessen, besonders für COD nicht.
Eventuell hat der Type ja ein Bench-System das er Ultra-Clean hält, damit möglichst wenig RAM genutzt wird. Aber beim normalen User hängts da schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
ab wieviel gigabyte Ramauslasung merkt mann denn einflüsse?
 
80% der Installierten Menge so als Faustformel.
 
Zurück
Oben