Niedrige GPU Auslastung in GTA 5 bei 1440P, CPU Bottleneck?

  • Ersteller Ersteller Maxling001
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maxling001

Gast
Hallo,

Vorweg, ich habe eigentlich in keinem Spiel Performance Probleme bei 1440P, dank meiner RTX 2070, aber GTA 5 scheint so die Krux zu sein.

(Rainbow Six Siege 160 Fps)
(Battlefield 5 90Fps)
(Total War Warhammer 80FPS)

Meine GPU Auslastung liegt bei 30-60% und meine FPS sehen dementsprechend aus (30-50Fps).

Meine CPU (Ryzen 1600 auf 4Ghz), sollte doch eigentlich keine Probleme haben, vorallem in 1440p, wo es eh eher auf die Graka ankommt, ich meine klar, mit einem Ryzen werde ich keine FPS Rekorde aufstellen, aber für mindestens 60 FPS bei einer halbwegs normalen GPU Auslastung sollte es doch reichen oder nicht?

Das Spiel ist für mich so unspielbar, da ich in der Stadt schonmal gut und gerne 30Fps habe, und bei 28% GPU Auslastung hänge.
Der Prozessor liegt bei ca. 40% Auslastung wenn ich Spiele.

Ich hoffe jemand hatte mal das gleiche Problem und kann mir helfen, oder bin ich einfach zu blöde und meine CPU kann GTA 5 auf 1440P nicht packen?

Hier meine System Specs:

Ryzen 1600 4Ghz
16GB DDR4 3200
Rtx 2070 Gigabyte White OC
750 Watt Cooler Master PSU
Asus B350-A Mainboard
2x1TB Samsung Evos

Vielen Dank und LG
 
Das kommt einfach auf die Settings an. Schon mal probiert ob sich die Auslastung der Grafikkarte erhöht wenn du an den Reglern spielst? Entweder gib der GPU mehr zu tun oder der CPU weniger zu tun.

Erstmal sieht das klar nach CPU Limit aus. V-Sync vielleicht aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
Da GTA nur etwas mehr als 4 Kerne nutzt, hängt Deine CPU-Auslastung nun mal nicht bei 100%, sondern wird diese bei einem Prozessor der mehr als 4 Kerne hat nie erreichen.
Selbst mit meinem alten 4,5Ghz-Intel geht es gerne mal auf 60 FPS in der Stadt runter.
In der Regel hilft es dem User Ultra-Gras abzuschalten. Das drückt erheblich auf die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Maxling001
Flomek schrieb:
Das kommt einfach auf die Settings an. Schon mal probiert ob sich die Auslastung der Grafikkarte erhöht wenn du an den Reglern spielst? Entweder gib der GPU mehr zu tun oder der CPU weniger zu tun.

Erstmal sieht das klar nach CPU Limit aus. V-Sync vielleicht aktiv?
Da ich einen 144Hz Monitor habe, sollte selbst V-Sync da keinen Unterschied machen, aber nein, das ist aus, ich habe MSAA auf MAX, und TAA noch an. Alle anderen Einstellungen habe ich auf Maximal, dann werde ich gleich mal Versuchen das Gras runterzustellen...
 
Moin,

Ich weiss nicht ob du englisch kannst, gamernexus hat ein super artikel über welche optionen viel leistung saugen.
Gamernexus artikel / PCGames (Deutsch)

NVM :/ hast das schon gemacht.
Artikel sind trotzdem interssant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
HisN schrieb:
Da GTA nur etwas mehr als 4 Kerne nutzt, hängt Deine CPU-Auslastung nun mal nicht bei 100%, sondern wird diese bei einem Prozessor der mehr als 4 Kerne hat nie erreichen.
Selbst mit meinem alten 4,5Ghz-Intel geht es gerne mal auf 60 FPS in der Stadt runter.
In der Regel hilft es dem User Ultra-Gras abzuschalten. Das drückt erheblich auf die CPU.
Was mich halt wundert ist, das andere anscheinend keine Probleme haben,
hier jemand mit einem 2600, der ja nicht wesentlich mehr Single Core Performance hat:

Der kommt so auf bis zu 120FPS in 1080P wohlgemerkt, wo die CPU noch mehr machen muss.

Ergänzung ()

error404 schrieb:
Moin,

Ich weiss nicht ob du englisch kannst, gamernexus hat ein super artikel über welche optionen viel leistung saugen.
Gamernexus artikel / PCGames (Deutsch)

NVM :/ hast das schon gemacht.
Artikel sind trotzdem interssant.
Danke, ich werde die Sachen aus dem Artikel mach probieren :)
 
Du hast ja 3200 ram, stelle sicher dass der auch schnell läuft- bei mir war der auf niedrige takt raten und hat mir ca. 10fps+ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
error404 schrieb:
Du hast ja 3200 ram, stelle sicher dass der auch schnell läuft- bei mir war der auf niedrige takt raten und hat mir ca. 10fps+ gekostet.
Gerade nachgeguckt, RAM läuft auf 3200 bei CL 20, also daran kann es auch nicht liegen...
 
V-Sync hat nichts damit zu tun ob man einen 144Hz Monitor hat oder nicht, die Einstellung hat immer Einfluss auf die Auslastung der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
Flomek schrieb:
V-Sync hat nichts damit zu tun ob man einen 144Hz Monitor hat oder nicht, die Einstellung hat immer Einfluss auf die Auslastung der Grafikkarte.
Wirklich? Das wusste ich gar nicht O.o, aber ne, V-Sync mache ich bei jedem Spiel immer aus, alleine schon wegen des Input Laggs.
 
Hast du das Ultra Gras runter gestellt? Wie HisN schon sagte, gibt es in GTA einstellungen, die deine CPU nahezu töten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
3200 und CL20? das ist nicht der Kracher.
Wenn du die geduld hast, schau dir mal RAM OC an. Über die Timings lässt sich noch ne ganze Menge was rausholen. Das sollte bei GTA noch gut was bringen da es sehr CPU lastig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
alex 89 schrieb:
3200 und CL20? das ist nicht der Kracher.
Wenn du die geduld hast, schau dir mal RAM OC an. Über die Timings lässt sich noch ne ganze Menge was rausholen. Das sollte bei GTA noch gut was bringen da es sehr CPU lastig ist
Das Ding ist halt, meine RAMS hatten Nativ nur 2666Mhz... Und nach dem Dritten Restart Loop und Bios Reset hatte ich dann die Schnauze Voll und hab einfach 20er Timings reingehauen....

Ist der Performance Gain denn wirklich merkbar? Dann würde ich vielleicht nochmal über die Tortur nachdenken....
Denn Dank der Bios Resets sind mir natürlich auch immer die CPU OCS flöten gegangen.... Das war nervig... Aber ich habe halt auch nur so ein Billo Board....
 
Maxling001 schrieb:
Alle anderen Einstellungen habe ich auf Maximal, dann werde ich gleich mal Versuchen das Gras runterzustellen...

Hmm. Also wenn ich das mache, dann leistet meine 2080TI nur noch 30 FPS. Im Graka-Limit.
Ich schätze nicht das Du wirklich "alle" auf maximal gestellt hast ohne darüber nachzudenken :-)

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
Ich habe damals, als ich meine Ryzen bekommen habe (2017?), für einen Freund ein paar Spiele aufgenommen, darunter war auch GTA5, ist aber nur Online und kein SP dabei. Frames fallen da nie unter 50.
Ich habe das Spiel nicht mehr installiert.

Settings damals waren:
Ryzen 5 1600 3,4GHz
Ram lief auf 2666
GTX 970

Edit: sind auch Low und High-Setting Einstellungen dabei. Unten Links steht immer low oder high

 
Welchen RAM hast du genau?
Bei 3200 sollten CL 16, max. CL 18 schon möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Maxling001 schrieb:
Heilige *** in welcher Auflösung spielst du denn? O.o

Das Bild ist in FHD. Also ist es FHD :-)
Ich sag ja ... die Regler sind dazu da, um sich damit zu beschäftigen.
Ich hab halt Anti-Aliasing voll angeklatscht. Mit dem Regler ScreenRes auf 2.75 bekommt man da schon fettes Supersampling.
 
Hi,
also GTA ist so mit eins der Grausamsten Games hatte da in letzter Zeit auch einige Diskussionen zu der Beitrag oben ist sehr gut zum optimieren, wenn du Online auf nen RP server spielst kommen da noch parr andere Dinge hinzu, was auf alle fälle gegen die Drops hilft ist SMT off oder Prozess Lasso (Programm) und GTA CPU eintragen keine HT zu nutzen.
Ich hab ne bekannte die spielt GTA 5 mit nen 2600x 1080 3000CL16 Ram und Streamt auch auf dem gleichen Rechner das Game in FHD, und kommt mit den Optimierungen auf 60FPS dauerhaft.
lg
 
Zurück
Oben