Niedriger 3DMark Score

TammoCool

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe einfach mal aus Interesse TimeSpy in 3DMark laufen lassen und wie man schon sieht ist mein Score ungefähr 500 unter dem Durchschnitt. Ich wollte fragen, ist das normal? Ich hatte alles im Hintergrund laufen, was ich normalerweise beim Zocken laufen lasse wie Discord etc.

Meine Specs:
-RX 6800 SWFT 319
-AMD Ryzen 7 5800x
-BeQuiet System Power 10 750W
-B450 Aorus M
-Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
-Sharkoon TG4 RGB

Anhänge

• Screenshot (193).png
    Screenshot (193).png
    737,7 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot (194).png
    Screenshot (194).png
    133,1 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot (195).png
    Screenshot (195).png
    174,1 KB · Aufrufe: 132
Ja ist normal!

Ist der aktuelle Grafiktreiber drauf?
Ist der Chipsatztreiber drauf?
Sind die Windows Updates gemacht?
Auch mal die Datenträgerbereinigung durchgeführt?

Im Prinzip vergleichst du auch dein System mit übertakteten Systemen,
also klar das dies den Durchschnitt anhebt und dein System dann darunter liegt.

Gruß
Mehlstaub

TammoCool schrieb:
Ich hatte alles im Hintergrund laufen, was ich normalerweise beim Zocken laufen lasse wie Discord etc.
Da kann dann halt schon einmal etwas Leistung dahingehen.
Ich finde 500 Euro Punkte "unter Normal" jetzt nicht tragisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
MehlstaubtheCat schrieb:
Ist der aktuelle Grafiktreiber drauf?
Ist der Chipsatztreiber drauf?
Sind die Windows Updates gemacht?
Auch mal die Datenträgerbereinigung durchgeführt?
Grafiktreiber ja
Chipsatz hab ich mich noch nicht mit befasst, ist das wichtig? Hab nur das BIOS geupdated bevor ich den 5800x eingebaut habe,
Windows Update hab ich gerade überprüft, ist installiert, nur musste Windows gerade irgendwas mit Antivirus installieren als ich geprüft habe aber das war innerhalb ein paar Sekunden fertig.
Datenträgerbereinigung hab ich noch nicht gemacht. Ist das auch wichtig?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich finde 500 Euro Punkte "unter Normal" jetzt nicht tragisch.
Ich dachte halt erst, dass meine Grafikkarte oder irgendeine andere Komponente einen Defekt hat und deswegen die 500 Punkte niedriger sind. Also ist das nicht so und alles ist gut?

Der CPU Score von 10990 ist auch zu gering. Habe die selbe CPU auf max. 4,6GHz laufen und erreiche 12300 Punkte.
Hast du XMP aktiviert oder wird dein System zu heiß?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@Nostrom Keine Ahnung wegen den Temps, habe das Case momentan offen. Hatte dazu auch mal einen Thread erstellt, die meinten es wär normal. XMP ist aktiviert.

Spiel deine Spiele und sei glücklich und jag nicht irgendwelchen Phantomen hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hab mir deine Diagramme von Timespy nochmal genauer angeschaut und deine CPU hält den Takt im CPU Test nicht, weil die Temp auf über 80°C steigt. Das ist aber vollkommen in Ordnung für die CPU und du wirst in Spielen davon nichts bemerken.

Also wegen den Temperaturen habe ich schonmal einen Thread gemacht (https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-zu-heiss.2208547/) und dort meinten die Leute, dass alles im grünen Bereich ist. Ich verstehe halt nicht warum bei HWinfo beim Prime95 Stress Test die Temps so niedrig sind und bei Spielen und Benchmarks so hoch. Ich werde aber demnächst die Kabel im Gehäuse richtig verlegen und werde dann schauen.

500 Punkte unter Durchschnitt ist nicht normal.

Schließe bitte mal alle Hinzergrundprogramme. Alles was mit RGB, Discord, Tastatur usw zu tun hat. Wirklich alles und teste nochmal. Dann sollte der Wert höher sein. Lasse ich alles im Hintergrund laufen, bin ich 100-300 Punkte unter Durschnitt. Wenn alles geschlossen ist, bin ich knapp über Durchschnitt. Aber ja, 500 Punkte merkt man beim zocken nicht.

Ein 5800X sollte mit gutem Airflow und Kühler in Spielen deutlich unter 80
Grad bleiben.

Der CPU Score ist halt viel zu niedrig, sollte normalerweise zwischen 12 und 13 K sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nostrom und cosmo45
Firefly2023 schrieb:
500 Punkte unter Durchschnitt ist nicht normal.
Was denn jetzt? Selbst wenn man es nicht merkt wäre es trotzdem schön wenn mein PC normal funktioniert.
Pro_Bro schrieb:
Der CPU Score ist halt viel zu niedrig, sollte normalerweise zwischen 12 und 13 K sein.
Und was soll ich dagegen tun? CPU kaputt?

TammoCool schrieb:
Du weißt aber schon was kaputt bedeutet, oder? Richtig, die CPU würde dann gar nicht funktionieren.

Bevor du nicht den 3DMark ohne jegliche Hintergrundprogramme laufen lässt, ist dieser Thread relativ sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und SaschaHa
TammoCool schrieb:
Du bist 3,85% Punkte niedriger als der Durchschnitt. Das ist innerhalb der Messtoleranz, zumal übertaktete Karten meines Wissens nach ja auch in derselben Statistik auftauchen und die Standardvarianten also meistens knapp unter dem Durchschnitt sind. Das kann problemlos durch irgendwelche Hintergrundprozesse verursacht sein, oder eben fehlendes OC gegenüber anderen in der Statistik auftauchenden Maschinen.

TammoCool schrieb:
:freak:

Oder auch durch Energiespareinstellungen und so ...

Ich hab mal Nero Score ausführen lassen und bin besser als 71 % ... Meine CPU schneidet etwas schlechter ab, dafür die GraKa besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Nostrom schrieb:
Der CPU Score von 10990 ist auch zu gering. Habe die selbe CPU auf max. 4,6GHz laufen und erreiche 12300 Punkte.
Pro_Bro schrieb:
Ich hatte den 5800X auch mal und hab damals (Ende April) im 3DMark bei "CPU-Punkte" mal 11607 und mal 11894 (via Screenshots dokumentiert). Das passt auch zu dem Durchschnittswert des 5800X in diesem Bereich, der bei 11310 liegt (Quelle: 3dmark.com). Die hier vom TE erreichten 10990 sind also ausreichend für die CPU und absolut in Ordnung.

12000 oder 13000 (oder gar noch höher) sind absolute Traumwerte und nur durch entsprechende Kühlung und entsprechenden RAM zu erreichen und nicht der Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und CyborgBeta
Zurück
Oben