Niedriger Cinebench bei Ryzen 7 9800 x3d

pfjj3

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • CORSAIR Vengeance DDR5 32GB​

• Mainboard: MSI MAG B650 Thomahawk
  • Kühler: Noctua NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein neuer Prozessor kommt bei Cinebech 2024 auf einen Wert von nur 1171. Ein Freund von mir hat mit dem gleichen Prozessor nen Wert von 1331. An was kann dies liegen? EXPO 1 ist im BIOS aktiv.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Update vom Motherboard brachte keine Veränderung.

Screenshot (17).png

Discord schließen zum Beispiel. Du merkst bei Cinebench direkt, wenn etwas im Hintergrund läuft. Und Discord dürfte da sogar recht viel ziehen.
Ich habe bspw. auch im R23 direkt mal paar 100 Punkte weniger, wenn Steam im Hintergrund läuft.

Ist ja klar. Die Leistung die Programm X abruft steht Programm Y dann halt auch nicht mehr zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, SaoJoaoBatista, pfjj3 und eine weitere Person
Wenn das BIOS aktuell ist:
Läuft der RAM mit der richtigen Geschwindigkeit?
Sind die aktuellen AMD-Chipsatztreiber von der AMD-Webseite installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: pfjj3
Bei den neuen Bios versionen gibt es schalter für "Gaming boost" oder so ähnlich, diese nicht aktivieren , bei aktivierung verschlechtert sich der wert in Cinebench erheblich, zumindest bei mir der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und pfjj3
Richtig. Erheblich und nicht nur um ca. 10-15%. Das werden hier Hintergrundprozesse sein.

• Gefällt mir
Allein HWInfo sorgt schon für ein schlechteres Ergebnis. Alle Programme die geöffnet sind mal schließen - außer Cinebench natürlich.

• Gefällt mir
Alles was im Hintergrund läuft stört Cinebench.
Wirklich alles schließen oder alternativ Cinbench über dem Taskmanager eine höhere Priorität geben. Also dem cinbench.exe Prozess auf "höher als normal" oder hoch setzten.
1743855349044.png

Der steht standardmäßig auf "niedriger als normal" und damit dürfen auch Hintergrundprozesse schneller als Cinebench arbeiten.

Achtung nach dem Ändern und klicken auf Start in Cinbench kann es sein, dass dein PC nicht mehr reagiert, bis der Benchmark abgeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, Azghul0815 und pfjj3
Vielen Dank. Mit den neuen Treibern und wenn alles andere geschlossen ist komme ich auf 1293.

• Gefällt mir
Reaktionen: eclipZz, Darkling71, Cat Toaster und 3 andere
Zurück
Oben