Zum Nikolausgewinnspiel mal eine kleine Anekdote meinerseits:
2006 hatte ich beim Nikolausgewinnspiel ein Rainbow Six Vegas-Fanpaket gewonnen, das eigentliche Spiel war nicht enthalten, war ein kleines Pokerset. Konnte ich leider nicht so~ viel mit anfangen, auch wenns schön war, mal was gewonnen zu haben. Circa 2 Monate nach dem Gewinnspiel bekam ich eine Vorladung beim Bundeskriminalamt wegen Filesharing, Ubisoft hatte ein Verfahren gegen mich eingeleitet, da ich mir Rainbow Six Vegas gezogen hatte zu der Zeit. ( niemals gespielt sogar, err ja... )
Auf jeden Fall konnte ich das gewonnene Fanpaket dann benutzen, um das Verfahren gegen mich fallen zu lassen. Ich stellte es in der Polizeizentrale so dar, dass Ubisoft auf gezielten Kundenfang geht, da sie Fanpakete ohne die Spiele rausschicken und so bei Jugendlichen das Verlangen auslösen, das eigentliche Spiel zu spielen. Da ich jedoch noch keine 18 war, konnte ich das Spiel ja nicht legal im Handel kaufen, sondern war regelrecht dazu gezwungen, mir das im Internet über andere Wege zu besorgen.
Im Endeffekt habe ich dann keine Strafe bekommen und die Polizei hat Ubisoft noch einen mahnenden Brief geschrieben, dass sie diese Methoden nicht gut heißen kann.
Also nach all den Jahren mal danke an Computerbase, das auf den ersten Blick nicht so pralle Geschenk erwies sich dann am Ende doch als viel wertvoller. War schon ein unheimlicher Zufall, unter 40000 Teilnehmern genau dieses Fanpaket gewinnen zu dem Spiel, für das ich vermutlich Strafe bezahlen hätten müssen.