Alles klar, habe es jetzt verstanden und meinen letzten Beitrag nochmal editiert. Danke!Taxxor schrieb:Ja, denn die Zen4c Kerne sind kleiner, weniger Leistungsstark und haben weniger Cache.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X
ähm, ich fürchte leider nicht^^SHEG schrieb:Alles klar, habe es jetzt verstanden und meinen letzten Beitrag nochmal editiert. Danke!
Die Kern-Variante heißt Zen4c, nicht Bergamo.SHEG schrieb:Doch kommt der 12÷4. Buchstabe im Alphabet ins Spiel, geht sogar noch mehr. In welcher Himmelsrichtung von Genoa aus gesehen liegt grob die Stadt, die dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat?
Dann hätten fast alle nach Bergamo und nicht Naples gesucht.
Bergamo ist nicht der Codename der Kern Variante, Bergamo ist eine CPU Generation die diese Kern Variante nutzt.
Es kann genau so gut noch ein Ryzen mit Zen4c Kernen kommen, oder ein Threadripper oder eine weitere Epyc Generation.
Genau dehalb wurde ja auch nach der ersten CPU Generation gefragt, die diese Zen4c Kerne nutzt
Taxxor schrieb:Erste Generation Golf, die auf dem MQB basiert? -> Golf VII
ich kenn mich mit golf nicht aus.
zu klären wäre ob golf VII auf MQB BASIERT, oder ob MQB ein feature ist, und die basis eine ganz andere ist
"Etwas basiert auf X" hat nichts mit einer Basis von X zu tun.Melu76 schrieb:oder ob MQB ein feature ist, und die basis eine ganz andere ist
Machen wir es anders:
Welchen Codenamen trägt die erste Ryzen Generation, die auf dem Chiplet Design basierte?
Tipp: Es ist nicht Summit Ridge, obwohl dies die erste Ryzen Generation ist^^
Taxxor schrieb:"Etwas basiert auf X" hat nichts mit einer Basis von X zu tun.
Machen wir es anders.
Welches ist die erste Ryzen Generation, die auf dem Chiplet Design basierte?
Tipp: Es ist nicht Ryzen 1000^^
außerdem stand bei WIKI unter GEN I neapel, das war für nen noob wie mich grund genug neapel zu nehmen ^^, also soo kompliziert habe ich es mir auch nicht gemacht
Melu76 schrieb:außerdem stand bei WIKI unter GEN I neapel, das war für nen noob wie mich grund genug neapel zu nehmen ^^
Du meinst, soo kompliziert, den ganzen Satz zu lesen und das "auf Basis dieser Kern-Variante" nicht auszulassen?^^Melu76 schrieb:also soo kompliziert habe ich es mir auch nicht gemacht
Und genau das ist der Knackpunkt. Bergamo bzw. 4c ist keine eigene Generation, sondern gehört mit Genoa zur 4. Generation. Nenn mir gerne eine Quelle, in der Bergamo als neue CPU-Generation benannt wird und ich geb Ruhe. 😉😂Taxxor schrieb:ähm, ich fürchte leider nicht^^
Die Kern-Variante heißt Zen4c, nicht Bergamo.
Bergamo ist nicht der Codename der Kern Variante, Bergamo ist eine CPU Generation die diese Kern Variante nutzt.
Es kann genau so gut noch ein Ryzen mit Zen4c Kernen kommen, oder ein Threadripper oder eine weitere Epyc Generation.
Genau dehalb wurde ja auch nach der ersten CPU Generation gefragt, die diese Zen4c Kerne nutzt
Du machst mich fertig... zu Recht! Dann habe ich es jetzt aber wirklich verstanden. Danke für Deine Geduld.Taxxor schrieb:ähm, ich fürchte leider nicht^^
Nur durch Fragen, Fehlermachen und Einsicht lernt man was.
Allerdings muss meine Aussage dadurch nicht falsch sein. Vermutlich hätten trotzdem viel mehr Leute (die genauso unwissend wie ich sind/waren) nach Bergamo geguckt - jedoch wäre die Frage dann nicht fachlich korrekt gestellt gewesen.
ShadowDragon
Lt. Junior Grade
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Dann muss ich wohl doch mal schauen wann die Preise wieder normaler sind und wie lange meine Hardware in aktuellen Games noch durchhält bei UWQHD Auflösung. Ob die GPU Preise wohl jemals wieder fallen werden. xD
Dann muss ich wohl doch mal schauen wann die Preise wieder normaler sind und wie lange meine Hardware in aktuellen Games noch durchhält bei UWQHD Auflösung. Ob die GPU Preise wohl jemals wieder fallen werden. xD
Darüber könnte man tatsächlich diskutieren, besser wäre wohl "CPU-Familie" gewesen.mplutka schrieb:Bergamo bzw. 4c ist keine eigene Generation, sondern gehört mit Genoa zur 4. Generation. Nenn mir gerne eine Quelle, in der Bergamo als neue CPU-Generation benannt wird und ich geb Ruhe. 😉😂
Im Grunde ist es eine CPU Variante innerhalb der 4. Generation.
Jedoch wäre man doch mit den anderen Hinweisen so oder so auf Bergamo gekommen und wäre, auch wenn man sich von dem "Generation" hätte verwirren lassen, nicht plötzlich bei Naples gelandet
Taxxor schrieb:Du meinst, soo kompliziert, den ganzen Satz zu lesen und das "auf Basis dieser Kern-Variante" nicht auszulassen?^^
vermutlich ^^
Eben. Ich zwar nicht, aber man will ja auch was geboten bekommen, für das Geld was man nicht zahlt.^^Beitrag schrieb:Ich bin treuer Computerbase Pro-Abonnent, das sind drei Euro im Monat - da kann CB ruhig mal etwas zurückgeben!
Juhu, wieder alles richtig. Leider qohl wieder einmal Pech gehabt. Danke aber nochmals für die Fragen. 🙃
Ich hoffe natürlich auch, dass alle Forennutzer die Bedingungen ehrlich einhalten. Wäre schade, wenn nicht, da das CB Nikolausgewinnspiel eines der wenigen seriösen Gewinnspielen ist, auf da ich mich seit Jahren freue.
Ich hoffe natürlich auch, dass alle Forennutzer die Bedingungen ehrlich einhalten. Wäre schade, wenn nicht, da das CB Nikolausgewinnspiel eines der wenigen seriösen Gewinnspielen ist, auf da ich mich seit Jahren freue.
SavageSkull
Fleet Admiral
Glückwunsch an die Gewinner.
Schade das ich nichts vom Kuchen abbekommen habe, wobei ich den PC dieses Mal nicht attraktiv fand.
Die 7000er Ryzen finde ich nicht rund und das Board ist auch eher ein Sparbrötchen mit zu wenig Anschlüssen/Optionen (zb kein WLAN)
Die AMD Karte finde ich recht uninteressant, da AMD wieder einmal sehr deutlich bei der Raytracing Leistung hinterher hinkt.
Es sind halt doch recht viele richtige Stimmen für die drei Preise.
Rein vom Erwartungswert her, müßte man schon einige Jahrzehnte mitmachen und immer alles richtig haben um auch mal was zu bekommen, aber so ist das halt bei einem Glücksspiel.
Zumindest haben die Fragen wieder vielen Leuten die Köpfe qualmen lassen, wobei ich mit der Frage 2 gar keine Probleme hatte, sondern eher mit den anderen Fragen (zb Corsair Link hatte ich noch nie gehört)
Schade das ich nichts vom Kuchen abbekommen habe, wobei ich den PC dieses Mal nicht attraktiv fand.
Die 7000er Ryzen finde ich nicht rund und das Board ist auch eher ein Sparbrötchen mit zu wenig Anschlüssen/Optionen (zb kein WLAN)
Die AMD Karte finde ich recht uninteressant, da AMD wieder einmal sehr deutlich bei der Raytracing Leistung hinterher hinkt.
Es sind halt doch recht viele richtige Stimmen für die drei Preise.
Rein vom Erwartungswert her, müßte man schon einige Jahrzehnte mitmachen und immer alles richtig haben um auch mal was zu bekommen, aber so ist das halt bei einem Glücksspiel.
Zumindest haben die Fragen wieder vielen Leuten die Köpfe qualmen lassen, wobei ich mit der Frage 2 gar keine Probleme hatte, sondern eher mit den anderen Fragen (zb Corsair Link hatte ich noch nie gehört)
Taxxor schrieb:Darüber könnte man tatsächlich diskutieren
hab ich auch drüber nachgedacht, aber hier hat jan vermutlich auch selber drüber nachgedacht, und ausgeschlossen das man denken kann das "genoa" gemeint ist, indem er genoa als ausgangspunkt genommen hat.
das konnte man aufgrund der fragestellung ausschließen.
therealcola
Lt. Commander
Alle Fragen richtig und auch gewonnen. Danke für die Erfahrung.
Zuletzt bearbeitet: