Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Dedenne1987 schrieb:
Ich selber habe Jahrelang nur gelesen und noch nicht so lange einen Account.

aber dieses jahr war der gewinn so krass das du mitmachen wolltest, oder waren die fragen so leicht? ^^
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Warum muss es denn eine zweite geben? Bergamo ist die erste Gen mit Zen 4c. Und dabei ist es absolut egal ob es 2 oder 10 oder keine weitere Generation mit 4c gibt oder geben wird.

vermutlich wird es auch keine weitere geben ^^

aber für jemanden der gerade noch "jedes wort hat eine bedeutung und darf nicht überlesen werden" propagiert hat, findest du dich erstaunlich schnell mit der redundanz des attributes "die erste" ab.

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Warum muss es denn eine zweite geben? Bergamo ist die erste Gen mit Zen 4c. Und dabei ist es absolut egal ob es 2 oder 10 oder keine weitere Generation mit 4c gibt oder geben wird.
Genau!
Das C war ja mit auch der entschiedene Hinweis. Und dass da eben noch mehr geht, also mehr Kerne.
In der Regel ist es ja auch so, dass nachfolgende Gens mehr Kerne haben als die vorigen, war auch klar, wohin die Reise geht.
Und da die Frage selbst ja auch die Richtung der Evolution thematisiert hat, konnte es eigentlich nur eine Antwort geben.

Da hab ich dann kurz gegoogelt und Wikipedia hat mir die Lösung praktisch entgegengeschrien.
100% sicher war ich mir dennoch erst nicht. Aber ein paar Tage später war ich dann doch überzeugt, dass es nur so und nicht anders sein konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Es war glaube ich das erste Jahr, wo ich alle Antworten richtig hatte.
Glückwunsch an alle Gewinner und frohe Feiertage der gesamten Community und dem Team!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, XBigBenX und Jan
Raptor85 schrieb:
Interessant, dass die Frage 2 da doch so reingehauen hat und den Lostopf am Ende dann doch so reduziert hat.
Ich fand die Frage zwar ein bisschen zum Knobeln, aber dennoch lösbar und v. a. auch eindeutig lösbar.

Das Geheimnis lag, wie immer, darin, die Frage genau zu lesen und auf die entschiedenen Formulierungen zu achten. Jedes Wort in den Fragen ist mit voller Absicht genauso gewählt worden, wie es da stand.

Lösbar ja, eindeutig meiner Meinung nach nicht, ich hatte Bergamo und Naples auf dem Schirm, habe mich dann aber für Naples entschieden, weil die Frage eben nicht eindeutig formuliert ist meiner Meinung nach.

Da fand ich die Fragen zuvor zwar auch schwieriger, aber wenigstens eindeutig(er) formuliert. (Bisher hatte ich immer alles richtig, hier ist es mein 1. Fehler bei einem Gewinnspiel hier.)

Aber selbstverständlich Glückwunsch an die Gewinner. :schluck::cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, XBigBenX, TrabT und eine weitere Person
H3rby schrieb:
Da fand ich die Fragen zuvor zwar auch schwieriger, aber wenigstens eindeutig(er) formuliert.
So unterschiedlich sind eben die Wahrnehmungen. ;)

Ich weiß noch, wie ich ein Jahr über die - Entschuldigung für die Wortwahl - fucking Formulierung von ein paar Fragen gebrütet habe.

Da hatte ich gerade meine Masterarbeit geschrieben. Und da gab es zwei Tage, wo ich mehr für das CB-Gewinnspiel recherchiert habe als meine Arbeit geschrieben. :freak: :D

Im Gegensatz dazu war das dieses Jahr Entspannung pur. :)

Melu76 schrieb:
aber für jemanden der gerade noch "jedes wort hat eine bedeutung und darf nicht überlesen werden" propagiert hat, findest du dich erstaunlich schnell mit der redundanz des attributes "die erste" ab
Gehen dir jetzt die Argumente aus? Finde dich doch einfach damit ab, dass du auf der falschen Fährte warst.
Die Frage war eindeutig zu beantworten, wenn man sie richtig gelesen und verstanden hat. Jegliche Diskussion ist jetzt im Nachhinein eh müßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Hurricane.de, Rockstar85 und eine weitere Person
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!!!

Da ich ohnehin gerade ein PC Upgrade plane, hätte ich den Hauptgewinn natürlich auch gerne selber mitgenommen. Dessen ungeachtet bleibt mir die Freude, immerhin alle Fragen richtig beantwortet zu haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, XBigBenX, JeanLegi und eine weitere Person
1000000247.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, 007JamesBond, Hexxxer76 und 12 andere
Melu76 schrieb:
aber für jemanden der gerade noch "jedes wort hat eine bedeutung und darf nicht überlesen werden" propagiert hat, findest du dich erstaunlich schnell mit der redundanz des attributes "die erste" ab.
Naja CB kann vermuten, aber schließlich auch nicht wissen, ob noch irgendwas mit Zen4c kommt, daher ist "die erste" schon angebracht.
Es könnte z.B. (unwahrscheinlich aber möglich) ja auch noch ein Bergamo-X kommen.

McLovin14 schrieb:
Zen5c ist keine CPU Generation...

Ìst es echt so schwer, CPUs und Kerne auseinander zu halten?
McLovin14 schrieb:
Es wurde nach der ersten CPU-Generation mit Hardwareoptimierung für Cloud-Anwendungen gesucht und das ist 4c alias Bergamo.
Zen4c ist nicht "alias" Bergamo, genausowenig wie Zen4 "alias" Genoa ist.

Zen4 ist die Architektur, die in den Kernen von aktuell Genoa und Raphael sitzen.
Zen4c ist die Architektur die bisher nur in den Kernen von Bergamo sitzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond und Jan
Fra
H3rby schrieb:
(Bisher hatte ich immer alles richtig, hier ist es mein 1. Fehler bei einem Gewinnspiel hier.)

Same here. Bisher konnte ich die Fragen vom Nikolaus Gewinnspiel locker immer in 15 Min - 30 Mins ohne Fehler lösen. Frage 2 dieses mal das erste Mal, dass ich eine Frage nicht richtig beantwortet hatte. Aufgrund einer nicht eindeutigen Fragestellung aber auch nicht verwunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrabT
Hm mir scheint wohl das rätseln nicht zu liegen. Habe heuer sogar mehr Fehler als letztes Jahr. Das ich mich nur für ein Thema interessiere rächt sich halt bei mir. Ich weiß nicht ob es sich dann noch überhaupt lohnt mit zu machen da ich ja eh nie alle Fragen richtig beantworte. Aber wenn ich so sehe haben nicht viele die richtige Antwort gegeben. Tya da bin ich ja beruhigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Herzlichen Glückwunsch an die drei 🏆. 😊👍👍👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX und Jan
Wahnsinn dieser thread, wie jedes Jahr 🤷‍♂️ 🤣

Ich wünsche allen eine ruhige und besinnliche Zeit, bleibt Gesund und Herzlichen Glückwunsch an alle die alles richtig haben.
Ganz besondere Glückwünsche an die drei Gewinner, viel Spaß mit den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und XBigBenX
Wie immer alles richtig und doch noch nie irgendwas gewonnen :(

Die Probleme bei Frage 2 sind mMn eindeutig nicht auf die Frage zurückzuführen, sondern eher auf die merkwürdige Art zu denken einiger Leute. Mit Dingen wie "Das ist mir zu einfach" kommt man nie weit. Es zählen einzig die Fakten der Frage. Und die waren zusammengenommen doch sehr eindeutig.
Und bitte unbedingt wieder die Teilnahme auf bestehende Accounts bei Gewinnspielveröffentlichung (nicht ausfüllbares Formular!) beschränken. Mit Community hat das für mich nämlich nichts mehr zu tun. Mitlesen ist natürlich völlig in Ordnung, aber nach der Logik wäre ich wohl auch Teil so mancher "Community", nur weil ich mir zu einigen Themen Videos auf YT anschaue.

Fragen können gerne wieder knackiger werden, dieses Jahr war's insgesamt deutlich zu leicht, wie die Statistiken zeigen. Ohne Frage 2 hätte man fast gleich Lotto spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopKak, DJKno und Taxxor
Allen Gewinnern Gratulation. Die CPU Frage und GPU Frage hatte ich falsch. Waren aber für mich auch echt die kniffligsten Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
latiose88 schrieb:
Das ich mich nur für ein Thema interessiere rächt sich halt bei mir.
Na ja, ich hab auch von Server-CPUs fast keine Ahnung, interessiere mich nicht für Zelda und habe trotzdem alle Fragen korrekt beantworten können.
Absolut sicher war ich natürlich nicht bei allen Antworten, aber schon so ziemlich.

Man konnte alles durch ein wenig Recherche lösen. Die richtigen Stichworte fürs Googeln hat CB ja mit den Fragen mitgegeben. Und manchmal hat es auch gereicht, die Suche hier auf der Seite zu bemühen.

Ich meine, man macht das ja bei allen Sachen im Leben:
Wenn ich etwas nicht weiß, aber mehr darüber erfahren will, sucht man halt im Internet und/oder fragt die Community, Bekannte, Freunde, die Familie, liest Bücher, macht eine Fortbildung (gut, die beiden letzten Sachen jetzt vielleicht nicht hier fürs Gewinnspiel :D)...
Und so lernt man was. ;)
Man muss ja anschließend kein Experte fürs Server-CPUs sein.

Moep89 schrieb:
Und bitte unbedingt wieder die Teilnahme auf bestehende Accounts bei Gewinnspielveröffentlichung (nicht ausfüllbares Formular!) beschränken. Mit Community hat das für mich nämlich nichts mehr zu tun. Mitlesen ist natürlich völlig in Ordnung, aber nach der Logik wäre ich wohl auch Teil so mancher "Community", nur weil ich mir zu einigen Themen Videos auf YT anschaue.
Ich würde persönlich sogar noch weiter gehen und auch ein mindestmaß an Beiträgen, meinetwegen 10 pro angemeldetem Jahr oder so vorschreiben, damit es wirklich nur für die Community ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und DJKno
Zurück
Oben