Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Ich habe mich damals auch (zu spät) für das Gewinnspiel 2019 angemeldet, nachdem ich ca. 3 Jahre lang nur mitgelesen habe. Ich bin also durch eines der Gewinnspiele von einem lesenden zu einem schreibenden Mitglied geworden. :)

Meinen aufrichtigen Glückwunsch an die Gewinner:innen und ich hoffe hier im Thread dann irgendwann Bilder der Gewinne präsentiert zu bekommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, dunkelbunter, Hexxxer76 und 5 andere
Ayo34 schrieb:
Wenn man von der Familie Müller eine Person mit einem Alter über 96 sucht und es nur eine gibt, dann ist die Frage doch auch zu 100% präzise gestellt?

danach wurde nicht gesucht. jedenfalls habe ich es so nicht verstanden -

Das ist dein Problem, denn genau danach wurde gesucht, die Fragestellung war simpel

Gesucht ist die erste CPU Generation die auf Zen4c basiert und dadurch erstmals mehr als 96 Kerne bietet. Ganz simpel, sogar mit zwei Wegen wie man drauf kommen kann, einmal nach Zen4c suchen und einmal schlicht nach >96 Kernen. Und dafür muss es keine zweite geben die das auch bietet.

Es gibt viele Generationen, genau wie Familie Müller viele Kinder hat. Aber es gibt bisher nur eine einzige Generation die Zen4c nutzt und nur ein Kind von Familie Müller, welches Abitur gemacht hat.
In beiden Fällen ist, dadurch das es nur eines gibt, die CPU Generation und das Kind jeweils das erste mit dieser Eigenschaft.

Selbst wenn es das letzte Kind mit der Möglichkeit war, Abitur zu machen, ist es trotzdem das erste und einzige, welches Abitur gemacht hat.
"Alle meine Kinder sind zur Schule gegangen, aber Sohn X ist der erste, der das Abitur geschafft hat". Bedeutet nicht, dass es noch einen geben muss, der es geschafft hat. Es könnte höchstens sein, dass es in Zukunft noch welche schaffen könnten, muss aber nicht.

Analog dazu, selbst wenn es keine weiteren CPUs auf Basis von Zen4c mehr geben wird, wird Bergamo trotzdem die erste bleiben, die Zen4c genutzt hat.

Weiteres Beispiel: Ich gehe jedes Wochenende in eine Bar und trinke ein paar Bier.
Dann trinke ich eines, was schlecht ist und muss mich übergeben.

Danach erzähle ich dir "Ich habe gestern das erste Bier getrunken, was schlecht war"
Nun ist deine Gegenfrage an mich "Und wann hast du das zweite Bier getrunken, was schlecht war?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
@Melu76

Jetzt lass mal wieder gut sein, da kannst Du hin und her diskutieren, die Antwort war eben falsch. Ich habe auch erst blöd geschaut, weil ich zu 100% sicher war, wieder alles richtig zu haben. Aber wenn man dann nochmal genau liest und einmal mehr drüber nachdenkt, habe ich erkannt einen Flüchtigkeitsfehler gemacht und nicht jedem Wort die richtige Bedeutung gegeben zu haben. Ist so, fertig, aus... ;)

01Zen10 schrieb:
Mein logischer Verstand ist schlicht der Meinung, dass sich da jemand eines Multiaccounts erhöhte Gewinnchancen sichern wollte.
Sportlich ist das nicht gerade.
War mein letztes Gewinnspiel hier.

Und mein logischer Verstand ist schlicht der Meinung, dass das für dich dann auch das erste (Nikolaus) Gewinnspiel hier war, als jemand mit einem Account vom März 2022... :D

Ist ja nicht so, dass Du (wie manch Anderer hier) schon seit Jahren erfolglos mitknobeln würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Subcommander, Rockstar85 und 2 andere
Glückwunsch an die Gewinner.

Habe leider Frage 2 verhauen🤦🙄, hat mir aber trotzdem Spaß gemacht.
Vielen Dank nochmal für dieses tolle Gewinnspiel u. ich wünsche den gesamten @ComputerBase Team frohe Feiertage.🎅🥳

VG u. noch einen angenehmen 4. Advent

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX und Jan
Taxxor schrieb:
Ich würde persönlich sogar noch weiter gehen und auch ein mindestmaß an Beiträgen, meinetwegen 10 pro angemeldetem Jahr oder so vorschreiben, damit es wirklich nur für die Community ist.
Rein persönlich würde ich das auch sagen, weil es mir zugute käme und meiner persönlichen Ansicht entspräche, aber ein wenig Toleranz ringe ich mir dann doch ab. :D
Raptor85 schrieb:
Aber ehrlich gesagt möchte ich auch nicht mehrere Stunden recherchieren müssen (so im Sinne von 6-8 Stunden oder was), um alle Fragen beantworten zu können.
Naja, sooo viel ist es ja derzeit nicht mal annähernd. Im Schnitt wahrscheinlich. 5-10 Minuten pro Frage (geschätzter Gesamtschnitt aller Teilnehmer). Wenn das im Schnitt auf 10-15 Minuten pro Frage stiege, wäre das schon nicht verkehrt. Zumal das Rätseln selbst ja auch ein Mehrwert ist.
Raptor85 schrieb:
Aber am Ende reicht ja auch eine Siebfrage aus, um auch diejenigen zu belohnen, die eben etwas mehr Zeit zur Lösung aufgewendet haben oder eben besser um die Ecke denken konnten
Stimmt, aber ich denke dass Frage 2 hier so fungierte, war nicht beabsichtigt. Das war reiner Zufall. Und wenn, dann müsste so eine Frage natürlich auch wirklich "sauber" aussieben, also z.B. nicht durch bewusst schlechte/mehrdeutige Formulierung oder ähnliches. Durchaus ebenfalls nicht so einfach.

Melu76 schrieb:
danach wurde nicht gesucht. jedenfalls habe ich es so nicht verstanden -

Genau das ist der Punkt. Danach wurde gesucht, aber du hast es so nicht verstanden. Ist doch fein, passiert auch Anderen.

4 Beiträge, registriert seid paar Tagen und Hauptgewinn…

Neuanmelder sollten hier ganz klar ausgeschlossen werden …

Aber darum gehts leider nicht, ich weiß…

Trotzdem Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man unter die Gewinnspiele schreiben, dass diese der Reichweitensteigerung dienen und nicht als Belohnung für langjährige Mitglieder. Vielleicht erübrigt sich dadurch die alljährliche Diskussion um die Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Rambo5018, ComputerJunge und 3 andere
Glückwunsch an die Gewinner.

Ich hätte mir auch fast an Frage 2 die Zähne ausgebissen. Aber ich war nicht mit der Antwort zufrieden, die ein Kumpel und ich uns überlegt hatten, Naples war auch hier der erste Gedanke, da aber das "C" nirgends aufgetaucht war.
Ich finde, die Frage war eindeutig und passig, hat mir Spaß gemacht zu rätseln, auch wenn ich tatsächlich erst gestern Nacht kurz vor Abgabe drauf kam.

sirwuffi schrieb:
dass diese der Reichweitensteigerung dienen und nicht als Belohnung für langjährige Mitglieder
Das wäre konsequent ehrlich. Ich vermute auch, dass dieses jahr wieder keine einschränkung bei den accounts gab, weil die reichweite letztes jahr messbar geringer war als nur bereits registrierte teilnehmen durften.

Normal machen bei solchen Gewinnspielen schnell Hunderttausende mit und man nimmt durch den Verkauf seiner Daten mit. Hier haben wir bei so einem Gewinn sehr wenige Teilnehmer insgesamt. Würde man nur neue Accounts wollen, dann gäbe es keine Fragen oder genau 1 Frage, die 99,99% richtig beantworten können auf Anhieb.

Schaut euch doch einfach mal die Teilnehmerzahlen an. Das ist nicht viel und auch nicht groß anders als die letzten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Trent, Spottdrossel und 2 andere
Ayo34 schrieb:
Genau das ist der Punkt. Danach wurde gesucht, aber du hast es so nicht verstanden. Ist doch fein, passiert auch Anderen.

wenn ich mir die frage im nachhinein durchlese, ich muss ganz ehrlich sagen ich hatte das sogar bis bergamo 4c, nur als zusammenfassung der epyc zen4 reihe verstanden, sozusagen als interessante nebeninformation (bzw validierung der epyc reihe), aber für die lösung komplett ignoriert.

sicher, es steht eindeutig da, "auf basis dieser kern-variante" und da macht neapel i.d.t. keinen sinn, ich hab halt alle hinweise bis dahin als validation für die epyc reihe gehalten (was redundant ist, da schon am anfang klargestellt wurde, das es um epyc geht) und neapel kann keine kern-variante sein, ergo bleibt nur übrig das alles in einem zusammenhang zu setzen, und dann ist es überdeutlich das es sich tatsächlich auf eine variante mit mehr als 96 kernen und einen C (irgendwo) handelt.

tHe442 schrieb:
[...]
Meinen aufrichtigen Glückwunsch an die Gewinner:innen und ich hoffe hier im Thread dann irgendwann Bilder der Gewinne präsentiert zu bekommen. :D

Danke sehr für die Glückwünsche. Auch an alle anderen die mir vorher schon gratuliert haben. Und Du bist nicht der erste der wegen Bilder der Gewinne fragt. Ja, ich werde sobald das System hier und am laufen ist ein paar Bilder dazu reinstellen....ist ja wohl selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, PietVanOwl, 007JamesBond und 5 andere
Erkekjetter schrieb:
Das wäre konsequent ehrlich. Ich vermute auch, dass dieses jahr wieder keine einschränkung bei den accounts gab, weil die reichweite letztes jahr messbar geringer war als nur bereits registrierte teilnehmen durften.
war es nicht immer so, dass beim Nikolaus-Gewinnspiel neue Accounts erlaubt sind und beim Oster nicht ?

Glückwunsch an die Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
@sirwuffi Letztes Jahr gab es die Beschränkung auch beim Nikolaus-Gewinnspiel

Fun_King2k schrieb:
Danke das langjährige Benachteiligt werden… sowas kotzt mich irgendwie am Meisten an …
Du wurdest nicht benachteiligt. Du wurdest höchstens nicht bevorzugt. Das ist ein kleiner Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, tso, Subcommander und 8 andere
Oder so 😜… aber Ihr wisst was ich damit sagen möchte … (wurde oben korrigiert)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben