Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Moep89 schrieb:
Fragen können gerne wieder knackiger werden, dieses Jahr war's insgesamt deutlich zu leicht, wie die Statistiken zeigen. Ohne Frage 2 hätte man fast gleich Lotto spielen können.
Ich könnte dir insofern recht geben, als dass der Anspruch vielleicht noch insoweit steigen dürfte, dass alle Fragen das Niveau von Frage 2 hätten. Darauf könnte ich mich ggf. noch einlassen.
Aber ehrlich gesagt möchte ich auch nicht mehrere Stunden recherchieren müssen (so im Sinne von 6-8 Stunden oder was), um alle Fragen beantworten zu können.

Ein gewisser Aufwand darf und soll schon betrieben werden müssen und ist auch durchaus gerechtfertigt. Allein schon, um die Mühen zu honorieren, die sich das Team um @Jan jedes Jahr für uns macht. :)
Die Gewinne sind ja nun auch alles andere als kleine Giveaways.
Aber irgendwann würde es dann für mein Empfinden einfach too much, wenn man ganze Nachmittage für die Recherche brauchen würde.

Diesen Spagat muss das CB-Team natürlich jedes Jahr schaffen und zerbricht sich sicherlich nicht nur 5 min darüber den Kopf.

Aber am Ende reicht ja auch eine Siebfrage aus, um auch diejenigen zu belohnen, die eben etwas mehr Zeit zur Lösung aufgewendet haben oder eben besser um die Ecke denken konnten (es sei denn, sie wussten es aus irgendwelchen Gründen sofort). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, dunkelbunter, baneZ- und eine weitere Person
DJKno schrieb:
Gehen dir jetzt die Argumente aus? Finde dich doch einfach damit ab, dass du auf der falschen Fährte warst.
Die Frage war eindeutig zu beantworten, wenn man sie richtig gelesen und verstanden hat. Jegliche Diskussion ist jetzt im Nachhinein eh müßig.

schau mal: du zitierst mich, sprichst mich an. und ich antworte dir.
alleine das dich das scheinbar stört, ist schon recht dumm, gelinde gesagt.

dann gehst du nicht auf das geschriebene ein, sondern schreibst "gehen dir die argumente aus?"
nein, die gehen mir nicht aus, wie du sicherlich gelesen hast.

sondern ich habe dich auf den scheinbaren widerspruch hingewiesen zwischen "jedes wort hat eine bedeutung"
und "die formulierung 'die erste CPU' impliziert nicht, das es noch 'eine zweite CPU' geben muss"

und meiner meinung nach tut sie dies doch und die einzige valide reihe kann nur noch die gesamte zen-linie sein, weil zen4 alleine betrachtet mit genoa beginnt und das kann man auschließen.

und bei bergamo und "c" war ich schon lange vorher, schloß dies aber aus, weil ich eine einzige CPU nicht als "generation" betrachtet habe, und halte dies auch jetzt noch in diesem moment für recht unglücklich

ich kann auch nichts dafür, aber so ist es nun einmal :)

Raptor85 schrieb:
Ein gewisser Aufwand darf und soll schon betrieben werden müssen und ist auch durchaus gerechtfertigt.
Die ganzen Gewinnspielaccounts (jaja, es gibt bestimmt die, die sich die Mühe machen) betreiben doch keinen Aufwand. Man nimmt einfach die Lösung und schickt es dann ab. Zu glauben, dass es die Lösungen nicht online gibt, ist etwas blauäugig^^

Melu76 schrieb:
"die formulierung 'die erste CPU' impliziert nicht, das es noch 'eine zweite CPU' geben muss"

und meiner meinung nach tut sie dies doch
Irgendwas ist immer das erste von etwas, je nachdem wie es definiert ist.
In dem Fall ist Bergamo eben die erste CPU die Zen4c nutzt. Warum sollte man es dann nicht das erste nennen nur weil es noch kein zweites gibt?

Im Gegenteil, gerade wenn es um aktuelle Themen geht, bedeutet "die erste" sogar fast immer, dass es keine zweite gibt.

Das SteamDeck ist z.B. das erste Handheld, welches die Custom VanGogh APU von AMD nutzt.
Wenn ich das so sage, muss es dann zwingend bereits ein zweites Handheld geben, welches diese APU nutzt?

Gerade du meintest doch eben noch
Melu76 schrieb:
also soo kompliziert habe ich es mir auch nicht gemacht
dafür versuchst du aber recht stark, irgendwelche anderen Bedeutungen in der Frage zu erkennen, die nicht da sind^^

Melu76 schrieb:
weil ich eine einzige CPU nicht als "generation" betrachtet habe
Bergamo wird ja auch nicht nur eine einzige CPU sein, sondern eine eine Reihe von CPUs enthalten, daher Generation

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
und meiner meinung nach tut sie dies doch und die einzige valide reihe kann nur noch die gesamte zen-linie sein, weil zen4 alleine betrachtet mit genoa beginnt und das kann man auschließen.

Selbst wenn man alle AMD Prozessoren nimmt, bleibt doch trotzdem nur eine CPU mit mehr als 96 Kernen übrig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und JJJT
Glückwunsch an die Gewinner - Frage 2 war auch mein Stolperstein. Ich hab aber ne RX 6800 seit 1 Woche - passt also :)

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX und Trent
Ayo34 schrieb:
Selbst wenn man alle AMD Prozessoren nimmt, bleibt doch trotzdem nur eine CPU mit mehr als 96 Kernen übrig?
welche rolle spielt das? für mich ergab die numerierung "1" keinen sinn, da ist das programm an den anfang zurückgesprungen

Cardhu schrieb:
Zu glauben, dass es die Lösungen nicht online gibt, ist etwas blauäugig^^
Wie meinen?

Sir, ich bin empört! :o

:D

Ich habe jahrelang Table Quiz gemacht. Da ist Googeln absolut verboten. Da geht es darum, was man im eigenen Hirn hat oder wie gut man sich sonst der Lösung annähern kann.

Hier darf (muss) ich googeln.
Aber mir die Lösung vorgefertigt von irgendwelchen anderen Plattformen zu suchen, finde ich schändlich und absolut nicht in Ordnung! Das würde ich nie tun.
Was ich nicht durch ordentliche Eigenleistung und Recherche selbst lösen kann, das ist dann eben falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ComputerJunge
Ist durchaus fragwürdig, ob es Sinn macht Neuankömmlingen solche Gewinne auszuhändigen.
Ist zwar nicht mein Forum und meine Entscheidung, finde sowas allerdings durchaus abstoßend.
Mein logischer Verstand ist schlicht der Meinung, dass sich da jemand eines Multiaccounts erhöhte Gewinnchancen sichern wollte.
Sportlich ist das nicht gerade.
War mein letztes Gewinnspiel hier.
So macht das einfach keinen Spaß ... und sowas zur Weihnachtszeit.

Antworten wie "dann bleibt mehr für mich" kann man sich getrost sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bubu89 und stoefelz
Melu76 schrieb:
und ich hab mich halt gefragt: warum sollte man etwas "erstes" nennen, wenn es kein "zweites" gibt
Weil es nun mal das erste ist und auch das erste bleibt, egal ob noch irgendwann ein zweites kommt oder nicht.
Ist doch überall so.

Intel stellt sich beim 9900KS ja auch hin und verkündet "worlds first 5GHz gaming CPU"

Hast du dich damals auch direkt gefragt "Wo ist denn die zweite 5GHz Gaming CPU?"

Erste GPU mit 1GHz
Erste CPU mit 5GHz
Erster Monitor mit 8K Auflösung
Erster Monitor mit 4K 240Hz.

Und eben: Erste CPU-Generation mit bis zu 128 Kernen

Das wird alles genau zu diesem Zeitpunkt so genannt, wo es eben kein zweites gibt, weil man schließlich der erste war, der es gebracht hat und das möchte man damit ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und 007JamesBond
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Ich hatte alle Fragen richtig beantwortet. Keine der Fragen hat mich länger als 5 Minuten beschäftigt. Für mich war der Schwierigkeitsgrad somit voll in Ordnung. Gerne das Niveau der Fragen so halten. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, sent!nel und XBigBenX
Taxxor schrieb:
Das wird alles genau zu diesem Zeitpunkt so genannt, wo es eben kein zweites gibt, weil man schließlich der erste war, der es gebracht hat und das möchte man damit ausdrücken.

Ja, aber in der Frage war der Zusammanhang ein anderer.

Ich gebe dir zwei Sätze:

1) Das ist der Sohn von Familie Müller.
2) Der ist der erste Sohn von Familie Müller.

Bei welcher Formulierung gehst du davon aus, das es in Familie Müller EINEN Sohn gibt, und bei welcher tendierst du schon recht stark dazu anzunehmen, das es in Familie Müller mehr als einen Sohn gibt?

Und ich sage ja nicht, das es nicht sein kann das Familie Müller nur einen Sohn hat, aber dann bedürfte es keiner Numerierung als Alleinstellungsmerkmal, sondern es ist halt redundant. Und damit hatte ich nicht gerechnet.

Melu76 schrieb:
Ich gebe dir zwei Sätze:

1) Das ist der Sohn von Familie Müller
2) Der ist der erste Sohn von Familie Müller

Bei welcher Formulierung gehst du dasvon aus, das es in Familie Müller EINEN Sohn gibt, und bei welcher tendeiert du schon recht stark dazu anzunhemen, das es in Familie Müller mehr als einen Sohn gibt?

Das ist die falsche Formulierung.

Es wurde im Sinne der Gewinnspielfrage gesagt:
Das ist der erste Sohn von Familie Müller, der das Abitur geschafft hat.

Und es geht nun darum, ob du davon ausgehst, dass mit dieser Formulierung zwingend mehrere Söhne von Familie Müller bereits Abitur haben müssten.

Auch wenn Familie Müller 5 Söhne hat, wovon 4 schon über 20 sind(das sind die alten Epyc-Generationen in dieser Analogie) und der 5. jetzt Abitur gemacht hat(Bergamo), dann ist es der erste Sohn, der das Abitur geschafft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel und 007JamesBond
Taxxor schrieb:
Es wurde im Sinne der Gewinnspielfrage gesagt:
Das ist der erste Sohn von Familie Müller, der das Abitur geschafft hat.

es ist noch viel irrwitziger im Sinne der Frage. Familie Müller besteht nur aus diesem einen Sohn. ^^
Da mus man aber erstmal drauf kommen.

Deswegen Hirn aus, "C" suchen und ab.

Melu76 schrieb:
es ist noch viel irrwitziger. Familie Müller besteht nur aus diesem einen Sohn. ^^
Nein tut sie nicht und ich frage mich langsam ob du die Frage bis jetzt überhaupt komplett verstanden hast.

Es gibt insgesamt zig CPU-Generationen bei AMD, die sich in Ryzen, Epyc, Threadripper, die APUs etc aufteilen.

Gefragt wurde nun nach der ersten Generation unter all diesen vielen Generationen, die >96 Kerne bieten wird.

Dein Familie Müller Beispiel zeigt ja nur, dass du die Zusatzbedingung der Frage schon wieder ignoriert hast, weil du dort auch nur sagst "Das ist der erste Sohn".
Ja, da gehe ich mir dir, wenn man das sagt, dann geht man davon aus, dass es auch einen zweiten Sohn gibt.

Es muss aber heißen "Das ist der erste Sohn, der XXX gemacht hat"
Und dann muss es eben keinen zweiten geben, der das gleiche gemacht hat.
Es geht nicht darum zu sagen sie haben eine CPU Generation oder sie haben die erste CPU Generation, sondern sie haben die erste CPU Generation, die etwas bestimmtes bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, 007JamesBond und Cardhu
Wenn man von der Familie Müller eine Person mit einem Alter über 96 sucht und es nur eine gibt, dann ist die Frage doch auch zu 100% präzise gestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Taxxor schrieb:
Nein tut sie nicht und ich frage mich langsam ob du die Frage bis jetzt überhaupt komplett verstanden hast.

naja, ich habe ja deine erklärung gelesen und da hattest du ja gesagt das ich wohl ein kleines Wort überlesen hatte, welches deiner Meinung nach den Zusammenhang eindeutig herstellt ("dieser"), und ich sage das mich ein anderes Wort, das ich nicht überlesen hatte, an anderer stelle irritiert hatte und ich "dieser" in einen anderen, übergeordnetem Zusammenhang brachte

Melu76 schrieb:
naja, ich habe ja deine erklärung gelesen und da hattest du ja gesagt das ich wohl ein kleines Wort überlesen hatte, welches deiner Meinung nach den Zusammenhang eindeutig herstellt ("dieser")
Das dachte ich bis dato auch, aber mittlerweile scheinst du halt eher 50% der Frage überlesen zu haben^^

Zurück
Oben