Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

lol ich hatte die Frage mit Nordosten falsch :D Dabei war ich da ziemlich sicher und nicht lange überlegt gegenüber den anderen Fragen. Der Rest war richtig.
ich finde es super dass es immer nicht ganz einfach ist. Ich habe über eine Stunde gebraucht. Es hat mich aber beim googeln auch wieder einiges gelernt zum Beispiel bei der Dritten Frage mit LGA PGA :) die Begriffe kannte ich nicht.

Glückwunsch an den Gewinner!
Schöne Festtage euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Atnam, Nickusman und eine weitere Person
Zwar nicht gewonnen (Glückwunsch an die Glücklichen!), aber alle Fragen richtig zu haben ist auch ein gutes Gefühl :D
Dass Frage 2 so problematisch für viele war wundert mich nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, FakyFake, Atnam und 3 andere
Immerhin alle Fragen richtig 😊 wie immer leider nur Glückwunsch an die Gewinner und danke an CB für das Gewinnspiel 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, FakyFake und Jan
Schon komisch die 2. Frage und ich kann anhand der Formulierung die Lösung nicht nachvollziehen. Das sieht für mich klar nach einem Fehler aus. Bergamo ist nicht der erste aus dieser Generation...

Melu76 schrieb:
[...] habe ich [...] nicht verstanden [...]
Das ist inzwischen mehr als ausreichend belegt, danke.

Glaube man könnte Zugang zu diesem Thread an Soziologen, Psychologen, und RTL2-Nachmittagsprogrammgucker gegen Geld verscherbeln 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, XBigBenX, momos und eine weitere Person
zig*zag schrieb:
Schon komisch die 2. Frage und ich kann anhand der Formulierung die Lösung nicht nachvollziehen. Das sieht für mich klar nach einem Fehler aus. Bergamo ist nicht der erste aus dieser Generation...
Nicht schon wieder...
Musterlösungen sind doch sogar im Beitrag verlinkt worden.
Schau mal hier: Lösung von Hurricane.de
oder hier: Lösung zu Frage 2 von Fortatus
Ansonsten einfach mal im Thread durchschauen.
Das wurde jetzt schon x-mal durchgekaut und es ist (meiner Meinung nach) eindeutig beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Jan
Auch von mir Glückwünsche an die Gewinner! Ich bin schon sehr gespannt, was CB nächstes Jahr tolles zusammenstellt und freue mich schon sehr auf die kommenden Fragen.
Allen noch ein frohes Fest!

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
Fortatus schrieb:
die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat?
  • Präzisiert die Frage. Es geht um diese Kern-Variante ("4c"), die vorher umschrieben wurde. Wie heißt die erste CPU-Generation mit diesen Kernen? -> Bergamo
Man kann es definitiv auch anders auffassen:
diese Kern-Variante --> Server CPUs
erste CPU Generation mit diesen Kernen? -> bezogen natürlich auf die CPU Generation ZEN: man wählt die erste Server Generation von ZEN und bekommt Naples

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen, zig*zag und Tanzmusikus
Mist. 🤓
Frage 2 falsch, obwohl ich mir sooo👀ooo sicher war.
Aber schon besser als letztes Mal (ca. 3 Fehler).

Meine Herleitung war:
  • 1. Epyc-Generation ist -> Naples (also Neapel)
  • Von Genoa aus gesehen liegt Neapel im Südosten.

Naja ... Danke @Jan !!! . . . Ich bin auf nächstes Jahr gespannt . . .😇 . . . frohe W e i h n a c h t e n !❣️!

herzlichen Glückwunsch an die 3 Gewinner @XBigBenX, @JaeMcBean & @Nickusman !!! 🤘🥳👍❣️​

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickusman, JaeMcBean und XBigBenX
MasterCacher schrieb:
Nein, denn diese Zuweisung von dir ist bereits falsch, da Kerne nicht gleich CPUs sind, CPUs bestehen aus Kernen.

Kern-Variante bezieht sich auf die Kerne(duh..), also Zen1-4, bei denen ein "c" dazu gekommen ist und darum ging es auch in den Sätzen darüber.
Wo hast du denn bei Naples ein C geschweigedenn mehr als 96 Kerne?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
MasterCacher schrieb:
erste CPU Generation mit diesen Kernen? -> bezogen natürlich auf die CPU Generation ZEN: man wählt die erste Server Generation von ZEN und bekommt Naples
Genau das meine ich. Aber egal, war Mal wieder Zeitverschwendung...

Ich verstehe nicht, was es hier noch zu diskutieren gibt, die Fragen waren klar formuliert und es gibt doch Musterlösungen bzgl. wieso, weshalb und warum. Ich war nur bei Frage 5 etwas unsicher, aber hatte es dann doch richtig hergeleitet. Verschwendet eure Energie doch nicht sinnlos und beharrt darauf, dass die Fragen falsch / nicht eindeutig genug formuliert sind. Sie sind es, wenn man ganz genau mehrmals liest. Genießt doch den 4. Advent, anstatt sich hier sinnlos zu streiten.

Danke nochmals für dieses tolle Gewinnspiel und Gratulation an die Gewinnner.

Lg MaLow

Nein war nicht klar formuliert und das zeigt auch das Ergebnis wie viele es nicht richtig hatten. Die letzte Frage gerade in Bezug auf die erste Generation war absolut irreführend...

MasterCacher schrieb:
Warum wird das immer wieder auch Zen allgemein bezogen? Bei Intel macht das doch auch keiner. Da werdeb Coffee Lake (z. B. Core-i9 9900K) oder Kaby Lake (Core.i7 7700K) doch auch als eigenständige Architektur gesehen, obwohl es im Grund nur neuere Optimierungen von Skylake sind.

Wenn ich danach fragen würde, welche CPU-Generation bei Intel die erste mit 5GHz Boost war, würdes du doch auch Coffee Lake sagen, obwohl es Skylake sein müsste nach der Logik, mit der einige für Naples bei Frage 2 argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich schließe mich Mal den an, die glauben, dass es ein zweit (oder dritt etc.?) Account war, der gewonnen hat. Ich Frage mich echt was manche Leute sich dabei denken und noch mehr warum cb so etwas Unterstützt. [...]
Glückwunsch an die anderen Gewinner und an meinen gleichnamigen gewinner, sollte ich falsch liegen ^^.

Nun, Du liegst falsch. Also Danke, schätze ich mal. Auch wenn es mir nicht ganz klar ist, warum man jemanden den man nicht kennt unterstellen müsste er würde irgendwie betrügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
zig*zag schrieb:
Nein war nicht klar formuliert und das zeigt auch das Ergebnis wie viele es nicht richtig hatten. Die letzte Frage gerade in Bezug auf die erste Generation war absolut irreführend...
Es war mehr als klar formuliert.
Aber wer bei dem Wort Kern-Variante an "Server CPUs" denkt, was soll man da noch machen?

Wenn die Leute nicht wissen, was ein Kern ist(Zen1, Zen+, Zen2 etc.), kann man auch mit Formulierungen nichts mehr retten, ohne direkt die Lösung in die Frage zu schreiben.
Es zeigt einfach nur, dass sehr viele Leute Namen von CPUs und Namen von CPU-Kernen nicht auseinanderhalten können.

Und die letzte Frage war nur maximal dann "irreführend", wenn man sie eben nur zur Hälfte gelesen hat.

Die erste Server-CPU-Generation -> Naples, aber danach wurde nicht gefragt, es wurde nicht mal explizit nach Server gefragt, auch wenn die korrekte Lösung eine Server CPU ist.

Erste CPU-Generation, die auf Zen4c basiert, also "dieser Kern-Variante" um die es in dem Satz darüber ging?
Zen4c ist neu und die ersten CPUs die darauf basieren werden sind die aus der Bergamo-Reihe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und 38911
XBigBenX schrieb:
Nun, Du liegst falsch. Also Danke, schätze ich mal. Auch wenn es mir nicht ganz klar ist, warum man jemanden den man nicht kennt unterstellen müsste er würde irgendwie betrügen.
Naja, das liegt eben sehr nahe.
-> ein Account wird erst zum Gewinnspiel Registriert
-> keinerlei sichtbare Aktivität vor dem Gewinn
-> es gibt andere Accounts mit sehr ähnlichen Namen
-> bei einem Gewinn im Wert von über 3.000€, mag es für manche verlockend sein, seine Gewinnchance zu erhöhen

Ich nehme meine Unterstellung zurück und gratuliere dir ganz herzlich zum Gewinn. Man muss ja auch Mal an das gute im Menschen glauben, zumal ich sowieso nicht um meine Gewinnchance betrogen werden konnte ^^, ich hoffe du wurdest nicht von den ganzen Kommentaren so abgeschreckt, dass du kein Interesse mehr am Forum hast.

Taxxor schrieb:
Es war mehr als klar formuliert.
Aber wer bei dem Wort Kern-Variante an "Server CPUs" denkt, was soll man da noch machen?

Wenn die Leute nicht wissen, was ein Kern ist(Zen1, Zen+, Zen2 etc.), kann man auch mit Formulierungen nichts mehr retten, ohne direkt die Lösung in die Frage zu schreiben.
Es zeigt einfach nur, dass sehr viele Leute Namen von CPUs und Namen von CPU-Kernen nicht auseinanderhalten können.

Und die letzte Frage war nur maximal dann "irreführend", wenn man sie eben nur zur Hälfte gelesen hat.

Die erste Server-CPU-Generation -> Naples, aber danach wurde nicht gefragt, es wurde nicht mal explizit nach Server gefragt, auch wenn die korrekte Lösung eine Server CPU ist.

Erste CPU-Generation, die auf Zen4c basiert, also "dieser Kern-Variante" um die es in dem Satz darüber ging?
Zen4c ist neu und die ersten CPUs die darauf basieren werden sind die aus der Bergamo-Reihe
Zen1 , 2, 3 usw. sind Architekturen. Die Kern-Variante hingegen der Key aber woher weiß man ob da "c" die erste Generation davon ist, wenn es noch gar keine nachfolgende gibt? Ist und bleibt einfach ne Irreführung und inhaltlich nicht ganz korrekt. Und wie gesagt sind nicht umsonst viele darauf ausgerutscht...

Zurück
Oben