Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

lpob schrieb:
Vielleicht wäre es auch eine Option statt einem großen Hauptgewinn mit hohen Wert, mehrere kleinere zu verlosen.

Wie im Luxx, nur mit besseren Fragen? Und dann so, dass man dann nur bei den Dingen mitmacht und explizit dann im Lostopf für das entsprechende Teil ist. Mit einer Tastatur ohne Zahlenfeld rechts kann ich nichts anfangen oder mit Streamausrüstung für Twitch.

Vor paar Jahren hat Computerbase noch die Produkte rausgehauen, die im Test eine Empfehlung bekamen. Aber da weiß ich nicht mehr, wie das gemacht wurde, ob man dann auch dann die unnütze Tastatur (Beispiel) bekommen hätte, anstatt die Grafikkarte.

lpob schrieb:
Vielleicht wäre es eine mögliche Anregung in Zukunft die Gewinner nicht namentlich zu nennen? Um dem Neid und den Anschuldigungen Einhalt zu gebieten.

sieh es mal so: jahrelange lurker tragen nichts zum forum bei, in das du so gerne reinlurkst.

und diese seltsamen accusations von wegen "hass" und so.
ich komme auf dieses passiv aggressive "betroffen-sein" nicht klar ^^

lpob schrieb:
Vielleicht wäre es auch eine Option statt einem großen Hauptgewinn mit hohen Wert, mehrere kleinere zu verlosen.

och nö, büdde nicht. jedenfalls nicht deswegen, weil jemand mit dem "ganzen hass" nicht klargekommen ist.
das mit den rechner ist schon eine mega sache.

für ein keyboard löse ich doch nicht son ein nikolaus rätsel, oder deaktiviere meinen ad-blocker.
das rätsel macht spaß, weil es auch etwas wertiges zu gewinnen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
@maTze
M@tze schrieb:
Und mein logischer Verstand ist schlicht der Meinung, dass das für dich dann auch das erste (Nikolaus) Gewinnspiel hier war, als jemand mit einem Account vom März 2022... :D

Ist ja nicht so, dass Du (wie manch Anderer hier) schon seit Jahren erfolglos mitknobeln würdest.
Hast du 200IQ zufällig?
So clever kann doch niemand sein.

Mir gehts um Fairplay und nicht um ein nicht gewonnenes Produkt.
Wer's nicht kapiert, kapierts halt nich'.

Letztendlich ist es aber durchaus bedauerlich meine Wortwahl zu verspotten.
Wer's nötig hat....

Atnam schrieb:
Woher weist du das es "Fake" Accounts sind.
Gibt Tausende Menschen die hier nur lesen, keinen Foren Account brauchen und jetzt einen für das Gewinnspiel angelegt haben. Wer sagt dir denn das die nicht zum Teil in Zukunft aktiv im Forum teilnehmen werden?

Ernsthaft. Geh an die frische Luft. Ist ja einfach nur noch peinlich.

haha, sehe ich jetzt erst.

was mir sagt, das die menschen die hier "jahrelang" mitlesen, und sich nur wegen eines PCs registrieren, in zukunft nichts zu forum beitragen werden (abgesehen davon, anderen leuten neid und hass zu unterstellen)?

mein verstand.
für mich ist das aber so gesehen völlig i.o., das gewinnspiel ist halt nicht "exclusiv" für die community.
ich bin aber ursprünglich davon ausgegangen, und hätte es auch besser gefunden, als mit hinterher lach- und sach geschichten von den jahrelangen lurkern reinziehen zu müssen.

so keine ahnung, dann mach doch deine story KONGRUENT und sage von mir aus, das du nicht aktiv bist, weil du keinen bock hast, sondern nur JEDES jahr am Gewinnspiel teilnimmst, aber nicht das du JAHRELANG mitliest aber erst im Jahr '22 herausgefunden hats wie man am gewinnspiel teilnimmt. ^^

ich kann doch jetzt paar leuten bescheid sagen das die sich hier anmelden sollen, weil hier jedes jahr ein PC verlost wird. ist doch ok, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
haha, sehe ich jetzt erst.

was mir sagt, das die menschen die hier "jahrelang" mitlesen, und sich nur wegen eines PCs registrieren, in zukunft nichts zu forum beitragen werden (abgesehen davon, anderen leuten neid und hass zu unterstellen)?

mein verstand.
für mich ist das aber so gesehen völlig i.o., das gewinnspiel ist halt nicht "exclusiv" für die community.
ich bin aber ursprünglich davon ausgegangen, und hätte es auch besser gefunden, als mit hinterher lach- und sach geschichten von den jahrelangen lurkern reinziehen zu müssen.

ich kann doch jetzt paar leuten bescheid sagen das die sich hier anmelden sollen, weil hier jedes jahr ein PC verlost wird. ist doch ok, oder nicht?
Diese stillen Mitleser tragen auch dazu bei, indem Sie die Seite durch Werbung mit ausgeschaltetem Werbeblocker mitfinanzieren, oder etwa nicht? Ist ja fast so, also würdest du jedem arbeitssuchendem Menschen das Wahlrecht entziehen wollen, weil sie gerade nicht arbeiten und keine Steuern zahlen, mal extrem ausgedrückt.

Nichts spricht dagegen, dass du deinen Leuten Bescheid sagst hier am Gewinnspiel teilzunehmen. außer dein Ego sagt dir eventuell, es wäre ein Fehler, weil du dadurch selbst deine Chancen vielleicht verkleinerst, nicht wahr? Und gerade das willst du ja nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, XBigBenX, Rockstar85 und eine weitere Person
MaLow17 schrieb:
Ist ja fast so, also würdest du jedem arbeitssuchendem Menschen das Wahlrecht entziehen wollen

ich habe AUSDRÜCKLICH geschrieben das es für mich komplett i.o. ist.
wäre halt cooler gewesen, wenn jemand gewonnen hätte der seit dem 5ten im thread mitfiebert und jede neue frage feiert. (und ich persönlich bin auch davon ausgagengen das anmeldungen jenseits des 11ten nicht möglich sind)

ich selber bin auch erst später dazugekommen. durch zufall.
bin gar kein gewinnspieltyp, aber das quiz fand ich sehr nett.

davon abgesehen: anderen leuten neid und hass zu unterstellen ist i.o., aber laut zu fragen ob alles mit rechten dingen zugegangen ist, ist ein no go?

ich bin ja schon bissle länger auf der welt, und für mich ist die vorstellung auf jemanden neidisch zu sein, weil er zu weihnachten nen rechner bekommt (oder auch unterhalb des jahres) völlig absurd. ich kann mir gar nicht vorstellen das es (erwachsene) leute auf der welt gibt, die so denken. Dann müsste man ja auf alles und jeden neidisch sein.

da gibt es ganz andere dinge auf der welt die überhaupt nicht in ordnung sind. für mich ist das völlig abwegig so zu denken.

und XBigBenX braucht mich doch nicht meine Glückwünsche, um mit dem Rechner glücklich zu werden. Und der soll sich auch nicht genötigt fühlen irgendwelche Fotos von seinem Rechner zu posten. Ich persönlich wünsche ihm viel Spaß mit der Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Ab ins Bett Leute, nächstes Jahr gibt's wieder ein neues Gewinnspiel!

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, Subcommander, XBigBenX und 3 andere
ach frage 2 war nicht "schwierig" die war einfach nur schwachsinnig, scheiße formuliert - nächste mal einfach auf platt-dütsch übersetzen..

Habe wie fast die Hälfte hier die zweite Frage falsch beantwortet. Scheißegal, nächstes mal besser lesen und die Fragen genauer durchgehen. Hab mich nur über mich selbst geärgert und nicht über den Fragensteller.

Danke für die spannenden und kniffligen Fragen, danke für die tollen Gewinne und auch die neue Idee mit den gestaffelten Fragen von Tag zu Tag. Macht weiter so CB. Ich wünsche euch allen besinnliche und ruhige Feiertage.

LG Billy

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Meine Glückwunsche an die Gewinner!
Ich hab dieses Jahr nicht mitgemacht, irgendwie war es eine Mischung aus Faulheit und der Meinung das mein Rechner noch top ist 😂😅

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX, Tanzmusikus und MilchKuh Trude
An die Leute, die an der Frage 2 rummeckern, dass die inhaltlich falsch ist, kacke formuliert ist etc.: Habt ihr das in der Schule auch so gemacht? Wenn ihr was falsch hattet, dann die Fragen kritisiert, anstatt einzusehen dass man einen Fehler gemacht hat?

Ich würde es verstehen, dass Leute sagen, dass Frage 2 die schwerste war, oder halt tricky formuliert ist. Aber nicht das die Fragestellung falsch etc. war.

Dann hat man halt einen Fehler gemacht. Es gibt kein Recht darauf, dass jeder alle Fragen richtig beantworten können muss. Nehmt es einfach für die nächsten male mit, dass man die Fragen komplett lesen und verstehen muss und wenn man sich nicht sicher ist, eben ein oder zwei Nächte drüber schläft.

Lest euch mal bitte die Fragen der letzten Jahre durch. Da sind die von diesem Jahr echt easy dagegen.
Die im Nikolaus-PC 2021 verbaute Grafikkarte vom Typ Nvidia GeForce RTX 3080 Ti setzt auf die GA102-GPU. Laut Nvidia setzt sich der Chip aus 28 Milliarden Transistoren zusammen. Mit welchem Faktor müsste man die Anzahl der Transistoren im ersten Chip auf einer „GeForce GTX Kennung“ (nicht „GeForce Kennung GTX“) multiplizieren, um auf den heutigen Wert zu kommen? Es gelten die Angaben der Redaktion aus dem initialen Test.

CPU-Tests gehören schon über zwei Jahrzehnte zum guten Ton der Redaktion. Begründet wurde die Kategorie je Hersteller allerdings mit Inhalten, die damals auch der noch in den Kinderschuhen steckenden Wikipedia gut gestanden hätten. Der zum diesjährigen Nikolaus-PC mit Intel Core passende Auftakt-Inhalt enthält auf der Seite, deren Seitenzahl zum heutigen Tag passt, ein Bild. Wie lautet die Quersumme der Zahl hinter dem Aufdruck „index=“? (Die Seitenzahl steht auch bei einseitiger Artikelansicht im Inhaltsverzeichnis)

Mal angenommen der Blick des Nikolaus' wäre beim hastigen Betreten der Redaktion auf Steffens Ausführungen zum neuen 2021er Server-Setup gefallen. Mal angenommen, in aller Eile wäre er mit dem Lesen nur bis zum ersten Komma in der relevanten Klammer gekommen. Wie viele Walnüsse aus seinem Sack hätte er dann zur Verdeutlichung der CPU-Leistungssteigerung gegenüber dem alten Setup auf einen Haufen legen müssen, wenn er sich beim Vorgänger für einen Haufen aus 200 Walnüssen entschieden hätte?

Erlen sind auch heute noch im US-Bundesstaat Washington bei Elbe zu finden. Das Örtchen, das einst nach ihnen benannt wurde, gibt es vor Ort allerdings schon fast 80 Jahre nicht mehr. Wem ist es zum Opfer gefallen?

Ich hoffe nicht, dass jetzt wegen dem ganzen Gejammer, die Fragen bei den nächsten Gewinnspielen noch leichter werden. Das Knobeln macht doch spaß, mir zumindest. Ich hab bis jetzt an 13 Nikolaus Gewinnspielen mitgemacht und hatte 12 mal alles richtig. Also ohne jetzt angeben zu wollen, aber die Fragen sind immer Lösbar, wenn man sich etwas anstrengt und die Fragen richtig liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, sent!nel, 007JamesBond und 9 andere
Ich kenne mich wirklich nur am Rande mit CPU Architekturen etc aus. Aber Frage 2 fand ich jetzt wirklich nicht so missverständlich. Wenn man sich mal den AMD Epyc Wikipedia Eintrag anschaut, findet man recht schnell eine Tabelle mit den verschiedenen Code Names und Core Types. Aufgelistet ist dort ein Genoa mit 96 Zen 4 Kernen und ein Bergamo mit 128 Zen 4c Kernen. Das sind doch eindeutige Hinweise auf die richtige Lösung da genau diese Schlüsselwörter (96 Kerne, Zen 4 Kerne, > 96 Kerne, das c als 12:4. Buchstabe) in der Fragestellung auftauchen.
Da ist die Bestimmung der Himmelsrichtung wohl der schwierigste Teil der Frage (war Osten jetzt rechts oder links auf der Karte?).

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, MaLow17, momos und 2 andere
Die höchste Form der Anerkennung: Neid.

Im Ernst, es ist nur ein Spiel. Ich nehme es wie @denbaschu - war mir dieses Jahr zu doof, ich war zu faul, habs auch irgendwie nicht mitbekommen.
Viel Spass für die Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
HAse_ONE schrieb:
An die Leute, die an der Frage 2 rummeckern, dass die inhaltlich falsch ist, kacke formuliert ist etc.: Habt ihr das in der Schule auch so gemacht? Wenn ihr was falsch hattet, dann die Fragen kritisiert, anstatt einzusehen dass man einen Fehler gemacht hat?
Ich bin erstaunt, dass die 2 Frage von so vielen falsch geantwortet wurde. Sie war durchaus "fies" gestellt die Frage - ich habe sie richtig beantwortet, auch wenn ich etwas nachdenken musste.

Nachdem ich aber 12 / 4 = 3 gelöst hatte und damit auf Zen 4c gekommen war, wusste ich, dass der Ort Bergamo gemeint war. Ja Genoa (Genua) ist ein bisschen "fies" gewesen, aber nach dem man ohnehin in Italien war, war quasi logisch.

Ja, die Frage war schwer, aber machbar.

@Jan aber ein bisschen Besserwisserpandi muss ich jetzt sein: Eigentlich wäre es Nord-Nord-Ost! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Jan
DonConto schrieb:
Da ist die Bestimmung der Himmelsrichtung wohl der schwierigste Teil der Frage (war Osten jetzt rechts oder links auf der Karte?).
Himmelsrichtungen:

Nie Ohne Seife Waschen 😉😅

DevPandi schrieb:
Eigentlich wäre es Nord-Nord-Ost! ;)
Dann aber mit den Antwortmöglichkeiten: Nord, Nord-Ost, Nord-Nord-Ost oder Ost-Nord-Ost. :king:

Bei mir gehört das Nikolaus-Gewinnspiel seit der ersten Ausgabe zur Vorweihnachtszeit dazu. Und zwar jedes Mal mit allen richtigen Antworten und ohne jemals etwas zu gewinnen. Falls es mal anders wäre, würde mich das total aus der Bahn werfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Herrenlos, DevPandi und eine weitere Person
Zurück
Oben